Bitburger Winterbock

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Bitburger Winterbock

#1

Beitrag von emjay2812 »

Die Bitburger Brauerei wirft seit 2019 im Winter einen hellen Bock auf den Markt, mit Callista (und dem ominösen Bitburger Siegelhopfen) gehofpt und bei -2 gereift (steht so auf dem Etikett, was immer das bedeuten soll).

Im Geruch ist der Callista präsent. Brombeeren/Waldbeeren, dazu etwas grün hopfiges, das gefällt.

Die Farbe ist goldgelb der Schaum sehr wenig aber fein, und stabil.

Im Antrunk breitet sich eine honigartige Süße aus, gepaart mit Brombeeren/Heidelbeeren,
einer grünen Hopfigkeit und viel Karamell. Schöne Balance zwischen Süße/Honignoten/Beerennoten/Karamell und Bittere

Der Nachtrunk ist vom einer guten, harmonischen, anhängenden Bittere geprägt.

Erstaunlich lecker. Die 7,5% schmeckt man zu keiner Zeit heraus. Der Callista kommt wunderbar zur Geltung,
der andere Hopfen prägt dem Bier eine Würzigkeit und Herbe auf, die in guter Balance zur Karamell/Honignote steht.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Bitburger Winterbock

#2

Beitrag von tinoquell »

Sehr schöne Beschreibung, danke!

Ja, das ist ein wirklich leckeres Bierchen mit hoher "Durchtrinkbarkeit" ((c) by Volker R. Quante :Smile )
Sehr ausbalanciert und facettenreich. Empfehlenswert!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bitburger Winterbock

#3

Beitrag von guenter »

Hat jemand einen Vergleich zum Bock vom letzten Jahr? Da war ich nicht so begeistert, erinnere mich noch, dass es für meinen Geschmack sehr flach war und vor allem stark nach Alkohol geschmeckt hatte. Die Beschreibung oben hört sich aber gut an.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Bitburger Winterbock

#4

Beitrag von Bergbock »

Ich fand den Bitburger Winterbock überraschend gut. Er kommt zwar meiner Meinung nicht an ein Andechser Bergbock und einen hellen Bock von Augustiner ran, aber ist wirklich lecker, ausgewogen und gut trinkbar. Die 7.5% sind aber schon eine Ansage.

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bitburger Winterbock

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe den Winterbock im hiesigen Netto als Stubbi und 0.5 L Dose gekauft. Er hat mich auch sehr angenehm überrascht. Nach der Halbliter-Dose ist der Abend aber schon fast gelaufen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bitburger Winterbock

#6

Beitrag von gaelen »

Ich habe mir heute beim Wocheneinkauf auch ein 4er-Träger der Steinie-Flaschen besorgt; geöffnet habe ich aber nicht keine Flasche...
Mal schauen, wie er so geworden ist....
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Bitburger Winterbock

#7

Beitrag von Vobi »

Ich bin ein großer Fan vom Bitburger Winterbock.
Neulich habe ich an so einer "virtuellen Bierprobe" von Bitburger teilgenommen, da meinte der gute Herr Bitburger, dass sich der Winterbock auch sehr gut lagern lasse.
Zufällig habe ich tatsächlich einen halben Kasten vom Winterbock vom letzten Jahr im Abstellraum, den ich total vergessen hatte. Ich bin mal gespannt wie das jetzt schmeckt. Ich werde berichten :)
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Winterbock

#8

Beitrag von Brunnenbraeu »

tinoquell hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 09:09Ja, das ist ein wirklich leckeres Bierchen mit hoher "Durchtrinkbarkeit" ((c) by Volker R. Quante :Smile )
Oh, jetzt erst gelesen!

:thumbsup

Cheers! :Drink

VQ
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Bitburger Winterbock

#9

Beitrag von Silbereule »

Ich habe auch gerade einen vor mir und bin auch begeistert. Werde hier definitiv nochmal zuschlagen :Drink Hält sich ja lange :Wink
Habe mir bisschen Inspiration für meinen anstehenden Maibock abgeholt, wozu dieses Bier meiner Meinung nach besser passen würde als "Winterbock".

Herzliche Grüße,
Steffen
IMG-20201119-WA0003.jpg
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Bitburger Winterbock

#10

Beitrag von Grandes »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 21:22 Die Bitburger Brauerei wirft seit 2019 im Winter einen hellen Bock auf den Markt, mit Callista (und dem ominösen Bitburger Siegelhopfen) gehofpt und bei -2 gereift (steht so auf dem Etikett, was immer das bedeuten soll).

Im Geruch ist der Callista präsent. Brombeeren/Waldbeeren, dazu etwas grün hopfiges, das gefällt.

Die Farbe ist goldgelb der Schaum sehr wenig aber fein, und stabil.

Im Antrunk breitet sich eine honigartige Süße aus, gepaart mit Brombeeren/Heidelbeeren,
einer grünen Hopfigkeit und viel Karamell. Schöne Balance zwischen Süße/Honignoten/Beerennoten/Karamell und Bittere

Der Nachtrunk ist vom einer guten, harmonischen, anhängenden Bittere geprägt.

Erstaunlich lecker. Die 7,5% schmeckt man zu keiner Zeit heraus. Der Callista kommt wunderbar zur Geltung,
der andere Hopfen prägt dem Bier eine Würzigkeit und Herbe auf, die in guter Balance zur Karamell/Honignote steht.
Du hast alles super beschrieben, meine Geschmacksknospen sind leider nur nicht so genau.
Sehr sehr lecker. Ein lecker Tröpchen, wie die Moselwinzer sagen würden.

Auf meiner Flasche ist er nur mit 7,0 Vol % angegeben..... :thumbsup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bitburger Winterbock

#11

Beitrag von emjay2812 »

Die 7,5% war ein Tippfehler, es sind tatsächlich nur 7%.

Als jahrelanger Weintrinker bin ich sensorisch recht gut geschult, das solltest du als Moselaner doch auch sein!
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Bitburger Winterbock

#12

Beitrag von Grandes »

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 18:46 Die 7,5% war ein Tippfehler, es sind tatsächlich nur 7%.

Als jahrelanger Weintrinker bin ich sensorisch recht gut geschult, das solltest du als Moselaner doch auch sein!
Trinke nicht viel Moselwein.....eher trockenen Italienischen Rotwein....seitdem ich Bier braue habe keine einzige Flasche Wein
mehr getrunken... :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Bitburger Winterbock

#13

Beitrag von 1_Harald »

Probiert und für ein Bitburger gut befunden.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Mittwoch 25. November 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Winterbock

#14

Beitrag von tauroplu »

Sorry, Leute, aber mich hat das Bier nicht so wirklich überzeugt. Was einem sofort in die Nase sticht, ist die - typisch für Bitburger - mehr als prägnante Schwefelnote. Bis zu einem gewissen Grad i.O., hier aber für meinen Geschmack...äh...Geruch zu übertrieben.

Hopfen ist zwar rauszuschmecken, der Calista ist aber nicht so meiner irgendwie. Geschmacklich durchaus in Ordnung, der Alkohol gut eingebunde aber für mich halt nichts Außergewöhnliches. Ein normaler Bock mit übertriebener Schwefeltendenz.

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden :Pulpfiction
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bitburger Winterbock

#15

Beitrag von guenter »

guenter hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 10:49 Hat jemand einen Vergleich zum Bock vom letzten Jahr? Da war ich nicht so begeistert, erinnere mich noch, dass es für meinen Geschmack sehr flach war und vor allem stark nach Alkohol geschmeckt hatte. Die Beschreibung oben hört sich aber gut an.
Dann beantworte ich es selbst.

Das Bier ist Amberfarben, leicht trüb. Es hat zunächst ordentlich Schaum, der aber relativ schnell zerfällt.
Es riecht leicht grasig und blumig, aber nicht ausgeprägt.
Das Mundgefühl ist wenig prickelnd, eher leicht schal. Man ahnt, dass es kein leichtes Bier ist.
Der Abgang ist leicht bitter, die Bittere hängt aber nicht nach und ist sehr ausgewogen.

Ein solider heller Bock, aber nichts besonderes. Der Alkohol drängt sich nicht auf. Besser als letztes Jahr, aber nichts, was ich nachkaufen werde.
Dateianhänge
IMG_20201125_195745509.jpg
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Bitburger Winterbock

#16

Beitrag von A_aus_BI »

Vielen Dank für den Probier-Tipp! Ich hatte ehrlich gesagt nur sehr wenig von einem Bier aus einer der Einheitsgeschmacksbrauereien erwartet und bin nun sehr positiv überrascht! Und ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich hatte mir vor ein paar Wochen mit Mühe einige Flaschen eines richtig leckeren dunklen Doppelbocks besorgt ("Doppel-Hirsch", Gold Award beim World Beer Cup 2012) und würde den Bitburger Winterbock nach den ersten Eindrücken sogar bevorzugen!
Ab Freitag den 11.12. gibt es bei einem bekannten Discounter den Winterbock übrigens für 96 Cent pro 0,5l-Dose. Ich denke, ich werde dann schwer bevorraten! ;*)
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Bitburger Winterbock

#17

Beitrag von Astir »

Hallo,
Ich habe den Winterbock auch probiert und finde ihn gut gelungen, er ist nach dem „triple hoped Lager“ schon das zweite Bitburger in diesem Jahr welches widererwartend gut war, zumal ich bei den „Fernseh-Biermarken“ wahrscheinlich überkritisch bin. Weiter so Bitburger....
Grüße,
Holger
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Bitburger Winterbock

#18

Beitrag von JnFnklr »

guenter hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 20:14 Ein solider heller Bock, aber nichts besonderes. Der Alkohol drängt sich nicht auf. Besser als letztes Jahr, aber nichts, was ich nachkaufen werde.
Hi Günter,

ich fand den Callista im vergangenen Jahr präsenter, was mir persönlich besser gefallen hat.
Mit dem ersten Satz deines Fazits gehe ich aber absolut d´accord. Obwohl ich den Bitburger Bock besser finde als die beiden Varianten (Hell & Dunkel) von Karlsberg, um mal in der Großregion zu bleiben ;)

Lieben Gruß,
Jan
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bitburger Winterbock

#19

Beitrag von guenter »

JnFnklr hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:23 Obwohl ich den Bitburger Bock besser finde als die beiden Varianten (Hell & Dunkel) von Karlsberg, um mal in der Großregion zu bleiben ;)
Den Karlsberg-Bock (dunklel) hatte ich letztes Jahr probiert, fand ich wiederum sehr gut. Kommt auch daher, dass ich eher die dunklen und malzigen Biere mag. Leider komme ich wegen Coroan vorerst wohl nicht mehr ins Saarland und im Internet habe ich keinen Shop gefunden, welcher den Karlsberg-Bock liefert. Dass es den auch in hell gibt, war mir unbekannt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Bitburger Winterbock

#20

Beitrag von A_aus_BI »

Nach dem großen Erfolg ihres „Winterbocks“ bringt die Bitburger Brauerei zum Frühjahr mit dem „Maibock“ eine weitere Bierspezialität auf den Markt.
Neben Hallertauer Hopfen und dem eigenen „Bitburger Siegelhopfen“ aus der Eifel wird für die Neuheit der Aromahopfen Ariana eingesetzt. Der Alkoholgehalt liegt bei 6,7 Volumenprozent. Eingebraut wurde der als „fruchtig-frisch“ beschriebene Maibock von Braumeister Stefan Meyna.
Quelle: https://getraenke-news.de/bitburger-lae ... ibock-ein/

Ich bin schon sehr gespannt! Und dann als Nächstes bitte ein Bitburger IPA ...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Bitburger Winterbock

#21

Beitrag von schlupf »

A_aus_BI hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:18 Ich bin schon sehr gespannt! Und dann als Nächstes bitte ein Bitburger IPA ...
Gibt's doch längst:
https://www.craftwerk.de/hop-head-7-ipa#
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bitburger Winterbock

#22

Beitrag von bierhistoriker.org »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:42
A_aus_BI hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:18 Ich bin schon sehr gespannt! Und dann als Nächstes bitte ein Bitburger IPA ...
Gibt's doch längst:
https://www.craftwerk.de/hop-head-7-ipa#
Stimmt :Bigsmile
Erste Bewertung auf ratebeer ist vom 22. Juli 2013 und vom mir :thumbsup
Danach kommt Marco / Grima , den alten Forista aus dem gelben Forum bestens bekannt....

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Bitburger Winterbock

#23

Beitrag von dukeboris »

Habe das Bier vorgestern zufällig gesehen und gekauft. Bin auch sehr positiv überrascht. Wird bei mir schon für 2,99€ pro Viererpack verramscht. Werde mir noch ein paar auf Lager legen. ;-)
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Bitburger Winterbock

#24

Beitrag von A_aus_BI »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 21:40 Wird bei mir schon für 2,99€ pro Viererpack verramscht. Werde mir noch ein paar auf Lager legen. ;-)
0,33l? Das war vor einem Jahr der Normalpreis in meinem REWE! Günstiger war die Aktion mit den 0,5l-Dosen im Aldi. Die gab es dort für 0,96€. Sollte es das Angebot auch dieses Jahr wieder geben, dann kaufe ich den Gesamtvorrat!

Edit: Ich habe noch einmal nachgeschaut. Das Angebot gab es ab dem 11.12.2020.
Antworten