Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4901

Beitrag von Barney Gumble »

:Smile
Alles sehr lecker, naja vielleicht habe ich Corona, und es schmeckt daher alles gleich.. gut :Bigsmile
VG
Shlomo
Dateianhänge
IMG_20201002_230936.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4902

Beitrag von mcorny76 »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 23:13 :Smile
Alles sehr lecker, naja vielleicht habe ich Corona, und es schmeckt daher alles gleich.. gut :Bigsmile
VG
Shlomo
Guten Morgen Shlomo,
na, hast du Kopfweh :Smile
Zumindest die vier Kurzen sehen nach Schädeldrücker aus.
:Bigsmile
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4903

Beitrag von afri »

mcorny76 hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 08:43 Guten Morgen Shlomo,
na, hast du Kopfweh :Smile
Zumindest die vier Kurzen sehen nach Schädeldrücker aus.
:Bigsmile
DAS habe ich auch gedacht. Diese Art Sprit tut ja meist weh am nächsten Tag, wenn es nicht das einzige C2H5OH am Abend ist. Und Edelbrände gibt es nicht in diesen bunten Verpackungen, wobei auch die Schmerzen machen können.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4904

Beitrag von Barney Gumble »

mcorny76 hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 08:43
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 23:13 :Smile
Alles sehr lecker, naja vielleicht habe ich Corona, und es schmeckt daher alles gleich.. gut :Bigsmile
VG
Shlomo
Guten Morgen Shlomo,
na, hast du Kopfweh :Smile
Zumindest die vier Kurzen sehen nach Schädeldrücker aus.
:Bigsmile
Ging erstaunlicherweise, habe auch nochmal schlafen müssen tagsüber, hat mich wohl vorm Schlimmsten bewahrt was das Kopfweh angeht. Ist bei mir definitiv auch von der Schlafmenge/Qualität abhängig.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4905

Beitrag von ggansde »

Wieninger Ruperti Pils. Ich mag das sehr gerne. Es ist kalt gehopft. Kommt hier gleich um die Ecke her und erfrischt nach dem Bezwingen des Gipfels im Hintergrund.
IMG_20201004_142001_copy_1040x780.jpg

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4906

Beitrag von jbrand »

Au ja, die Brauerei Wieninger kenn ich auch gut, die machen einige interessante Biere. Besonders eindrucksvoll fand ich den "Impulsator", im Winter, wenn's kalt ist...
Viele Grüße

Jens
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4907

Beitrag von ak59 »

... vorhin einen Auszug von geschenktem Hopfen ... irgendwie scheine ich den nicht zu vertragen, mir ist immer noch übel. Eigentlich soll das aber eine gekaufte Pflanze gewesen sein.

Vom nächsten Sud zweige ich mal 4L ab, ansonsten isses das eher nicht wert.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4908

Beitrag von mcorny76 »

Zur Einstimmung auf die dunkle, kalte Jahreszeit. Ausgewogen malzig, ohne zu schwer zu sein. Überhaupt nicht sprittig. Gefährlich süffig.
Prost :Drink
IMG_20201005_185601.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4909

Beitrag von bierhistoriker.org »

Wie man sich an einem langweiligen Sonntagabend langsam auf den Winter einstellt:




Prearis Vlaams rood - white wine barrel aged
Prearis.jpg



Kees Export Porter aged on Cameron Bridge 1993 Whisky barrels
kees.jpg




Pöhjala Must Kuld Vanilla Latte / Vanilla and Coffee Porter
pöhjala.jpg




Lervig Rum barrel aged 3 Bean Stout
lervig.jpg

Alle Biere top :Bigsmile

Das Lervig ist nicht von dieser Welt!

Freue mich schon auf das nächste Wochenende :thumbsup

Cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4910

Beitrag von DerDallmann »

Gestern Abend. HB Belgian Pale Ale mit der M47 und relativ viel Crystal 60. Anfangs war ich gar nicht zufrieden, aber so langsam wirds...
Dateianhänge
PXL_20201007_155253518.jpg
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4911

Beitrag von 1_Harald »

20201008_202430.jpg
Heute ein IPA aus der Stonewood Braumanufaktur, Chemnitz.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4912

Beitrag von JackFrost »

Es gibt ein Tegernseer Helles :Smile
2132D413-D5E3-4D1D-B0E0-BFF0C0247BFF.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4913

Beitrag von Kolbäck »

sclenk_marz.jpg
Rauchbier ist eigentlich nicht so meins, aber wenn ich an sowas im Regal mit dem temporären Sortimet vorbeigehe, nehme ich es trotzdem mit. Und es ist gar nicht so sehr rauchig, sondern sehr sehr gut! :thumbsup

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4914

Beitrag von E6903 »

Im Nachgang lief mein Abend wie auf dem Bild..

Angefangen mit einem, noch in der NG befindlichen Bock mit 7.1Vol%, bekam ich ein "Atoren-Hoch"...abgeschlossen mit dem Aventinus.
20201009_194129.jpg
Mir geht es gut und es sind keine Ausfallerscheinungen festzustellen :thumbsup

LG Marco
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4915

Beitrag von BrauSachse »

E6903 hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 01:08 Im Nachgang lief mein Abend wie auf dem Bild..

Angefangen mit einem, noch in der NG befindlichen Bock mit 7.1Vol%, bekam ich ein "Atoren-Hoch“
Atoren-Hoch finde ich klasse! :thumbsup
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4916

Beitrag von DerDallmann »

HB Berliner Weiße. Vorletzte Buddel. 😢
Dateianhänge
PXL_20201010_001321601.jpg
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4917

Beitrag von ak59 »

E6903 hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 01:08 Im Nachgang lief mein Abend wie auf dem Bild..

Angefangen mit einem, noch in der NG befindlichen Bock mit 7.1Vol%, bekam ich ein "Atoren-Hoch"...abgeschlossen mit dem Aventinus.

20201009_194129.jpg

Mir geht es gut und es sind keine Ausfallerscheinungen festzustellen :thumbsup

LG Marco
Hi,

schlau mich mal auf: was ist ein Atoren-Hoch ist (...ator verstehe ich bisher als Starkbier). Dass es eine Vermischung mit Azorenhoch sein könnte, kann ich mir vorstellen, aber für den genauen Begriff bin ich nicht fündig geworden.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4918

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Das Glücksgefühl, die Euphorie, welche man nach dem Genuss von Bockbieren (-ator, zB Bennator oder Kulminator) spührt.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4919

Beitrag von ak59 »

Oh, so einfach und ich dachte, das wär eine Biersorte 😂 Asche auf mein Haupt.
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4920

Beitrag von E6903 »

Schlafwagenschaffner hat es richtig beschrieben. Da die meisten Doppelböcke auf -ator enden, bezeichnen wir hier bei uns in der Biertestergruppe einen reinen Doppelbockabend als Atorenhoch.

Eben ein kleines Wortspiel :Bigsmile
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4921

Beitrag von JnFnklr »

Bei mir geht´s heute "International" zu - Hier daheim im Saarland ein Weizen aus Tirol aus nem Glaus aus Enlgland :Greets
Zum Bier: Sehr lecker und süffig, feht etwas an Körper aber sei´s drum! Die Banane kommt super!
Dateianhänge
Vilser - Weizen.PNG
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4922

Beitrag von E6903 »

Feierabendbier

Flözi geht immer! :thumbsup
20201015_023627.jpg
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4923

Beitrag von mavro »

Gestern Abend: einmal in Waakirchen im HoppeBräu die Karte rauf und runter
F1699F64-ED24-44C1-8109-F29AEA2419C3.jpeg
F1699F64-ED24-44C1-8109-F29AEA2419C3.jpeg (29.36 KiB) 5769 mal betrachtet
Dateianhänge
80344A3B-8C4E-4E82-BBD1-281A0537858F.jpeg
80344A3B-8C4E-4E82-BBD1-281A0537858F.jpeg (36.26 KiB) 5769 mal betrachtet
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4924

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Wir trinken heute:

Für die Damen: Brut IPA als Sekt-Ersatz
BB8CC76E-8080-4853-96D1-DDF0FED04C82.jpeg
BB8CC76E-8080-4853-96D1-DDF0FED04C82.jpeg (101.18 KiB) 5663 mal betrachtet

Für die Normalo-Biertrinker: Wiener Lager
B5EBCF7E-9504-4874-95CD-73CFFEDB13B2.jpeg
B5EBCF7E-9504-4874-95CD-73CFFEDB13B2.jpeg (114.68 KiB) 5663 mal betrachtet

Für mich: Biermischgetränk: 4/5 Wiener Lager, 1/5 Brut IPA. „Session IPL“. Perfekt, schöne Hopfenblume, hohe Durchtrinkbarkeit. (Danke an V. R.Q. Für das Beibringen dieses Wortes).
FF5AE402-466B-41BA-9978-6DFBBFD739AF.jpeg
FF5AE402-466B-41BA-9978-6DFBBFD739AF.jpeg (59.25 KiB) 5663 mal betrachtet

Alle zufrieden.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4925

Beitrag von Michael Wendt »

Dein Schaum ist der Hammer, hält das Bier absolut fest im Glas :P
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4926

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Michael Wendt hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 19:21 Dein Schaum ist der Hammer, hält das Bier absolut fest im Glas :P
:puzz

:Bigsmile

:Drink
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4927

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe hier eine meiner letzten Flaschen meines letzten Weihnachtsbieres, gebraut August 2019. Ein Belgian Strong Ale,
9% Alkohol, mit ordentlich Vollrohrzucker und der Lallemand Abbey eingebraut.

Der Geruch ist enorm phenolisch, einige die das Bier verkosten durften, meinten Chlorphenol als Fehler zu riechen.
Ich habe diesen Geruch aber auch schon bei einigen Trappistenbieren wahrgenommen, vermute daher, dass er von
der verwendeten Hefe herrührt. Als geschmacklichen Fehler kann ich das so nicht einordnen.

Neben den Phenolen ist das Bier fruchtig, es erinnert an Pfirsich und Dörrpflaume.
Im Antrunk ist viel Lakritz, auch etwas Backpflaume, eine dezente Süße, gepaart mit einer netten Säure.
Sehr röstig, kräftig und dunkel.
Der Abgang ist staubtrocken, erdig und herb. Ich glaube ich hatte es auf 40 IBU gehopft, um dem Malzkörper
ein Rückgrat zu geben.

Die Lallemand Abbey gibt nicht auf. Trotz 9% Alkohol, hat sie langsam aber stetig jeglichen Zucker gegessen,
der noch im Bier war. Von der enormen Süße ist kaum etwas übrig geblieben, auch nicht vom wuchtigen Körper.
Es wirkt fast leicht und elegant. Da sind die tollen Trockenfrüchten, die Pflaume, aber der Hopfen, der am Anfang
fast nicht gegen das Malzpaket ankam, ist jetzt im Abgang voll präsent. Erstaunlicherweise kann man auch
die Rumartigen/Melasseartigen Zuckeraromen des Vollrohrzuckers noch gut herausschmecken. Die Süße die
noch am Anfang als Restsüße im Bier waren, sind weg, aber das Aroma noch da! Toll!

Für ein ein Jahr altes Bier ist es erstaunlich frisch, und für 9% Alkohol viel zu süffig. Neben zwei Flensburger Buddeln,
gibt es noch je ein Liter eingekellert für Datum unbekannt.

Nächstes Jahr im Sommer wird der zweite Versuch gestartet.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4928

Beitrag von 1_Harald »

20201016_204614.jpg
Heute ein "Dunkler Bock" aus der Stonewood Braumanufaktur, Chemnitz.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Samstag 17. Oktober 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4929

Beitrag von Kaso »

Hi

Das aktuelle von Hopfenstopfer, "It's Doomsday"
20201016_222551_copy_2268x3024.jpg
Wieder mal richtig gut. Sau gut, dass es dieses Bier im normalen Getränkemarkt bei uns gibt. :thumbup

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4930

Beitrag von Silbereule »

Auf den letzten Abend der Quarantäne :Drink
IMG-20201017-WA0015.jpg
Ich weiß warum ich angefangen habe selber zu brauen :Wink
Außer dem Stück Zitrone schmecke ich nicht viel... Meine Frau findet es eine "schöne Abwechslung". Na Danke für die Blumen :P

Herzliche Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4931

Beitrag von JnFnklr »

Heute hatte ich das Sour IPA von Maisel & Friends im Glas. Bin nicht äußerlich bewandert in Sour-Bieren und muss sagen, das wird sich so schnell nicht ändern ;) Mag sein, dass es ein tolles Bier für einen heißen Sommertag ist, aber heute hat es mich nicht vom Hocker gerissen.
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4932

Beitrag von jbrand »

Flötzinger "Rosenheimer Märzen". Schmeckt mir ganz gut...
20201018_193542.jpg
Viele Grüße

Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4933

Beitrag von JackFrost »

Heute gab es eine Turm Weisse,

wieder eines meiner Geburtstagsbiere.

Ist ein Weissbier das mir gut schmeckt. Es ist bananig, aber nur am Anfang.
a96f146d-a4cb-4809-9a89-f198f99f3ede.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4934

Beitrag von DerDallmann »

HB Black IPA mit 5% Eichenrauch.
16P, 60 IBU, 107 EBC. Gestopft mit 4 g/l Citra, Sabro und sorachi. Ziemlich geil
Dateianhänge
PXL_20201016_171156221~2.jpg
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4935

Beitrag von emjay2812 »

Streitberg Hard Wheat. Weizenbock von Aldi, vermutlich von Oettinger. Erstaunlich lecker, das naturtrübe IPA war auch gut.
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4936

Beitrag von Frank 69 »

Hallo, ( ein neuer :Greets )

ein Versuch mit nur ca. 3% Alk., viel Rohfrucht, Hallertau Perle, Bav. Mandarin und Mittelfrüh. Ibu bei ca. 17.
Hell, für meine Anfängerverhältnisse schön klar mit hellem Schaum...schmeckt nicht nach "light" sondern hat reichlich Aromen im Vergleich zum hier üblichen Pils und ist leicht fruchtig...ich mag es :Drink

Gruß Frank
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4937

Beitrag von s3b0 »

Gestern Abend mein neues Wiener Lager. Braucht noch ca. 4 Wochen Zeit - war erst 2 Tage i.d. Flaschengärung (wenn man es hald nicht dawarten kann :Bigsmile )

Im Braumeister 50 hergestellt:
HG 55 L
NG 12 L
13 kg Wiener Malz
12,8 °P
Hopfen: Styrian Eagle (Bitter-, Aroma-, Whirlpool- sowie Trockenhopfung)
Hefe: UG Brauereihefe von Herrnbräu Ingolstadt (genauer Stamm ist mir unbekannt - ich vergäre damit alle meine Lagerbiere)
Dateianhänge
20201019_195317.jpg
Zuletzt geändert von s3b0 am Dienstag 20. Oktober 2020, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4938

Beitrag von integrator »

s3b0 hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:40 Gestern Abend mein neues Wiener Lager. Braucht noch ca. 4 Wochen Zeit - war erst 2 Tage i.d. Flaschengärung (wenn man es hald nicht dawarten kann :Bigsmile )

Im Braumeister 50 hergestellt:
HG 55 L
NG 12 L
13 kg Wiener Malz
Hopfen: Styrian Eagle (Bitter-, Aroma-, Whirlpool- sowie Trockenhopfung)
Ja, Ja ... die Ungeduld :redhead Würde mich noch kurz interessieren welche Hefe du verwendet hast..
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4939

Beitrag von ak59 »

... Trockenhopfung und Hopfenstopfen ist das selbe, oder?

Gruß,

Andreas
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4940

Beitrag von DerDallmann »

Jo, isso.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4941

Beitrag von s3b0 »

integrator hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 10:00 Ja, Ja ... die Ungeduld :redhead Würde mich noch kurz interessieren welche Hefe du verwendet hast..
Habs oben noch editiert:
Hefe: UG Brauereihefe von Herrnbräu Ingolstadt (genauer Stamm ist mir unbekannt - ich vergäre damit alle meine Lagerbiere)
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4942

Beitrag von 1_Harald »

20201020_213726.jpg
Heute einen Gosen Bock "Bärentöter" der Ritterguts Gose GmbH, eingebraut bei Bergt Bräu Reichenbrand, Chemnitz.
Die Ritterguts Gose genießt bei Sauerbierfreunden weltweit hohe Anerkennung.
Im für uns Bierfreunde verlorenem (Corona) Jahr 2020 wurde leider der Gosen Bock nicht gebraut.
Vielen Dank für das Einzelexemplar aus 2019 an Hr. J. von der Ritterguts Gose GmbH.
Goseanna Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
juliaschaefer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4943

Beitrag von juliaschaefer »

Ich bin gerade im Urlaub in einem -werbelink entfernt - , das über eine hauseigene Brauerei verfügt. Das ist wirklich mal interessant zu sehen, wie Bier hergestellt wird. Gerade trinke ich das hauseigene vollmundige Martinsbräu und bin von dem Geschmack sehr überzeugt!
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4944

Beitrag von E6903 »

20201021_221934.jpg
Mein erstes Lager, am 03.08. gebraut.
War der erste Sud mit der neuen Anlage.
2200g Münchner
5000g Pilsener
1000g Cara hell
150g Sauermalz
Mit Hallertauer Mittelfrüh gehopft und die 40l mit der Godzdawa W35 angestellt und bei 9° in der HG vergoren.

Bin erstaunt, man kann fast hindurchsehen .. und schmecken tut es auch. Wird definitiv nochmal gebraut
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4945

Beitrag von Mellatzer »

Nicht jetzt, aber gestern Abend: Zöttler Schwarzer Ritter (Baltic Porter). Für mich die spannendste Allgäuer Brauerei, die gerade in letzter Zeit wieder etwas kreativer geworden ist.
Gräße, Jörg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4946

Beitrag von DerDallmann »

Gestern kleines tasting mit Bieren einer kleinen Brauerei aus Schweden während wir uns den glorreichen HSV angesehen haben. Unspektakuläre aber gut gemachte Biere. 2 "helle Ales" und ein IPA.

Und nach langem mal wieder einen Matrosenschluck. Der mit echt gut geschmeckt hat. Die letzten Male war ich enttäuscht. Tagesform?
Dateianhänge
PXL_20201021_173449881.jpg
PXL_20201021_183853903.jpg
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4947

Beitrag von Silbereule »

IMG-20201021-WA0006.jpg
Gestopftes Hefeweizen. Kannte bisher nur Schneiders Hopfenweiße, die ist ja aber was sehr besonderes, schwer und komplex. Dieses hier ist deutlich einfacher und süffiger. Recht lecker, auch wenn dieser "Weizen-Cross-Over-Stil" oder wie man sowas nennt, nicht in mein Standard-Repartoir kommen wird. Freue mich trotzdem es kennengelernt zu haben.

Herzliche Grüße,
Steffen
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4948

Beitrag von DerDallmann »

Ich finde leicht gestopfte Weißbiere herrlich. Ich stopfe meine Weißbiere meistens, immer so 1 g/l.
Bei Weizenböcken finde ich es noch besser.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4949

Beitrag von ak59 »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:24 Ich finde leicht gestopfte Weißbiere herrlich. Ich stopfe meine Weißbiere meistens, immer so 1 g/l.
Bei Weizenböcken finde ich es noch besser.
Hi,

habe bisher noch kein Weißbier gebraut, wollte das aber mal angehen (wenn meine Obstgärungen durch sind) und mir spräche etwas Hopfenstopfen mehr zu als Banane. Hättest Du dazu eine Empfehlung = Rezept für mich? Sowas vielleicht?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Mag vielleicht etwas zu viel sein, für meine hiesigen Weißbiertrinker, aber einen Abnehmer hab ich mit mir selber.

Gruß,

Andreas
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4950

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde es ganz klassisch machen, nur etwas stopfen. Nicht übertreiben beim Weizen.
Schüttung aus 50% Weizen hell, 25% PiMa, 25% Wiener. 12-13°P. 14-15 IBU, nur Vorderwürze, sonst nix. Vergären mit der Munich Classic bei 18°. Vorm Abfüllen 2 Tage stopfen mit einem Hopfen deiner Wahl, ich steh bei Weizen auf Sabro, mit 1 g/l. Mehr nicht.
Antworten