iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3351

Beitrag von ralfsteck »

JackFrost hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 20:55
Hast du das gleiche Lademodul ? Das In der Anleitung hat nur 4 Pins und nicht 6.

Gruß JackFrost
Nein, hatte ich nicht. Die Anleitung passt nur in Ansätzen, ich habe eine Platine zerlötet (und mit Kabelbrücken wieder repariert), bis ich wusste, wie es grht. Ich habe jetzt den Wemos und den Laderegler höhergelegt, indem ich die schwarzen Plastikteile von den 90Grad-Pinleisten auf die geraden gesteckt habe. So passst alles gerade noch in den Petling und klemmt schön fest.

Inzwischen laufen alle drei Spindeln, die ich jetzt gebaut habe.

Siehe hier:
wemos.jpg
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3352

Beitrag von hobipivo »

Hallo allerseits,

Ich möchte hier auf die aktuelle Bestellmöglichkeit von

„iSpindel Platine + Petling“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25786

und „iSpindel komplett konfiguriert“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25855

hinweisen.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3353

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich hab letzten Samstag zum ersten Mal eine iSpindel in Betrieb genommen.

Für die Kalibrierung habe ich immer schön 2 mal täglich Winkel und Messung per Refraktormeter dokumentiert.

Gestern Abend hab ich dann noch den Stopfhopfen in das Jungbier gegeben und umgerührt.

Seither sind die Werte der Spindel nicht mehr zu gebrauchen. :Waa

Ist das normal? :Grübel

Anbei ein Diagramm dazu.


Gruß Martin
Screenshot_20201112_132049.jpg
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3354

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab bisher erst einen Sud mit stopfen und ispindel durch. Der schaut so aus.
Der "Sturz" is der Zeitpunkt der Hopfengabe.
Dateianhänge
Unbenannt.png
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3355

Beitrag von DSpayre »

Interessant. Mit dieser Reaktion hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Danke für die Rückmeldung.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Mzbb999
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3356

Beitrag von Mzbb999 »

Hallo
Hab mir via ebay eine fertige ispindle gekauft.
Hab glaub ich dummerweise den Akku falschrum reingesteckt.
Hat kurz geraucht. Jemand ne Idee welches Teil am ehesten abgeraucht sein könnte?
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3357

Beitrag von DSpayre »

Hatte vor kurzem das gleiche. Auch ebay, auch fertig gelötet, auch geschrottet. Habs nur noch blöder angestellt. Details möchte ich lieber nicht nennen. :redhead

Jedenfalls bei mir ist auf der Platine eine Leiterbahn durchgeschmort. Hab zum Glück einen begnadeten Elektronikbastler der mir noch einen gefallen geschuldet hat.

Mit einem bißchen Draht hat er eine Brücke gelötet.

Vielleicht ist das bei dir auch so. :Grübel
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3358

Beitrag von JackFrost »

Mzbb999 hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 20:55 Hallo
Hab mir via ebay eine fertige ispindle gekauft.
Hab glaub ich dummerweise den Akku falschrum reingesteckt.
Hat kurz geraucht. Jemand ne Idee welches Teil am ehesten abgeraucht sein könnte?
Vermutlich der Ladecontroller. Es kann aber auch mehr sein.
Welche Spindel hast du ?

Stell mal Bilder von den Bauteilen rein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Mzbb999
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3359

Beitrag von Mzbb999 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, war gestern frustriert und deshalb etwas kurz angebunden.
Bin aktuell in Kontakt mit dem Verkäufer und er zeigt sich wirklich sehr hilfsbereit, er sagt er habe anscheinend sowieso gerade Probleme mit diesem Batch.
Anbei ein Bild der "Rauchregion".
Dateianhänge
PXL_20201117_072132090.jpg
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3360

Beitrag von DSpayre »

Die Leiterbahnen hast du auf beiden Seiten geprüft? Bei mir kam der Rauch wo ganz anders her als wo der Schaden war.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3361

Beitrag von hobipivo »

Hallo Braugemeinde,

habe von meinem Stammtischkollegen, welchem ich iSpindeln komplettiert habe, die Information bekommen, dass mit der von der Grainfather Community entwickelten "Grainfather Connect App" sich die "iSpindel" einbinden lässt.
Scheint kostenlos zu sein.
Hat jemand von Euch dies schon getestet bzw. Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3362

Beitrag von MichiMünchen »

hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 13:33 Hallo Braugemeinde,

habe von meinem Stammtischkollegen, welchem ich iSpindeln komplettiert habe, die Information bekommen, dass mit der von der Grainfather Community entwickelten "Grainfather Connect App" sich die "iSpindel" einbinden lässt.
Scheint kostenlos zu sein.
Hat jemand von Euch dies schon getestet bzw. Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Christian
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, kann aber vielleicht was dazu beitragen.
Ich konnte heute meine iSpindel bei Grainfather integrieren. Es funktioniert relativ einfach, indem die Spindel die Daten auf den Grainfather Server anstatt auf ubidot überträgt. Die Anleitung dazu aus der App funktioniert auf anhieb problemlos. Einfach mehrmals den Reset Knopf drücken, mit der iSpindel verbinden und dann die Daten wie in der anleitung eintragen.
Der Link dafür (http://community.grainfather.com/iot/xxxx-xxxx/ispindel beinhaltet eine idividuelle ID (xxxx-xxxx). Nur als Info weil ich mich tatsächlich gefragt hab, woher die App bzw. der Server weiß, welche Spindel meine ist.
Riesiger Vorteil hier ist, das man dadurch beliebig viele Spindeln hinzufügen kann, und jede mit einem anderen Link mitloggt.
Diese kann man dann als Device in der Brausession hinzufügen und dann die Daten (Dichte & Temperatur) mitloggen lassen.
Allerdings bin ich hier auf einen "Bug" gestoßen, weil die Spindel auch die "falschen" Daten mit aufgezeichnet hat, als sie auf dem Tisch lag. Diese haben mir jetzt komplett das Diagramm zerschossen. Ich hab den Bug schon bei Graifather gemeldet, und angefragt ob man da vielleicht Datenpunkte manuell löschen kann. Mal schauen was da raus kommt.

Hopfige Grüße aus München,

Michi
In Birra Veritas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3363

Beitrag von JackFrost »

Am einfachsten lösbar in dem man das Senden im Quellcode nur erlaubt wenn der Winkel zwischen zwei Werten ist.
z.B. 80° > Winkel > 10°. Damit würde sie nicht senden, wenn sie liegt oder senkrecht steht.

In der aktuellen Version als schnelle Lösung:

Über Zeile 1304 folgendes Einfügen :

Code: Alles auswählen

if(Tilt >= 10 && Tilt <= 80)
Dann wird nur gesendet wenn der Winkel im "richtigen" Bereich ist.


Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3364

Beitrag von Jan82 »

Hallo allerseits,
mit der iSpindel begebe ich mich grad in für mich völlig neue Gefilde...mit Elektronik, Dinge zusammen löten, IOT hatte ich bisher nichts zu tun. Aktuell warte ich auf Platine und Petling aus der November-Sammelbestellung, die meisten anderen Einzelteile habe ich schon bekommen.

Nun hatte ich mich gestern mal ein wenig eingelesen und bin dann durch diesen Artikel zum WEMOS D1 Mini aufgeschreckt worden: https://www.opensourcedistilling.com/is ... eshooting/

Mein "D1 Mini" hat leider keine abgerundeten Ecken, und auch kein Wemos Branding. Hatte dann kurz recherchiert und herausgelesen, dass es scheinbar eine Vielzahl von D1 Mini Klonen gibt die manchmal funktionieren, und manchmal nicht.
Nun frage ich mich, wie und ob ich im Vorhinein austesten kann, ob die Module funktionieren? Hatte das Wemos einmal über USB an an meinen PC angeschlossen. Treiber wurde gefunden, LED hat kurz gelinkt (bzw tut es immer einmal wenn ich entweder Reset drücke oder neu verbinde). Nun hatte ich gehofft einfach ein neues WLAN zu finden, was irgendeinen cryptischen "D1Mini"-Namen hat. Aber weder mit Handy noch am PC ist etwas derartiges auffindbar. Nun hab ich leider wirklich keine Ahnung von sowas...

Entweder stelle ich mir das also zu einfach vor, oder das Modul funktioniert nicht. Was meint ihr?
Jan
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3365

Beitrag von ralfsteck »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:59 Treiber wurde gefunden, LED hat kurz gelinkt (bzw tut es immer einmal wenn ich entweder Reset drücke oder neu verbinde). Nun hatte ich gehofft einfach ein neues WLAN zu finden, was irgendeinen cryptischen "D1Mini"-Namen hat. Aber weder mit Handy noch am PC ist etwas derartiges auffindbar. Nun hab ich leider wirklich keine Ahnung von sowas...

Entweder stelle ich mir das also zu einfach vor, oder das Modul funktioniert nicht. Was meint ihr?
Jan
Dazu müsstest Du erstmal eine Firmware aufspielen. Probier doch mal den Firmware-Uploader, wenn der den Wemos findet, sollte er OK sein. Mit der iSpindel-Firmware sollte dann auch das Wlan auftauchen.

Edit: Ich habe eben gelesen, dass die iSpindel-Firmware erst funzt, wenn die Spindel fertig ist.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3366

Beitrag von Jan82 »

ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 12:51
Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:59 Treiber wurde gefunden, LED hat kurz gelinkt (bzw tut es immer einmal wenn ich entweder Reset drücke oder neu verbinde). Nun hatte ich gehofft einfach ein neues WLAN zu finden, was irgendeinen cryptischen "D1Mini"-Namen hat. Aber weder mit Handy noch am PC ist etwas derartiges auffindbar. Nun hab ich leider wirklich keine Ahnung von sowas...

Entweder stelle ich mir das also zu einfach vor, oder das Modul funktioniert nicht. Was meint ihr?
Jan
Dazu müsstest Du erstmal eine Firmware aufspielen. Probier doch mal den Firmware-Uploader, wenn der den Wemos findet, sollte er OK sein. Mit der iSpindel-Firmware sollte dann auch das Wlan auftauchen.

Edit: Ich habe eben gelesen, dass die iSpindel-Firmware erst funzt, wenn die Spindel fertig ist.
Firmware aufspielen hat schonmal geklappt...rest werde ich dann sehen wenn ich fertig bin :) Danke!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3367

Beitrag von JackFrost »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:54
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 12:51
Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:59 Treiber wurde gefunden, LED hat kurz gelinkt (bzw tut es immer einmal wenn ich entweder Reset drücke oder neu verbinde). Nun hatte ich gehofft einfach ein neues WLAN zu finden, was irgendeinen cryptischen "D1Mini"-Namen hat. Aber weder mit Handy noch am PC ist etwas derartiges auffindbar. Nun hab ich leider wirklich keine Ahnung von sowas...

Entweder stelle ich mir das also zu einfach vor, oder das Modul funktioniert nicht. Was meint ihr?
Jan
Dazu müsstest Du erstmal eine Firmware aufspielen. Probier doch mal den Firmware-Uploader, wenn der den Wemos findet, sollte er OK sein. Mit der iSpindel-Firmware sollte dann auch das Wlan auftauchen.

Edit: Ich habe eben gelesen, dass die iSpindel-Firmware erst funzt, wenn die Spindel fertig ist.
Firmware aufspielen hat schonmal geklappt...rest werde ich dann sehen wenn ich fertig bin :) Danke!
Ohne den DS18B20 bricht die Firmware ab und sendet nichts, auch der Webserver ist nicht aktiv im Config Modus.
Was du immer machen kannst ist die Spindel an den PC anzuschließen und einen Trace machen. Da siehst du das die Spindel gerade macht und wo es evtl. hängt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3368

Beitrag von Jan82 »

Mir gings tatsächlich erstmal nur darum irgendwie zu testen ob meine Fake D1 Minis Module trotzdem funktionieren oder ob ich mir das anlöten direkt sparen sollte :)
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3369

Beitrag von florei »

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man den Bausatz für die ispindel bekommt?

Hier gibt es ihn anscheinend nicht mehr
https://3d-mechatronics.de/de/ispindel-diy-set_649.html

Danke für die Info
Viele Grüße
Flo
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3370

Beitrag von ak59 »

Hi,

da gibts wohl vorläufig nix. Es gab (gibt?) eine Sammelbestellung im Marktplatz - sieh da mal nach. Ansonsten werden die immer wieder mal gebraucht angeboten.

Gruß,

Andreas
PDSudhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 10:53

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3371

Beitrag von PDSudhaus »

Bin gerade dabei, drei iSpindel nach ispindel.de bzw. opensourcedestilling.com zu bauen. Werde so im Januar fertig sein. Dann ist sicherlich eine zum Verkauf übrig. Melde mich dann wieder hier im Forum.

Gruß
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3372

Beitrag von florei »

Hallo Andreas, vielen Dank. Die ist leider schon abgelaufen. Aber dann such ich mir die Komponenten einzeln zusammen. Die sollte man ja noch bekommen...
Viele Grüße
Flo
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3373

Beitrag von JackFrost »

florei hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 17:57 Hallo Andreas, vielen Dank. Die ist leider schon abgelaufen. Aber dann such ich mir die Komponenten einzeln zusammen. Die sollte man ja noch bekommen...
Ich werde bald ein paar Platinen bestellen, aber die alte Variante, wenn du da eine haben willst, melde dich einfach.
Die ist für den Schlitten von MWX. Die Platine ist ein paar mm länger.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3374

Beitrag von florei »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 18:14 Ich werde bald ein paar Platinen bestellen, aber die alte Variante, wenn du da eine haben willst, melde dich einfach.
Die ist für den Schlitten von MWX. Die Platine ist ein paar mm länger.

Gruß JackFrost
Vielen Dank für das Angebot. Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Platine? Soweit bin ich bei meiner Recherche leider noch nicht gekommen. Die übrigen Bauteile werden ja die gleichen sein, oder?
Viele Grüße
Flo
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3375

Beitrag von JackFrost »

florei hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 21:10
JackFrost hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 18:14 Ich werde bald ein paar Platinen bestellen, aber die alte Variante, wenn du da eine haben willst, melde dich einfach.
Die ist für den Schlitten von MWX. Die Platine ist ein paar mm länger.

Gruß JackFrost
Vielen Dank für das Angebot. Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Platine? Soweit bin ich bei meiner Recherche leider noch nicht gekommen. Die übrigen Bauteile werden ja die gleichen sein, oder?
In dem Post steht was ich an der Platine von mir geändert habe.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3376

Beitrag von Jan82 »

Moin moin!

Ich habe eine Frage zum Akku für die iSpindel.
Ich habe heute Morgen bemerkt, dass ich scheinbar die "falschen" Akkus bestellt habe, und zwar 18650 Batterien mit "Button Top Build in Protected PCB" statt "Flat Top". Wusste bei der Bestellung noch nicht, dass es da Unterschiede gibt und hatte einfach das beste Angebot genommen.
Nun frage ich mich ob ich die Akkus trotzdem nutzen kann? Ob Button- statt Flat-Top funktioniert und nicht aus der Halterung springt kann ich ja theoretisch testen, sobald die Akkus da sind. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist diese "Build in Protected PCB" Funktion. Hier sieht man die Unterschiede ganz gut: https://de.aliexpress.com/item/4000494278093.html

Achso und ich habe den folgenden Batterie-Halter: https://de.aliexpress.com/item/32831937650.html

Hoffe ihr wisst dazu mehr?
Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3377

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Akkus von Aliexpress wirst du ohnehin gleich nach dem Empfang zur Recyclingbox bringen können. Für ca. 3 EUR sind das Fälschungen und haben einen verringerten Lithiumanteil. Entsprechend wenig Kapazität.
Damals konnte man Fälschungen am Gewicht erkennen. Originale NCR 18650 wiegen je nach Modell 45-49g (genau steht es in den Datasheets). Heute hat der pfiffige Chinese gelernt, dass Skeptiker die Akkus nachwiegen. Sie füllen die Hohlräume in den Zellen nun mit Straßendreck auf, um das fehlende Lithiumgewicht billig zu ersetzen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3378

Beitrag von Jan82 »

Hallo Jens,
danke für die Info. Aktuell hab ich zwar eher noch das Gefühl dass die Akkus eh nicht ankommen (alle anderen Einzelteile sind schon seit Wochen da), aber dann brauch ich ja nicht mehr zwingend drauf warten... Kannst Du irgendeinen Anbieter oder ein Angebot für passende Akkus empfehlen? Hatte folgendes gefunden, aber da kann ich ja auch nicht wirklich sicher sein dass die Verkäufen nicht ebenfalls in China bestellt haben:

https://www.ebay.de/itm/2x-Panasonic-NC ... 3215771552
https://www.nkon.nl/de/panasonic-ncr186 ... japan.html
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3379

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hier zum Beispiel: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... 00639_1240
Oder du gehst nach dem Lockdown in den nächsten E-Zigarettenladen in der Stadt und holst dir da eine Zelle ab. Die verkaufen keine Fälschungen, weil das bei der ersten Benutzung sofort auffallen würde.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
PDSudhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 10:53

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3380

Beitrag von PDSudhaus »

Um Fehlgriffen aus dem Weg zu gehen, kann ich nur raten, über nachstehende Einkaufsliste die Teile zu beziehen.
https://www.opensourcedistilling.com/iSpindel/
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Dirk
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3381

Beitrag von Jan82 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:37 Hier zum Beispiel: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... 00639_1240
Oder du gehst nach dem Lockdown in den nächsten E-Zigarettenladen in der Stadt und holst dir da eine Zelle ab. Die verkaufen keine Fälschungen, weil das bei der ersten Benutzung sofort auffallen würde.
Für nach dem Lockdown reicht meine Geduld leider nicht aus ;) Dann werd ich die Akkus da gleich mal bestellen...danke!
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3382

Beitrag von Jan82 »

PDSudhaus hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:28 Um Fehlgriffen aus dem Weg zu gehen, kann ich nur raten, über nachstehende Einkaufsliste die Teile zu beziehen.
https://www.opensourcedistilling.com/iSpindel/
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hi Dirk,
nachdem der Akku nun mein zweiter Fehlgriff war (ersterer war ein Wemos Imitat), kann ich Dir nur beipflichten. Allerdings haben mich die Links zu den Akkus beispielsweise abgeschreckt, weil ich keine 4 Stück davon brauche und mir 35$ dafür zu happig waren. Naja, fürs nächste Mal weiß ich, dass ich zumindest etwas genauer gucken muss, was ich da bestelle :)
Jan
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3383

Beitrag von berlindave »

Hallo iSpindel-Profis,

ich habe hier eine neue iSpindel liegen, die morgen ihren ersten Einsatz haben soll. Leider scheitere ich an der Kalibrierung:
  • Mit dem Online-Kalibierungstool komme ich bei der Einstellung "Plato (°P)" gar nicht zurecht. Da werden merkwürdige Werte angezeigt.
  • Das Excel-Sheet ist für mich als Mac-User ohne Microsoft Office auch problematisch: Sowohl Numbers als auch LibreOffice zeigen Fehlermeldungen und liefern unterschiedliche Formeln, denen ich beiden nicht traue.
Meine Bitte: Könnte mir jemand anhand meiner Werte mit einem Microsoft Office mittels des Excel-Sheets schnell eine Formel errechnen?

Code: Alles auswählen

Plato|Tilt
 0,0°|20,90°
 5,5°|24,45°
10,5°|32,70°
16,2°|45,25°
Wahlweise würde mir auch eine Erklärung weiterhelfen, wie das Online-Kalibrierungstool zu bedienen sei.

Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3384

Beitrag von JackFrost »

berlindave hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 17:15 Hallo iSpindel-Profis,

ich habe hier eine neue iSpindel liegen, die morgen ihren ersten Einsatz haben soll. Leider scheitere ich an der Kalibrierung:
  • Mit dem Online-Kalibierungstool komme ich bei der Einstellung "Plato (°P)" gar nicht zurecht. Da werden merkwürdige Werte angezeigt.
  • Das Excel-Sheet ist für mich als Mac-User ohne Microsoft Office auch problematisch: Sowohl Numbers als auch LibreOffice zeigen Fehlermeldungen und liefern unterschiedliche Formeln, denen ich beiden nicht traue.
Meine Bitte: Könnte mir jemand anhand meiner Werte mit einem Microsoft Office mittels des Excel-Sheets schnell eine Formel errechnen?

Code: Alles auswählen

Plato|Tilt
 0,0°|20,90°
 5,5°|24,45°
10,5°|32,70°
16,2°|45,25°
Wahlweise würde mir auch eine Erklärung weiterhelfen, wie das Online-Kalibrierungstool zu bedienen sei.

Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus!
Hi,

Hier ist die Formel für deine Werte :

Code: Alles auswählen

-0.019694206*tilt^2 + 1.936034587*tilt - 31.18831395
Formel.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3385

Beitrag von berlindave »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 17:31 Hier ist die Formel für deine Werte :

Code: Alles auswählen

-0.019694206*tilt^2 + 1.936034587*tilt - 31.18831395
Hey super, das ging ja schnell! Vielen Dank!
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3386

Beitrag von Jan82 »

Moin allerseits,
ich habe gerade eine iSpindel zusammen gebaut. Beim aller aller letzten Schritt hab ich dann gedankenverloren die Batterie eingesetzt und mich über den Qualm gewundert, der aus dem Lademodul kam. Direkt aus geschaltet und nach der Ursache gesucht. Dabei bemerkt, dass das lademodul zwar nicht mehr gequalmt hat, aber sehr heiß geblieben ist. Also Batterie ganz raus. Dabei bin ich dann stutzig geworden...tja, ich hatte den Akku falsch herum eingesetzt :Ahh Grandios...
Habe den Akku dann kurzerhand nochmal richtig herum eingesetzt, eigentlich in der Erwartung dass ich die ganze iSpindel geschrottet habe. Tatsächlich funktioniert sie aber tadellos. Ist noch nicht kalibriert, aber Wlan, Sensoren arbeiten tadellos.
Einzig der TP4056 hat vermutlich was weg bekommen. Und zwar gibt es an auf dem Chip auf diesem Bild eine kleine Beule:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (57.86 KiB) 5508 mal betrachtet
Nun frage ich mich was tun? Neues Teil bestellen, direkt austauschen und lieber gar nicht erst ausprobieren ob das Laden noch funktioniert? Oder kann ich das doch mal testen? Bin da lieber vorsichtig und möchte mir nicht noch einen Schnitzer leisten...
Habe grad geschaut was dieses kleine Teil tut. Es läuft unter "Lithium Battery Protection IC"...scheint seiner Funktion also gerecht geworden zu sein schätze ich...
Viele Grüße, Jan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3387

Beitrag von JackFrost »

Das ist der Unterspannungsmosfet, der ist durchlegiert und kann nicht mehr trennen. Ohne den kannst du den Akku unter 2,5 V entladen und dann wird es beim laden richtig gefährlich. Bei Zellen mit Unterspannung geht der Separator kaputt und beim Laden werden sie heiß, gasen oder brennen.

Da sollte zügig ein neuer Ladecontroller ran. Sofern du prime hast kommt der in recht schnell und kostet so um die 3 € oder so

Für das Entlöten, zwick die Pins durch und entlöte sie auf der Platinen Seite einzeln. Doppelseitige Platinen sind nicht leicht zu entlöten.
Wenn die Stifte einzeln stehen dann das Zinn heissmachen und mit einer Zange oder Pinzette den Pin aus der iSpindel Platine ziehen.
Dann mit Entlötlitze oder Entlötpumpe frei saugen. Geht einfacher als lange rumbraten und evtl. ein Pad auf der iSpindel Platine zu beschädigen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3388

Beitrag von Jan82 »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 19:52 Das ist der Unterspannungsmosfet, der ist durchlegiert und kann nicht mehr trennen. Ohne den kannst du den Akku unter 2,5 V entladen und dann wird es beim laden richtig gefährlich. Bei Zellen mit Unterspannung geht der Separator kaputt und beim Laden werden sie heiß, gasen oder brennen.

Da sollte zügig ein neuer Ladecontroller ran. Sofern du prime hast kommt der in recht schnell und kostet so um die 3 € oder so

Für das Entlöten, zwick die Pins durch und entlöte sie auf der Platinen Seite einzeln. Doppelseitige Platinen sind nicht leicht zu entlöten.
Wenn die Stifte einzeln stehen dann das Zinn heissmachen und mit einer Zange oder Pinzette den Pin aus der iSpindel Platine ziehen.
Dann mit Entlötlitze oder Entlötpumpe frei saugen. Geht einfacher als lange rumbraten und evtl. ein Pad auf der iSpindel Platine zu beschädigen.

Gruß JackFrost
Besten Dank JackFrost! Hae den alten Ladecontroller gestern noch entfernt. Nun geht es heute Abend an die einzelnen Pins. Tatsächlich ärgere ich mich grad, dass ich mir nur Entlötlitze und keine Pumpe geholt habe. Beides hätt ich bis zu diesem Moment nicht gebraucht, aber jetzt scheint mir als wäre ne Pumpe die bequemere Wahl gewesen...
Achso, urspünglichen waren die Pins ja von der Rückseite angelötet - dort komme ich nun dank installiertem Wemos aber nicht mehr ran. Das bedeutet ich muss von oen (seite auf der der Controller installiert wird) wieder anlöten. Oder hab ich da einen Denkfehler?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3389

Beitrag von JackFrost »

Ist der Wemos von deiner Platine steckbar ?
Wenn nicht mach mal ein paar Bilder von der Seite, so das
man die Lötaugen gut sieht.

Ich denke zum wieder einlöten, sofern der Wemos nicht steckbar ist, wird es besser sein die Pins in den Ladecontroller zu stecken einzu löten und dann die Einheit in die Platine zu stecken und seitlich zu verlöten.

Wenn du garnicht zurecht kommst, dann schick mir die beiden Platinen, dann löte ich dir das ein.

Ich muss nur wissen ob bleifrei oder bleihaltiges Zinn verwendet wurde.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3390

Beitrag von Jan82 »

Ich bin nicht sicher was Du mit steckbar meinst. Habe sie aufgesteckt, aber natürlich an den Pins fest gelötet. Bilder dazu hab ich gemacht:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Das mit dem "zuerst an den Ladecontroller hört sich für mich plausibel an. Dann würde ich nur den Batterie-Halter vorher nochmal entfernen um dort auch Platz zu haben. Ich glaube zwar, wenn der Versuch fehl schlagen sollte ist "eh alles kaputt", aber vielleicht komm ich auf Dein Angebot zurück! Erstmal möcht ichs tatsächlich gern selbst versuchen... Solche Momente wie gestern sind zwar echt frustrierend, aber an sich hat mir die Lötarbeit viel Spaß gemacht :)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3391

Beitrag von JackFrost »

Es müsste auch mit dem Batteriehalter gehen. Das wäre weniger Stress für die Platine.

Die drei „Kugeln“ oben links im letzten Bild sehen nicht so gut aus. Die würde ich nochmal nachlöten.

Hast du bleifreies Zinn ? Wenn ja unbedingt mit zusätzlichem Flussmittel arbeiten.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach per PN.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3392

Beitrag von Jan82 »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:27 Es müsste auch mit dem Batteriehalter gehen. Das wäre weniger Stress für die Platine.

Die drei „Kugeln“ oben links im letzten Bild sehen nicht so gut aus. Die würde ich nochmal nachlöten.

Hast du bleifreies Zinn ? Wenn ja unbedingt mit zusätzlichem Flussmittel arbeiten.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach per PN.

Gruß JackFrost
Okay, dann versuch ich das erstmal mit Batteriehalter. Und die "Kugeln" werd ich dann nochmal nachlöten.
Zum Flussmittel meinst Du generell zusätzlich verwenden oder nur jetzt beim Nachlöten? Müsste ich dann nämlich noch besorgen. Hatte ursprünglich gedacht bleifrei wäre besser, aber ist wohl nicht grad einfacher... Nun gut, danke für die ganzen Tipps erstmal! Ich gebe heute Abend dann noch mal einen Status über Erfolg oder Misserfolg der Aktion ;)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3393

Beitrag von Braufex »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 07:33 Tatsächlich ärgere ich mich grad, dass ich mir nur Entlötlitze und keine Pumpe geholt habe. Beides hätt ich bis zu diesem Moment nicht gebraucht, aber jetzt scheint mir als wäre ne Pumpe die bequemere Wahl gewesen...
Servus Jan, wenn Du Dir überlegst, eine Entlötpumpe zu kaufen, würde ich Dir zu einer Beheizten raten.
Hab früher mit einer unbeheizten entlötet. Für mich als ungeübten hat die Beheizte den Entlötvorgang wesentlich erleichtert.
Bei Bedarf such ich mal nach dem Link (~ 10-15€)

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3394

Beitrag von JackFrost »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:42
JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:27 Es müsste auch mit dem Batteriehalter gehen. Das wäre weniger Stress für die Platine.

Die drei „Kugeln“ oben links im letzten Bild sehen nicht so gut aus. Die würde ich nochmal nachlöten.

Hast du bleifreies Zinn ? Wenn ja unbedingt mit zusätzlichem Flussmittel arbeiten.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach per PN.

Gruß JackFrost
Okay, dann versuch ich das erstmal mit Batteriehalter. Und die "Kugeln" werd ich dann nochmal nachlöten.
Zum Flussmittel meinst Du generell zusätzlich verwenden oder nur jetzt beim Nachlöten? Müsste ich dann nämlich noch besorgen. Hatte ursprünglich gedacht bleifrei wäre besser, aber ist wohl nicht grad einfacher... Nun gut, danke für die ganzen Tipps erstmal! Ich gebe heute Abend dann noch mal einen Status über Erfolg oder Misserfolg der Aktion ;)
Bleifrei ist nur gesünder für die Umwelt. Mit der richtigen Legierung und Flussmittel ist es so einfach wie mit verbleitem.

Jetzt noch auf verbleites gehen ist sehr schlecht, da die Mischlegierung dann ganz schlecht ist.

Schick mir mal per PN deine Adresse ich schick dir eine kleine Menge Flussmittel. Ich muss noch schauen wie ich das am besten in einer Spritze dicht bekomme.

Das kannst dann mit einer Pipette oder Pinsel auftragen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3395

Beitrag von Jan82 »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:57 Servus Jan, wenn Du Dir überlegst, eine Entlötpumpe zu kaufen, würde ich Dir zu einer Beheizten raten.
Hab früher mit einer unbeheizten entlötet. Für mich als ungeübten hat die Beheizte den Entlötvorgang wesentlich erleichtert.
Bei Bedarf such ich mal nach dem Link (~ 10-15€)
Gruß Erwin
Tatsächlich möcht ich ungerne weiteres Equipment kaufen, was ich dann vielleicht Jahre lang nicht nutze. Wobei mir das Löten so viel Spaß gemacht hat die letzten Tage, dass es fast schade wäre wenn ich nicht noch das ein oder andere Projekt finde :) Also, wenn ich irgendwann bedarf haben sollte, dann werd ich Dich nochmal anschreiben - jetzt versuch ich das erstmal so hinzubekommen.

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:15 Bleifrei ist nur gesünder für die Umwelt. Mit der richtigen Legierung und Flussmittel ist es so einfach wie mit verbleitem.
Jetzt noch auf verbleites gehen ist sehr schlecht, da die Mischlegierung dann ganz schlecht ist.

Schick mir mal per PN deine Adresse ich schick dir eine kleine Menge Flussmittel. Ich muss noch schauen wie ich das am besten in einer Spritze dicht bekomme.

Das kannst dann mit einer Pipette oder Pinsel auftragen.
Ich hab grad noch gesehen, dass mein Lötzinn eigentlich Flussmittel enthalten haben sollte. Also falls Du nicht schon etwas verschickt hast, vielleicht reicht das ja eigentlich aus? Vermute, dass das bei mir alles nicht ganz sauber aussieht liegt zum großen Teil dran, dass ich anfangs nicht lange genug gewortet hab bis der Lötkolben wirklich heiß ist. Deswegen musste ich immer mal etwas nacharbeiten. Das gepart mit dem nicht genau wissen wie lange ich die Lötkolbenspitze höchstens an die augen halten darf hat teilweise zu komischen Konstrukten geführt.
Ich freu mich schon aufs Wochenende, wenn ich die zweite Spindel zusammensetze...die erste würde ich im Nachhinein mal als Übungsobjekt bezeichnen...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3396

Beitrag von JackFrost »

In so gut wie jedem Lötzinn ist Flussmittel drinnen. Aber mit extra Flussmittel geht es bei bleifreiem Zinn besser und etwas leichter.
Nur wenn das Pad und der Draht vom Bauteil warm genug ist, dann gibt es eine gute Lötstelle.
Wichtig ist das du beides gleichzeitig erwärmst, so das beides das Zinn gut annimmt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3397

Beitrag von Jan82 »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 23:21 In so gut wie jedem Lötzinn ist Flussmittel drinnen. Aber mit extra Flussmittel geht es bei bleifreiem Zinn besser und etwas leichter.
Nur wenn das Pad und der Draht vom Bauteil warm genug ist, dann gibt es eine gute Lötstelle.
Wichtig ist das du beides gleichzeitig erwärmst, so das beides das Zinn gut annimmt.

Gruß JackFrost
Tatsächlich war ich anfangs sicher ein bisschen zu vorsichtig/ängstlich was das erhitzen angeht. Aber man lernt dazu :)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3398

Beitrag von Jan82 »

Moin allerseits!

Ich habe nochmal ein zwei Fragen zur Genauigkeit der iSpindeln. Ich habs am letzten Wochenende dank eurer Hilfe (speziellen Dank nochmal an JackFrost!) zwei iSpindeln zum Laufen bekommen. Beide iSpindeln habe ich mit der einfachen Zuckerwasser-Methode kalibriert, und die Mischungen auch immer mit einem Refraktometer überprüft. Soweit so gut.

Nun habe ich am vergangenen Sonntag beide Spindeln im selben Sud eingeweiht, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Vor der Gärung hab ich natürlich noch einmal mit Refraktometer gemessen, nach der Gärung nun ebenfalls. Erwartung wäre ja quasi gewesen, dass erstmal beide iSpindeln relativ gleich messen, da sie ja auch gemeinsam kalibriert werden. Und da das Refraktometer ebenfalls bei der Kalibrierung mit im Spiel war, hätte ich auch hier eine relative "Genauigkeit" vermutet. Soviel zur Vermutung :)

Beim Vergleich der beiden iSpindeln stelle ich nun folgendes fest: Die Kurven beider Spindeln decken sich definitiv! Der Gärverlauf wurde also wohl ähnlich gemessen. Allerdings gehen die Werte dennoch auseinander:

Spindel1: 13,64°P >> 2,53°P (Scheinbarer Restextrakt: 2,6°P)
Spindel2: 13,32°P >> 1,26°P (Scheinbarer Restextrakt: 1,3°P)
dazu die Werte des Refraktometers: 13,7 Brix (13,3°P) >> 7 Brix (Scheinbarer Restextrakt: 3,2°P)

Ist das alles innerhalb der Toleranz oder lässt sich das mit anderen Kalibrierungsmethoden optimieren? Dass es Unterschiede zwischen Refraktometer und iSpindel gibt wundert mich weniger, als der Unterschied zwischen den beiden Spindeln. Wie gesagt, sie schwammen nebeneinander im selben Fass und wurden auch zur selben Zeit im selben Zuckerwasser kalibriert. Um den Gärverlauf anzuzeigen muss ich sagen sind sie aber auch so schon genial!!

Zur Temperatur: Die Temperatur beider Spindeln unterscheidet sich konstant um 0,7°C, die Spindel 2 ist sehr genau beim Thermapen (auf selber Höhe des Sensors gemessen), die Spindel 1 ist immer etwas darunter. Lässt sich hier eine Korrektur einstellen, ähnlich wie bei der °Plato-Berechnung?

Und zu guter letzt die Akku Anzeige: Hatte die Frequenz zum Senden auf 1800s bzw 3600s gestellt, um auch da einen Unterschied beim Akkuverbrauch herauszufinden. Da sind die Unterschiede aber minimal, so dass ich bei einem 30min Takt bleiben werde, zumindest bei Bieren die in ein bis zwei Wochen durch sind...

Hier noch meine Kurven und Werte:
1.JPG
2.JPG
Zuletzt geändert von Jan82 am Sonntag 31. Januar 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3399

Beitrag von JackFrost »

Die iSpindel ist ein Schätzeisen, da du nie weisst wieviel Brandhefe usw an ihr klebt.

Du kannst mit ihr die Gärung verfolgen und abschätzen wann es Sinn macht das erste Muster zu ziehen.
Mehr aber auch nicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3400

Beitrag von Jan82 »

Klar, also dass es nicht 100%ig genau ist ist klar! Um zum Erkennen wie der Gärverlauf ist und ob die Gärung beendet ist passt es auch bestens. Ich hatte mich halt nur gefragt ob die anderen Kalibrierungsmethoden da trotzdem noch einen echten Unterschied machen.
Antworten