Neuer Sud - neue „Sorte“?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Little crazy kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 12:23

Neuer Sud - neue „Sorte“?

#1

Beitrag von Little crazy kitchen »

Hallo aus dem schönen Fürth....

ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Karriere als Brauerin und da ich persönlich Bier nicht mag, ich aber eine von Haus aus neugierige Person bin, die wissen will, wie Dinge funktionieren (und im weltbesten Ehemann einen begeisterten Förderer habe)
kommen jetzt am Wochenende Sud Nummer 3 und 4 in die Eimer und Sud Nummer 2 wird in Flaschen abgefüllt - ich brauch den Eimer :puzz
Somit stehen und eimern dann ein Pale Ale (Maggi fix vom besserbrauer :redhead ), ein Rotes, ein Wit und ein IPA hier rum.

Und ich plane schon fleißig weiter, diese blöden Hopfenreste müssen ja irgendwie verarbeiten werden :Angel

Wie ist es bei euch so??? Eine wilde Mischung an Bieren oder strikt eine Linie?

Wenn Linie, warum? Um reproduzierbar zu werden? Um es perfekt hinzubekommen? Oder einfach bequem und keine Probleme mit komischen Resten, die irgendwie verarbeitet werden müssten? Oder weil es am besten schmeckt?

Ich glaube, ich werde mein Brauleben lang wild durcheinander brauen, das zieht sich irgendwie jetzt schon durch mein Selbermachen-Dasein.

Neugierige Grüße
Diana
Liebe Grüße aus Fürth
Diana :Greets

Was dein Herz erfreut, das erfreut auch unser Herz. Unsere Leber ist glücklich und unser Herz ist fröhlich. Möge Ninkasi stets mit dir sein.

Hymne an Ninkasi, die Göttin des Biers (1800 v. Chr)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#2

Beitrag von guenter »

Erst mal eine Frage: du füllst ab, weil du den Eimer brauchst? Das Bier ist aber sicher ausgegoren? Ich Frage nur wegen Flaschenbomben.

Vielleicht magst du hier lesen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Little crazy kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 12:23

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#3

Beitrag von Little crazy kitchen »

guenter hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 12:43 Erst mal eine Frage: du füllst ab, weil du den Eimer brauchst? Das Bier ist aber sicher ausgegoren? Ich Frage nur wegen Flaschenbomben.

Vielleicht magst du hier lesen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Alles gut 😊
Das Bier lag jetzt 3 Wochen auf der Hefe.....
Seit ner Woche tut sich nix mehr, ich mess vorsichtigshalber mit 2 Spindeln - ich bin ja dann auch die, die putzen muss (und zwar Männes Büro, dort sind die Rohbiere sicher wie in Fort Knox) und nachdem ich putzen hasse.....

Einen zweiten Eimer hab ich ja schon zusätzlich bestellt mit den Zutaten, Männe hat nur den Kopf geschüttelt....

Die Anfänger-Anleitung kann ich auswendig und hier im Forum hab ich mich auch schon gut eingelesen - aber Dankeschön für den Hinweis
Liebe Grüße aus Fürth
Diana :Greets

Was dein Herz erfreut, das erfreut auch unser Herz. Unsere Leber ist glücklich und unser Herz ist fröhlich. Möge Ninkasi stets mit dir sein.

Hymne an Ninkasi, die Göttin des Biers (1800 v. Chr)
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#4

Beitrag von Bockelsbock »

Bis jetzt eine wilde Mischung. Nur der Maibock ist eher ein Standardrezept.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Immer schön was anderes brauen, das macht das Hobby ja aus. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die kannst du nutzen um Biere in eine bestimmte Richtung zu brauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#6

Beitrag von renzbräu »

Denke mal, es kommt auf die persönlichen Vorlieben an, ob man eher strikter Rezept-Brauer ist oder Experimentator. Es entwickeln sich "Klassiker" und "Lieblingsbiere". Oma buck auch nicht jedesmal den gleichen Kuchen und doch geht nix über Omas Spezialitäten... :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#7

Beitrag von Mehrbier »

Als erstes möchte ich anmerken, dass dein Mann sich sehr glücklich schätzen kann, dich zur Frau zu haben! :thumbup Fände ich gar nicht mal schlecht mit meiner Frau mal zusammen zu brauen.... Aber zum Thema:

Ich bin jetzt bei Sud 14 angelangt und von einem Altbier abgesehen, habe ich immer etwas anderes gebraut. Es wäre mir auf Dauer auch zu langweilig immer das gleiche Bier zu brauen, auch wenn man es stetig verbessert. Außerdem ist es auch situationsabhängig und hängt zusätzlich von der Jahreszeit ab, was mir gerade schmeckt. Da die Liste der zu brauenden Rezepte sowieso immer länger wird, bleibt es auch erstmal dabei. Dennoch werde ich das ein oder andere immer mal wieder brauen, weil es sehr gut schmeckt, schnell geht, gerade angefragt wurde, einfach ist, kompliziert ist, spaß macht oder einfach weil Wochenende ist.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#8

Beitrag von ubu »

Meine Frau und und unsere Genieserfreunde haben einen Favoriten.
Diesen muss ich immer Vorrätig haben.
Dann hängt der Haussegen niemals schief wenn ich mir etwas neues für den Braukeller anschaffe.
Außer diesem einen Standard habe ich einen wilden Mix.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#9

Beitrag von emjay2812 »

Ich Braue mittlerweile nur noch ein Rezept, und variiere Hopfen und Hefe. So ist das Bier jedesmal anders. Manchmal packt mich die Experimentierlust und etwas Neueswird ausprobiert. Bisher war da aber noch kein Süd dabei, der ein zweites Standardbier werden könnte.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#10

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,
dann will ich auch mal....
Ich bin aktuell noch in der "das will ich mal ausprobieren"-Falle, aus der ich mich irgendwie befreien will / muss.
Bis dato habe ich nur ein Rezept mehrfach / dreimal gebraut. Wenn ich aber die Liste meine "Wunsch-Rezepte" wenigstens einmal brauen möchte, habe ich noch ca. drei Jahre zu tun.
Daher versuche ich gerade für mich zwei / drei "Standard-Rezepte" zu definieren und die Experimentierwünsche STARK einzudampfen....

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#11

Beitrag von schlupf »

Ich denke, das Thema sollte man nicht so ausschließlich sehen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, das wären eher unterschiedliche Phasen im Hobbybrauerleben: zuerst bekommt man die Grundlagen raus, braut allerhand nach, fängt das wilde experimentieren an mit eigenen Rezepten und irgendwann legt sich das wieder und man entdeckt seine eigenen Standards, die dann auch regelmäßig gebraut und vorsichtig optimiert werden.
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#12

Beitrag von Bockelsbock »

schlupf hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 08:53 Ich denke, das Thema sollte man nicht so ausschließlich sehen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, das wären eher unterschiedliche Phasen im Hobbybrauerleben: zuerst bekommt man die Grundlagen raus, braut allerhand nach, fängt das wilde experimentieren an mit eigenen Rezepten und irgendwann legt sich das wieder und man entdeckt seine eigenen Standards, die dann auch regelmäßig gebraut und vorsichtig optimiert werden.
:goodpost:
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#13

Beitrag von Malzknecht »

Ich braue eigentlich immer was neues. Anfangs hatte ich auch immer den Drang meine Reste möglichst komplett aufzubrauchen und habe mich damit selber gezwungen, ähnliche Biere zu brauen. Das kam hauptsächlich daher, dass mich immer viele gefragt hatten, wir teuer mein Selbstgebrautes ist. Ich hatte irgendwie das Verlangen, hier jeden Cent zu sparen.

Inzwischen denke ich darüber anders nach. Gebraut wird das, worauf ich Lust habe. Ich bin zwar nicht verschwenderisch, aber nehme in Kauf, dass zb Hopfen schlecht werden kann und irgendwann entsorgt wird.

Meiner Meinung nach gibt es so viele Bierstile mit so vielen Variationsmöglichkeiten, dass man eigentlich in seiner Braulaudzeit nie das Gleiche Rezept noch mal brauen muss. Es kommt aber darauf an, was jeder Einzelne erreichen will.

Man hat viele Möglichkeiten - das ist das tolle an diesem Hobby :)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#14

Beitrag von Bahnbrauer »

schlupf hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 08:53 Ich denke, das Thema sollte man nicht so ausschließlich sehen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, das wären eher unterschiedliche Phasen im Hobbybrauerleben: zuerst bekommt man die Grundlagen raus, braut allerhand nach, fängt das wilde experimentieren an mit eigenen Rezepten und irgendwann legt sich das wieder und man entdeckt seine eigenen Standards, die dann auch regelmäßig gebraut und vorsichtig optimiert werden.
Genauso ist es gerade bei mir. Nachdem ich 2017 angefangen habe zu brauen, habe ich glaube ich eineinhalb Jahre lang immer einen anderen Sud gemacht. Mittlerweile hat sich das Brauen auf einige wenige Rezepte eingependelt (Helles bzw. eigentlich Österreichisches Märzen, Wiener Lager, Irish Red Ale), weil die einfach im Bekannten- und Familienkreis gut ankommen und immer nachgefragt werden. Beim Österreichischen Märzen variiere ich aber die Hopfengaben bzw. Hopfensorten immer wieder mal, so schmeckt es immer etwas anders. Ab und zu probiere ich dann auch komplett neue Rezepte aus - und wenn das Bier schmeckt, dann wird das wieder gebraut ;)

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Lev
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 13:30

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#15

Beitrag von Lev »

Ich bin auch eindeutig noch in der "Alles-ausprobieren-Phase". Bisher noch keinen Sud doppelt gebraut, aber dafür schon Gewürz-, Sauer-, und Kaffeebiere neben diversen "Normalen" Ales gebraut.
Hab jetzt meine Temperatursteuerung soweit zusammengestellt, das demnächst Lagerbiere auf dem Programm stehen. Nach dem nächsten Stout. Und vor dem Wieß.
Cheers, Carsten
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#16

Beitrag von JackFrost »

Ich probier auch noch aus, hab aber schon 2 Rezepte jeweils zum zweiten mal gebraut.
Jetzt kommen erstmal ein paar neue und dann wieder ein Weissbier :Smile

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Little crazy kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 12:23

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#17

Beitrag von Little crazy kitchen »

Ihr Lieben,
bisher danke für die Antworten!
Sud 3 und 4 sind im Eimer und jetzt muss ich also 14 Tage warten, bis ich wieder brauen darf.... viel Zeit zum Rezeptstöbern, meine Liste wird lang und länger....

Und die Wünsche des Weltbesten Ehemannes werden auch immer mehr und da er mich so fantastisch supported, werde ich versuchen, die alle zu erfüllen.
Liebe Grüße aus Fürth
Diana :Greets

Was dein Herz erfreut, das erfreut auch unser Herz. Unsere Leber ist glücklich und unser Herz ist fröhlich. Möge Ninkasi stets mit dir sein.

Hymne an Ninkasi, die Göttin des Biers (1800 v. Chr)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#18

Beitrag von renzbräu »

Little crazy kitchen hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 22:05 Sud 3 und 4 sind im Eimer
Hoffentlich im Gäreimer und nicht im redenstartlichen "im Eimer" :Drink
Gutes Warten!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Little crazy kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 12:23

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

#19

Beitrag von Little crazy kitchen »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 22:23
Little crazy kitchen hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 22:05 Sud 3 und 4 sind im Eimer
Hoffentlich im Gäreimer und nicht im redenstartlichen "im Eimer" :Drink
Gutes Warten!
Puh, um Gottes Willen, das bitte nicht! Ich war schon sauer, als mein Einkocher übergekocht ist, was für ein Verlust!
Sicherlich geht irgendwann irgendwas schief, je lockerer man beim brauen wird.... aber bitte lass diesen Kelch an mir vorüberziehen 😉
Liebe Grüße aus Fürth
Diana :Greets

Was dein Herz erfreut, das erfreut auch unser Herz. Unsere Leber ist glücklich und unser Herz ist fröhlich. Möge Ninkasi stets mit dir sein.

Hymne an Ninkasi, die Göttin des Biers (1800 v. Chr)
Antworten