Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2251

Beitrag von Brandergartenbier »

Einen Minisud Kellerbier im Thermomix

Bild
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#2252

Beitrag von Kurt »

Einen U-Fleku Clone als ersten Propagationsschritt für die UG-Saison.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2253

Beitrag von realholgi »

Braue gerade mein Backbone Splitter Clone Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) auf dem Balkon nach.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#2254

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Komme gerade aus dem Keller, alles ist für morgen vorbereitet:
Malz geschrotet, Inkbird programmiert, Einkocher mit Rührwerk gerichtet.
Mache 2 Sude mit meinem ersten selbst entwickelten Rezept: Ein SPEZIAL. Klingt ja nicht besonders spannent, aber ich will zu Weihnachten was süffiges haben, ähnlich eingebraut wie ein Märzen, aber deutlich stärker gehopft.
Werde in die beide Sude kleine Unterschiede einbauen um Erfahrungswerte für die Zukunft zu bekommen.
Die W3470 ist im Starter.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#2255

Beitrag von Bronkhorst »

Bild
Dateianhänge
Heute braue ich einen Weizen Bock mit Gutmann Hefe in 2. Führung nach dem Rezept Banane Grande von MMuM. <br /><br />Schönen Sonntag <br />Jens
Heute braue ich einen Weizen Bock mit Gutmann Hefe in 2. Führung nach dem Rezept Banane Grande von MMuM.

Schönen Sonntag
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#2256

Beitrag von haefner »

Braue gerade endlich meinen Weihnachtsbock. Hab ihn aus zig Gründen wochenlang verschoben. Wird untergärig mit der W120 - dafür bin ich ziemlich spät dran. Wenn ich mal pessimistisch 4 Wochen für Gärung plus Nachgärung einplane (W120 ist fix..) sind halt echt nur 2 Monate Reifung. Für nen dunken Bock nicht so ideal. Hoffe es schmeckt jung gereift auch ganz gut..

16°P, 36 IBU mit Mt Rainier Hopfen. Wiener Malz, Münchner 2, Weizen dunkel und Cararoma.. denke das passt.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2257

Beitrag von Brandergartenbier »

Habe nach gestern heute direkt nochmal einen 2L Rezept Check Sud im Thermomix gebraut.


Bild
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2258

Beitrag von Shenanigans »

Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#2259

Beitrag von gaelen »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:14 Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
Das liest sich nach einem langen Tag....
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2260

Beitrag von Bockelsbock »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:14 Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
So viele Gärpötte hätte ich nicht einmal :Grübel
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#2261

Beitrag von marsabba »

Urlaubsbedingt wird heute gebraut, und zwar ein Weizenbock mit Gutmann Hefe und 20% des Malzes als Keptini gebacken.

Martin
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was braut Ihr am WE?

#2262

Beitrag von jbrand »

SNPA-Klon von MaischeMalzUndMehr als Splitsud mit Kveik Oslo und Lutra.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#2263

Beitrag von Basso »

Am Samstag wieder mal das Offenbarungsweizen laut Rezept von MMum, mittlerweile ein Dauerbrenner
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2264

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache einen Splitsud, 50l hellen Weizenbock, beide mit der Munich Classic.
17°P, 17 IBU, nur Polaris aus der Vorderwürze.
Eine Hälfte recht kühl vergoren, bei 17-18°, die andere Hälfte bei Zimmertemperatur vergoren und mit 1 g/l (Vic oder Sabro...) gestopft.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#2265

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bei mir wird es mein erstes belgisches.
Abbey Malt, PiMa, Carahell und dunkler Kandiszucker, vergoren mit MJ 47 bis 8% Alk.
Ich hoffe es wärmt, wenn´s draussen noch kälter wird..... :Smile
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2266

Beitrag von DerDallmann »

Machs nicht zu stark, die M47 kann nicht gut mit viel Alkohol.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#2267

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hab ich auch nicht vor, das Datenblatt von MJ hatte ich gelesen. Viel Alk mag ich eh nicht im Bier. Danke für deinen Hinweis!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#2268

Beitrag von Innuendo »

Servus,
ich braue heute ein 20l Testsud Münchner Hell. Getestet wird die Hefe WLP830 und die Steuerung/Dichtheit nach Umbau Brautisch.
Brautag20201010.jpg
Brautag20201010.jpg (111.65 KiB) 6517 mal betrachtet
Sennox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 08:18

Re: Was braut Ihr am WE?

#2269

Beitrag von Sennox »

Wow, ist eine schöne Anlage :thumbup

Ich braue morgen mein Weihnachtsbier. Ich hoffe es ist nicht schon zu spät dafür :redhead einen Weihnachtsstern von MMuM.
Und als zweites gleich hinterher Michas OG Märzen, ebenfalls von MMuM.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#2270

Beitrag von Braufuzi »

Ein dunkles Belgisches Abteibier wird heute gebraut mit gut 7%Alkohol mit wenig Bittere aber mit feinem Malzigen Geschmack. :thumbup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2271

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit von einer vegan lebenden Freudin ein großes Glas Honig bekommen (normaler Blütenhonig, nicht schlecht). Da wir aber Bekannte in Südfrankreich haben, die uns mit den leckersten Honigen versorgen (Lavendel, Bruyere blanche, Tannenhonig und noch ein paar) konnten wir damit nicht so richtig was anfangen.
Also sollte ein Bier mit Honig gebraut werden. Oder zwei, denn es war genug dafür und der Honig sollte langsam verarbeitet werden. Das "Ale to the Chief" aus Jans Buch war gesetzt. In dem Filmchen aus dem Weißen Haus wurden noch zwei weitere Biere genannt, darunter ein Porter. Ein Rezept für die All Grain Variante haben wir hier gefunden: https://ballastpoint.com/wp-content/upl ... Recipe.pdf
Und dann nahm das Chaos seinen Lauf... Die Mühle klemmte. Eine der Walzen beim Grain Gorilla schliff am Gehäuse. Zerlegt, Werkstatt, Drehbank, passt. Dann das erste Bier eingemaischt. Wasser erhitzt, Malz eingerührt, 78 °C. Es sollten 67 °C sein. Was da nicht stimmt, wissen wir nicht. Also nochmal gemahlen und mit kälterem Wasser eingemaischt. Passte perfekt.
Bier Nr. 2 in Angriff genommen. Alles im Rezept auf "normale" Einheiten umgerechnet. Hauptguss und Nachgüsse kamen uns schon ziemlich viel vor. Nun ja, erstmal losgelegt. Hinterher haben wir gemerkt, dass es unterschiedliche Gallonen gibt. Also nicht den erstbesten Umrechner im Internet nehmen. Immer mal wieder mit Spindel und Refraktometer gemessen. Mit Honig sollten es 13,8 °P werden, also haben wir 12 angepeilt. Des Rest sollten Honig und Verdampfung erledigen. Das passte ganz gut und dann auf einmal nicht mehr. Nur 5 - 6 °P. Nach langem hin und her wollten wir alles entsorgen. Beim Öffnen des Hahns fiel auf, dass die Würze dunkler ist. Das Bier war generell heller als geplant, was aber an den Malzen liegen kann. Die Angaben waren recht ungenau. Nochmal umgerührt und gemessen, dann wurden es 10,5 °. Es muss irgendeine Schichtung im Kessel gegeben haben, obwohl wir die Würze per Schlauch unten eingeleitet haben. Die hohe Konzentration war unten. Die Kochzeit wurde um 30 Minunten vor der ersten Hopfengabe verlängert und heute morgen waren wir mit Honig bei 14 °P. also nochmal gutgegangen. Das Programm war etwas zu ambitioniert (wir wollten Abwasch sparen und beide Biere parallel haben). Jetzt blubbert es im Gärraum bei ziemlich konstanten 17 °C. Beim "Ale to the Chief" haben wir den Honig noch nicht zugegeben (erst nach der HG), beim Porter ist er schon drin. Die Dosierung ist ähnlich. Mal sehen, ob man Unterschiede schmecken kann. Um den experimentellen Charakter zu vervollständigen, haben wir das Porter mit einer S-33 angestellt, die schon gut abgelagert war. Der Starter ging aber gut los und mittlerweile läuft es.

Viele Grüße
Björn

img_0479_läuterhexe.jpg
img_0480.jpg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2272

Beitrag von Shenanigans »

Bockelsbock hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 16:08
Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:14 Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
So viele Gärpötte hätte ich nicht einmal :Grübel
:Bigsmile
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2273

Beitrag von Shenanigans »

gaelen hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:41
Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:14 Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
Das liest sich nach einem langen Tag....
Ja mehr als 12 studen :puzz:
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#2274

Beitrag von t3k »

„Halt die Fresse ich hab Feierabend“
Dateianhänge
BrewDog - ElvisJuice
BrewDog - ElvisJuice
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2275

Beitrag von Bockelsbock »

Naja nicht am WW aber morgen:

Ein White IPA mit 30% Pilsener Malz, Rest Mischung aus Weizenrohfrucht und Weizenflocken.
Mosaic, Cascade und Centennial sind als Hopfen gesetzt. Zusätzlich noch ein paar Gramm Orangenschalen und ind. Koriander in der Whirlpool bei 80 Grad. Die Mangrove Jack's M21 darf in zweiter Führung ran.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#2276

Beitrag von Archie »

Hallo,

in dieser Woche ist das Irish Red von MMuM dran - schmeckt auch im Herbst :Bigsmile

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#2277

Beitrag von uli74 »

Bronkhorst hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 14:41 Bild
Davon hab ich am Wochenende auch zwei Sude gebraut. Kommt gut an als Weihnachtspräsent bei Geschäftsfreunden.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#2278

Beitrag von ggansde »

Pivovar Jihlava Ježek 11°Clone.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Was braut Ihr am WE?

#2279

Beitrag von guzzi-matz »

Mal ein Altbier versuchen .
IBU :25 ,
12°P
Vol.Prozent 4,9%
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 15:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#2280

Beitrag von Cptn. True Brew »

Hazy Galaxy. Ein NEIPA mit CTZ und Centennial im Heißbereich und Denali und Galaxy gestopft.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#2281

Beitrag von Johnny Eleven »

"Hausbier hell" von MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept).

Die Rasten werde ich etwas verändern. Am meisten freue ich mich fast auf die S-23, die ich das erste Mal verwende.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2282

Beitrag von chaos-black »

Bei mir gibts ein Best Bitter https://byo.com/article/best-bitter/ mit leichten Änderungen. Den Stil hab ich noch nie gebraut, daher freu ich mich besonders drauf :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2283

Beitrag von Brandergartenbier »

Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:46 "Hausbier hell" von MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept).

Die Rasten werde ich etwas verändern. Am meisten freue ich mich fast auf die S-23, die ich das erste Mal verwende.
Hab auch vor einer Woche ein Helles gemacht und die S-23 reingepackt. Beim Rehydrieren ist die schon gut abgegangen. Nach ca. 15-20h (ich hab geschlafen) ist es schon ordentlich abgegangen im Gärkühlschrank, da es mein aller erstes UG ist hab ich mich gefreut wie bolle!!

Viel Erfolg
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: Was braut Ihr am WE?

#2284

Beitrag von mavs2412 »

Ich versuch mich morgen am ersten Bier. Es soll ein Pale Ale im BM50+ mit kurzem Malzrohr werden. Das Rezept ist von der Speidel Homepage. Mal sehen, ob es was wird oder ich das Gerät und mich hinterher verfluche und 20l in den Ausguss wandern 😂
Viele Grüße,
Chris :Greets
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#2285

Beitrag von Johnny Eleven »

Brandergartenbier hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 09:01
Hab auch vor einer Woche ein Helles gemacht und die S-23 reingepackt. Beim Rehydrieren ist die schon gut abgegangen. Nach ca. 15-20h (ich hab geschlafen) ist es schon ordentlich abgegangen im Gärkühlschrank, da es mein aller erstes UG ist hab ich mich gefreut wie bolle!!
Bei mir genauso - mein erstes UG, ich war/bin sehr aufgeregt.

Nach gut 12h noch nix, dann bin ich schlafen gegangen. Jetzt ist der Bottich wunderschön "überweißt" und die Gärung läuft. Freue mich auch wie Bolle (lustig, dass Du das sagst - ich dachte immer, das sei nur eine Berliner Redewendung).

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2286

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Donnies "Nice City of Belgium" Bitter Orange Ale

Pale Ale mit leichtem Orange(n)touch mit 13,6 °P

PiMa und Pale Ale Maris Otter 50:50
Etwas Sauermalz fürs Wasser
Carared und Melanoidin für ein nettes Orange
Ein paar Bitterorangenschalen für Belgisches Flair (Koriander mag ich nicht)
Cascade und Amarillo
Stopfen dezent mit Amarillo und Mandarina

Mal sehen, was dabei rauskommt. Die Farbe passt schon mal halbwegs... :Angel

*nicht so ganz Ernst gemeint. Ich habe einem Freund vom Plan berichtet, dass wir das Obama Honey Ale brauen wollen. Der meinte dann, dass man mal ein oranges Bier brauen sollte, dass so unnatürlich wie Donald T. aus W. aussieht. Und bitter sollte es sein. Er hat den Namen beigesteuert und irgendwie ergab sich das dann in einer Lockdown-SMS-Schlacht mit ihm und ein paar Bierchen.
img_0518.jpg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was braut Ihr am WE?

#2287

Beitrag von renzbräu »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:33
Mal sehen, was dabei rauskommt. Die Farbe passt schon mal halbwegs... :Angel

*nicht so ganz Ernst gemeint. Ich habe einem Freund vom Plan berichtet, dass wir das Obama Honey Ale brauen wollen. Der meinte dann, dass man mal ein oranges Bier brauen sollte, dass so unnatürlich wie Donald T. aus W. aussieht.

img_0518.jpg
Ne Infektion durch den Superspreader! Zieh am besten ne Maske übers Handy :Shocked

Aber das Bier klingt interessant :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was braut Ihr am WE?

#2288

Beitrag von s3b0 »

Gestern wurde ein Wiener Lager im Braumeister 50 gebraut
Schüttung: 13 kg Wiener Malz
HG: 55L
NG: 12 L
Hopfung: Saphir
Ergeben erfahrungsgemäß ca. 49 L abgefüllt mit 5,5 % Vol.
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#2289

Beitrag von Benne »

Bei mir wird es Freitag und Samstag wieder jeweils einen Sud von meinem Sommerbier geben. Ich bau grad einen guten Vorrat auf um diesmal vernünftig durch den nächsten Sommer zu kommen..Aktuell stehen 14 Kisten im Keller und reifen vor sich hin.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2290

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich werde am Samstag ein Kellerbier brauen, dass erste mal in meinem Brauhaus (Gartenhaus) nach dem Umbau. Ist zwar nicht fertig aber ich kann es nicht erwarten und der Probesud im Thermomix hat mir so zugesagt, dass ich das auf meiner großen Anlage brauen möchte.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2291

Beitrag von DerDallmann »

Ich braue in den nächsten Tagen nochmal dieses Dubbel.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=dubbel
Das kam sehr gut an letztes Jahr und ein paar meiner Braukollegen haben es auch schon nachgebraut. Diesmal mit der M31, weil ich die noch habe, und mit Callista anstatt Ariana, aus dem gleichen Grund. Eventuell mache ich es auich mit 100% Saazer, mal schauen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#2292

Beitrag von Stubbi_33 »

werde mich nochmal am "Pils fürs Volk" probieren...die erste Charge sollte Freitag/Samstag in die Flaschen kommen, und das aktuelle Jungbier macht jetzt schon Laune auf das "durchgereifte".
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#2293

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ist zwar nicht WE, aber heute braue ich einen weiteren Versuch eines hellen Weizens. Meine bisherigen sechs Anläufe waren nur solala.
Diesmal verwende ich Gutmann-Hefe und eine alternative Schüttung mit dunklem WeiMa und PiMa. Vorderwürzehopfung mit "HT Tradition".
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2294

Beitrag von afri »

Auch ich habe heute und nicht etwa am WE einen Brautag gemacht. Diesmal aus technischen Gründen ohne wirkliches Termometer und somit nur geschätzten Kombirasttemperaturen :-/ Ich hatte eine unterirdische Ausbeute von nur 48%, aber wenigstens die geringe Menge von 0,27hl sollte Bier werden. Die SVP bildet bereits Schaum sechs Stunden nach den wichtigen Worten "Gott gib Glück und Segen drein".

Diesmal probiere ich den Millenium aus, eigentlich ein Bitterhopfen, aber ich habe bereits bei so einigen Bitterhopfenversuchen erstaunlich gute Aromen bekommen. Ich bin gespannt, wie er sich schlägt (eigenlich wollte ich mit Simcoe brauen, aber dessen MHD ist erst im nächsten Jahr, während der vom Millenium bald gewesen wäre).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2295

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab mein Dubbel spontan gestern nach der Arbeit gebraut. Das werde ich jetzt immer so machen, das lief super easy nebenbei durch.
Essen mit der family während der Kombirast, beim Aufheizen zum Kochen noch die Lütte ins Bett gebracht... Gute Sache. 16.30 Uhr angefangen inkl. Schroten, um 20.00 Uhr war alles sauber.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#2296

Beitrag von gaelen »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:03 Ich hab mein Dubbel spontan gestern nach der Arbeit gebraut. Das werde ich jetzt immer so machen, das lief super easy nebenbei durch.
Essen mit der family während der Kombirast, beim Aufheizen zum Kochen noch die Lütte ins Bett gebracht... Gute Sache. 16.30 Uhr angefangen inkl. Schroten, um 20.00 Uhr war alles sauber.
Das war dann aber recht fix.....
Wenn ich gegen 16:00 anfange, bin ich selten vor 22:00 fertig.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2297

Beitrag von Brandergartenbier »

Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:16 Ich werde am Samstag ein Kellerbier brauen, dass erste mal in meinem Brauhaus (Gartenhaus) nach dem Umbau. Ist zwar nicht fertig aber ich kann es nicht erwarten und der Probesud im Thermomix hat mir so zugesagt, dass ich das auf meiner großen Anlage brauen möchte.
Habe mich gerade umentschieden :redhead ich werde mal das Heicardo Hell (Kölsch) nachbrauen, habe alles dafür da und irgendwie ist das Kellerbier nichts zum so süffeln, sodass ich gerade erstmal einen Vorrat haben möchte von süffigem Bier.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2298

Beitrag von DerDallmann »

gaelen hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:57 Das war dann aber recht fix.....
Wenn ich gegen 16:00 anfange, bin ich selten vor 22:00 fertig.
BIAB ftw! :thumbsup
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2299

Beitrag von Shenanigans »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 08:39
gaelen hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:57 Das war dann aber recht fix.....
Wenn ich gegen 16:00 anfange, bin ich selten vor 22:00 fertig.
BIAB ftw! :thumbsup
Ja, so schaffe ich 4 Biere am tag :thumbsup
Aber ich putze am nächsten Tag zu ende.
Putzen dauert manchal so lange wie brauen :crying
Ich bin ein chaotic Brauer :thumbdown
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2300

Beitrag von DerDallmann »

Mir macht brauen keinen großen Spaß, gutes Bier haben und trinken aber umso mehr.
Also muss es schnell gehen.... Chaotisch gehts auch zu, meistens.
Antworten