Neubrauer braucht hilfe

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Neubrauer braucht hilfe

#1

Beitrag von ChrisT87 »

Hallo ihr Bierliebhaber,

habe nach ein paar Erfahrungen mit braukits gedacht ich steige (wenn auch leicht blauäugig) voll ins Brautum ein.
Also Maischen, Läutern und alles was dazu gehört.
Am Freitag Abend habe ich nach studieren mehrerer Anleitungen folgendes gebraut:

Caramel munich malt II
Caramel Pils malt
Saphir Hopfen
Aurora Hopfen
14 g ug Trockenhefe bei 15 Liter sudmenge
Nach drei Tagen ist von einer gärung mittlerweile keine Spur mehr,anfangs blubberte es wie verrückt, seit gestern gar nix mehr,wie auf der Hefe angegeben bei um die 20 Grad Celsius im dunkeln. Bitte um Ratschläge, Kommentare zu meiner Rezeptur bitte nur bei groben Fehlern, ist ja alles Geschmackssache denke ich :Wink
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Neubrauer braucht hilfe

#2

Beitrag von Silbereule »

Hi Chris,

hast du tatsächlich 100% Caramalz verwendet?!? Hattest du eine Möglichkeit die Stammwürze deiner Würze zu bestimmen?

LG Steffen

Edit: Hintergrund der Frage ist nicht deinen Geschmack in Frage stellen, nur bei 100% Caramalz dürfte die Stammwürze äußerst gering sein... Und dann die Gärung vielleicht einfach schon durch.

Edit 2: Schaust du z.B. hier: https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/
Zuletzt geändert von Silbereule am Montag 12. Oktober 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#3

Beitrag von ChrisT87 »

Ja,ist das nicht gut? Mit der würzespindel ergab die Messung vor der Gärung 12 °P

Sollte nicht arrogant rüberkommen, sorry bin durchaus Kritikfähig :Angel

Edit: ist oberflächlich nur ein ganz leichtes kräusen zu erkennen, meine gelesen zu haben das kann bei untergärigen hefen durchaus sein. Hätte ich anhand der Zutaten lieber obergärig verfahren sollen?
Danke schon mal
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Neubrauer braucht hilfe

#4

Beitrag von Silbereule »

Habe noch Geduld. Ein Blubbern oder keins sagt nix. Wenn oberflächlich noch was zu sehen ist, ist doch gut, das kann je nach Hefe schon nach drei Tagen abflachen. Ich würde noch eine Woche warten und dann den Restextrakt messen. Dann wie hier verfahren vorgehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Wichtig ist nicht zu früh abzufüllen!!

Falls das mir 100% Caramalz überhaupt was werden kann, ist erstmal Geduld angesagt, auch wenn's schwer fällt :Smile

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neubrauer braucht hilfe

#5

Beitrag von Brandergartenbier »

20°C bei untergärig? Kann sein, dass die Hefe bei den hohen Temperaturen schnell durch ist. Das Ergebnis wird dann wahrscheinlich nicht der Bringer sein.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#6

Beitrag von ChrisT87 »

Also ich hoffe doch dass es was wird;).

Halte dich auf dem laufenden, vielen dank wünsche dir eine schönen Abend
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#7

Beitrag von ChrisT87 »

Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 20:38 20°C bei untergärig? Kann sein, dass die Hefe bei den hohen Temperaturen schnell durch ist. Das Ergebnis wird dann wahrscheinlich nicht der Bringer sein.
Bin verfahren wie auf der hefe angegeben. Kommt von braupartner
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#8

Beitrag von ChrisT87 »

Bitte nicht steinigen, was meint ihr dazu wenn ich noch 7g hefe zugebe und es nicht ganz so warm stelle?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Neubrauer braucht hilfe

#9

Beitrag von bwanapombe »

Offen gesagt: Der Zug ist abgefahren. Das ist jetzt so, wie es ist und nicht mehr zu ändern. Lass es ausgären und schau, ob es trinkbar ist.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Neubrauer braucht hilfe

#10

Beitrag von afri »

Der Drops ist gelutscht, das würde jetzt nichts mehr helfen, fürchte ich. Entscheidend ist die erste Phase der Gärung, jetzt kannst du nur noch etwas reißen, sollte die Gärung aus irgendwelchen Gründen gestoppt worden sein (was unwahrscheinlich bei 20° ist).

Lass' das mal eine Woche in Ruhe und miss' dann den Restextrakt. Drei Tage später nochmal, wenn der Wert der gleiche ist, kannst du abfüllen und dann lässt du das am besten noch einige Wochen in Ruhe. Ob mit Zucker oder Speise ist egal, vor Dezember würde ich das nicht probieren wollen.

Das war jetzt keine Steinigung, oder? :-) Dirk schrub es ja auch schon.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Neubrauer braucht hilfe

#11

Beitrag von hyper472 »

Fehl- Aromen entstehen ganz am Anfang der Gärung, später sehr viel weniger. Es jetzt kaltzustellen dürfte nicht mehr den großen unterschied machen.
Wenn es schon heftig am Gären war, brauchst du jetzt auch keine Hefe mehr zuzugeben. Die hat sich ja schon ausreichend vermehrt um ordentlich Ramba Zamba im Gärbottich zu machen.
Es ist nicht einfach, am Anfang eine vernünftige Würze herzustellen. Aber viel schwieriger ist es, bei der Gärung die Griffel vom Gärbottich zu lassen und einfach mal zehn Tage lang nichts zu tun.
Das wäre das Beste, falls es angesichts der Schüttung noch was zu retten gibt.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#12

Beitrag von ChrisT87 »

Ja tat er,kurz und prägnant 😅

Okay danke, war wohl bissel voreilig 15 Liter gleich zu machen, hoffe es wird irgendwie geniessbar
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neubrauer braucht hilfe

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Wie waren denn die Schüttungsanteile der Caramalze? Welche Stammwürze hast du erreicht und war die Maische Jodnormal?

Es gibt schon einen Grund warum die Mälzereien für Caramalze max. Schüttungsanteile vorgeben.
- Für Caramünch II sind das 5-10%. Das ist nämlich schon heftig und mir persönlich sind 10% in einem Altbier schon zu mastig.
- Für Carapils sind es ebenfalls nur 5-10%. Lediglich bei alkoholfreien oder Leichtbieren kann man bis auf 40% hochgehen.

Dann hast du noch mit einer untergärigen Hefe bei 20°C angestellt und vergoren. Wobei die Fehlaromen aus der zu warmen Gärung sicherlich im mastigen Caramalzgeschmack untergehen werden. Das hat auch alles nichts mit "Geschmackssache" zu tun, das ist einfach nur "Unwissenheit". Ist wirklich nicht böse gemeint, aber dir fehlt es an Grundwissen. Daher empfehle ich dir dich mal tiefer mit der Materie zu befassen und erstmal erprobte Rezepte nach zu brauen, bevor du dir eigene ausdenkst.

Aber halt uns mal auf dem laufenden zu deinem unfreiwilligen Experiment. Ich kann mich nur an einen erinnern der sowas auch mal gemacht hat, gab auch Gärprobleme (wenn wunderts bei 100% Cara). Von dem haben wir aber nie wieder was gehört. Das Bier wird wohl so scheusslich gewesen sein das er das Hobby an den Nagel gehangen hat. :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neubrauer braucht hilfe

#14

Beitrag von Brandergartenbier »

ChrisT87 hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 21:25
Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 20:38 20°C bei untergärig? Kann sein, dass die Hefe bei den hohen Temperaturen schnell durch ist. Das Ergebnis wird dann wahrscheinlich nicht der Bringer sein.
Bin verfahren wie auf der hefe angegeben. Kommt von braupartner
Nur Mut! Ich habe am Wochenende auch erst mein erstes untergäriges gebraut, ich habe bis jetzt an jedem Brautag etwas gelernt, dass ich am nächsten anders machen werde und es wird immer besser!

Hier wird einem immer geholfen, außer man will sich alles vorkauen lassen. Ganz wichtig für mich ist, dass die Erfahrung hier mehr Wert ist als die Temperaturangaben einer Hefe vom Hersteller. Ich habe sogar ein Obergäriges bei 21°C vergoren und das war viel zu hoch wie ich hier erfahren habe bei meiner Hefe.
Zuletzt geändert von Brandergartenbier am Dienstag 13. Oktober 2020, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Neubrauer braucht hilfe

#15

Beitrag von emjay2812 »

Auf Maische Malz und mehr oder Müggelland gibt es viele, auch Anfänger freundliche Rezepte. Oder du kaufst die ein Malzpaket.
Da sind dann alle Zutaten für ein bestimmtes Bier in der richtigen Menge enthalten.

Obwohl ich schon 15 Jahre braue, habe ich erst zweimal untergärig gebraut. Die Temperatursteuerung und Überwachung ist mir zu aufwändig, für einen Anfänger erst Recht.
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#16

Beitrag von ChrisT87 »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 00:15 Wie waren denn die Schüttungsanteile der Caramalze? Welche Stammwürze hast du erreicht und war die Maische Jodnormal?

Es gibt schon einen Grund warum die Mälzereien für Caramalze max. Schüttungsanteile vorgeben.
- Für Caramünch II sind das 5-10%. Das ist nämlich schon heftig und mir persönlich sind 10% in einem Altbier schon zu mastig.
- Für Carapils sind es ebenfalls nur 5-10%. Lediglich bei alkoholfreien oder Leichtbieren kann man bis auf 40% hochgehen.

Dann hast du noch mit einer untergärigen Hefe bei 20°C angestellt und vergoren. Wobei die Fehlaromen aus der zu warmen Gärung sicherlich im mastigen Caramalzgeschmack untergehen werden. Das hat auch alles nichts mit "Geschmackssache" zu tun, das ist einfach nur "Unwissenheit". Ist wirklich nicht böse gemeint, aber dir fehlt es an Grundwissen. Daher empfehle ich dir dich mal tiefer mit der Materie zu befassen und erstmal erprobte Rezepte nach zu brauen, bevor du dir eigene ausdenkst.

Aber halt uns mal auf dem laufenden zu deinem unfreiwilligen Experiment. Ich kann mich nur an einen erinnern der sowas auch mal gemacht hat, gab auch Gärprobleme (wenn wunderts bei 100% Cara). Von dem haben wir aber nie wieder was gehört. Das Bier wird wohl so scheusslich gewesen sein das er das Hobby an den Nagel gehangen hat. :Wink
Hallo, also die Gefahr besteht bei mir nicht,ich bin irgendwie total fasziniert vom Thema, verbuche das mal als Fehler aus dem man lernen kann. Und dass ich viel lernen muss weiss ich jetzt auch,aber es fehlt nicht am willen💪. Natürlich halte ich euch hier auf dem laufenden, will es am Freitag Abend mal in 8x 0,33 abfüllen, den rest werde ich entsorgen denke ich.
Zum Thema schüttungsangaben habe ich mich gestern auch mal weitergebildet,DER Fehler passiert mir so schnell nicht mehr.
Zu deiner Frage: 70 % munich II,30% carapils, stammwürze lag bei 11 ° Plato

Mir fehlt es nicht am Respekt an dem Handwerk, hab mir ein Buch für Anfänger bestellt und braue am Freitag Abend erstmal nach Rezept, nur zu kits gehe ich nicht zurück, das ist langweilig
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#17

Beitrag von ChrisT87 »

Übrigens danke an die vielen hilfreichen,freundlichen Antworten, dachte schon ich werde hier als Panscher verunglimpft 😅
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neubrauer braucht hilfe

#18

Beitrag von Brandergartenbier »

ChrisT87 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:38 Übrigens danke an die vielen hilfreichen,freundlichen Antworten, dachte schon ich werde hier als Panscher verunglimpft 😅
Ich schaue für den Anfang oft bei MMUM auf die Kommentare. Wenn ich ein einfaches süffiges Bier finde und da schreiben 5 Leute, dass es der Hammer ist dann versuche ich sowas. Ich denke da kann man nur am Brautag selber Fehler machen, die man am nächsten Brautag dann nicht mehr macht.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Neubrauer braucht hilfe

#19

Beitrag von hyper472 »

ChrisT87 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:38 Übrigens danke an die vielen hilfreichen,freundlichen Antworten, dachte schon ich werde hier als Panscher verunglimpft 😅
Beim nächsten Mal dann ;-)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#20

Beitrag von ChrisT87 »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:58
ChrisT87 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:38 Übrigens danke an die vielen hilfreichen,freundlichen Antworten, dachte schon ich werde hier als Panscher verunglimpft 😅
Beim nächsten Mal dann ;-)
Nein danke schon gut so😁
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neubrauer braucht hilfe

#21

Beitrag von integrator »

ChrisT87 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:34 ... will es am Freitag Abend mal in 8x 0,33 abfüllen, den rest werde ich entsorgen denke ich.
Du solltest ruhig alles abfüllen. Du gewinnst nichts wenn du den Rest weg kippst. Es ist dein erstes Bier und auch wenn nicht alles geklappt wird es toll sein es zu teilen und zu trinken. Übrigens, ich behaupte bei allen Braustartern ist es ähnlich komisch verlaufen, viele können sich halt nicht mehr erinnern.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Neubrauer braucht hilfe

#22

Beitrag von afri »

ChrisT87 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:34will es am Freitag Abend mal in 8x 0,33 abfüllen, den rest werde ich entsorgen denke ich.
Nicht entsorgen, ebenfalls abfüllen und nach einem halben oder ganzen Jahr nochmal verkosten. DAS ist es, was Erfahrung bringt. Manche Biere sind am Anfang vielleicht suboptimal, nach einem halben Jahr aber schon getrunken, obwohl sie gerade dann auf dem Höhepunkt sind. Auch das gilt es, zu erfahren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#23

Beitrag von ChrisT87 »

Guten Abend miteinander, kleine Frage:

Studiere gerade meinen neuen Brauratgeber,sieht ganz gut aus und hab schon einiges gelernt. Jetzt steht hier aber Honig sollte wegen Bakterien mitgekocht werden. Wird der nicht bitter ab ca 70°c?


P.S: auch danke an Afri und integrator für die aufmunternden Worte
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Neubrauer braucht hilfe

#24

Beitrag von afri »

ChrisT87 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:51Wird der nicht bitter ab ca 70°c?
Nein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Neubrauer braucht hilfe

#25

Beitrag von marsabba »

Aber mitkochen solltest du den trotzdem nicht, denn da geht schnell das leckere Honigaroma flöten. Dann kannst du genauso gut simplen Haushaltszucker verwenden.
Honig idealerweise bei 50-60 grad zugeben, oder aber gleich direkt nach der Hauptgärung. Das mit den Bakterien ist überbewertet, da passiert in der Regel nix.

Grüße
Martin
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#26

Beitrag von ChrisT87 »

marsabba hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 23:02 Aber mitkochen solltest du den trotzdem nicht, denn da geht schnell das leckere Honigaroma flöten. Dann kannst du genauso gut simplen Haushaltszucker verwenden.
Honig idealerweise bei 50-60 grad zugeben, oder aber gleich direkt nach der Hauptgärung. Das mit den Bakterien ist überbewertet, da passiert in der Regel nix.

Grüße
Martin
Vielen Dank Martin
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#27

Beitrag von ChrisT87 »

IMG-20201016-WA0006.jpeg
Hallo, hab mal Fotos für euch,nach einer Woche Gärung
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neubrauer braucht hilfe

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Hast du mal probiert, wie schmeckt es denn? Oder bist du direkt aus den Latschen gekippt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neubrauer braucht hilfe

#29

Beitrag von Brandergartenbier »

Sieht aus wie Schokosoße :puzz
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#30

Beitrag von ChrisT87 »

Bei dem Geruch hatte ich keine Lust auf probieren 😅
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#31

Beitrag von ChrisT87 »

Probiere nachher
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#32

Beitrag von ChrisT87 »

Schmeckt ehrlich gesagt besser als gedacht, klar sehr malzig und bissel bitter im Abgang,aber kommt auch eine süße am Anfang mit der ich nicht gerechnet hätte
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#33

Beitrag von ChrisT87 »

Hallo Leute,
Hab einen neuen Versuch unternommen,eben nach 4 Wochen Gärung probiert. Dieses mal obergärig verfahren und auf die schüttungsanteile geachtet.

Schmeckt mir auch super. Aber:
Was mache ich gegen das starke schäumen beim öffnen der bügelflaschen? Hatte sie extra 3 Tage im Kühlschrank

Und:
Schmeckt mir ein bisschen zu süss,war schon bei meinem ersten gelungenen Bier (mit braukit) so.

Zu viel Speise?
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Neubrauer braucht hilfe

#34

Beitrag von Sauermann »

Wenn du dein Rezept und die gesamte Vorgehensweise im Detail verrätst, könnte man deine beiden Fragen vielleicht sogar beantworten :Wink
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#35

Beitrag von ChrisT87 »

Also,
Ich habe 96 % Pilsner Malz sowie 4 % Carapils
Verwendet.

10 Liter sudmenge,und dementsprechend anhand der stammwürze von 16° P die speisemenge berechnet. Kam auf 7g/l ,habe Haushaltszucker in warmes Wasser aufgelöst und vor dem abfüllen in die Würze gerührt.


Zusatzfrage,wie bestimme ich eigentlich wie viel Hopfen ich meinem Bier zugebe? Habe insgesamt 35g zugegeben.

Schonmal lieben Dank
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Neubrauer braucht hilfe

#36

Beitrag von Sauermann »

Du hast also die Stammwürze gemessen, dann hast du bestimmt auch den Restextrakt vor dem Abfüllen gemessen. Wie hoch war der?

Bei solchen Fragen ist es notwendig, dass du mehr Angaben zum Sud machst. Hier, unter "Schnelle und gezielte Hilfe", findest du eine Liste mit wichtigen Angaben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031

Deine Zusatzfrage kann man pauschal nicht beantworten, das hängt davon ab, wie herb bzw. wie hopfenaromatisch dein Bier werden soll. Grundsätzlich entscheidet man sich für einen Bitterwert und kann dann mit verschiedenen Rechnern die Hopfengaben berechnen. Hier ist ein Rechner, lies dir einmal die Theorie darunter durch: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner
ChrisT87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 19:57

Re: Neubrauer braucht hilfe

#37

Beitrag von ChrisT87 »

Also der restextrakt Betrug 12 grad Plato.
Angestellt hatte ich 10 Liter, hefestamm muss ich nochmal kucken.

Den Fehler habe ich aber gefunden, hatte ja wie gesagt 10 Liter angestellt und darauf meine Speise berechnet, bekam aber nur 16 Flaschen a' 0,5 l raus,was ja 8 Liter wären,daher Zuviel Zucker.

Danke für die Links ✌
Antworten