Erstes UG - Anregungen erwünscht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Erstes UG - Anregungen erwünscht

#1

Beitrag von Grandes »

Hallo lieber Brauergemeinde,

mein Name ist Grandes, Papa Grandes wie meine Kinder sagen würden. Ich bin noch ziemlich neu hier, lese aber sehr fleißig mit und sauge alles Erdenkliche auf. Ich habe im Juni diesen Jahres mit dem Brauen angefangen und vorher einige Zeit mit dem Studium der Materie verbracht. Ich bin mittlerweile bei meinem 7. Sud angelangt (alle super gut – ich meine Familie sind begeistert) und habe jetzt vor in die „Königsklasse“ aufzusteigen, nämlich das erste Untergärige!!! :thumbsup

Ich wollte hier mal schildern was ich so nächste Woche vorhabe und erwarte natürlich ein Feedback von Euch. Ich braue in der 20 Liter Einkocherklasse. Mein Equipment würde ich als überdurchschnittlich gut für einen Anfänger beschreiben (Spindel, Bielmeier Edelstahl Einkocher, Kühlspirale, Inkbird ITC310T-B, separater Gärkühlschrank, Reifekühlschrank >300l, Magnetrührer, div. Erlenmeyerkolben etc...
Als Rezept habe ich ein Münchner Hell von MMuM gewählt.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=5.8

Am besten ich beschreibe mal meine Schritte, die ich durchführen möchte.

1. Herstellung von Starterwürze (nach Alt-Phex) mit Rezeptzutaten
2. Mo : Aktivierung des Wyeast 2308 Smack Pack (125ml, 3 Monate alt) bei Zimmertemperatur 24°C
3. Do / Fr : Herstellung eines Starters mit 500ml Starterwürze auf Magnetrührer (24°C, zuerst mit Sauerstoff einbinden und dann kleinen Sog
erzeugen ~2cm)
4. Fr / Sa : weiteres zufügen von ca. 1900 ml Starterwürze, dito
5. Sa / So : Starter auf Anstelltemperatur (sehr langsam) runterkühlen (9°C)
6. Sa / So : Brautag > Würze Herstellung genau nach Rezeptvorgabe (KBH) wie an anderen Brautagen (OG), beschreibe ich hier nicht detailliert,
ich glaube das würde zu weit führen…
Nur eins kann ich hier Einfügen > Meine Stammwürze wird so berechnet das ich diese etwas zu hoch einplane zwecks Verdünnens beim
Anstellen
7. 15 min vor Ende der Würzekochzeit wird die Kühlspirale in die Würze gestellt und nach Abschalten des Kochvorganges sofort aktiviert
(Zisternenwasser ca. 13°C). Meine Nachisomerisierungszeit habe ich mit 5min eingegeben, ein Whirlpool wird nicht erzeugt, der letzte Hopfen
kommt bei 80°C in die Würze
8. Nach erreichen der tiefsten Abkühltemperatur wird die Würze über einen Monofilamentfilter in das Gärfass laufen gelassen, geplant sind ca.
15°C (wenn möglich niedriger)
9. Abkühlen der Würze mit Eiswürfeln (vorher Keimarm selbst hergestellt) und gleichzeitiges senken auf Soll Stammwürze
10. Starter (ca. 2500ml) in Würze einrühren und belüften
11. Gärfass in Inkbird gesteuerten Kühlschrank bei 9°C stellen. Der Temperaturfühler ist außen am Gärfass unter einer Styropor Abdeckung
angebracht. Habe auch eine Terrariumheizung für den Kühlschrank, denke aber das diese nicht aktiv sein wird.
12. Jetzt heist es Geduld haben, bis die Gärung ankommt und Gärfass schön geschlossen halten. Die erste Messung soll nach einer Woche erfolgen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle einmal darauf schauen könntet. Ein Feedback ist ausdrücklich erwünscht. :thumbup

Garagenbrauer Grandes

Ralf
:Drink

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*** Bier ist Stück Lebenskraft….***
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#2

Beitrag von Johanson »

Moin Ralf,
von meinem überschaubaren Standpunkt mit drei UG Suden auf dem Kerbholz habe ich nur zwei Anmerkungen
Grandes hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:51 7. 15 min vor Ende der Würzekochzeit wird die Kühlspirale in die Würze gestellt und nach Abschalten des Kochvorganges sofort aktiviert
(Zisternenwasser ca. 13°C). Meine Nachisomerisierungszeit habe ich mit 5min eingegeben, ein Whirlpool wird nicht erzeugt, der letzte Hopfen
kommt bei 80°C in die Würze
Das Leitungswasser, mit dem ich kühle ist deutlich wärmer und dennoch liegt bei mir die Nachisomerisierungszeit bei unter 2 min. Womöglich ist das mit deiner Spirale ja tatsächlich anders und bei diesem Rezept ist das wahrscheinlich jetzt nicht so kriegsentscheidend aber du möchtest ja so präzise wie möglich arbeiten, vermute ich zumindest :Wink

Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich würde zudem nach der WP Hopfengabe die Kühlung für 15min aussetzen, den Hopfen also so lange bei knapp unter 80°C „ziehen“ lassen.

Gut Sud!
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#3

Beitrag von Braufex »

Grandes hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:51 11. Gärfass in Inkbird gesteuerten Kühlschrank bei 9°C stellen. Der Temperaturfühler ist außen am Gärfass unter einer Styropor Abdeckung
angebracht. Habe auch eine Terrariumheizung für den Kühlschrank, denke aber das diese nicht aktiv sein wird.
Servus Ralf,
zu Punkt 11:
die Terrariumheizung würde ich nur anschließen, wenn die Raumtemperatur, in der Dein Kühlschrank steht, kälter als die gewünschte Gärtemperatur ist. Sonst kann es Dir passieren, das sich die Regelung aufschaukelt.
In diesem Fall würde ich dann auch den Kühlschrank ausschalten/ausstecken.

Wenn eine Temperatur-Anhebung der Gärtemperatur erfolgen soll, gelingt dies langsam und gleichmäßig durch Aussetzen der Kühlung, sobald die Raumtemperatur etwas höher als die gewünschte Gärtemperatur ist.
Also einfach den Sollwert am Inkbird hochnehmen und die Temperatur kommen lassen.

Also entweder Kühlen oder Heizen, beides würde ich nicht gleichzeitig an den Inkbird anschließen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#4

Beitrag von Grandes »

Johanson hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 10:16 Moin Ralf,
von meinem überschaubaren Standpunkt mit drei UG Suden auf dem Kerbholz habe ich nur zwei Anmerkungen
Grandes hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:51 7. 15 min vor Ende der Würzekochzeit wird die Kühlspirale in die Würze gestellt und nach Abschalten des Kochvorganges sofort aktiviert
(Zisternenwasser ca. 13°C). Meine Nachisomerisierungszeit habe ich mit 5min eingegeben, ein Whirlpool wird nicht erzeugt, der letzte Hopfen
kommt bei 80°C in die Würze
Das Leitungswasser, mit dem ich kühle ist deutlich wärmer und dennoch liegt bei mir die Nachisomerisierungszeit bei unter 2 min. Womöglich ist das mit deiner Spirale ja tatsächlich anders und bei diesem Rezept ist das wahrscheinlich jetzt nicht so kriegsentscheidend aber du möchtest ja so präzise wie möglich arbeiten, vermute ich zumindest :Wink

Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich würde zudem nach der WP Hopfengabe die Kühlung für 15min aussetzen, den Hopfen also so lange bei knapp unter 80°C „ziehen“ lassen.

Gut Sud!
Hendrik
Hallo Hendrik,

da liegst du richtig, das ich so präzise wie möglich arbeiten will. Die Idee mit dem aussetzen der Kühlung ist sehr gut, werde diese mal mit einplanen.
Danke für Dein Feedback.

Schöne Grüße

Ralf :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#5

Beitrag von Grandes »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 12:41
Grandes hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:51 11. Gärfass in Inkbird gesteuerten Kühlschrank bei 9°C stellen. Der Temperaturfühler ist außen am Gärfass unter einer Styropor Abdeckung
angebracht. Habe auch eine Terrariumheizung für den Kühlschrank, denke aber das diese nicht aktiv sein wird.
Servus Ralf,
zu Punkt 11:
die Terrariumheizung würde ich nur anschließen, wenn die Raumtemperatur, in der Dein Kühlschrank steht, kälter als die gewünschte Gärtemperatur ist. Sonst kann es Dir passieren, das sich die Regelung aufschaukelt.
In diesem Fall würde ich dann auch den Kühlschrank ausschalten/ausstecken.

Wenn eine Temperatur-Anhebung der Gärtemperatur erfolgen soll, gelingt dies langsam und gleichmäßig durch Aussetzen der Kühlung, sobald die Raumtemperatur etwas höher als die gewünschte Gärtemperatur ist.
Also einfach den Sollwert am Inkbird hochnehmen und die Temperatur kommen lassen.

Also entweder Kühlen oder Heizen, beides würde ich nicht gleichzeitig an den Inkbird anschließen.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

die Terrariumheizung liegt im Flaschenfach wird aber nicht angeschlossen. Erst wenn ich wirklich Bedarf sehe, wird sie in Betrieb genommen.
Denke die ist nur bei OG wichtig.

Die Raumtemperatur meiner Garage ist in jedem Fall höher als die UG Gärtemperatur, habe gute Erfahrung mit der Steuerung gemacht.

Danke für das Feedback. :thumbup

Schöne Grüße

Ralf :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#6

Beitrag von Braufex »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 13:03 die Terrariumheizung liegt im Flaschenfach wird aber nicht angeschlossen. Erst wenn ich wirklich Bedarf sehe, wird sie in Betrieb genommen.
Denke die ist nur bei OG wichtig.
:thumbup
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#7

Beitrag von Innuendo »

MMn fängt das Thema Untergärig erst mit Deiner 12 an. Untergärige Hefe muss geführt werden. Ich habe keine Erfahrung mit der Wyeast 2308. Es gibt sehr viele Beiträge hier zur Gärführung. Meine Tipps lauten:
1. Hefemenge für eine Anstelltemperatur 9°C verifizieren. Im Kleingedruckten stehen manchmal für tiefe Temperaturen höhere Mengen
2. mach eine SVP. Damit kannst Du gut bestimmen, ab wann Du die Temperatur während der Gärung ansteigen lässt
3. am Ende eine Diacetylrast einplanen
Innu
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#8

Beitrag von Grandes »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 14:17 MMn fängt das Thema Untergärig erst mit Deiner 12 an. Untergärige Hefe muss geführt werden. Ich habe keine Erfahrung mit der Wyeast 2308. Es gibt sehr viele Beiträge hier zur Gärführung. Meine Tipps lauten:
1. Hefemenge für eine Anstelltemperatur 9°C verifizieren. Im Kleingedruckten stehen manchmal für tiefe Temperaturen höhere Mengen
2. mach eine SVP. Damit kannst Du gut bestimmen, ab wann Du die Temperatur während der Gärung ansteigen lässt
3. am Ende eine Diacetylrast einplanen
Innu
Hallo Innu,

ich habe schon viele Beiträge zur Wyeast 2308 gelesen. Für mich lässt sich nicht eindeutig erkennen wie groß die Menge meines Starters
bei 25l Ausschlag wirklich sein soll, es wird unterschiedlich dargestellt, daher meine Schritte 2-4 als ca. Planung. Wenn mir jemand dies
genauer sagen kann, wäre dies sehr schön ( am besten mit einfachen Worten - für mich Anfängertauglich :Smile ).

Eine Schnellvergärprobe habe ich noch nie gemacht. Aber jetzt ist glaube ich der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen.
Danke für den Tip. :thumbsup

Eine Diacetylrast am Ende mit 14-16°C ist eingeplant, hatte ich aber vergessen zu beschreiben..

Am Schluß noch einen Cold Crash machen > ist wahrscheinlich auch sinnvoll???

Danke für das gute Feedback....

Schöne Grüße von der Mosel

Ralf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Bier ist ..... Bier :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#9

Beitrag von Braufex »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 17:32 Eine Schnellvergärprobe habe ich noch nie gemacht. Aber jetzt ist glaube ich der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen.
Servus Ralf, kennst Du den Faden:
Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp
Wenn nicht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen :Wink

Gruß Erwin :Greets
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zu Startern und Propagationsschritten, besonders in Verbindung mit Kaufflüssighefepackungen, haben wir in den letzten Tagen sehr viel im Forum geschrieben. Ich denke da findest du alle nötigen Infos um Fehler bei der Propagation zu vermeiden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#11

Beitrag von Grandes »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 17:56
Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 17:32 Eine Schnellvergärprobe habe ich noch nie gemacht. Aber jetzt ist glaube ich der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen.
Servus Ralf, kennst Du den Faden:
Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp
Wenn nicht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen :Wink

Gruß Erwin :Greets
Hallo Erwin,

habe den Thread von Olibaer mal irgendwann gelesen, habe die Spritzen schon startklar :thumbup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#12

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:13 Zu Startern und Propagationsschritten, besonders in Verbindung mit Kaufflüssighefepackungen, haben wir in den letzten Tagen sehr viel im Forum geschrieben. Ich denke da findest du alle nötigen Infos um Fehler bei der Propagation zu vermeiden.
Hallo Jens,

habe schon gesehen das in den letzten Tagen dies hier mehrfach ein Thema war. Hier wurden schon einige Unklarheiten beseitigt.
Ich hatte ja einen mehrstufigen Starter geplant ( Punkt 2-4 ), bin aber mittlerweile der Meinung das ich nur einmal auf die 10-Fache Menge
propagieren sollte > meines Erachtens ausreichend für 25 Liter bei 12°P ? Oder liege damit falsch? :Grübel
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#13

Beitrag von Stubbi_33 »

ColdCrash ist meiner Meinung nach nicht nötig. Habe das beim ersten UG gemacht...fand es immer noch trübe, daher beim 2ten verzichtet - ist jetzt nach 1 Woche Flaschennachgärung schon klarer wie das 4 Wochen vorher gebraute. - ja ich bin auch Neuling...hatte mich am Pils fürs Volk versucht und beim 2ten Sud die Erntehefe des ersten Sudes verwendet.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#14

Beitrag von Innuendo »

Ein ColdCrash hilft Hefezellen, Partikel und Trub auszufällen. Das jungbier kann klarer vom Sediment gehoben werden. Die Gefahr von Fehlaromen durch Kolloide wird gesenkt. All das bei geringem Aufwand. Ich finde das vorteilhaft.
Innu
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#15

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi, und genau diese Trubausfällung hat bei mir nicht funktioniert - Stand 2 Tage bei 0°C
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#16

Beitrag von hyper472 »

Kühlen:
Das würde ich nicht mit Eiswürfeln in der Würze machen. Auch dann nicht, wenn diese keimarm hergestellt sind. Sie sind Wasser, und wo Wasser ist, siedelt sich Leben an.
Es klappt sehr gut, wenn Du in einen 10l-Eimer Eiswasser hast und dieses durch die Kühlspirale zirkulieren lässt. Dazu brauchst Du eine kleine Pumpe aus dem Campingbedarf (Wasserhahn).

Cold Crash:
Ich habe noch nie einen gemacht, deswegen kann ich ihn nicht als Unfug abtun. Ich kann Dir nur versichern, dass meine Biere in aller Regel glasklar sind -ohne CC.

Geduld:
Die wird nochmal auf eine ganz andere Probe gestellt als bisher bei og. Die kalte Gärung ist im Vergleich zur warmen eine extrem lahme Veranstaltung. Die Hefe kommt in aller Regel an, man merkt es nur kaum. Mach nicht wie ich den Fehler und schau zu oft nach, ob sich endlich was tut.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#17

Beitrag von Grandes »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:00 Kühlen:
Das würde ich nicht mit Eiswürfeln in der Würze machen. Auch dann nicht, wenn diese keimarm hergestellt sind. Sie sind Wasser, und wo Wasser ist, siedelt sich Leben an.
Es klappt sehr gut, wenn Du in einen 10l-Eimer Eiswasser hast und dieses durch die Kühlspirale zirkulieren lässt. Dazu brauchst Du eine kleine Pumpe aus dem Campingbedarf (Wasserhahn).

Cold Crash:
Ich habe noch nie einen gemacht, deswegen kann ich ihn nicht als Unfug abtun. Ich kann Dir nur versichern, dass meine Biere in aller Regel glasklar sind -ohne CC.

Geduld:
Die wird nochmal auf eine ganz andere Probe gestellt als bisher bei og. Die kalte Gärung ist im Vergleich zur warmen eine extrem lahme Veranstaltung. Die Hefe kommt in aller Regel an, man merkt es nur kaum. Mach nicht wie ich den Fehler und schau zu oft nach, ob sich endlich was tut.

Viele Grüße, Henning
Hallo Henning,

das mit den Eiswürfeln hab ich aus einem anderen Thread hier im Forum. Es wurde dort als nicht so problematisch gesehen solange man
möglichst Keimarm arbeitet. Werde es aber nochmals überdenken und die Eiswasser Variante ins Spiel bringen. :thumbup

Ich kann Dir nur versichern das ich sehr Geduldig beim Bierbrauen arbeite, dann macht es nämlich am meisten Spaß :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#18

Beitrag von hyper472 »

Hallo Ralf,
versuchs mal und berichte bitte!
Wie auch beim zirkulierenden Eiswasser solltest Du zunächst versuchen, möglichst weit runterzukühlen - das eis kommt erst am Schluss. Das habe ich eben noch vergessen zu schreiben.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:28 Hallo Jens,

habe schon gesehen das in den letzten Tagen dies hier mehrfach ein Thema war. Hier wurden schon einige Unklarheiten beseitigt.
Ich hatte ja einen mehrstufigen Starter geplant ( Punkt 2-4 ), bin aber mittlerweile der Meinung das ich nur einmal auf die 10-Fache Menge
propagieren sollte > meines Erachtens ausreichend für 25 Liter bei 12°P ? Oder liege damit falsch? :Grübel
Bei 25 Liter UG Vollbier und normaler Anstelltemperatur (9-10°C) kommt ein 4 Liter Starter mit 10°P etwa mit der Zellenanzahl hin. Dein 500 ml Starter ist Faktor 8-10 zu klein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#20

Beitrag von Grandes »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:56 Hallo Ralf,
versuchs mal und berichte bitte!
Wie auch beim zirkulierenden Eiswasser solltest Du zunächst versuchen, möglichst weit runterzukühlen - das eis kommt erst am Schluss. Das habe ich eben noch vergessen zu schreiben.
Viele Grüße, Henning
Hallo Henning,

habe soeben im Keller noch eine drosselbare Teichpumpe gefunden. Brauche nur noch einen Adapter aus dem Baumarkt > ist schon
morgen geplant.

Werde mal so Testen und so ausführen. Bericht vom Brautag folgt.
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#21

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:18
Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:28 Hallo Jens,

habe schon gesehen das in den letzten Tagen dies hier mehrfach ein Thema war. Hier wurden schon einige Unklarheiten beseitigt.
Ich hatte ja einen mehrstufigen Starter geplant ( Punkt 2-4 ), bin aber mittlerweile der Meinung das ich nur einmal auf die 10-Fache Menge
propagieren sollte > meines Erachtens ausreichend für 25 Liter bei 12°P ? Oder liege damit falsch? :Grübel
Bei 25 Liter UG Vollbier und normaler Anstelltemperatur (9-10°C) kommt ein 4 Liter Starter mit 10°P etwa mit der Zellenanzahl hin. Dein 500 ml Starter ist Faktor 8-10 zu klein.
Hallo Jens,

ich habe einen 3000ml Erlenmeyerkolben und Magnetrührer. Kann dort maximal 2500-2700ml Starter propagieren (Punkt 2-4 ).
Ist das so vielleicht möglich?

Oder soll ich meinen Plan ändern und auf Trockenhefe W34/70 umschwenken ( 4 Stück vorhanden )?
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#22

Beitrag von Braufex »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:45 ... das mit den Eiswürfeln hab ich aus einem anderen Thread hier im Forum. Es wurde dort als nicht so problematisch gesehen solange man
möglichst Keimarm arbeitet. Werde es aber nochmals überdenken und die Eiswasser Variante ins Spiel bringen. :thumbup
... hier noch ein paar Tipps
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p357450
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#23

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:50 ich habe einen 3000ml Erlenmeyerkolben und Magnetrührer. Kann dort maximal 2500-2700ml Starter propagieren (Punkt 2-4 ).
Ist das so vielleicht möglich?

Oder soll ich meinen Plan ändern und auf Trockenhefe W34/70 umschwenken ( 4 Stück vorhanden )?
Das Gleiche wie hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p402746
Einfach die Menge der Quellhefe reduzieren oder ein paar Milliliter vorher abzweigen, um damit einen Starter zu propagieren, der den verbleibenden Packungsinhalt um die fehlenden Hefezellen ergänzt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#24

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 23:25
Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:50 ich habe einen 3000ml Erlenmeyerkolben und Magnetrührer. Kann dort maximal 2500-2700ml Starter propagieren (Punkt 2-4 ).
Ist das so vielleicht möglich?

Oder soll ich meinen Plan ändern und auf Trockenhefe W34/70 umschwenken ( 4 Stück vorhanden )?
Das Gleiche wie hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p402746
Einfach die Menge der Quellhefe reduzieren oder ein paar Milliliter vorher abzweigen, um damit einen Starter zu propagieren, der den verbleibenden Packungsinhalt um die fehlenden Hefezellen ergänzt.
Hallo Jens,

d.h. für mich 20% aus dem Smack Pack mit 250ml Würze am ersten Tag und dann weiter mit 2500ml Würze ergibt einen Starter
von 2750ml?
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#25

Beitrag von Grandes »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 23:06
Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:45 ... das mit den Eiswürfeln hab ich aus einem anderen Thread hier im Forum. Es wurde dort als nicht so problematisch gesehen solange man
möglichst Keimarm arbeitet. Werde es aber nochmals überdenken und die Eiswasser Variante ins Spiel bringen. :thumbup
... hier noch ein paar Tipps
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p357450
:goodpost:

Danke
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie viel Milliliter sind in deinem Smackpack drin und für wieviel Liter 12°P Anstellwürze ist es gedacht?
Der Rest ist Dreisatz. Rechne die Hefemenge für die erste 250ml Stufe einfach runter.
Das muss micht ganz genau gerechnet werden. Halb oder doppelt so viel Quellhefe aus dem Smackpack in der ersten Stufe ist egal. Die neu entstehende Zellenanzahl stellt sich nach Stammwürz und Hefemenge ein, nicht nach Menge der Quellhefe.

20% des Smackpacks auf 250ml Hefe ist definitiv zu viel Hefe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#27

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 23:48 Wie viel Milliliter sind in deinem Smackpack drin und für wieviel Liter 12°P Anstellwürze ist es gedacht?
Der Rest ist Dreisatz. Rechne die Hefemenge für die erste 250ml Stufe einfach runter.

20% des Smackpacks auf 250ml Hefe ist definitiv zu viel Hefe.
Hallo Jens,

es sind 125ml also müsste meine Rechnung stimmen. Das ganze ist für ca. 23 Liter Anstellwürze geplant.

Danke schon mal für die Infos!!!
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#28

Beitrag von JnFnklr »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 13:03
Braufex hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 12:41
Grandes hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:51 11. Gärfass in Inkbird gesteuerten Kühlschrank bei 9°C stellen. Der Temperaturfühler ist außen am Gärfass unter einer Styropor Abdeckung
angebracht. Habe auch eine Terrariumheizung für den Kühlschrank, denke aber das diese nicht aktiv sein wird.
Servus Ralf,
zu Punkt 11:
die Terrariumheizung würde ich nur anschließen, wenn die Raumtemperatur, in der Dein Kühlschrank steht, kälter als die gewünschte Gärtemperatur ist. Sonst kann es Dir passieren, das sich die Regelung aufschaukelt.
In diesem Fall würde ich dann auch den Kühlschrank ausschalten/ausstecken.

Wenn eine Temperatur-Anhebung der Gärtemperatur erfolgen soll, gelingt dies langsam und gleichmäßig durch Aussetzen der Kühlung, sobald die Raumtemperatur etwas höher als die gewünschte Gärtemperatur ist.
Also einfach den Sollwert am Inkbird hochnehmen und die Temperatur kommen lassen.

Also entweder Kühlen oder Heizen, beides würde ich nicht gleichzeitig an den Inkbird anschließen.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

die Terrariumheizung liegt im Flaschenfach wird aber nicht angeschlossen. Erst wenn ich wirklich Bedarf sehe, wird sie in Betrieb genommen.
Denke die ist nur bei OG wichtig.

Die Raumtemperatur meiner Garage ist in jedem Fall höher als die UG Gärtemperatur, habe gute Erfahrung mit der Steuerung gemacht.

Danke für das Feedback. :thumbup

Schöne Grüße

Ralf :Bigsmile

Hey Ihr beiden,

Ich greife kurz das Thema nochmal auf.
Ich habe sowohl Kühlschrank als auch die Heizmatte in Betrieb. Durch die Differenz-Steuerung ist der Inkbird so in der Lage eine Temperatur sehr genau zu halten (+-0,5°C). Als ich noch keine Heizmatte mein Eigen nennen konnte musste ich die Erfahrung machen, dass der Kühlschrank um fast zwei Grad nachgekühlt hatte.
Wie lange das der alte Einbaukühlschrank mit macht steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Liebe Grüße,
Jan
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#29

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Hefe ist für 23 Liter ausgelegt? Dann ist das ein XL SmackPack? (Ich kenne nicht damit nicht so gut aus).
Wegen der 2 Liter Differenz zu deinen 25 Litern brauchst du keinen Starter machen. Wenn du die Hefe zum Anstellen fit haben willst, dann smacke den Beutel 1-2 Tage vorher. Während die Anstellwürze abkühlt kannst du eine kleinere Menge zuvor abgekühlte Anstellwürze samt Smackpackinhalt in einen Erlenmeyer geben und einmal gut belüften. Dann kann sich die Hefe schon mal auf deine Würze einstellen und kommt schneller an.
Bitte nicht vergessen, dass der Starter dann auch auf Anstelltemperatur gekühlt werden muss (oder besser 1-2K darunter). Das ganze möglichst schonend (langsam).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#30

Beitrag von Grandes »

JnFnklr hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 23:59
Grandes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 13:03
Braufex hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 12:41

Servus Ralf,
zu Punkt 11:
die Terrariumheizung würde ich nur anschließen, wenn die Raumtemperatur, in der Dein Kühlschrank steht, kälter als die gewünschte Gärtemperatur ist. Sonst kann es Dir passieren, das sich die Regelung aufschaukelt.
In diesem Fall würde ich dann auch den Kühlschrank ausschalten/ausstecken.

Wenn eine Temperatur-Anhebung der Gärtemperatur erfolgen soll, gelingt dies langsam und gleichmäßig durch Aussetzen der Kühlung, sobald die Raumtemperatur etwas höher als die gewünschte Gärtemperatur ist.
Also einfach den Sollwert am Inkbird hochnehmen und die Temperatur kommen lassen.

Also entweder Kühlen oder Heizen, beides würde ich nicht gleichzeitig an den Inkbird anschließen.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

die Terrariumheizung liegt im Flaschenfach wird aber nicht angeschlossen. Erst wenn ich wirklich Bedarf sehe, wird sie in Betrieb genommen.
Denke die ist nur bei OG wichtig.

Die Raumtemperatur meiner Garage ist in jedem Fall höher als die UG Gärtemperatur, habe gute Erfahrung mit der Steuerung gemacht.

Danke für das Feedback. :thumbup

Schöne Grüße

Ralf :Bigsmile

Hey Ihr beiden,

Ich greife kurz das Thema nochmal auf.
Ich habe sowohl Kühlschrank als auch die Heizmatte in Betrieb. Durch die Differenz-Steuerung ist der Inkbird so in der Lage eine Temperatur sehr genau zu halten (+-0,5°C). Als ich noch keine Heizmatte mein Eigen nennen konnte musste ich die Erfahrung machen, dass der Kühlschrank um fast zwei Grad nachgekühlt hatte.
Wie lange das der alte Einbaukühlschrank mit macht steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Liebe Grüße,
Jan
Hallo Jan,

das hatte ich am Anfang bei der OG Gärführung auch mit meinem Kühlschrank. Habe dann das interne Thermosthat etwas runtergedreht
> von da an gab es keine Überschwinger mehr.

Werde mal beim UG ohne Heizung Testen und ggfs. noch schnell reinhängen... :thumbsup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#31

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 00:02 Die Hefe ist für 23 Liter ausgelegt? Dann ist das ein XL SmackPack? (Ich kenne nicht damit nicht so gut aus).
Wegen der 2 Liter Differenz zu deinen 25 Litern brauchst du keinen Starter machen. Wenn du die Hefe zum Anstellen fit haben willst, dann smacke den Beutel 1-2 Tage vorher. Während die Anstellwürze abkühlt kannst du eine kleinere Menge zuvor abgekühlte Anstellwürze samt Smackpackinhalt in einen Erlenmeyer geben und einmal gut belüften. Dann kann sich die Hefe schon mal auf deine Würze einstellen und kommt schneller an.
Bitte nicht vergessen, dass der Starter dann auch auf Anstelltemperatur gekühlt werden muss (oder besser 1-2K darunter). Das ganze möglichst schonend (langsam).
Hallo Jens,

wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert das mit meinem Smack Pack ohne Starter. Werde mein Smack Pack 2-3 Tage vorher
aktivieren bis er schön dick ist. Deine Tips werde ich in meinen Ablaufplan mit aufnehmen :thumbsup

Vielen Dank für das super Feedback, jetzt ist schon einiges klarer. Ich werde berichten....
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#32

Beitrag von Grandes »

Hallo und schönen guten Morgen liebe Brauergemeinde,

ich habe nun am Samstag mein erstes UG Münchner Hell gebraut.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=5.8

Will nun hier schildern wie es abgelaufen ist und wo ich noch Unterstützung von Euch brauche.

Der Brauvorgang hat sich langsam eingespielt. Maischen, Läutern und Kochen hat sich bei mir schon Automatisiert. Neu war hier die Kühlung
mit Eiswasser. Die hat nach einem kürzen der Kühlschläuche auch einwandfrei funktioniert. Ich habe die Würze auf 8°C abgekühlt bekommen.
Dann ab ins Speidel Gärfaß > dort hatte sie dann 9°C, also optimal. :thumbup

Die Wyeast 2308 - Munich Lager habe ich am Mittwoch vor dem Brautag gesmacked ( 2-3 Monate alt ). Diese blähte sich vorschriftsmäßig dick auf.
Am Brautag habe ich diese in einen Erlenmeyerkolben geschüttet und mit dem Magnetrührer belüftet. Es wurde dann 2 x 20ml frische abgekühlte
Würze dazugegeben > 60 min gerührt und dann sanft auf 7°C abgekühlt.

Die Hefe wurde dann langsam in die Würze geschüttet und gut untergerührt. Daraufhin wurde das Gärfass in den Temperaturgeregelten
( Inkbird ) Kühlschrank gestellt und auf 9°C eingestellt.

Soweit so gut. Jetzt habe ich zum ersten mal Probleme, wofür ich Euch brauch:

Bis gestern Abend ( ca. 55h ) hat sich fast noch nichts getan. Der Gärspund bewegt sich manchmal sehr leicht, aber sonst ist meines erachtens
noch nichts passiert. Eine Temperaturanhebung von 1°C seit gestern Abend hat auch nichts verändert. :Grübel

Habe im Forum viel gelesen, vor allem das man sehr viel Geduld haben soll. Ich habe diese auch noch jetzt, aber bin mir
nicht sicher ob ich nun noch irgendwie eingreifen muss. Eine Hilfe von Euch an dieser Stelle wäre sehr schön.
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#33

Beitrag von Barney Gumble »

Die 2308 ist top, wenn Du ihr die Zeit gibst die sie braucht.
Hast Du die Würze belüftet?
Wir haben früher immer durchs ganz feine Käsetuch filtriert, hat also richtig geplätschert, das hat nicht geschadet, wobei es trotzdem nicht unter 12 Stunden zum Ankommen kam. Dafür hatte ich damals noch nicht mit Startern gearbeitet.

VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#34

Beitrag von Grandes »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:50 Die 2308 ist top, wenn Du ihr die Zeit gibst die sie braucht.
Hast Du die Würze belüftet?
Wir haben früher immer durchs ganz feine Käsetuch filtriert, hat also richtig geplätschert, das hat nicht geschadet, wobei es trotzdem nicht unter 12 Stunden zum Ankommen kam. Dafür hatte ich damals noch nicht mit Startern gearbeitet.

VG
Shlomo
Hallo Shlomo,

ja ich hab das ähnlich gemacht. Habe mittels Schlauch in Monofilament Filter in Gärfass abgefüllt. Zussätzlich habe ich beim anstellen
der Hefe noch mit dem Schneebesen belüftet. Sollte also gut belüftet sein.
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#35

Beitrag von Barney Gumble »

Wobei 55 Stunden auch für die Hefe schon viel ist. Schick Mal Fotos und mess mal vorsorglich und vorsichtig.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#36

Beitrag von Grandes »

Hallo Shlomo,

Stammwürze hat sich noch nicht verändert.13,1 Brix wie beim anstellen...
20201201_131552.jpg
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#37

Beitrag von Barney Gumble »

Oh, ungewöhnlich. War der Film anfangs auch schon? Was sagen Geruch und Geschmack? Also ich persönlich würde nun Mal die Trockenhefe ins Auge fassen.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#38

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das gärt doch perfekt. Deckel drauf, Temperatur konstant halten und abwarten.
Das Blubbern ist bei UG wesentlich verhaltener als bei OG. Das ist völlig normal.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#39

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 13:49 Das gärt doch perfekt. Deckel drauf, Temperatur konstant halten und abwarten.
Das Blubbern ist bei UG wesentlich verhaltener als bei OG. Das ist völlig normal.
Hallo Jens,

dann ist es so wie ich in #32 schrieb
Grandes hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:02
Habe im Forum viel gelesen, vor allem das man sehr viel Geduld haben soll. Ich habe diese auch noch jetzt, aber bin mir
nicht sicher ob ich nun noch irgendwie eingreifen muss...
Wie lange kann das so verhalten gären?
Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 13:28 Oh, ungewöhnlich. War der Film anfangs auch schon? Was sagen Geruch und Geschmack? Also ich persönlich würde nun Mal die Trockenhefe ins Auge fassen.
VG
Shlomo
Kann nicht sagen ob der Film von Anfang an da war. Habe das Gärfass nur einmal zum Foto machen und messen geöffnet, weis das man besser die Finger davon lässt. Riechen tut es ganz normal, probiert habe ich es nicht. Habe ausreichend W34/70 Trockenhefe vorrätig.

Will jetzt erst mal abwarten wie Jens beschrieben hat ( steht so glaube auch in einigen Beiträgen....).
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#40

Beitrag von Barney Gumble »

OK, das Foto hat mich getäuscht, es scheint bei Vergrößern ja eine gerade eine beginnende Angärung zu sehen sein.
Also doch besser abwarten. Sorry, sah von 'Weitem' echt a bisserl wie Kahmhaut aus.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#41

Beitrag von Grandes »

Hallo liebe Brauerfreunde,

ich habe einmal mit "Müggelland" und "Biercalcs" meine gemessene Werte ausgewertet. Es sieht für mich jetzt so aus, das doch etwas passiert ist!!! :thumbup
Biercalcs - Alkoholgehalt endvergorenes Bier.PNG
Müggeland Refraktometer Korrektur.PNG
Es hat sich also schon was getan, obwohl fast nichts zu sehen ist. Werde den Deckel vor Sonntag nicht mehr öffnen und weiter beobachten und hier berichten.....

Anregungen sind weiter jederzeit erwünscht... :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#42

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine Anregung habe ich noch 😏
Lass den Deckel einfach 10 Tage zu. Falls du die Diacetylrast im Gärfass machen möchtest, dann hebe die Temperatur ab Sonntag täglich um 1K an, bis du bei 15-16 °C bei angekommen bist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#43

Beitrag von Grandes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 11:20 Eine Anregung habe ich noch 😏
Lass den Deckel einfach 10 Tage zu. Falls du die Diacetylrast im Gärfass machen möchtest, dann hebe die Temperatur ab Sonntag täglich um 1K an, bis du bei 15-16 °C bei angekommen bist.
:Pulpfiction Werde ich so machen. Das bedeutet für mich die Temperatur auf 16°C ansteigen lassen und am übernächsten Wochenende eine Messung machen ob ein vernünftiger Endvergärungsgrad erreicht ist. Falls nicht Deckel zu und nach 3 Tagen nochmals messen...
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#44

Beitrag von Grandes »

Hallo und schönen 2.ten Advent,

ich wollte hier einmal ein kleines Update machen. Habe seit Freitag erhöhte Gärtätigkeit am Gärspund festgestellt. :Pulpfiction
Soeben wurde das Gärfass geöffnet ( siehe Bild ) und eine Messung durchgeführt. Das Jungbier liegt jetzt bei 11,7 Brix, also 1,4 Brix weniger
zur letzten Messung. Es sieht für mich jetzt super aus. Lasse das Gärfass jetzt bis zum nächsten Wochenende geschlossen und mache dann
noch eine Messung > danach lasse ich die Temperatur bis auf 16°C tageweise ansteigen. :thumbup

Bin nun endlich endgültig begeistert.... :Bigsmile
06122020 11.1 Brix.jpg
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erstes UG - Anregungen erwünscht

#45

Beitrag von Grandes »

Hallo und schönen Sonntag zusammen,

ich will mich hier abschliessend noch einmal melden. :Bigsmile
Die HG ging sehr sehr langsam vonstatten > Abgefüllt wurden 23l am 27.12.2020!!!! ( 4 Wochen ).
Ich denke es hat so lange gedauert, weil ich zuwenig Hefe verwendet habe. :Grübel

Die NG wollte ich bei etwas höheren Temperaturen durchführen > ca. 20°C im wenig temperierten Treppenhaus.
Nach einer Woche NG viel uns auf, das die abgedeckten Bierkisten über den verlegten Leitungen der Fußbodenheizung standen. :Ahh
Die Temperaturmessung ergab das in der Umgebung der Kisten ca. 25°C vorhanden waren!!!! Habe die Kisten noch für eine weitere Woche
in die 12°C kalte Garage gestellt > danach ging es bei 4°C in den Reifekühlschrank.

Nach einer Woche haben wir heute die ersten Flaschen!!!! verkostet > Echt super Lecker > ein leichtes süffiges Helles > genau so sollte es sein.

Ich denke ich habe mir wieder einmal eine leichte Oxidation eingefangen. Aufgrund der Verköstigung meines Wichtelpartners wurde ich auf diese
bei einem anderen Bier von mir hingewiesen. Ich habe jetzt meinen Brautag und vor allem meine Abfüllung optimiert.
Ich denke das ich jetzt auf einem guten Weg bin.....

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben und an das ganze Forum, wo ich immer viele Infos aufsauge... :thumbup
IMG-20210116-WA0000.jpg
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Antworten