4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

#1

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal angedeutet, das ich da was am Basteln bin und das dann vorstelle wenn ich sicher bin, das es auch funktioniert. Dat dad wad wad wie man bei uns so schön sagt.
Ist noch nicht ganz fehlerfrei, aber ich bin jetzt sicher , das ich die letzten Kleinigkeiten auch noch ausbügeln kann. Von daher stelle ich das Ding jetzt mal vor.

Bisher hatte ich mein Bier aus den Fässern mit meinem manuellem Gegendruckabfüller auf Flaschen gefüllt.
Manueller Abfüller
Manueller Abfüller
Hebel hoch, Flasche drunter, Gas für 2 Sekunden auf, dann Gas zu und Bier auf. Warten, bis die Flasche voll ist. Sich bloß nicht ablenken lassen, denn das führt zu Sauereien. Flasche voll, Hebel hoch Flasche raus, zumachen und das Ganze von vorne. Auf die Art habe ich knappe 2 Kisten die Stunde abgefüllt. Eine schöne meditative Arbeit.

Nach knappen 2 Jahren Bauzeit hat er jetzt die ersten Schritte gemacht und auch mal mehrere hintereinander,. Ok, es waren auch Monate ohne einen einzigen Handgriff dran zu tun dabei.
Der Gegendrückabfüller
Der Gegendrückabfüller
Die Aluprofile und die Verkorkerzylinder habe ich von einem Freund bekommen, den Rest aus der Bucht.

Die einzige Hilfe die ich hatte war bei der Übersetzung der Logik und Zuordnung der Ein- und Ausgänge in die S7. Da hat mit Timo (Arbeitskollege) geholfen, von dem ich auch das Touchpanel bekommen habe. Bei der Visualisierung hat er eine gut Arbeit gemacht. Falls er es liest, Danke nochmal dafür.
Das Bedienfeld
Das Bedienfeld
Das die Verkabelung von einem Mechaniker stammt kann man sehen. Die Elektriker unter Euch mögen es mir nachsehen. Aber für's erstemal bin ich zumindest mit zufrieden.
Die Steuerung
Die Steuerung
Die 2 Ventilinseln laufen mit unterschiedlichen Drücken. Einmal so um die 3 Bar für den Vorschub und die Füllzylinder und einmal knappe 5 bar für die Verkorker und den Flaschenniederhalter. Das sind 63iger Kolben und mit viel weniger Druck verkorkt sich da gar nichts.

In der Rückansicht ist das zwar nicht alles so gut zu sehen, aber jeder Zylinder ist mit Endlagenschaltern ausgerüstet um Füllen und Verkorken zu überwachen. Wenn eine Endlage nicht meldet stoppt die Anlage.
Rückansicht
Rückansicht
Die Füllköpfe sind aus POM auf der Drehbank gebaut. Sechskant aus dem Grund, damit die zum einen gut in das Dreibackenfutter passen, zum anderen die Anschlüße auf eine ebene Fläche kommen.
Füllstandmelder sind dran und werden von der SPS sauber erkannt.
Füllköpfe
Füllköpfe
Zuerst hatte ich Füllrohre bis knapp über den Flaschenboden vorgesehen. Da ich aber sowohl 0,5er Plopp als auch 0,33iger Kronenverkorkte füllen möchte habe ich das verworfen. Auch wenn eine Flasche platzen sollte würde sich der Füller das Röhrchen in den Hals schieben, da die Zylinder noch knapp 5cm Fahrweg als Reserve haben. Silikonschlauch und ein Stüch VA-Rohr als Gewicht ans Ende. Blöd ist nur, das der Schlauch auf Rollen gelagert wird und von daher eine gewisse Biegung hat, die auch das Gewicht nicht ganz rauszieht. Bisher wurde aber jedesmal das Loch der Flasche getroffen.
Verkorker mit Längenausgleich
Verkorker mit Längenausgleich
Die Verkorkerglocken sind aus dem einschlägigen Brauerzubehörhandel. Etwas Fummelei war das "wie kriege ich die Kronenkorken in den Dingern verankert?". Magnet einfach innen reinlegen war nix. Also auch da noch fix was mit Feder und Stempel mit aufgeklebtem Magnet gedreht.
Innenansicht Verkorkerglocke
Innenansicht Verkorkerglocke
Das wars dann eigentlich auch schon. Momentan bin ich damit ca. 3 mal so schnell wie mit dem alten Modell. Aber wie gesagt, ich habe grade erst 2 Fülltage (je 2 18 Liter Kegs) hinter mir. Man muss ja auch Beladen und entnehmen.
Ach ja. Da die Buddeln unterschiedliche Durchmesser haben von 0,5 auf 0,33 hab ich mir "Schiffchen" gebaut wo je eine 4er Lage mit durch die Anlage geschoben wird. Die Fotos hab ich aber grade nicht da.

Ich hätte auch ein Video mit eingestellt, aber ich hatte schon genug Probleme gehabt die Fotos reinzukriegen. Wenn man weiß wie's geht isses einfach. Wie bei allem.
Die Bastelei hat Spass gemacht und hatte auch in den Details so ein paar knifflige Punkte wo man dann halt dreimal das Ding wieder ab und anders wieder aufgebaut hat. Jetzt geht es halt noch daran die letzten Kinken abzufeilen und wenn ich Lust dazu habe noch weiter zu optimieren.
Allerdings ist das nächste Projekt ja auch noch da. :Bigsmile

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann da was Abgucken oder sich Anregungen holen.

Haltet Euch virenfrei,
Maddin :Drink
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

#2

Beitrag von Commander8x »

Respekt für Deine Arbeit! Ich hätt nicht so viel Elan... :thumbup

Was mir auffällt : bei einem Flaschenfüller in der Brauerei wird die Flasche zum Füllen aufwärts bewegt, gefüllt wird über ein edelstählernes Füllrohr.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

#3

Beitrag von diapolo »

Klasse Teil!
Ich hätte ne Frage zum Füllstandssensor:
misst der den realen Füllstand oder schaltet der beim berühren ab?
Und danke für Info mit dem verkorker! Hilft weiter hab selber noch nen 63er Zylinder rumliegen

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Vaninger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

#4

Beitrag von Vaninger »

Hi,
super Teil, gefällt mir...
Hast du noch Details zum Füllkopf? Wo hast du das POM Profil her?
Danke und schöne Grüße.
Daniel
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

#5

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo,

also das Füllrohr ist bei mir auch aus Edelstahl. Allerdings halt unten mit Silikonschlauch verlängert da, wie gesagt, der Hub der Zylinder noch Reichweite hat und mir beim Platzen der Flasche das Füllrohr am Boden zusammengestaucht würde. Außerdem kann ich so die 0,5er und die 0,33iger ohne Wechsel des Rohres füllen.

Der Füllstandsensor schaltet bei Kontakt mit der Flüssigkeit ab. Genauer gesagt, wenn die Flüssigkeit den Abstand zwischen dem kleinen VA-Schweißdraht und dem Füllrohr überbrückt. Die Füllhöhe kann ich einstellen, indem ich den Silikonschlauch höher oder tiefer schiebe. Schaum wird dabei nicht erkannt. Hat dann leider dazu geführt, das sich selbiger in die Entlüftung gedrückt hat. Da alle 4 über Y-Stücke auf eine Drossel gehen ist das Kontraproduktiv wenn bei einem Schlauch Flüssigkeit einen zusätzliche Widerstand bildet.

Den Füllkopf hab ich im 3D CAD konstruiert und müsste die 2D auch noch irgendwo liegen haben. Das Material ist aber doch kein POM sondern PVC. Hab jetzt auf Nachfrage von Bernd nochmal geschaut wo ich den her hatte. Sechskant haben die nur als PVC. Ich glaube als POM hatte ich den gesucht aber nirgends gefunden. Schlüsselweite 36 ist auch das größte was es gibt. Ich hab den bei as-gr-shop.de gekauft.

Ich hab über das Forum viel gelernt. Von daher: Wenn jemand auch in der Richtung etwas plant und Fragen hat. Her damit :Greets

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Antworten