iSpindel - Aufbau und Betrieb

Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3251

Beitrag von Römergärtenbier »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 22:18 Verstehe ich nicht ganz.
Du siehst unter "Devices" die aktuellen Daten der iSpindel?
Falls ja, richte die Datenquelle in den Dashboard Widgets neu ein. Falls Nein ... Wo siehst du die iSpindeldaten in Ubidots?
Ja, aktuelle Messwerte sehe ich, aber diese werden nicht in einer Messreihe abgespeichert:
Screenshot 2020-07-12 22.23.03.png
Screenshot 2020-07-12 22.27.03.png
Dort wo 'There is new data available' steht wird immer der gleiche Messwert angezeigt. Die Widgets habe ich auch gelöscht und erstelle sie wieder, wenn die Messreihen vorliegen.

Mir kommt es so vor, als ob das Problem bei Ubidots liegt. Das 5-Sekunden-Intervall habe ich nur testweise eingerichtet. Die iSpindel liegt hier am Arbeitsplatz.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3252

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sorry. Keine Idee. Ich nutze Ubidots schon sehr lange nicht mehr.
Bitte hau den Support von Ubidots an und poste das Ergebnis hier, damit die anderen User Lösung finden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3253

Beitrag von Römergärtenbier »

Römergärtenbier hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 22:09 Hallo zusammen,

Ich hatte die iSpindel 3 Monate nicht in Betrieb. Nachdem sie heute nun wieder Messwerte an Ubidots funkt, dort aber keine Messreihen gespeichert werden, habe ich das Device bei ubidots gelöscht und auch die Firmware 6.3.1 aufgespielt. Nun bietet mir die Configurationsseite der iSpindel ein Feld "Path / URI" an, bei dem ich nicht weiss, was dort einzutragen ist. Messwerte kommen zwar an, zumindest zeigt ubidots immer aktuelle Messwerte, aber eben keine Messreihen. Selbst ein neuer Token hat keinen Effekt. In der Übersicht der Variablen steht nur 'No Data Available'.

Jetzt weiss ich nicht, ob es an der iSpindel liegt oder an ubidots? Naja, auf jeden Fall bei mir, aber ich weiss nicht, wo ich noch suchen soll.

Ich habe einen ubidots for education account mit aktuell ca. 1800 credits.
[...]
Nach einem Wechsel zu, bzw. Neuanmeldung an einem STEM-Account funktioniert das Speichern der Datenreihen wieder. Offenbar war mein alter 'Ubidots for education'-Account nicht mehr zu gebrauchen.

In das Feld "Path / URI" habe ich "https://things.ubidots.com" eingetragen.

Der Hinweis zu dem STEM-Account kam von der FAQ auf Ubidots:
https://help.ubidots.com/en/articles/39 ... th-ubidots

Der STEM-Account scheint kostenlos zu sein und bietet auf den ersten Blick auch bessere Konfigurationsmöglichkeiten der Widgets.

Also im Moment alles wieder gut, bzw. sogar besser. Danke für die Rückmeldungen.

Jan
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3254

Beitrag von bieratenschreck »

Danke @Römergärtenbier für die Info!
Bei mir das gleiche Verhalten: "No Data Available"
Wäre ja nett gewesen, wenn die Ubidotsler vorher Bescheid gegeben hätten. Einfach so im laufenden Betrieb die Verbindung kappen. Auch wenn es nix kostet. Macht man nicht.
Jetzt kann ich meine Spindel wieder aus der Würze fischen und neu konfigurieren. :Angry
Ich glaub', jetzt ist der Moment gekommen, auf die Brewfather-App umzusteigen.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3255

Beitrag von Braufex »

bieratenschreck hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:30 Bei mir das gleiche Verhalten: "No Data Available"
Servus Christian,
auch bei mir das gleiche Problem.
Er zeigt mir allerdings den letzten (neuesten) Wert immer noch im programmierten Intervall an; nur die Historie funktioniert nicht.
Wenn Du Dir für den aktuellen Sud die Werte mitschreibst, kannst Du sie noch schwimmen lassen.

Da bei mir die Werte aus der iSpindel von Stephans Rasp-Server abgerufen werden und von dort aus zwischengespeichert und dann an Ubidots weitergeleitet werden, muss ich mich wieder in die Server-Konfig einlesen :puzz
Graust mir jetzt schon davor ... :Pulpfiction

Schön, dass die Werte auf dem Rasp-Pi nicht verloren sind.
Danke Stephan (Tozzi) :thumbup

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3256

Beitrag von JackFrost »

Willst du die Daten per Server ändern ?
Wenn nein hast du doch alles auf dem Server und wenn sie frei ist
einfach schnell ändern.

Die Variante mit dem TCP Server hat den Charm das man nicht von externen abhängig ist.
Mit eine Fritzbox kann man ein VPN machen und die Daten auch von extern sehen.

Und für die meisten anderen Router kann man auf dem Raspi einen StrongSwan aufsetzen und da dann den VPN Server.

Oder halt ohne Verschlüsselung einfach den Port im Router freigeben und auch von extern die Daten sehen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3257

Beitrag von Braufex »

Servus JackFrost,
danke für Deine Antwort.
JackFrost hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:59 Willst du die Daten per Server ändern ?
Wenn nein hast du doch alles auf dem Server und wenn sie frei ist
einfach schnell ändern.
Wenn sie frei ist? Wen meinst Du?
Ich muss halt, nach Umstieg auf den STEM-Account, die neuen Ubidots-Anmeldedaten mit Token etc. auf dem Rasp-Server eingeben, damit er sie zu Ubidots weiterleitet.
Da für mich (als langjähriger C64/DOS/Windows-Nutzer) Linux leider immer noch ein fast schwarzes Loch in der Betriebssystemwelt ist, tu ich mir da halt ein bisserl schwer und muss mich mit Stephans Anleitung wieder komplett neu einlesen.
Die Variante mit dem TCP Server hat den Charm das man nicht von externen abhängig ist.
Genau, ist für mich eine Datensicherung im Haus, falls Ubidots nicht mehr läuft; wie jetzt gerade ...
Mit einer Fritzbox kann man ein VPN machen und die Daten auch von extern sehen.
Möchte eigentlich wegen einer leichte Paranoia keinen Zugang von außen auf die Fritz!Box freischalten.
Auch wenn der Gedanke komplett auf Ubidots zu verzichten, schon seinen Reiz hat.
Dann müsste ich allerdings eine Visualisierungs/Trend-Software installieren - und da ist sie wieder, meine Linux-Liebe :Wink
Und für die meisten anderen Router kann man auf dem Raspi einen StrongSwan aufsetzen und da dann den VPN Server.
Oder halt ohne Verschlüsselung einfach den Port im Router freigeben und auch von extern die Daten sehen.
Wie gesagt, hab da Bedenken mit Zugriffen von außen auf meine Fritz!Box ... :Pulpfiction

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3258

Beitrag von JackFrost »

Braufex hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 20:31 Servus JackFrost,
danke für Deine Antwort.


Wenn sie frei ist? Wen meinst Du?
Ich muss halt, nach Umstieg auf den STEM-Account, die neuen Ubidots-Anmeldedaten mit Token etc. auf dem Rasp-Server eingeben, damit er sie zu Ubidots weiterleitet.
Ich meinte die iSpindel.
Braufex hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 20:31 Da für mich (als langjähriger C64/DOS/Windows-Nutzer) Linux leider immer noch ein fast schwarzes Loch in der Betriebssystemwelt ist, tu ich mir da halt ein bisserl schwer und muss mich mit Stephans Anleitung wieder komplett neu einlesen.
in der Version von MrHyde ist alles drinnen,was man braucht. Einfach per Git clone ziehen und starten. Die Webseite ist da auch schon dabei. Ist also nicht so viel zum einlesen. Wenn du hilfe brauchst, melde dich einfach.
Braufex hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 20:31
Die Variante mit dem TCP Server hat den Charm das man nicht von externen abhängig ist.
Genau, ist für mich eine Datensicherung im Haus, falls Ubidots nicht mehr läuft; wie jetzt gerade ...
Mit einer Fritzbox kann man ein VPN machen und die Daten auch von extern sehen.
Möchte eigentlich wegen einer leichte Paranoia keinen Zugang von außen auf die Fritz!Box freischalten.
Auch wenn der Gedanke komplett auf Ubidots zu verzichten, schon seinen Reiz hat.
Dann müsste ich allerdings eine Visualisierungs/Trend-Software installieren - und da ist sie wieder, meine Linux-Liebe :Wink
Die Visualisierung ist beim TCP-Server schon dabei. Das ist ja das schöne.
Der Vorteil vom VPN ist das man ja einen Key und einen PW braucht. Es gibt das PSK das im Handy hinterlegt ist und ein Passwort das du immer eintippen musst. Ohne beides geht es nicht.
Vorallem brauchst du ja noch einen DNS Account der auf deine FB zeigt. Ohne die IP kann auch keiner per BruteForce Versuchen auf die Daten
zu kommen. Aber das PSK ist länger als 12 Zeichen. Das ist nicht ganz so einfach.
DEr große Vorteil an einem VPN ist, wenn man in einem anderen WLAN ist kann man sich per VPN nach Hause einwählen und die Verbindungn ist dann um längen sicherer als in einem anderen WLAN. Ich nutze das immer im Hotel. Ich trau keinem WLAN das ich nicht unter meiner Kontrolle habe.
Und für die meisten anderen Router kann man auf dem Raspi einen StrongSwan aufsetzen und da dann den VPN Server.
Oder halt ohne Verschlüsselung einfach den Port im Router freigeben und auch von extern die Daten sehen.
Wie gesagt, hab da Bedenken mit Zugriffen von außen auf meine Fritz!Box ... :Pulpfiction

Gruß Erwin
[/quote]
Mit einer FB bräuchte man eh keinen IPsec Server. Die FB könnte das schon von alleine.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3259

Beitrag von bieratenschreck »

Kurzer Zwischenbericht: die Historie wird wieder angezeigt, Ubidots funktioniert wieder wie früher. Glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber ich habe mir einen STEM-Account angelegt, da allerdings noch keine Devices verknüpft.
Dafür habe ich eine der Spindeln, die ich von einem Bekannten bekommen habe und die ich zusammengebaut, bzw. fertig gebaut habe, zum laufen bekommen und mit Brewfather verknüpft. Funktioniert tadellos. Fehlt nur noch die Kalibrierung.
Danke @JackFrost und @Braufex für Euer Feedback!
Gruß
Christian
Benutzeravatar
bierbernie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 14:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3260

Beitrag von bierbernie »

Hallo,
auch bei meiner Spindel wird die Historie in Ubidots wieder komplett angezeigt. Ich hatte versucht, einen STEM-Account anzulegen.
Es ist mir nicht gelungen. Ist der STEM Account kostenpflichtig? Gibt es irgendwo eine detalierte Beschreibung der Vorgehensweise?
Gruß Bernd/bierbernie
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3261

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

3 Devices sind bei STEM meines Wissens nach dauerhaft kostenfrei. Die Anzahl der Datenpunkte ist ohne kostenpflichtiges Upgrade limitiert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierbernie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 14:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3262

Beitrag von bierbernie »

Danke für die Info Jens. Dann werde ich einen neuen Versuch starten.
Gruß Bernd
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3263

Beitrag von prometheus »

Hallo!
Nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder im Forum vorbei geschaut und meine alte iSpindel die damals nicht so recht funktionieren wollte wieder hervorgekramt. Nachdem ich die Firmware upgedated habe, komme ich nicht mehr in den Konfigurationsmodus. Damals war es nach einmaligen drücken der Reset Taste möglich, sich zu Wlan der iSpinel zu verbinden. Nun habe ich alle mir eingefallen Arten ausprobiert. Kurz, lang, drei mal hintereinander, öfters, im Zufallstakt. Aber nein, das Gerät baut kein Konfigurationsnetzwerk auf. Kann mir jemand weiter helfen?
Die iSpindel scheint normal zu senden, also im Bereitschaftsmodus zu sein.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3264

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein Doppelklick auf Reset, mit einer knappen Sekunde Pause zwischen den Klicks.
Wenn das nicht funktioniert ist der Reset Taster kaputt (vielleicht mal Wasser reingelaufen) oder die Firmware ist nicht fehlerfrei geflasht. Einen defekten Resettaster kannst du ausschließen, indem du die Klicks mit einer zurecht gebogenen Büroklammer direkt auf den Kontakten auf der Platine machst.

Für alles weitere brauen wir ein Trace. https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5GbIbUw
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3265

Beitrag von prometheus »

Ha, der Temperatursensor hatte keinen richtigen Kontakt. Dan mag er wohl nicht hochfahren.
Danke soweit aber für die Hilfe.
Mein Wemos hat gar keinen Reset Taster, Muss den immer überbrücken. (-;

In das Konfigurationsmenü kommt man im iSpindel Wlan noch über die http://192.168.4.1/ ?
Das will bei mir trotz sekündlich blinckender Led nicht funktionieren.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3266

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, 192.168.4.1 passt. Aber das geht logischer Weise nur, wenn du mit der SSID iSpindel verbundel bist :-)
Sonst ... Trace ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3267

Beitrag von prometheus »

Nach erneutem Flash läuft jetzt alles wie gewollt. Danke für die Hilfe!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3268

Beitrag von ak59 »

ak59 hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2020, 09:48 Hi,

wenn dort nicht der Winkel angezeigt werden soll, vereinfacht sich das alles auf die grobe Ausrichtung im Leitungswasser und ein paar Messungen. Und daß die anderen Werte nur Näherungen darstellen, war mir klar, aber alleine den Kurvenverlauf sah ich recht hilfreich an, um den Verlauf der Gärung zu beobachten.

Danke,

Andreas
... nur als abschliessendes Ergebnis: die eingebaute Kalibrierungsfunktion scheint ziemlich genau die Funktion zu verwenden, die ich für dem 6050 schon mal benutzt hatte und damit habe ich jetzt nur noch wenige Grad Abweichung - tolles Projekt (auch wenn es sicher auch ohne geht) - vielen Dank.
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3269

Beitrag von Luv_ige »

Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesen FORUM. Habe meine ersten zwei ISpindel zusammengebaut und habe Verbindungprobleme:
Ich sehe "ISpindel" in den WLAN-Netzwerke aber wenn ich versuche mich zu verbinden passiert nichts. "keine Verbindung möglich".

Ich habe schon folgendes überprüft und versucht:
1) Spannungen messen alle i.O.
2) mit Verschiedene FW Versionen ausprobiert - 6.3.1. - 6.0.6 - 5.8.2
3) Verbindung von I-Phone und PC mit Windows ausprobiert.

Diode auf Wemos und LED auf USB ladeprint entfernt. Tests wurden im Config-modus (mit Reset-taste) durchgeführt

Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3270

Beitrag von JackFrost »

Luv_ige hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 13:51 Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesen FORUM. Habe meine ersten zwei ISpindel zusammengebaut und habe Verbindungprobleme:
Ich sehe "ISpindel" in den WLAN-Netzwerke aber wenn ich versuche mich zu verbinden passiert nichts. "keine Verbindung möglich".

Ich habe schon folgendes überprüft und versucht:
1) Spannungen messen alle i.O.
2) mit Verschiedene FW Versionen ausprobiert - 6.3.1. - 6.0.6 - 5.8.2
3) Verbindung von I-Phone und PC mit Windows ausprobiert.

Diode auf Wemos und LED auf USB ladeprint entfernt. Tests wurden im Config-modus (mit Reset-taste) durchgeführt

Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE
Wenn die Spindel in deinem WLAN nach der Konfig ist, dann wacht sie nur alle x Sekunden auf, misst sendet die Daten und legt sich dann
wieder schlafen. Sie ist dann per Webbrowser nicht erreichbar.
Die Spindel braucht zu viel Strom um dauerhaft an zu sein.

Die Daten werden dann dahin gesendet was du eingestellt hast.

Du kannst also nur per Cloud oder mit dem TCP Server im eigenen Netz auf die Daten zugreifen.

Nur im Configmodus ist sie per Webbrowser erreichbar.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3271

Beitrag von JackFrost »

Ich hab die Platine für den Platine mit dem Schlitten von MWX fertig.

Die Platine hat ein paar Optionen die man Nutzen kann.

Die erste Option ist die ideale Diode U4, sie trennt die Versorgung vom Wemos und dem Akku wenn die Spannung am Wemos größer ist als am Akku.
Leider gibt es die nur in SMD. Wenn man diese nicht verwenden will, dann gibt es die Lötbrücke SB1, mit der man das Bauteil umgehen kann.
Dann muss aber wieder die Diode im Wemos ausgelötet werden.

Da der Gyro nicht mehr für neue Designs empfohlen wird, hab ich auf der Rückseite den Nachfolger direkt plaziert.
Dafür muss ich die Software noch anpassen, da die Achsen nun anders liegen.
Dieser muss nicht bestückt werden. Es kann ganz normal auch die kleine Platine auf den Wemos gelötet werden.

Statt einem Schalter hab ich einen Pinheader den man mit einer Steckbrücke verbindet.
Zum Laden hab ich auch einen Pinheader vorgesehen, so das wenn der USB defekt sein sollte auch per 2,54 mm Stiftleiste laden könnte.

Für die Standardvariante muss man kein SMD löten. :Smile

Den Bestückungsdruck muss ich noch anpassen, und dann werde ich ein paar fertigen lassen.
iSpindel Bottom.png
iSpindel Top.png

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3272

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 13:55
Luv_ige hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 13:51
…...B ladeprint entfernt. Tests wurden im Config-modus (mit Reset-taste) durchgeführt

Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE
Nur im Configmodus ist sie per Webbrowser erreichbar.

Gruß JackFrost
Hallo JackFrost

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich versuche mich schon im Configmodus zu verbinden aber ohne Erfolg. Ich drücke mehr mals (3/4x) auf die Taste Reset auf den Wemos board und das LED blinkt 1x pro Sekunde. (Also ich denke somit sollte ich Configmodus sein).
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3273

Beitrag von JackFrost »

Mach mal bitte einen Trace mit putty oder oder hterm.
Nicht das was mit dem DS18B20 nicht passt. Dann ist die Weboberfläche nicht erreichbar.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3274

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 15:45 Mach mal bitte einen Trace mit putty oder oder hterm.
….
Okay, werde ich heute Abend noch versuchen und bringe dann den Resultat.

Gruss luv_ige
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3275

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 15:45 Mach mal bitte einen Trace mit putty oder oder hterm.
Nicht das was mit dem DS18B20 nicht passt. Dann ist die Weboberfläche nicht erreichbar.

Gruß JackFrost
Trace mit putty gemacht und folgendes bekommen:

FW 6.3.1
2.2.2-dev(38a443e)
Worker run!
mounting FS... mounted!
ERROR: failed to load json config

ERROR config corrupted
scanning for OW device on pin: 5
No devices found!
scanning for OW device on pin: 12
Found device with ROM = 28 8F 5E 35 C 0 0 95
Chip = DS18B20
Data = 1 CF 1 4B 46 7F FF 1 10 5D CRC=5D
Temperature = 28.94 Celsius,
offsets not available
Boot-Mode: Deep-Sleep Wake
...........
ERROR no Wifi credentials

going to Config Mode
*WM: Scan done
*WM: No networks found
*WM: Adding parameter
*WM: name
*WM: Adding parameter
*WM: sleep
*WM: Adding parameter
*WM: vfact
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: tempscale
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: selAPI
*WM: Adding parameter
*WM: token
*WM: Adding parameter
*WM: server
*WM: Adding parameter
*WM: port
*WM: Adding parameter
*WM: channel
*WM: Adding parameter
*WM: uri
*WM: Adding parameter
*WM: db
*WM: Adding parameter
*WM: username
*WM: Adding parameter
*WM: password
*WM: Adding parameter
*WM: job
*WM: Adding parameter
*WM: instance
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: POLYN
started Portal
*WM: SET AP
*WM:
*WM: Configuring access point...
*WM: iSpindel
*WM: AP IP address:
*WM: 192.168.4.1
*WM: HTTP server started
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3276

Beitrag von JackFrost »

Normal müsstest du ein WLAN mit iSPindel finden und wenn du dich mit dem WLAN verbunden hast, dann über die 192.168.4.1 Die Seite aufrüfen können.

Lass mal Putty laufen wenn du dich versuchst zu verbinden. Evtl. kommt da dann eine Meldung warum es nicht geht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3277

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 22:56 Normal müsstest du ein WLAN mit iSPindel finden und wenn du dich mit dem WLAN verbunden hast, dann über die 192.168.4.1 Die Seite aufrüfen können.
Normalerweise schon, ich sehe den iSpindel WLAN aber kann mich dazu nicht verbinden. Auch wenn ich direkt auf dem Browser 192.168.4.1 eingebe.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 22:56 Lass mal Putty laufen wenn du dich versuchst zu verbinden. Evtl. kommt da dann eine Meldung warum es nicht geht.
während das Gerät über ein USB-Kabel angeschlossen ist, kann ich die iSpindel WLAN nicht sehen. Werde heute Abend nochmals versuchen.

Kann sein das ich etwas falsch beim programmieren einstelle? Was für Parameter braucht es beim ADVANCED Option im NODEMUCU Flashtool?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3278

Beitrag von JackFrost »

Wenn das WLAN vom Wemos nicht erscheint wenn er per USB angeschlossen ist, dann ist was faul.

DIe DIode am Wemos hast du ausgelötet, oder ?
Wenn ja , dann darf der Wemos nicht an den USB wenn auf der Platine von der iSpindel drauf ist.
Wird es besser wenn du die Spindel lädst und versuchst dich mit dem WLAN zu verbinden ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3279

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Versuche es nach dem Laden mal mit einem Smartphone. Damit fällt es vielen leichter sich zu verbinden.

In der Advanced Pages des Flash-Tools braucht nichts konfiguriert zu werden.
https://braumagazin.de/article/ispindel-der-aufbau/
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3280

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 09:14 Wenn das WLAN vom Wemos nicht erscheint wenn er per USB angeschlossen ist, dann ist was faul.

DIe DIode am Wemos hast du ausgelötet, oder ?
Wenn ja , dann darf der Wemos nicht an den USB wenn auf der Platine von der iSpindel drauf ist.
Wird es besser wenn du die Spindel lädst und versuchst dich mit dem WLAN zu verbinden ?

Gruß JackFrost
Ich habe es nochmals ueberprueft und wenn er per USB angeschlossen ist erscheint das WLAN vom Wemos nicht. Sobald ich den USB Kabel entferne und die Reset taste druecke (2x/ 3x) erscheint wieder die iSpindel WLAN aber wenn ich drauf klicke kann er sich nicht verbinden.

Die Diode am Wemos habe ich entfernt.
Wie meinst du besser?
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3281

Beitrag von Luv_ige »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 09:42 Versuche es nach dem Laden mal mit einem Smartphone. Damit fällt es vielen leichter sich zu verbinden.

In der Advanced Pages des Flash-Tools braucht nichts konfiguriert zu werden.
https://braumagazin.de/article/ispindel-der-aufbau/
Ich habe es mit Android und iOS Smartphone versucht, leider immer gleicher resultat. Ich sehe die WLAN aber keine Verbindung moeglich.
Unterdessen habe ich schon alle konfigurationen in Advanced ausprobiert aber ohne loesung.

Noch ein paar infos dazu:
- Ich montiere den Wemos D1 Mini V3.0.0 WIFI Internet ESP8266 CH340G
- Habe noch folgende messungen auf den DS18B20 gemacht:
PIN 3 (VDD) - GND --> 3,6V
PIN 2 (DQ)- PIN 5 (WEMOS D6) hat verbindungen.

Schema, Part-list und instruction habe ich alles von hier genommen : https://www.opensourcedistilling.com/ispindel/

Ich lese ueberall das moeglicherweise den DS18B20 das problem sein kann, aber ich sehe hier nichts falsch.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3282

Beitrag von JackFrost »

Das WLAN vom ESP muss auch bleiben wenn er per USB mit dem PC verbunden ist.
Der PC geht ja blos auf den CH340 Chip.

Wenn du die Spindel am Ladecontroller lädst und auch am PC per USB bist, ist es dann besser. Ist das WLAN
dann auch da wenn du mit dem PC verbunden bist ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3283

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:32 Wenn du die Spindel am Ladecontroller lädst und auch am PC per USB bist, ist es dann besser. Ist das WLAN
dann auch da wenn du mit dem PC verbunden bist ?

Gruß JackFrost
Mit Ladecontroller und USB gleichzeitig verbunden geht es besser. Ich sehe das WLAN aber leider kann ich mich immer noch nicht verbinden.
Ich habe es unterdessen auch mit Putty untersucht und folgendes:

FW 6.3.1
2.2.2-dev(38a443e)
Worker run!
mounting FS... ERROR: failed to mount FS!

ERROR config corrupted
scanning for OW device on pin: 5
No devices found!
scanning for OW device on pin: 12
Found device with ROM = 28 8F 5E 35 C 0 0 95
Chip = DS18B20
Data = 1 CF 1 4B 46 7F FF 1 10 5D CRC=5D
Temperature = 28.94 Celsius,
offsets not available
Boot-Mode: External System
power-cycle or reset detected, config mode

Double Reset detected
...........
ERROR no Wifi credentials

going to Config Mode
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
*WM: Scan done
*WM: No networks found
*WM: Adding parameter
*WM: name
*WM: Adding parameter
*WM: sleep
*WM: Adding parameter
*WM: vfact
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: tempscale
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: selAPI
*WM: Adding parameter
*WM: token
*WM: Adding parameter
*WM: server
*WM: Adding parameter
*WM: port
*WM: Adding parameter
*WM: channel
*WM: Adding parameter
*WM: uri
*WM: Adding parameter
*WM: db
*WM: Adding parameter
*WM: username
*WM: Adding parameter
*WM: password
*WM: Adding parameter
*WM: job
*WM: Adding parameter
*WM: instance
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: POLYN
started Portal
*WM: SET AP
*WM:
*WM: Configuring access point...
*WM: iSpindel
*WM: AP IP address:
*WM: 192.168.4.1
*WM: HTTP server started
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
ERROR: OW DISCONNECTED
OW Retry
ERROR: OW DISCONNECTED
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3284

Beitrag von JackFrost »

Der DS18B20 hat ein Problem und vermutlich der Ladecontroller.
Miss bitte mal ohne das der PC und das Ladekabelangeschlossen ist die Spannung zwischen B- und Out-.

Oder hast du einen anderen Ladecontroller ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3285

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:56 Der DS18B20 hat ein Problem und vermutlich der Ladecontroller.
Miss bitte mal ohne das der PC und das Ladekabelangeschlossen ist die Spannung zwischen B- und Out-.

Oder hast du einen anderen Ladecontroller ?

Gruß JackFrost
Ich vermute auch das es ein Problem der DS18B20 ist. Ich bin die Leiterplatte am untersuchen weil mein verdacht ist, das es hier mit den leiterbahnen etwas falsch ist (Polarität beim DS18B20 vielleicht Verkehrt). Ich muss das alles besser überprüfen und werde dann gleich alle Messungen hier aufschreiben.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3286

Beitrag von JackFrost »

Ich hab die von mir erstellten Platinen bestellt.
Für die Platine braucht es einen Schlitten.

Mit einem Wemos ohne Diode, hat die Platine nur THT-Bauteile und eine Lötbrücke.
Wer die Diode nicht ausbauen will, der muss ein SMD Bauteil löten, das ist eine Ideale
Diode, die die Spannung vom Akku sperrt wenn der Wemos vom USB versorgt wird.

Und wenn es den Gyro nicht mehr gibt ( für neue Designs ist der nicht mehr empfohlen ),
dann kann der Nachfolger direkt auf die Unterseite gelötet werden.

Ich muss die Platinen noch testen.
Vom Preis her dürften es ~0,6 € / Platine sein, plus Versand als Großbrief.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3287

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:56 Der DS18B20 hat ein Problem und vermutlich der Ladecontroller.
Miss bitte mal ohne das der PC und das Ladekabelangeschlossen ist die Spannung zwischen B- und Out-.

Oder hast du einen anderen Ladecontroller ?

Gruß JackFrost
Ich habe die Leiterplatte komplett überprüft wie auch den DS18B20. Polarität, Verbindungen und Leiterbahnen sind alle korrekt.

Ich misse zwischen B- und Out- DC 0.0037V. :Grübel während das er in Config Modus ist und ohne PC Verbindung.
Was für werte hast du erwartet?

Als Ladecontroller habe ich den TP4056 1A Lithium Battery Charger Module Board With USB Type-C Protection.

Wenn die Battery komplett geladen ist sollte der USB Led grün leuchten?

Danke & Gruss
luv_ige
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3288

Beitrag von JackFrost »

Die Spannung passt. Sie muss sehr klein sein.
Die Spindel war beim Messen auch nicht mit dem USB C verbunden, oder ?

Normal sollte grün voll sein. Die gibt es aber mit verschieden Farben.

Spannung am Akku war ja auch ok.

Miss bitte nochmal die Spannung am DQ Pin vom DS18B20 wenn die Spindel im Konfigmodus ist und du dich nicht verbinden kannst.

Die müsste immer wieder auf ca. 1,6 V einbrechen.

Leider sieht man es nur gut mit einem Oszi oder einen LogicAnalyzer.

Hättest du einen zweiten Wemos ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3289

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Die Spannung passt. Sie muss sehr klein sein.
Die Spindel war beim Messen auch nicht mit dem USB C verbunden, oder ?
Nein war mit kein USB Kabel verbunden.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Normal sollte grün voll sein. Die gibt es aber mit verschieden Farben.
Bei mir ladet es immer weiter. heute habe ich die Batterie bis 3.9V aufgeladen und es war immer noch rot, und somit habe ich die ladung unterbrochen ohne auf gruenes Led warten. Ich glaube das ist nicht normal bei eine 3.7 V Akku.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Miss bitte nochmal die Spannung am DQ Pin vom DS18B20 wenn die Spindel im Konfigmodus ist und du dich nicht verbinden kannst.

Die müsste immer wieder auf ca. 1,6 V einbrechen.
Spannung zwischen DQ und GND ist bei ca. 3.6 V und bricht dann ab, aber ich muss das morgen mit einem Oszi besser testen.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Hättest du einen zweiten Wemos ?
ich habe zwei iSpindel zusammengebaut und beide mit den gleichen problem.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3290

Beitrag von JackFrost »

Luv_ige hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 21:29 Bei mir ladet es immer weiter. heute habe ich die Batterie bis 3.9V aufgeladen und es war immer noch rot, und somit habe ich die ladung unterbrochen ohne auf gruenes Led warten. Ich glaube das ist nicht normal bei eine 3.7 V Akku.
Ladeschlussspannung ist je nach Akku 4,1 oder 4,2 V .
Luv_ige hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 21:29
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Miss bitte nochmal die Spannung am DQ Pin vom DS18B20 wenn die Spindel im Konfigmodus ist und du dich nicht verbinden kannst.

Die müsste immer wieder auf ca. 1,6 V einbrechen.
Spannung zwischen DQ und GND ist bei ca. 3.6 V und bricht dann ab, aber ich muss das morgen mit einem Oszi besser testen.
Wenn du ein Oszi hast, schau ob die Pulse kommen und ob das Presentsignal da siehst.
Im Wiki hab ich das Video verlinkt.
Ab 07:10 sieht man die Signale von einem DS18B20 an meiner Spindel. Gemessen mit einem Saleae LogicAnalyzer.
Luv_ige hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 21:29
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Hättest du einen zweiten Wemos ?
ich habe zwei iSpindel zusammengebaut und beide mit den gleichen problem.
Sind die beiden DS18B20 aus der gleichen Lieferung ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Luv_ige
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 12:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3291

Beitrag von Luv_ige »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 21:42

Ladeschlussspannung ist je nach Akku 4,1 oder 4,2 V .
Ich habe es bis auf 4,2 V geladen und dann hat auch den LED blau geleuchtet.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Miss bitte nochmal die Spannung am DQ Pin vom DS18B20 wenn die Spindel im Konfigmodus ist und du dich nicht verbinden kannst.

Die müsste immer wieder auf ca. 1,6 V einbrechen.
Habe ständig 4,1 V wenn die Spindel im Konfigmodus ist. Beim Aufstarten ist die Spannung einmal nach unten aber vielleicht war nur ich ein bisschen wackelig beim messen.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20 Wenn du ein Oszi hast, schau ob die Pulse kommen und ob das Presentsignal da siehst.
Im Wiki hab ich das Video verlinkt.
Ab 07:10 sieht man die Signale von einem DS18B20 an meiner Spindel. Gemessen mit einem Saleae LogicAnalyzer.
konnte heute leider kein test mit den Oszi machen. Werde ich aber noch machen. Danke für das Video. Alle andere Messungen habe ich gemacht und sind alle i.O.
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:20
Sind die beiden DS18B20 aus der gleichen Lieferung ?

Gruß JackFrost
Mittlerweile habe ich schon 4x DS18B20 ausprobiert und diese sind aus zwei verschiedene Bestellungen gekommen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3292

Beitrag von JackFrost »

Schau mal ob du nun einen Trace machen kannst wenn die Spindel nur am Akku hängt.
Mal schauen was das Oszi sagt.

Ist der Pullup vom DS18B20 der richtige, also kein zu kleiner Widerstand ?
Wenn der Widerstand zu klein ist kann der DS18B20 das Signal nicht auf GND ziehen und der Wemos erkennt das ggf. dann nicht als low.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3293

Beitrag von bieratenschreck »

Von Ubidots kommen gerade nur Fehlermeldungen: "Internal Server Error" und "Oops, it seems that something went wrong"
Gruß
Christian
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3294

Beitrag von bieratenschreck »

Geht wieder... keine Ahnung.
Gruß
Christian
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3295

Beitrag von Braini »

Hallo Leute

Ich bin ein wenig verunsichert wegen der Zeit bis die Hefe ankommt.
Gäreimer sollte ja möglichst nicht geöffnet werden.
Mein aktuelles UG mit 12°P habe ich bei 8°C angestellt. Habe auf 45l vier Pack W34/70 bei 35°C rehydriert.
Vom Anstellen, bis zum mit der Ispindel erkennbaren Ankommen sind nun erneut fast 36h vergangen.

Meine Frage lautet, wie schnell macht die Ispindel das Ankommen ersichtlich? Sprich, dauert das bei mir zu lange und muss ich in meinem Prozess unbedingt etwas verbessern, oder schützt die Hefe die Würze bereits etwas früher, also bevor ich mit der Ispindel das Ankommen erkennen kann?

Hefestarter kenne ich natürlich, es geht mir aber darum, ob es bei mir selbst bei 8°C zu lange dauert, oder ob nicht unbedingt Handlungsbedarf besteht?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3296

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist keine iSpindel Frage. Klar zeigt die das Ende das LAG Phase und das Ankommen der Gärung an.
Beim Rest scheint etwas suboptimal gelaufen zu sein. 8°C sind für W34/70 aus der Tüte etwas kühl - liest man hier öfter. Nach dem Rehydrieren hast du die Hefe hoffentlich sehr schonend auf 8°C (Anstelltemperatur) heruntergekühlt.

Kurze Antwort: Du musst aktiv werden.
Gärprobleme können hier diskutiert werden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 27#p168627
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
holtho70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 11:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3297

Beitrag von holtho70 »

Hallo Ispindel-Nutzer,

ich habe mir die unten gezeigte Platine und das dazugehörige Material bestellt. Damit können insgesamt noch 9 Ispindeln gebaut werden. 5 sind bereits fertig gebaut und mit der aktuellen Firmware geflasht. 5 könnten als Bausätze abgegeben werden.
https://www.opensourcedistilling.com/wp ... -image.jpg

Falls Interesse besteht gerne per Email oder PN melden.

Lieber Gruß aus dem Norden :Drink

Thomas
Alcoinus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 14:07

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3298

Beitrag von Alcoinus »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Bauteile von holtho70 bekommen und die iSpindel nach der Anleitung von hier https://www.opensourcedistilling.com/ispindel/ aufgebaut. Zuerst hatte ich die Diode auf dem D1 Mini noch nicht entfernt. Nach dem Flashen hat alles super funktioniert solange die iSpindel am USB hing. Wenn ich aber USB ausgesteckt und die Batterieversorgung eingeschaltet habe scheint das Booten nicht funktioniert zu haben. Die blaue LED durchgehend schnell geblinkt. Habe dann die Diode entfernt und bekomme jetzt nicht mal mehr eine Verbindung per USB hin (hätte mich eigentlich auch denken können...).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3299

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn die Diode am Wemos nicht vor dem ersten Anstöpseln des USB Kabels entfernt wurde, dann geht in den meisten Fällen eines der aktiven Bauteile ohne Rauch und Knall kaputt. In aller Regel das Lademodul. In seltenen Fällen kann auch der Akku explodieren. Da hast du also tendenziell Glück gehabt.

Anleitung zur Fehlersuche von JackFrost:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ]=ispindel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Alcoinus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 14:07

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3300

Beitrag von Alcoinus »

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Ich ging davon aus, dass solang kein Akku installiert ist ich das ganze ohne Probleme per USB betreiben kann. Der Akku konnte also glücklicherweise sowieso nicht explodieren, da nicht verbaut. Aus der Fehlersuche habe ich aber jetzt rausgefunden, dass das Lademodul beschädigt ist.
Antworten