Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#1

Beitrag von borstel77 »

Moin,

ich möchte mich demnächst an einem Wit versuchen. Nun steht momentan der Weizen kurz vor der Ernte und da ich heute Abend einem befreundeten Bauern einen Besuch abstatte, wollte ich gleich fragen, ob ich auf einem seiner Felder mal Ähren flücken darf.

Die Überlegung war hinsichtlich der Läutern+Weizen=Schwierig das ganze gleich mal so zu versuchen, dass ich ganze Ähren durch die Schrotmühle jage. Da sind ja neben dem Korn jede Menge Spelzen und dergleichen dran, was den Läutervorgang etwas vereinfachen könnte. Ich habe das auch schonmal mit einer Ähre probiert und das Schrotbild sah jetzt nicht mal schlecht aus.

Frage, hat sowas schonmal jemand gemacht? Muss man sich da einen Kopf machen wegen Glyphosat oder dergleichen? Wird Weizen vor dem Mahlen oder Schroten für Mehl bzw. Bulgur nochmal gewaschen? Oder kann man das bedenkenlos machen. Gut ich frage den Bauern auch nochmal, aber wenn er sagt, dass er irgendwann mal Roundup drauf gehauen hat, bin ich auch nicht schlauer, ob man das nach zehn Regenschauern bedenkenlos mit arbeiten kann.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Rohfrucht in einer normalen Walzenmühle zu schroten funktioniert nicht. Du benötigst eine Scheibenmühle o.ä..
Ansonsten, warum nicht?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#3

Beitrag von borstel77 »

Also das Zeugs sieht nach zweimal Walze so aus:
20200805_114607.jpg
Ist doch jetzt nicht ganz so schlecht oder?

Gruß

Björn
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#4

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Björn,

Getreide wird zwar vor dem Mahlen gereinigt, aber nicht gewaschen. Auf die Rückstände (Glyphosat) hätte das auch kaum Auswirkungen, weil die schon eingelagert sind. Wenn Du ganze Ähren mahlst, werden auch Spindeln oder Teile davon im Endprodukt sein.

Wie sich die Spelzen auswirken, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen. Im schlimmsten Fall tragen sie unerwünschte Geschmäcker ein. Falls nicht noch jemand etwas beitragen kann, ist das halt eine Güterabwägung. Wobei ich vor dem Läutern keine Angst hätte und ggf. lieber Reishülsen oder mehr Gerste hinzufügen würde, als einen Bestandteil, von dem ich nicht genau weiß, ob und wie er sich auswirkt. Aber das ist persönliche Präferenz. Wenn das Experimentieren im Vordergrund steht, haben wir hier alle etwas davon, wenn Du die Ergebnisse hier mitteilst.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1947
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#5

Beitrag von hiasl »

Zum Thema Glyphosat: Die Sikkation ist nur in ganz wenigen Fällen überhaupt erlaubt. Glyphosat, das vor der Aussaat zur Bekämpfung der Unkräuter verwendet wurde, spielt zum Erntezeitpunkt keine Rolle mehr.
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... ubt-570260
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#6

Beitrag von §11 »

Irgendwie hat sich beim Gedanken die ganze Ähre zu schroten, mein Innerer „Braumeister“ gewehrt. Mein erster Gedanke waren Gerbstoffeintrag.

Aber, nach einer Tasse Kaffee, kam mir der Gedanke das viele Reisspelzen als Läuterhilfe nutzen und ja sogar früher über Stroh geläutert wurde.

Bin also auf das Ergebnis gespannt

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#7

Beitrag von borstel77 »

Dann schreit das mal nach einem Test. Ich plane einen 30 Liter Sud. Bei den Spindeln mach ich mir jetzt nicht so einen Harz. Gibt ja durchaus auch Leute die mit Strohhäxel läutern. Ich denke, es handelt sich dabei um Weichweizen, muss ich hier etwas beachten hinsichtlich Vorverkleisterung?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1947
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#8

Beitrag von hiasl »

borstel77 hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2020, 15:44 muss ich hier etwas beachten hinsichtlich Vorverkleisterung?
Nein.
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1096888/1096888.pdf
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#9

Beitrag von borstel77 »

Soooooo .... leider war er mit Mähen leider schneller ... also genau gestern hat er den letzten Weizen geerntet. :crying Das mit den ganzen Ähren fällt erstmal flach. Aber ich hab jetzt 3,5 Kilogramm frisch geernteten Weizen erhalten und gestern gleich geschrotet. Zumindest ist es trotzdem schön, ein Bier mit Zutaten zu brauen, die nicht mal 1km Luftlinie von meinem Haus aus angebaut wurden. :thumbsup
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#10

Beitrag von Commander8x »

Ich hoffe, die Körner waren gut entspelzt?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#11

Beitrag von borstel77 »

Ja waren sie. Ich hatte ja den Thread eröffnet, da ich ja eigentlich ganzen Ähren inklusive Spelzen schroten wollten und ob jemand von Euch ggf. Bedenken hätte. Denkst Du, das Weizen-Spelzen nicht so gut wären?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

#12

Beitrag von Commander8x »

Spelzen machen sich wegen der Gerbstoffe meist im Geschmack nachteilig bemerkbar. Brauweizen ist jedenfalls immer entspelzt. Und Weizenspelzen sind sehr dünn, als Läuterhilfsmittel taugen die nicht.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten