Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo Brauergemeinde

Anfang Juni hatte ich ein obergäriges Bier gebraut. Etwa 75% Pilsner Malz und daneben noch Weizen-, Melanoidin- und etwas Sauermalz, ferner CaraHell. Gehopft mit Spalter Select und vergoren mit der US-05. Im August war das Bier sehr rund und süffig, mit perfektem Schaum und passender Kohlensäure. Die letzten Flaschen jetzt hatten aber einen leicht säuerlichen Beigeschmack, nicht extrem störend, aber doch spürbar. Woran kann das liegen bzw. was ist hier über die letzten drei Monate passiert?

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#2

Beitrag von Bierjunge »

Höchstwahrscheinlich eine Infektion mit Milchsäurebakterien.

Moritz
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#3

Beitrag von williams.rorvik »

Hätte eine Infektion aber nicht schon vor drei Monate schmeckbar sein müssen?

Gruss
Frank
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#4

Beitrag von guenter »

williams.rorvik hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 16:26 Hätte eine Infektion aber nicht schon vor drei Monate schmeckbar sein müssen?
Das ist wie Corona: am Anfang merkt man nichts, dann geht's steil nach oben :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#5

Beitrag von williams.rorvik »

Netter Vergleich.
O.k., danke. Hätte man aber nicht trotzdem schon früher was schmecken müssen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#6

Beitrag von Ladeberger »

Nein. Auch wenn Milchsäurebakterien sofort ans Werk gehen, dauert es eine Weile, bis sich deren Stoffwechselprodukte über sensorische Schwellenwerte anreichern und damit qualitativ aufs Produkt durchschlagen. Erfahrene Verkoster erkennen derartige Kontaminationen natürlich etwas früher, häufig auch schon vor einer schmeckbaren Säure aufgrund der "unreinen" Aromatik.

Ich würde das nun auch nicht als einmaliges Missgeschick abhaken, sondern nach der Ursache suchen.

Gruß
Andy
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#7

Beitrag von williams.rorvik »

Kann so etwas auch nur einzelne Flaschen betreffen oder ist es immer der ganze Sud?
Die Ursache dürfte sicher in irgendeiner Art Verunreinigung zu suchen sein, vermute ich. Nach so langer Zeit wird es aber wohl schwer die wirkliche Ursache noch zu finden.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#8

Beitrag von Ladeberger »

Je nach Quelle ist es schon möglich, dass nur einzelne Flaschen kontaminiert sind. In den meisten Fällen ist aber der ganze Sud betroffen.

Gruß
Andy
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#9

Beitrag von hkpdererste »

williams.rorvik hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 16:57 Nach so langer Zeit wird es aber wohl schwer die wirkliche Ursache noch zu finden.
Meistens geht sowas vom Hahn aus. Kommt da in deinem Ablauf irgend was in Frage?
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#10

Beitrag von williams.rorvik »

Es könnte vielleicht wirklich am Hahn liegen. Was anderes würde ich ausschliessen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Malzstaub der ins Bier gerät ist auch eine häufige Ursache.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten