Alkoholfreies Weizen gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Weizenfan75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 06:16
Wohnort: Karlsruhe

Alkoholfreies Weizen gesucht!

#1

Beitrag von Weizenfan75 »

Hallo Leute,

ich suche ein alkoholfreies Weizen weil ich doch gerne mal ein Weizen trinke und dann noch Auto fahren muss.
Gibt es eines das wenigstens annähernd mit einem alk haltigen Weizen vom Geschmack her mithalten kann?
Weil die, die ich jetzt bisher versucht habe, waren mir alle viel zu süss und weit ab von einem alk haltigen Weizen.

Villeicht hat ja einer einen Tipp :)
Zuletzt geändert von Weizenfan75 am Mittwoch 29. Juli 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#2

Beitrag von mavro »

Andechser ist gut, finde ich
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#3

Beitrag von coyote77 »

Ich finde das Maisels ist ziemlich nah an "normalem" Weizen
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#4

Beitrag von ggansde »

Aus meiner Sicht das beste alkoholfreie Weizen: Brauerei Faust.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#5

Beitrag von Eifelbauer »

Ich bin hier vor Ort von der Farny Brauerei begeistert. Besonders von deren alkoholfreiem Weizen.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#6

Beitrag von KliTscH »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:55 Andechser ist gut, finde ich
Das kann ich nur unterstreichen Andechser alkoholfreies Weißbier ist echt gut!
Vg Axel
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#7

Beitrag von emjay2812 »

Benediktiner Weißbier ist Ich sehr gut.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#8

Beitrag von Silbereule »

Mein persönlicher Favorit ist das alkoholfreie Weizen von Krombacher. Die 5 die bisher genannt wurden habe ich zwar alle nicht getrunken (da für aber schon jede Menge anderer alkoholfreie Weizen). Das schöne am Krombacher ist aber, dass es sehr gut erhältlich ist. Vielleicht ein Grund weshalb ich die anderen genannten noch nicht verkosten konnte.

Ach ja und nicht das 0,0%, sondern das "normale".

Herzliche Grüße
Steffen

Edit: Auch wenn dieses, wie auch kein anderes bisher von mir probiertes alkoholfreies Weizen an ein alkoholhaltiges ran kommt.
chrisvied
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 20:07

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#9

Beitrag von chrisvied »

Kann man das Alkohol freie bier eigentlich selber auch brauen ?
Da ist ja geringfügig Alkohol noch im Bier drinne?
Beim 0,0 muss man den Alkohol irgendwie rausholen über Dünnschichtverdampfer oder sonst wie


Das Krombacher Weizen kenn ich und mag ich
Das Erdinger mag ich auch gern.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#10

Beitrag von Till »

Die "0,0"-Biere kriegt man zu Hause meines Wissens nicht hin, wie Du schon schreibst. Aber es gibt Hefen, die in den sehr alkoholarmen Bieren verwendet werden. Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2402
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#11

Beitrag von rauchbier »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 22:40 Benediktiner Weißbier ist Ich sehr gut.
Kann ich zu 100% bestätigen. Konnte mich mit den Benediktiner Bieren nie anfreunden. Aber seit dem diesjährigen Urlaub mein Favorit. Im Restaurant probiert. Am besten so kalt wie möglich trinken.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#12

Beitrag von Innuendo »

Das Weihenstephan Weizen alkfrei finde ich geschmacklich nicht sehr nah am Original. Das Weihenstephan Hell alkfrei ist ein anderes "Getränk" geworden.

Schau Dir mal die Box aklfreie Biere an.
Innu
Hopfenschmied
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:45
Wohnort: Überlingen

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#13

Beitrag von Hopfenschmied »

ich kann Eifelbauer da bestätigen das Farny schmeckt super.
Wenn du eines suchst was absolut nicht in ne Süße Richtung geht kann ich dir Waldhaus alkoholfreies Weizen empfehlen, schmeckt super.

Was ich vor Jahren mal hatte was auch sehr gut in Erinnerung blieb ist des Allgäuer Büble Alkfrei Weizen.
Benutzeravatar
Weizenfan75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 06:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#14

Beitrag von Weizenfan75 »

Also ich hab jetzt mal das Andechser Alk frei getrunken und muss sagen dass es echt ok war. Mir wurde auch noch das Zötler Alk Frei empfohlen, das teste ich mal die Tage und auch die Bier die ihr oben vorgeschlagen habt.
Benutzeravatar
Weizenfan75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 06:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#15

Beitrag von Weizenfan75 »

Gestern habe ich ein Weihenstephan Alkoholfreies Hefeweizen probiert. Es war ganz ok. Heute habe ich noch ein Rothaus Alkoholfreies Hefeweizen getrunken. Es war ok aber das Andecheser Alkoholfrei ist mein Favorit bisher.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#16

Beitrag von Silbereule »

Angefixt durch diesen Thread habe ich nun auch mal das Andechser besorgt (ist gar nicht so leicht hier in Rheinland-Pfalz), wurde schließlich sehr oft genannt. Nun nach dem Joggen auf der Terasse in der Sonne probiert und bin wirklich begeistert. Ich denke das schlägt sogar meinen bisherigen Favoriten (Krombacher).

Für was so ein Thread nicht alles gut ist :Smile :Drink

Herzliche Grüße,
Steffen
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#17

Beitrag von MaxKw03 »

Unertl Weißbier aus Haag in Ob.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#18

Beitrag von Johnny Eleven »

Hier die - natürlich rein subjektiven - Verkostungseindrücke von Sven Förster (von "Försters Feine Biere" in Berlin) zu einer Reihe von alkoholfreien Weizen aus der SZ: https://www.sueddeutsche.de/stil/test-d ... -1.3006008

Ist natürlich rein subjektiv (und auch kein "Test" der angeblich "besten alkoholfreinen Weißbiere" wie die SZ etwas reißerisch schreibt - so war es von Sven Förster aber auch gar nicht beabsichtigt, wie er mir erzählt hat) , aber in der Gesamtschau ist es interessant zu lesen.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#19

Beitrag von rauchbier »

Interessante Ergebnisse. Wie immer natürlich subjektiv und Geschmackssache. Im Sinne der Leser werden ja oft auch überregionale Marken verkostet. Nach dem Tipp hier mit Andechser alkoholfrei, hab ich es direkt getestet. Sogar noch einen Hauch besser als das Benedikter alkoholfrei.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#20

Beitrag von gulp »

Maisel.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#21

Beitrag von Silbereule »

Nachdem hier immer wieder das Unertl genannt wurde, habe ich mich auch hier auf die Suche begeben und tatsächlich gefunden! Als positiven Nebeneffekt habe ich einige Getränkemärkte in der weiteren Umgebung kennengelernt :thumbsup

Die Euphorie für dieses (alkoholfreie) Bier kann ich leider nicht teilen. Empfand es als nicht weiter besonders...

Bleiben für mich Andechser (dank diesem Thread :Wink ) und Krombacher (wie gehabt) als Favoriten.

Herzliche Grüße,
Steffen
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

#22

Beitrag von DarkUtopia »

Ich mag sehr gerne das Weihenstephaner
Antworten