Saflager_w34 70_mit_s-23

Antworten
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Saflager_w34 70_mit_s-23

#1

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hallo,

ich benötige von Euch mal wieder ein paar Meinungen aufgrund Erfahrung.

Ich möchte demnächst einen UG Sud brauen. Nun habe ich festgestellt, das ich nur noch ein Päckchen von Saflager w34/70 und S-23 auf Lager habe.
Ich frage mich nun ob es ein Problem bei der Gärung gebe, wenn ich beide miteinander verheirate?

Hat jemand sowas in der Art schon probiert?
Würde jemand davon abraten?

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#2

Beitrag von muldengold »

Hi Sebastian,

kann man machen, da sollte es eigentlich kein Problem geben. Denk daran die Hefe gut zu rehydrieren. Alternativ könntest Du die Würze auch teilen und eine Hälfte mit der W34/70 und die andere mit der S-23 vergären.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#3

Beitrag von ggansde »

Oder Du machst einen Starter...
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#4

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hey vielen Dank!

Ich dachte auch daran, dass es da kein Problem geben sollte. Die eine produziert halt nur etwas Ester und die andere ist neutral. Da es ein dunkles Bier gibt, wäre die leichte Ester Note kein schlimm. Ich werde dieses mal richtig rehydrieren. :)

Bester Gruß
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#5

Beitrag von Hopfen-Tatze »

@Markus: Stimmt, Magnetrührer ist vorhanden :)

Danke
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hopfen-Tatze hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 14:06 Die eine produziert halt nur etwas Ester und die andere ist neutral.
Die Menge der Ester ist bei beiden Hefen bei gleicher Zellenanzahl recht ähnlich. Je mehr vitale Zellen, desto weniger Ester.
Die S23 produziert mehr höhere Alkohole bei gleicher Angärtemperatur, als die W34/70. Du kannst sie kälter anstellen, um die höheren Alkohole zu reduzieren.

Ich wäre auch für einen geteilten Sud mit je einer der Hefen. So lernt man auch was über deren Geschmacksprofil.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#7

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde den Sud auch aufteilen und getrennt vergären.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#8

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Danke Leute!

Auf Euch ist echt Verlass, was Ratschläge und Informationen betrifft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#9

Beitrag von §11 »

Vor allem wenn du den Sud teilst, erkennst du die Unterschiede und kannst einen Teil wieder miteinander verschneiden und für die Zukunft lernen wie sich beide Hefen zusammen verhalten
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saflager_w34 70_mit_s-23

#10

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Man lernt zu experimentieren, finde ich ja mal sehr spannend.

Danke
Antworten