Hefe geerntet - wie weiter

Antworten
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Hefe geerntet - wie weiter

#1

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo zusammen,

ich habe eben mein "Pils fürs Volk" in Flaschen abgefüllt.
Den Rest Jungbier mit dem Hefesatz aufgeschüttelt und anschließend unter Hygienevorschriften Hefe abgeschöpft und abgefüllt. Waren ca 400ml.
Danach ab in den KS bei 6°C.
Sonntag will ich das gleiche nochmal brauen - wieviel dieser Ernte sollte ich da rein tun...oder doch lieber frische "Trockenhefe" verwenden?
Dateianhänge
Hefe im Fass (SW/34/70)
Hefe im Fass (SW/34/70)
HefeimFass.jpg (54.46 KiB) 1887 mal betrachtet
geerntete Hefe
geerntete Hefe
Hefeernte.jpg (36.94 KiB) 1887 mal betrachtet
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Für die gleiche Menge an Würze und nimmst du untergärig die Hälfte. Bei höherer Stammwürze brauchst du mehr Hefe. Es gibt dafür aber auch Rechner im Netz, z.b. MrMalty. oder du suchst nach "yeast pitch calculator".
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#3

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi,
Danke für deine Rückmeldung. Scheinbar bin ich zu dämlich etwas brauchbares zu finden.
Ich kenne ja nicht die zahl der herstellen.?.?

Ich schaue zwar weiter aber wie ich das sehe werden es aus Unwissenheit bzw. Angst es falsch zu machen doch wieder 2Pk Trockenhefe.
2 Töpfe 2 HENDIs
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#4

Beitrag von Sauermann »

Ich weiß nicht wie viel du brauen willst, aber wenn du 400 ml inkl. etwas Bier geerntet hast, ist das sicher nicht zu viel Hefe für 20 Liter Bier.

Ich würde den klaren Überstand abgießen und die gesamte Hefe verwenden. Dabei kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#5

Beitrag von Brandergartenbier »

Mach das mit dem Rechner , mir hat hier jemand gesagt, ich soll 5 Billion Zellen für meine Hefe annehmen und bei mir hat es gut funktioniert.

Die Hefe ist schon richtig abgegangen als ich der am Brautag was Würze vor dem Anstellen gegeben hatte. Und ich hatte die 2 Wochen im Kühlschrank.

Nur Mut!
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#6

Beitrag von hyper472 »

Hier wird Ihnen geholfen:
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html
Allerdings nur, wenn Du eine App fürs Telefon kaufst (lohnt sich!) oder noch den Flash Player am Laufen hast.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#7

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke für die Antworten.
@Henning
Das mit dem DL hatte ich versucht aber auf Android wird das irgendwie nicht gefunden.
@Brandergartenbier
Dann werde ich das mal versuchen- es hat sich auch schon gut was abgesetzt. Werde die klare Flüssigkeit dann abgiessen und die den Rest dann mit etwas Vorderwürze kommen lassen.
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#8

Beitrag von Stubbi_33 »

Habe das ganze jetzt mal gemacht.
1L kochende würze abgezapft - auf Temp. der geernteten Hefe angepasst - alles gut gemischt..im Gärfass vogelegt und dann die Anstellwürze "auflaufen" lassen.

Steht nun alles im KS bei 9°C-
Warten wir mal ab....
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe geerntet - wie weiter

#9

Beitrag von Stubbi_33 »

So mach 4 Stunden zeigt der TILT erste Vergärungsaktivität...
2 Töpfe 2 HENDIs
Antworten