Brut IPA im Braumeister 50

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Brut IPA im Braumeister 50

#1

Beitrag von Steinzeitmensch »

Ich mag sehr gern schlanke, trockene Biere mit intensivem Hopfenaroma - mit steigendem Interesse habe ich daher die Berichte über die Brut IPAs verfolgt...und jetzt selber meinen ersten Versuch gestartet.

Grundrezept ist das Brut IPA aus MaischeMalzundMehr - vielen Dank an den Autor "Paule" :thumbup

Am Vorabend schon mal abgewogen:

10 kg Pilsener Malz der Mälzerei  Hausladen in Kirchheim, 3 kg Reisflocken...
10 kg Pilsener Malz der Mälzerei Hausladen in Kirchheim, 3 kg Reisflocken...

... und geschrotet:

Brut IPA - 2.jpeg
Schrotbild, Spaltmaß 1,4mm
Schrotbild, Spaltmaß 1,4mm

... dann noch 52,5l Hauswasser im Braumeister und 20l Hauswasser im HENDI-Spender abgekocht, 10l Wasser bei 0°C kühlgestellt ...

... am nächsten Morgen ...

Einmaischen bei 50°C ...
Einmaischen bei 50°C ...

... Low-Oxygen-Set und mit 9.5l abgekochtem Wasser (50°C) aufgegossen:

50°C
50°C

... Schwimmdeckel aufgelegt und Maisch-Programm gestartet (10 min 50°C, 30 min 62°C, 30 min 72°C) ...

Brut IPA - 6.jpeg

Damit sind jetzt 62l und zusammen mit dem Malz 74kg im Braumeister. Habe mit einer spez. Wärmekapazität von Maische von ca. 3,7 kJ/kg grob überschlagen, dass ich 8l Wasser bei 0°C brauche um wieder auf 62°C runter zu kommen...könnte eng werden mit dem restlichen Platz bis zum Rand :puzz

Während das Maischprogramm läuft schon mal Wasser für die US-05 abgekocht:

Brut IPA - 8.jpeg

Nach der 72°C Rast Schwimmdeckel abgenommen und mal nachgemessen, 6,5 cm bis zum Rand, sollten also noch ca. 9,7l reingehen.

Brut IPA - 9.jpeg

8l mit O°C zugegeben, bleiben noch 1.7l für die Volumenausdehnung bis zum Abmaischen bei 78°C ... uiuiui :puzz

Brut IPA - 11.jpeg

... aber immerhin 62°C :Bigsmile

20ml Amyloglucosidase rein und für weitere 60min bei 62°C maischen lassen...

Brut IPA - 10.jpeg
Brut IPA - 12.jpeg

... aufheizen auf 78°C zum Abmaischen ... uiuiui

Brut IPA - 14.jpeg

... die Befestigungsschraube musste ich mit einer sorgfältig gereinigten und entölten Zange rausdrehen ...

Brut IPA - 15.jpeg

... Malrohr stufenweise rausziehen und mit insgesamt 8,5l abgekochtem Wasser mit 80°C nachgegossen...

Brut IPA - 17.jpeg
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Brut IPA im Braumeister 50 - Teil 2

#2

Beitrag von Steinzeitmensch »

..ca. 20 min abtropfen gelassen ...

Brut IPA - 18.jpeg

Abstand Würze bis zum Rand vor dem Kochen 9,5cm, ca. 69,4 l, Stammwürze mit ca. 9,3 Brix - 2 h Kochzeit...

Brut IPA - 19.jpeg

Gehopft habe ich in Anlehnung an das Brut IPA Rezept der Social Kitchen and Brewery (Single Hop Mosaic, 35gr, 15min, 200 gr, Whirlpool)...

Brut IPA - 20.jpeg

2 Päckchen US-05 bei Raumtemperatur in das abgekochte Wasser ....

Brut IPA - 21.jpeg

Nach dem Abkühlen mit der Tauchspirale bei ca. 23°C umfüllen in den Gärtank...

Brut IPA - 24.jpeg
Brut IPA 2 - 1.jpeg

Im Gärtank weiter runtergekühlt auf Anstelltemperatur 18°C ...

Brut IPA 2 - 5.jpeg

... Hefe war mittlerweile auch bereit ...

Brut IPA 2 - 3.jpeg
Brut IPA 2 - 6.jpeg

... Vergleich der Stammwürze bei 20°C zwischen Refraktometer und Spindel ...

ca. 13 Brix
ca. 13 Brix
ca. 13,2°P
ca. 13,2°P

... leidiges Thema saubermachen ... gehört auch zum Brautag ... :crying

Brut IPA 2 - 4.jpeg

Puh, ging von 7:00 bis 17:00 Uhr - zum Abschluss ein Heimbräu auf der Terrasse :Drink

Hobgoblin Gold Clone
Hobgoblin Gold Clone

Jetzt abwarten, was die Hefe aus der Würze macht!
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#3

Beitrag von Rumborak »

Tolle Anlage, tolle Doku!

Vielen Dank dafür!
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#4

Beitrag von Steinzeitmensch »

Danke!

Die Beiträge auf dieser Seite in den unterschiedlichen Foren sind mir eine sehr große Hilfe - hatte mich bisher aber noch nicht getraut selber was zu posten....Grüße!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#5

Beitrag von HubertBräu »

Schöne Doku von einem gelungenen Brautag :thumbup
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#6

Beitrag von murby81 »

Tolle Doku, super Ausrüstung! Ich braue auch immer gerne Brut IPA's. 13,2P wären mir dann aber zu stark bei 100% Vergärung😜
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#7

Beitrag von Steinzeitmensch »

Mittlerweile gärt‘s seit 1 Woche munter vor sich hin...

4CA3CBBE-9310-4F21-BC57-E99F1F6EC0A5.jpeg

@murby: Erreichst Du denn immer die 100%? Kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen :Greets
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#8

Beitrag von murby81 »

Steinzeitmensch hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 10:09
@murby: Erreichst Du denn immer die 100%? Kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen :Greets
Mittlerweile schon. Ich geb für 20l noch 3-4 ml Amylase bei Mitte der Gärung hinzu.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#9

Beitrag von s3b0 »

Schöne Doku, danke!
Wieviel Liter Ausschlagmenge hattest Du letztendlich mit den 13,0 kg Schüttung und den 13,2°P ? (Sorry falls ich es überlesen haben sollte)
Danke!
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#10

Beitrag von Steinzeitmensch »

Ich habe nach dem Hopfenkochen den Abstand vom Rand gemessen, demnach sind bei 100°C ca. 60,4l drin gewesen.

Grüße!
Steinzeitmensch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 14:25

Update: Brut IPA im Braumeister 50

#11

Beitrag von Steinzeitmensch »

Nach 14 Tage nur noch sehr wenig Aktivität im Gärspung - Zeit für den Stopfhopfen.

400gr Mosaic, bei der Menge habe ich mich dafür entschieden, den Gärtank zu öffnen und 2 x 200 gr im Hopfensieb zu verwenden...die Siebe vorher im Backofen bei 110°C 30min sterilisiert.

Brut IPA 3 - 1.jpeg
Gerade so kompatibel :Wink

Brut IPA 3 - 2.jpeg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brut IPA im Braumeister 50

#12

Beitrag von renzbräu »

"Sterilisation" und dann auf den Terrassentisch stellen, über den die Katze ider sonstwas lief... :thumbdown
Leider können wir nicht keimfrei arbeiten, sondern eher keimreduziert. Für eine Heißluftsterilisation nimmt man eher höhere Wirkungsdosen, also mehr Tempereatur und/oder länger, und bekommt auch nicht 100% alles weg. Keimreduziert reicht meist.
Nur sobald es da raus ist und nicht steril (Keimzahl unter...) verpackt wird, beginnt die Kontaminiation wieder. Durch anfassen, durch abstellen, etc... Wenn es dumm läuft, unterläuft man die vorher ergriffenen Reinigungsmaßnahmen.
Wird hoffentlich trotzdem ein gutes Bier!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten