Weißbierrezepte sortieren

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Weißbierrezepte sortieren

#1

Beitrag von Geb »

Moin,
Ursache: Ich muss mich aus sozialen Gründen (Gruppendruck) auf einen Weißbiersud einlassen.
Problem: Ich bin kein Anhänger von sehr hefebetonten Bieren, was bei Weißbier jedoch eine ganz zentrale Sache ist. (Glaube ich)
Frage: Wo bzw. Wie finde ich Rezepte, die nicht ganz so sehr auf Hefe setzten? Wäre Kristallweizen eine Antwort, gibt es weitere, die in Betracht kommen?
Danksagung: :thumbup :Drink

Gruß aus L,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weißbierrezepte sortieren

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Geb aus L

meine erste Anlaufstelle wäre:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

da würde ich mich mal durchwühlen um zu sehen ob es nicht schon sowas gibt was ich suche.
Als nächstes würde ich mal hier im Forum suchen ob es vielleicht ein Weizenbierhefe gibt, die keine
ausgeprägten Weizenbiernoten produziert. Internet Recherche bei den einschlägigen Hobbybrauer Versendern
hilft auch.

Was auch noch ein Tipp wäre, das Weizen kälter zu vergären als üblich, dass reduziert vermutlich auch die typischen Weizenbiernoten.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Weißbierrezepte sortieren

#3

Beitrag von Proximus »

Wenn der Gruppendruck die Ursache ist, dann solltest Du in diesem Fall evtl. Deinen persönlichen Geschmack zurückstellen. Bevor es ein Kompromiss wird mit dem keiner so wirklich glücklich ist. Und man will doch, dass „die Jungs“ glücklich sind. :Wink (Sofern das hier der Gruppendruck ist.)

Brau halt mal ein Weizen. Das hier ist allgemeinhin sehr beliebt.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weißbierrezepte sortieren

#4

Beitrag von Boludo »

Ja, wenn, dann richtig. Sonst hast du nachher ein Bier, das weder dir noch den anderen schmeckt.
Ansonsten nehm die WB 06 als Hefe, die macht wenig typische Aromen.
(Hätte nie gedacht, dass ich diese Hefe jemals empfehlen würde).

Stefan
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weißbierrezepte sortieren

#5

Beitrag von schabowski »

Mir fällt da spontan noch die
Wyeast #1010 - American Wheat
ein.
Ich habe sie allerdings noch nicht verwendet, vielleicht kann da jemand anderes etwas dazu sagen ?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weißbierrezepte sortieren

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn deine Kumpels oder wer auch immer ein Weizen erwarten, dann stehst du natürlich auch blöde da wenns nicht nach einem Weizen schmeckt. Da würde ich das lieber gleich sein lassen. Für den Fall das dir die Banane nicht so zusagt, dann nimm die Schneider Hefe, mach ne Ferularast und trimm das Bier auf Nelke. Withefe im Weizen ist auch interessant und nicht bananig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weißbierrezepte sortieren

#7

Beitrag von schabowski »

schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weißbierrezepte sortieren

#8

Beitrag von schabowski »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 18:48 Withefe im Weizen ist auch interessant und nicht bananig.
Hast Du da ein Rezept oder eine Empfehlung zu Schüttung, Hopfen, Hefe ?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weißbierrezepte sortieren

#9

Beitrag von Alt-Phex »

schabowski hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 20:10
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 18:48 Withefe im Weizen ist auch interessant und nicht bananig.
Hast Du da ein Rezept oder eine Empfehlung zu Schüttung, Hopfen, Hefe ?
Nimm ein beliebiges Weizenrezept und z.b. die Gozdawa Classic Belgian Wit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Weißbierrezepte sortieren

#10

Beitrag von Geb »

Danke schon mal.
Mal sehen, wohin die Rezept-Diskussion geht, vielleicht ja wieder ein salomonischer Splittsud.

Gruß aus L,
Geb
Grüße, Geb aus L
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weißbierrezepte sortieren

#11

Beitrag von schabowski »

Vielleicht wäre auch diese Hefe etwas für Dich, habe sie aber noch nicht verwendet:

Wyeast 3056 Bavarian Wheat

Mischung mit neutraler Ale-Hefe für geringere Gehalte an Estern/Phenolen
Stile: Crossover zwischen Weißbier und American Wheat, dunkles Weizen, Weizenbock

Der Text zuvor kommt aus dem Braumagazin:
https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Weißbierrezepte sortieren

#12

Beitrag von integrator »

Sorry fürs OT aber meine Frau und bekennende Biergeniesserin regt sich immer auf wenn in solchen Diskussionen immer "Vermännlicht" wird.
Bitte nicht allzu Ernst nehmen :Drink
Geb hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:30 Ursache: Ich muss mich aus sozialen Gründen (Gruppendruck) auf einen Weißbiersud einlassen.
Proximus hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:49 Und man will doch, dass „die Jungs“ glücklich sind. :Wink (Sofern das hier der Gruppendruck ist.)
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 18:48 Wenn deine Kumpels oder wer auch immer ein Weizen erwarten, dann stehst du natürlich auch blöde da wenns nicht nach einem Weizen schmeckt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten