Bierrezepte mit Früchten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Bierrezepte mit Früchten

#51

Beitrag von Chrissi_Chris »

DirkausNMS hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:51 Hat jemand das schon mit Brombeeren ausprobiert? Unsere Büsche explodieren hier?
Nein nur mit Himbeeren ...

Wenn du Brombeeren verwendest rechne mit 4,9gr. Zucker pro 100 Gr. Brombeeren
LG Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierrezepte mit Früchten

#52

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Den Zuckerhehalt finde ich bei Früchten eigentlich unerheblich, weil man wegen des Unbekannten Wasseranteils in den Beeren ohnehin nichts mehr genau berechnen kann.

Mein Himbeerbier, über das ich oben so geschimpft hatte, war nach dem ersten Schreck übrigens super und auch super schnell weggetrunken. Selbst Nicht-Biertrinker mochten das Bier gern.

Der Nächste Sud wird ein Mix aus 80g/l Himbeeren und 30g/l gemischter Waldfrucht (beides TK Ware, Aldi)

Edith hat Handyvertipper korrigiert....
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 13. Juli 2018, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Bierrezepte mit Früchten

#53

Beitrag von Neubierig »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 20:52 Ich habe gerade mein Jungbier, das mit 110g Himbeeren pro Liter gestopft wurde, probiert.
Zu krass für mich! Grenzt an ABARTIG!
Ich habe ein schokoladiges Stout mit 60g/l Himbeeren gestopft, und das passt ganz gut. Es kam beim Mitteldeutschendingsbums gut 'rüber.

Wohl bemerkt - nur 60g/l auf ein Basis, was schon einen robuste Eigengeschmack hat.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bierrezepte mit Früchten

#54

Beitrag von London Rain »

Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Bierrezepte mit Früchten

#55

Beitrag von Jomsviking »

DirkausNMS hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:51 Hat jemand das schon mit Brombeeren ausprobiert? Unsere Büsche explodieren hier?
Servus,

Ja das funktioniert ganz gut.
Nur zu viel darf man nicht nehmen da der Brombeer Geschmack sonst das Komplette Bier Überlagert.
Ich hab 1,5kg auf 30 L nach der HG gestopft.
Später habe ich jeweils nochmal 1x 5L mit 300g und 1x 5L mit 600g gestopft.
Dadurch hatte ich drei verschiedene Biere.
Das letztere war schon sehr „Limo“ Artig. Das 300g Fass war super Brombeerig und das „Urbier“ ein fruchtiges Bier.
Wenn man wusste woher der Frucht Geschmack kommt, dann war klar die Brombeere zu schmecken. Ohne dieses wissen sind die wenigsten darauf gekommen.
Einfach ausprobieren.
Ich hatte TK Brombeeren.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Bierrezepte mit Früchten

#56

Beitrag von Alien_TM »

DirkausNMS hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:51 Hat jemand das schon mit Brombeeren ausprobiert? Unsere Büsche explodieren hier?
Yep... Brombeer(pils)

Bei mir wars eine Mischung PiMa/MüMa/Weizen ~70%/20%/10% mit etwas fruchtigeren Hopfen (>50 IBU lt. Rechner) und mit der S-189 bei 9°C angestellt. Hab bei der Nachgärung 1kg Brombeeren (tiefgekühlt) in den Fermentasaurus zugegeben und das knapp 4 Wochen dringelassen. Dann hab ich abgefüllt.
Hätte fast etwas mehr sein können. Evtl koche ich die Brombeeren das nächste mal kurz auf und frier mir das dann ein und geb das gefrorene "Kompott" dazu.
Das Ganze gab nen schönen rötlichen schimmernden und fruchtig schmeckenden Touch.

...Alex
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Bierrezepte mit Früchten

#57

Beitrag von kochmann »

London Rain hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 13:43 Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch.

Bei welcher Themperatur hast du es Vergoren ????
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bierrezepte mit Früchten

#58

Beitrag von Tozzi »

Das Framboise Boon hat angeblich 25% Himbeeranteil, das wäre dann nochmal das Doppelte.
Das schmeckt aber auch kaum nach was anderem als Himbeeren und ist knallrot. Ich mag's aber sehr, gerade jetzt im Sommer.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bierrezepte mit Früchten

#59

Beitrag von London Rain »

kochmann hat geschrieben: Samstag 14. Juli 2018, 01:17
London Rain hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 13:43 Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch.

Bei welcher Themperatur hast du es Vergoren ????
Raumtemperatur. Ich denke so 20 Grad. Vielleicht auch 18. Es waren relativ kühle Tage und es stand an der offenen Balkontür.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bierrezepte mit Früchten

#60

Beitrag von docpsycho »

DirkausNMS hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:51 Hat jemand das schon mit Brombeeren ausprobiert? Unsere Büsche explodieren hier?
Jopp, allerdings mit TK-Brombeeren aus dem Kaufland. Hat mich gar nicht überzeugt. Haben eine leichte zusätzliche bittere mitgebracht, geschmacklich recht wenig, trotz 125g/l und die Farbe war auch viel heller als man glauben möchte. Allerdings hast du ja Gartenbrombeeren. Das Ergebnis sollte besser werden (bei dem Wetter). Also Versuch macht kluch.

Ach so, das Grundbier war bei mir ein Wit.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Bierrezepte mit Früchten

#61

Beitrag von stefan78h »

Logan86 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 19:22 Hat jemand von euch schonmal versucht mit (angeschnittenen) Weintrauben zu stopfen? Das wäre dann ja das ultimative Bier&Wein Fusion Getränk. :Bigsmile
hat das schon jemand versucht?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Bierrezepte mit Früchten

#62

Beitrag von bobeye »

Wir haben hinter unserem Garten einen Weingarten mit roten Syrah Trauben. Ich werde in den nächsten Wochen einen Versuch starten, wohl mit einem Strong Ale oder belgischen Blonde, irgendetwas robusteres, damit der Malzkörper etwas den Tanninen entgegen steht. Die Trauben sind wohl bald reif, ich muss mich wohl sputen.

Mit weißen Trauben ginge sicher auch ein helles Saison zusammen, Muskat Trauben haben wir auch :-)

LG
Bob
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Bierrezepte mit Früchten

#63

Beitrag von nrtn »

Ich braue gerade das hier: https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... banero-ipa

War schonmal eine absolute Katastrophe das in den Gärtank zu bekommen. Habe dreistufig gefiltert und der letzte Filter war dennoch nach 2 min voll. Nächstes mal geht das mit dem ganzen Zeug in den Gärtank...
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Bierrezepte mit Früchten

#64

Beitrag von seriously »

Ich habe vor kurzem ein Rhabarber weizen gebraut.
Grundlage war ein normales weizen, gegen Ende der HG habe ich die Hälfte (ca 8l) auf 600g Rhabarber Püree geschlaucht, die ich vorher mit Orange/Mango Saft aufgekocht hatte.

Hat sehr gut geklappt, es hat ein bisschen gebraucht bis das Rhabarber Aroma gut raus kam, vorher war es in erster Linie sauer.
Ansonsten würde ich das nächste Mal weniger Rhabarber nehmen, vom weizen war nicht viel zu schmecken.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierrezepte mit Früchten

#65

Beitrag von Bieryllium »

London Rain hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 13:43 Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch.
Ich kann das Rezept auf mmum mit dem Smartphone nicht empfehlen, darum tu ich das hier:
Dankeschön für das leckere Rezept! Nachbrauen kann ich wärmstens empfehlen.
Hab aber Saphir Dolden und die Brewferm Top (3 Päckchen auf 30l) verwendet. 3kg TK Himbeeren nach dem Nachlassen der Hauptgärung. Das nächste Mal will ich aber nur 2kg versenken um zu prüfen ob weniger hier nicht mehr ist. Das Himbeerenaroma ist sehr intensiv und überdeckt alles andere.
IMG_20190103_213831317.jpg
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bierrezepte mit Früchten

#66

Beitrag von London Rain »

Bieryllium hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 22:05
London Rain hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 13:43 Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch.
Ich kann das Rezept auf mmum mit dem Smartphone nicht empfehlen, darum tu ich das hier:
Dankeschön für das leckere Rezept! Nachbrauen kann ich wärmstens empfehlen.
Hab aber Saphir Dolden und die Brewferm Top (3 Päckchen auf 30l) verwendet. 3kg TK Himbeeren nach dem Nachlassen der Hauptgärung. Das nächste Mal will ich aber nur 2kg versenken um zu prüfen ob weniger hier nicht mehr ist. Das Himbeerenaroma ist sehr intensiv und überdeckt alles andere.
IMG_20190103_213831317.jpg
Wie schön! Vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde das dieses Jahr auch wieder brauen.

Tim
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Bierrezepte mit Früchten

#67

Beitrag von stefan78h »

Logan86 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 19:22 Hat jemand von euch schonmal versucht mit (angeschnittenen) Weintrauben zu stopfen? Das wäre dann ja das ultimative Bier&Wein Fusion Getränk. :Bigsmile
da bald wieder Weinlese ist...

hat das jemand schon probiert?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierrezepte mit Früchten

#68

Beitrag von Bieryllium »

stefan78h hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 12:38
Logan86 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 19:22 Hat jemand von euch schonmal versucht mit (angeschnittenen) Weintrauben zu stopfen? Das wäre dann ja das ultimative Bier&Wein Fusion Getränk. :Bigsmile
da bald wieder Weinlese ist...

hat das jemand schon probiert?
Ja, Orca Brau (Kreativbrauerei aus Nürnberg). Ist schon etwas her, dass ich das probiert hatte und Erinnerungen verfliegen mit der Zeit. Deswegen ohne Gewähr: Ein Saison das mit 20% (ich nehme Volumenprozent an) Traubensaft der Sorte Silvaner nachvergoren wurde. Um die 6.5% Alkohol. Ich fand der Traubensaft hat ziemlich viel vom Geschmack ausgemacht. Saurer als ich es erwartet hatte und einen deutlichen Mostgeschmack. Wenn man den nicht leiden kann lieber die Finger davon lassen. Ansonsten hast du jetzt einen Anhaltspunkt. Auf jeden Fall darauf achten, dass nichts schwefeliges im Gärfass landet, da sonst die Gärung verlangsamt oder sogar gestoppt werden könnte und ich vermute mal, das Saft hergenommen wurde weil dieser pasteurisiert wird und somit die Kontamination mit einer wilden Hefe vermieden wird. Gequetschte (nicht angeschnittene) Trauben würde ich persönlich wenn dann nur mit Equipment für Brettanomyces Experimente verwenden.

Edit: Rechtschreibungskorrektur.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Bierrezepte mit Früchten

#69

Beitrag von stefan78h »

Brettanomyces wollte ich nicht machen...

Dachte an Trauben mit Prima Sprit zu desinfezieren.. und halbieren...

diese nach 3 Tagen HG dazugeben...
Gruß
stefan
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Bierrezepte mit Früchten

#70

Beitrag von gegy »

Ich kann Ananas empfehlen. 20 Liter pale ale nach der Hauptgärung mit dem abgekochten Püree ca. 2 Wochen stopfen. Die Ananas nimmt nicht überhand, lässt sich aber ganz leicht in der Nase und auf der Zunge nieder.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierrezepte mit Früchten

#71

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gegy hat geschrieben: Samstag 1. August 2020, 12:56 Ich kann Ananas empfehlen. 20 Liter pale ale nach der Hauptgärung mit dem abgekochten Püree ca. 2 Wochen stopfen. Die Ananas nimmt nicht überhand, lässt sich aber ganz leicht in der Nase und auf der Zunge nieder.
Schön :-)
Der Tipp wird aber nur richtig wertvoll, wenn du die Menge des Ananas Pürees mit angibst, mit der du deine 20 Liter Jungbier gestopft hast :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Bierrezepte mit Früchten

#72

Beitrag von gegy »

Oh, du hast absolut Recht, ich war so im Schreibflow, ich dachte ich hätte angegeben, dass ich zwei Ananas auf 20 Liter verwendet habe. In etwa 125g/Liter.
Antworten