CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

Antworten
alen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 14:05

CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#1

Beitrag von alen »

Hallo zusammen

ich habe mein Bier in CC Kegs abgefüllt. Wie messe ich eigentlich den akuellen Druck am besten/genausten.
Ich habe so ein Doppeldruckminderer im Einsatz: https://www.sios.ch/Druckminderer-6-4-b ... bsperrhahn

Kann ich damit den aktuelle Druck im CC Keg bestimmen? Oder würde sich ein seperater Manometer lohnen?

Gruss
Alen
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#2

Beitrag von manny15 »

Gruß und guten Sud
manny
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#3

Beitrag von uli74 »

Mit so einem Druckminderer stell ich auch die Karbonisierung ein (beim Zwangskarbonisieren)
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#4

Beitrag von Hegenhuber »

Doch du kannst auch mit dem Druckminderer den Druck im KEG bestimmen. Einfach CO2 Pulle zudrehen, druck aus der Leitung lassen, so das der Druckminderer 0 anzeigt und dann am CO2 Anschluss am KEG ankuppeln. Dann zeigt der Druckminderer den aktuellen Druck im Fass an.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#5

Beitrag von comi »

Entschuldige bitte, aber das ist doch totaler Quatsch. Wie soll das denn funktionieren?
Ein Rückschlag-Druckmesser-minderer?!
Oder steh ich auf dem Schlauch...?
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#6

Beitrag von vitivory »

Es darf aber kein Rückschlagventil eingebaut werden.
Der druckooser Druckminderer (Druck mit dem Überdruckventil abgelassen) mit zugedrehter CO² Flasche und danach geöfneterm Kugelhahn zeigt dein Druck im Keg.
So messe ich immer den Druck im Keg, entsprechend der Temperatur-/Drucktabelle kenne ich die Karboniesierung im Keg.
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#7

Beitrag von gschwar »

@comi:

Die Druckminderer haben normalerweise Kein Rückschlagventil, sondern nur einen Absperrhahn. was Hegenhuber schreibt, funktioniert prima.

In den Zapfköpfen (z. B. Flach- oder Korbfitting) sind am CO2 Anschluss Lippenventile eingebaut, die als Rückschlagventil fungieren. Diese können aber mittels Zahnstocher außer Betrieb genommen werden und so der Druck während der Gärung gemessen werden.

Haben die NC-Kegs auch solche Ventile am CO2 Anschluss? Hab nur normale Kegs, daher die Frage hier.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#8

Beitrag von Hegenhuber »

Wenn du ein Rückschlagventil in der CO2 Leitung hast funktioniert mein Vorgehen natürlich nicht.
Aber der Druckminderer hat kein Rückschlagventil...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#9

Beitrag von Ruthard »

Haben die NC-Kegs auch solche Ventile am CO2 Anschluss? Hab nur normale Kegs, daher die Frage hier.
Es gibt Rückschlagventile als Zubehör, sehr verbreitet sind sie aber nicht. Solange man das Keg nicht überfüllt oder in der Gegend rumpurzeln läßt, ist das auch problemlos.

Druck messen mit dem Manometer am Druckminderer geht damit prima und aufkarbonisieren auch.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#10

Beitrag von uli74 »

Die Rückschlagventile für den CO2-Schlauch funktionieren bei mir allesamt nicht. Wenn das kurze Röhrchen vom CO2-Anschluss ins Bier ragt und der Druck im CO2-Schlauch abfällt drückts mir trotz Rückschlagventil Bier in den CO2-Schlauch.

Die Druckmessung mit dem handelsüblichen Druckminderer funktioniert so wie hegenhuber es beschreibt: Die CO-2-Flasche zudrehen, den drucklosen CO2-Schlauch am Druckminderer anschliessen und den CO2-Anschluss am Fass anschliessen. Und siehe da: Der Druck im Fass wird angezeigt...
Gruss

Uli
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#11

Beitrag von comi »

Ach so, ja klar. Ohne Rückschlagventil klappts natürlich. Da stand ich zu fortgeschrittener Stunde auf'm Schlauch :Ahh
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#12

Beitrag von tauroplu »

@Ulli: Dann fülle doch einfach weniger Bier ein...

Ein guter Anhaltspunkt für die Füllmenge in einem CC/NC ist die obere Schweißnaht. Wenn der Flüssigkeitsspiegel so gerade darüber liegt, sind ziemlich genau 18 Liter drin und bis zum CO2-Röhrchen gut 1 cm Platz, sodass da kein Bier reinkommen kann.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

#13

Beitrag von uli74 »

tauroplu hat geschrieben:@Ulli: Dann fülle doch einfach weniger Bier ein...

Da hast Du sicherlich recht, nur ändert das nichts an der Tatsache dass die Rückschlagventile nicht dicht machen wenn sie das eigentlich sollten. Aus dem Grund füll ich die NC-Kegs ja auch nur bis zur Schweissnaht. Schräg stellen sollte auch vermeiden werden!
Gruss

Uli
Antworten