Brausteuerung mit Excel

Antworten
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Excel

#1

Beitrag von emilio »

Gefällt mir. Auf die Idee das direkt in Excel umzusetzen wäre ich auch nicht gekommen.

Gruß,
Andreas
rollie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 15:27

Re: Brausteuerung mit Excel

#2

Beitrag von rollie »

Hallo,

bin sehr interessiert an dem Programm. Schon aus Neugierde was man doch alles mit Excel realisieren kann.
Daher meine Frage kann ich das Programm bekommen und gibt es auch noch detailiertere Informationen zur Hardware? Also alles, so das sich die Steurung mit der richtigen Hardware nach bauen kann. Danke für deine Antwort.

Gut Sud
Wolfgang
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Excel

#3

Beitrag von giggls »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Wo Excel ist, ist Windows und WLan nicht weit.
Windows = Excel ACK. Aber warum WLAN?

Wir verwenden Web 2.0 Mash auch mit WLan und ohne Windows :P

Ich finde das ja krass, denn sas bestätigt vollständig mein Vorurteil, dass Excel das am meisten zweckentfremdete Programm der EDV Geschichte ist.

Kann man das irgendwo im Quellcode einsehen, github oder so? Würde mich mal interessieren.

Gruss

Sven, seit 20 Jahren ohne M$ unterwegs ;-)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brausteuerung mit Excel

#4

Beitrag von Fricky »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Ein wenig Excel- und VBA Kenntnisse sind allerdings schon notwendig.
Das ist wohl Leicht untertrieben, schätze ich...
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Excel

#5

Beitrag von giggls »

Hopfenzupfer hat geschrieben: Dann ist es beispielsweise zu einer ereignisgesteuerten Mailnachricht über Outlook nur ein paar Befehlszeilen weit.
Ich sehe schon, da ist unsere Denke wohl komplett anders :)
Ich komme halt aus der Linuxwelt. The Network ist the computer.

Sowas wie Mailnachrichten kann man mit meiner Software natürlich auch sehr einfach machen. Es gibt hooks, die nach jeder Zustandsänderung beliebige scripte starten können.

Dennis lässt sich beispielsweise beim Ende der Rasten Push-Nachrichten auf sein Handy schicken.

Genauso einfach geht es natürlich irgendwohin Emails zu versenden.

Der Raspi ist der Server, der auch die Hardware ansteuert und der Client kann irgendwas internetfähiges sein (Tablet, PC, Smartphone).

Wir steuen inzwischen tatsächlich meistens mit den 4 Tasten direkt an der Maschine und machen nur noch die Einstellung der Rasten per Webbrowser (Tablet oder PC) oder wir schauen remote nach, wie weit der Prozess gerade ist.

Gruss

Sven
mrook2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. August 2013, 21:34

Re: Brausteuerung mit Excel

#6

Beitrag von mrook2013 »

Hallo, leider funktioniert der Link nicht. Bin auch sehr an der Brausteuerung mit Excel interessiert.
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Brausteuerung mit Excel

#7

Beitrag von Borsti84 »

Hallo Hopfenzupfer,

rein optisch sieht dein Programm echt sehr gut aus. Sauber, aufgeräumt und alles an seinem Platz wie man es sich vorstellt. Kompliment! Gefällt mir sehr gut. Weiter so!
Leider funktioniert der Downloadlink nicht mehr. Kann man das Programm noch bekommen?
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brausteuerung mit Excel

#8

Beitrag von flying »

Auf dem neuen Raspi 2 soll übrigens auch Windows laufen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Excel

#9

Beitrag von emilio »

Ui, das mit dem RasPi 2 kling interessant... muss ich auch mal am WE anschauen. Danke für die info.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brausteuerung mit Excel

#10

Beitrag von ggansde »

Es wird wohl ab Herbst eine kostenlose Windows 10 Version für ARM-Architektur geben. Ich habe mir das neue Teil heute gleich bestellt, mein alter Raspberry hatte bei Live-TV in HD schon ein paar Performance-Probleme. Bin gespannt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Excel

#11

Beitrag von giggls »

flying hat geschrieben:Auf dem neuen Raspi 2 soll übrigens auch Windows laufen...
Von Office habe ich da aber bisher nichts gelesen.

Überhaupt denke ich, dass das Teil noch viele Windowsanwender frustrieren wird, weil eben kaum gängige
Software laufen wird. Während es fast 100% der Linux-Software für alle Architekturen gibt dürfte das
bei Windows eher im kleinen einstelligen Prozentsatz liegen.

Sven
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brausteuerung mit Excel

#12

Beitrag von ggansde »

Wahrscheinlich nur die Software aus dem app-store.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Brausteuerung mit Excel

#13

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Hopfenzupfer,

das Programm sieht sehr ansprechend aus, mein Kompliment. Leider funktioniert dein angegebener Link nicht. Kannst du mir das Programm zum Testen zusenden?

Danke und Gruß
Stefan
semo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:45

Re: Brausteuerung mit Excel

#14

Beitrag von semo »

Hallo Hopfenzupfer,

wie steuerst du denn den Brenner? Welche Schnittstelle nutzt du? USB 1Wire oder ähnliches ?

Danke für die Info
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Brausteuerung mit Excel

#15

Beitrag von paddy_brew »

Würde das auch auf einem Mac funktionieren ? Excel hab ich...
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Brausteuerung mit Excel

#16

Beitrag von uli74 »

Hallo Hopfenzupfer,

verkaufst/verschenkst Du Deine Excel-Anwendung auch? Ich hab hier einige Laptops rumliegen und wäre sehr daran interessiert sie zum Brauen einzusetzen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Brausteuerung mit Excel

#17

Beitrag von bredi »

Hallo sieht ja super interessant aus.
Kannst du mir deine Exel anwendung auch mal bitte zukommen lassen .
Würde es gerne mal testen.
Gruß
Bredi
HelDi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:39
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Brausteuerung mit Excel

#18

Beitrag von HelDi »

Ich würde mich auch über die zusendung eines Downloadlinks freuen. :thumbup

Ich bin gerade erst in die Materie der Hobbybrauerei eingestiegen und dank vorhandener Soft- und Hardware wäre eine Lösung auf Excelbasis genial
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Brausteuerung mit Excel

#19

Beitrag von bredi »

Hallo,leider geht bei mir nix bei keinen der Links.

LG
Bredi
Antworten