Flaschen im Backofen

Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen im Backofen

#401

Beitrag von guenter »

§11 hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:06
guenter hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:00
Gasflasche hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 12:08 Ich sag nur eins: Flaschenfee.
edit: *mit 70°C
Reichen 70°? Wäre interessant dies verlässlich zu wissen.
Ja, aber die Frage lässt sich so nicht beantworten. In der Abtötungskinetik betrachtet man immer Temperatur und Zeit.
Gibt es dann eine Faustformel? Auf die Übervergärer bezogen. Etwa so: bei 60° sind es 5 Minuten, bei 65 sind es 3 und bei 70 reicht eine?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Flaschen im Backofen

#402

Beitrag von Avento »

Welch ein Glück das ich meinen Großeltern schon als kleiner Stepke beim wursten und einkochen geholfen habe. Saft,Wein,Bier,Obst und Gemüse, Wurst in Gläsern oder geräuchert. Alles wurde haltbbar gemacht wie seit Altersher. Ordentlich und Sauber gespülte Gläser und Flaschen verwendet. Da wurde nichts mit der Chemiekeule gereinigt. Niemand kam auf die Idee die Gläser und Flaschen zu backen oder bei 100°C stundenlang zu kochen. Denn es war schon genug Arbeit vorhanden. "Flaschenbacken" und "Tot-sterilisieren" , Overkill der Keime und dann wundern wenn man von jedem Keim Krank wird da man nichts mehr gewohnt ist.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flaschen im Backofen

#403

Beitrag von Frudel »

Wenn ich mich recht entsinne wurde die Gläser mit Inhalt auch gekocht bzw " eingeweckt ",
oder im Backofen erhitzt. Beim Entsaften wurde der heisse Saft in die Flaschen abgefüllt ,
bei Marmelade das gleiche - das geht aber nur bei Lebendmittel mit hohem Zuckergehalt.
Ich mach jedes Jahr Hollersirup und habe letztes Jahr - weil das Zeug süß ist - 1/3 - 1/2 weniger
Zucker verwendet - nach 3 Wochen hatten die meisten einen beeindruckend gefärbten Schimmel
auf der Oberfläche.
Nur das Zeug in Gläser kicken geht nicht auch wenn du die 100 mal gewaschen hast.
Meine Mutter und Oma haben sehr wohl Flaschen und Gläser gebacken aber meist einen
Einkocher verwendet.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Flaschen im Backofen

#404

Beitrag von mo* »

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt à la Bierflaschen gehören ja doch in den Ofen:

Meine Schwiegermama steckt die Marmeladengläser auch in den Backofen. Nur wieso? Sie steckt sie bei 80°C (und nicht bei 180°C oder so) für 30 min in den Ofen um sie zu temperieren, nicht um sie zu sterilisieren. Wenn die Gläser beim abfüllen warm sind, dann springen sie weniger, wenn die heisse Marmelade rein kommt... -> merke: Temperaturschocks soweit wie möglich vermeiden!

Zudem entsteht bei der Marmelade ein leichter Unterdruck (wie viel weiss ich nicht).Wenn da ein Glas bricht, dann bleibt das Zeugs an Ort und Stelle. Beim Bier erzeugen wir stattlichen Überdruck. Wenn da eine Flasche bricht, dann fliegen die Splitter... -> merke: bei Marmelade ist die Gefährdung durch Glasbruch klein, bei der Bierflasche hingegen kann sie sehr gross werden.
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flaschen im Backofen

#405

Beitrag von Frudel »

Sag deiner Oma heisses Wasser reicht - bei keinem der Gläser die wir gefüllt haben ist bei uns je eines zersprungen.
Ich möchte auch keinem 80C heissen Glas ins Gehege kommten.
Marmelade wird nach dem Einfüllen umgedreht um alles und jeden zu töten der sich im Kopfraum
aufhält . Der Unterdruck entsteht beim Abkühlen.

Ich habe immer Bedenken , wenn ich kochende Würze in den Erlenmeyerkolben abfülle , das Gehirn
( oder die Reste die bei mir noch vorhanden sind ) sagt das geht nicht gut und traut dem Borosilikat
ned.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschen im Backofen

#406

Beitrag von Barney Gumble »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 20:15 Sag deiner Oma heisses Wasser reicht - bei keinem der Gläser die wir gefüllt haben ist bei uns je eines zersprungen.
Ich möchte auch keinem 80C heissen Glas ins Gehege kommten.
Marmelade wird nach dem Einfüllen umgedreht um alles und jeden zu töten der sich im Kopfraum
aufhält . Der Unterdruck entsteht beim Abkühlen.

Ich habe immer Bedenken , wenn ich kochende Würze in den Erlenmeyerkolben abfülle , das Gehirn
( oder die Reste die bei mir noch vorhanden sind ) sagt das geht nicht gut und traut dem Borosilikat
ned.
Dein Gehirn hat Recht, genau das ist mir mit meinem ersten 2 L Erli passiert.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Flaschen im Backofen

#407

Beitrag von heizungsrohr »

Thema Laborglas: bei meiner Laborarbeit für die Bachelorthesis hab ich mehrere Borosilikatflaschen zerstört. Heiße Herdplatten sind tückisch. Ab einer Größe von 2 Litern werden die empfindlicher. Ist auch logisch, da sich immer größere Glasflächen ausdehnen und die Grenzen von weniger heißen Bereichen sprengen. In der Regel war es dann der Übergang vom sehr heißen Boden zum nicht so heißen Schaft.
Zwei Liter heiße Würze, die sich verteilen, sind nicht soo lustig. Allerdings explodiert da nichts (ist ja kein Druck drauf), es knackt nur einmal. Wenn man dann die Flasche dann bewegt, springt sie in zwei Teile und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flaschen im Backofen

#408

Beitrag von Frudel »

Dazu bin ich zu feige, ich heize immer in einem Topf auf und beim Einfüllen fixiere ich einen
Fluchtweg.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Flaschen im Backofen

#409

Beitrag von mo* »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 20:15 Sag deiner Oma heisses Wasser reicht - bei keinem der Gläser die wir gefüllt haben ist bei uns je eines zersprungen
Meine Schwiegermama verkauft seit 30 Jahren Marmelade auf dem Wochenmarkt. Sie benutzt den Ofen, weil das schonender ist... da vertrau ich ihr voll und ganz :P zudem deckt es sich mit meinem technischen Verständnis
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Flaschen im Backofen

#410

Beitrag von HopfenTopfen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2016, 16:37 Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten kann man mit Wasser und Oxi sauber und keimarm machen.
In Kombination mit dem Anfangspost von Jan der beste Rat in diesem Thema! :thumbsup
Danke für die klaren Aussagen - für mich als Anfänger ist es immer super wenn Leute mit mehr Erfahrung diese in diesem Forum teilen.
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen im Backofen

#411

Beitrag von guenter »

HopfenTopfen hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:11 In Kombination mit dem Anfangspost von Jan der beste Rat in diesem Thema! :thumbsup
Ich bin mir nicht sicher, ob Jens das heute noch für jeden Fall unterschreiben würde. Jan hat hier einen Versuch dokumentiert:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=26374
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschen im Backofen

#412

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Günter war schneller ...
HopfenTopfen hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:11
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2016, 16:37 Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten kann man mit Wasser und Oxi sauber und keimarm machen.
In Kombination mit dem Anfangspost von Jan der beste Rat in diesem Thema! :thumbsup
Danke für die klaren Aussagen - für mich als Anfänger ist es immer super wenn Leute mit mehr Erfahrung diese in diesem Forum teilen.
2016 war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Heute (von grün auf hautfarben wechselnd) würde ich es so schreiben:

Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Wer auf Nummer sicher gehen will jagt die Flaschen zuvor einmal durch den Geschirrspüler (feuchte Wärme > Desinfektion). Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten bekommt man in einem heißen Laugebad (50-60°C, Enzybrew bzw. Geschirrspültabs) wieder perfekt sauber .
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Flaschen im Backofen

#413

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

ich mach immer eine 700g/l Lösung wird bei 110°C 30min autoklaviert.Verseetzt damit imm meine gesammten Sud 60 -70 l.
Man sollte aber die zugabe aber schön verteilt aufbringen 8eventuell ein vorsichtig rühren und dann noch ein halbes Stündchen warten,
Wir so schön homogen.

Grüße Jo
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Flaschen im Backofen

#414

Beitrag von ak59 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:25 Günter war schneller ...
HopfenTopfen hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:11
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2016, 16:37 Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten kann man mit Wasser und Oxi sauber und keimarm machen.
In Kombination mit dem Anfangspost von Jan der beste Rat in diesem Thema! :thumbsup
Danke für die klaren Aussagen - für mich als Anfänger ist es immer super wenn Leute mit mehr Erfahrung diese in diesem Forum teilen.
2016 war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Heute (von grün auf hautfarben wechselnd) würde ich es so schreiben:

Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Wer auf Nummer sicher gehen will jagt die Flaschen zuvor einmal durch den Geschirrspüler (feuchte Wärme > Desinfektion). Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten bekommt man in einem heißen Laugebad (50-60°C, Enzybrew bzw. Geschirrspültabs) wieder perfekt sauber .
Sorry, für meine Nachfrage: macht es ein Problem, wenn ich meine Bügelverschlussenflaschen nach dem Trocknen verschliesse? Ich denke mal nicht.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschen im Backofen

#415

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hilfeeeeeeeeeee!!!!!!! Ich bin in eine Flaschenwaschdiskussion verstrickt worden :Shocked
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#416

Beitrag von Gasflasche »

ak59 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 10:32 Sorry, für meine Nachfrage: macht es ein Problem, wenn ich meine Bügelverschlussenflaschen nach dem Trocknen verschliesse? Ich denke mal nicht.

Gruß,

Andreas
Das hängt davon ab, wie lange man es trocknen lässt. Man würde sich teilweise wundern, wie lange in einzelnen Flaschen dann doch noch Wasser "hängen" bleibt. Ich würde daher eher dazu raten, es lieber zu lang als "möglichst kurz" offen trocknen zu lassen.. Wenn man absolut sicher ist, dass alles absolut trocken ist, spricht nichts dagegen die Flaschen zu verschließen, oder doch wenigstens so, dass kaum Staub oder kein Ungeziefer (die dann deine Flasche verkacken) hereinkommt.

Allerdings: schließt man die Flaschen im Sommer bei 25°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit und die Flaschen stehen danach im Winter weiterhin verschlossen irgendwo in einem sehr kalten Eck, kann der Taupunkt unterschritten werden und man hat doch noch/wieder Nässe drin. Ist vielleicht nur theoretisch und die Dichtungen sind auch nicht komplett diffusionsdicht, weiß aber nicht ob die Diffusionsoffenheit ausreicht, um solche "Feuchtigkeitstransporte" hinzukriegen. :Grübel

Aber tut euch selber ein Gefallen: Flaschenfee. Dann ist es "wurscht", ob da Viecher oder sonst noch was reinkommen, am Abfülltag werden die bei mir alle noch mal durch die Spülmaschine mit 70°C und Zeitverkürzung (sonst dauert's echt zu lang) gejagt und ich muss mir 0 Gedanken machen. Ob das überhaupt 70°C sein müssen, wäre vielleicht ein paar Gedanken wert, aber momentan denke ich: sicher ist einfach.
Zuletzt geändert von Gasflasche am Mittwoch 17. Februar 2021, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Flaschen im Backofen

#417

Beitrag von Commander8x »

Tja, einfach mal die Finger ruhig halten.... :Drink

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flaschen im Backofen

#418

Beitrag von Frudel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:08 Hilfeeeeeeeeeee!!!!!!! Ich bin in eine Flaschenwaschdiskussion verstrickt worden :Shocked
Ablach!!! :thumbsup
Immerhin hat es vom 22.11 bis jetzt gehalten
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Flaschen im Backofen

#419

Beitrag von ak59 »

... naja, eher Flaschentrocknendiskussion, sorry.

Andreas
Zuletzt geändert von ak59 am Mittwoch 17. Februar 2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#420

Beitrag von Gasflasche »

ak59 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:03 ... naja, eher Flaschentrockendiskussion, sorry.

Andreas
Dann ist es ja ein Zeichen dafür, dass das Thema immerhin endlich evolviert. :thumbsup
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Flaschen im Backofen

#421

Beitrag von DevilsHole82 »

§11 hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:06
guenter hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:00
Gasflasche hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 12:08 Ich sag nur eins: Flaschenfee.
edit: *mit 70°C
Reichen 70°? Wäre interessant dies verlässlich zu wissen.
Ja, aber die Frage lässt sich so nicht beantworten. In der Abtötungskinetik betrachtet man immer Temperatur und Zeit.
Da wären wir doch wieder beim Sinnerschen Kreis oder? :Wink
Erfolg der Reinigung = Mechanik + Temperatur + Chemie + Zeit.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen im Backofen

#422

Beitrag von §11 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:07
§11 hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:06
guenter hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 20:00

Reichen 70°? Wäre interessant dies verlässlich zu wissen.
Ja, aber die Frage lässt sich so nicht beantworten. In der Abtötungskinetik betrachtet man immer Temperatur und Zeit.
Da wären wir doch wieder beim Sinnerschen Kreis oder? :Wink
Erfolg der Reinigung = Mechanik + Temperatur + Chemie + Zeit.
Bei der Reinigung ja. Ich sprach aber von der thermischen Sanitation.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Flaschen im Backofen

#423

Beitrag von HopfenTopfen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:25 2016 war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Heute (von grün auf hautfarben wechselnd) würde ich es so schreiben:

Es reicht aus, wenn man die Flaschen gleich nach dem Leeren gründlich mit lauwarmem Wasser spült und dann offen mit dem Hals nach unten austrocknen lässt. Vor dem Wiederbefüllen noch einmal kurz ausspülen. Wer auf Nummer sicher gehen will jagt die Flaschen zuvor einmal durch den Geschirrspüler (feuchte Wärme > Desinfektion). Fertig.
Flaschen mit eingetrockneten Heferesten bekommt man in einem heißen Laugebad (50-60°C, Enzybrew bzw. Geschirrspültabs) wieder perfekt sauber .
Naja... Sooo viel hat sich da eh nicht verändert. :Smile Trotzdem danke für das Mitteilen der "erweiterten" Version deiner Reinigungsstrategie. Werde mir überlegen die Flaschen entweder wie du empfiehlst in den Geschirrspüler zu geben oder ich greife auf das OXI was ich Zuhause habe zurück.

PS: Sorry, dich in eine "Flaschenwaschdiskussion" verstrickt zu haben! :Greets
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Flaschen im Backofen

#424

Beitrag von Läuterhexe »

Das Forum ist echt Klasse! Danke auch für diesen Thread, den ich gestern einem Freund weitergeleitet habe, der auch ab und an braut und der (noch?) nicht hier im Forum ist. Er wusste das nicht, dass man Flaschen nicht im Ofen backen soll, war aber froh und dankbar für die Info :-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#425

Beitrag von Gasflasche »

Der Thread hat mittlerweile schon viel Hass/Liebe erzeugt und ich glaube, dass manche ihn am liebsten geschlossen sehen würden. Aber der Thread hat wohl doch seine Daseinsberechtigung :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Flaschen im Backofen

#426

Beitrag von Spittyman »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 15:49 Ich kann tatsächlich nicht sagen, was Dampf mit den Flaschen anrichten wird. Ich erinnere mich nur, dass im Studium von sehr viel Energie die Rede war. Ich würde daher pauschal abraten.

Und nochmals: wir müssen weder desinfizieren noch können wir das. Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich habe zu Beginn meines Hobbys Flaschen mit dem Dampfreiniger desinfiziert :Mad2 und kann nur sagen, ich habe das so lange gemacht, bis mir mal eine Flasche quasi in der Hand explodiert ist, d.h. durch die Spannung im Glas. Eben so habe ich vor meinem ersten Sud die Flaschen schön gebacken. Der Grund: Unwissenheit und Unsicherheit bezüglich Hygiene sowie der fehlende Schlag in den Nacken. Vielleicht sollte man analog zum Meme "Kranplätze müssen verdichtet werden" das Meme "Bierflaschen dürfen nicht wärmebehandelt werden" ins Leben rufen :Grübel
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschen im Backofen

#427

Beitrag von Braufuzi »

Sorry aber die Flaschen im Backofen Sterilisieren keine gute Sache.Wenn man die Flaschen immer Auspült hat man keine Probleme.Es gibt ja auch spezielle Reiniger wie OXI Pro für Flaschen.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Flaschen im Backofen

#428

Beitrag von chrs1978 »

Ich spüle die Flaschen mit Wasser und einem Spritzer Chemipro Caustic, stelle die Flaschen dann kopfüber in den Kasten und packe den dann in den Geschirrspüler bei 75 Grad.Nach dem Abkühlen der Flaschen spüle ich die kalt aus, lege Zucker vor und fülle mit einem einfachen billigen Abfüllröhrchen ab. Mit dem Röhrchen bleibt ca 3-4cm Luft in der Flasche. Bisher dreimal so gemacht und keine Probleme.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Flaschen im Backofen

#429

Beitrag von Patilla »

Habe gerade meine Flaschen ausgebacken und danach abgefüllt, und wollte einfach mal nachlesen, ob man ausgebackene Flaschen auch einfach länger stehen lassen kann oder lieber frisch backen soll.
Naja, ihr könnt euch denken wie geschockt ich gerade bin :Ahh

Werde das nun auf jeden Fall sein lassen und es nach dem Reinigungsprozess durch SpüMa gut sein und nur noch abtropfen lassen!

Klasse Forum hier, übrigens!
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Flaschen im Backofen

#430

Beitrag von hkpdererste »

Hey toll ... Das Thema hatten wir ja doch schon lange nicht mehr. :crying
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Flaschen im Backofen

#431

Beitrag von Patilla »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:44 Hey toll ... Das Thema hatten wir ja doch schon lange nicht mehr. :crying
Sorry, dass ich dich damit nerve, für mich war es Neuland. In meinem Handbuch stand noch die Methode des Backofens, und bei Google taucht die auch sofort auf..
Habe mich gefreut, hier was gelernt zu haben.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#432

Beitrag von hiasl »

Patilla hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:59 Sorry, dass ich dich damit nerve, für mich war es Neuland. In meinem Handbuch stand noch die Methode des Backofens, und bei Google taucht die auch sofort auf..
Habe mich gefreut, hier was gelernt zu haben.
Welches Handbuch ist das denn?
Man sollte unbedingt den Autor/Verlag über die Problematik aufklären.
Zuletzt geändert von hiasl am Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Flaschen im Backofen

#433

Beitrag von Patilla »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 14:44
Patilla hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:59
hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:44 Hey toll ... Das Thema hatten wir ja doch schon lange nicht mehr. :crying
Sorry, dass ich dich damit nerve, für mich war es Neuland. In meinem Handbuch stand noch die Methode des Backofens, und bei Google taucht die auch sofort auf..
Habe mich gefreut, hier was gelernt zu haben.
Welches Handbuch ist das denn?
Man sollte unbedingt den Autor/Verlag über die Problematik aufklären.
Das war bei so einem Brauset dabei, welches mir mein Schwager vor 3 Jahren geschenkt hat.. Da stand das drin und das hatte ich noch so im Kopf. Google hatte das ja auch bestätigt. Welcher Hersteller das war, weiß ich leider nicht mehr...
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen im Backofen

#434

Beitrag von afri »

Manche Mythen halten sich hartnäckig, wie z.B. Kronkorken zu kochen, bevor man sie (mit der bloßen Hand) auflegt und verkronkorkt. Isso. Aber gut, wenn manche "Anleitungen" zumindest hinterfragt und entsprechend für sich korrigiert werden. Für die aktuellen gebackenen Flaschen wünsche ich viel Erfolg und möglichst wenig Bruch, Patilla.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Flaschen im Backofen

#435

Beitrag von SIK »

Ich für meinen Teil gehe so vor. Nach dem Trinken kurz spülen. Am Tag vor dem Füllen in den Spüler. Unmittelbar vor dem Füllen mit einem Flaschenspüler spülen und am Flaschenbaum abtropfen lassen. Bier rein, fertig.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Flaschen im Backofen

#436

Beitrag von jaulinho »

Jetzt muss ich als doofer Anfänger, der nächste Woche seinen ersten Sud abfüllen will, doof nachfragen:

- habe mir 3 Kasten Bügelflaschen 0,5l Radler Leergut besorgt (weniger Rückstände in der Flasche)
- ich habe die Gummis entfernt.
- ich habe die Flaschen bei 60 Grad mit Oxi 2h baden lassen (die Gummis schwammen dabei mit im Wasser).
- Dann die Gummis mit Einweghandschuhen und Desinfektion der Hände wieder drauf
- Die Flaschen habe ich dann gefüllt mit Reinigungsflüssigkeit verschlossen weggestellt.

Vor dem Abfüllen will ich sie kurz mit Leitungswasser ausspülen, ausschütteln und dann befallen.

Ist das Overkill / Underkill oder okay so?

Danke Euch
Tom
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Flaschen im Backofen

#437

Beitrag von Spittyman »

jaulinho hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 00:24 Jetzt muss ich als doofer Anfänger, der nächste Woche seinen ersten Sud abfüllen will, doof nachfragen:

- habe mir 3 Kasten Bügelflaschen 0,5l Radler Leergut besorgt (weniger Rückstände in der Flasche)
- ich habe die Gummis entfernt.
- ich habe die Flaschen bei 60 Grad mit Oxi 2h baden lassen (die Gummis schwammen dabei mit im Wasser).
- Dann die Gummis mit Einweghandschuhen und Desinfektion der Hände wieder drauf
- Die Flaschen habe ich dann gefüllt mit Reinigungsflüssigkeit verschlossen weggestellt.

Vor dem Abfüllen will ich sie kurz mit Leitungswasser ausspülen, ausschütteln und dann befallen.

Ist das Overkill / Underkill oder okay so?

Danke Euch
Tom
Für die erste grundreinigung sicherlich ok. Denke nur daran, wirklich gut durchzuspülen, wenn man mal etwas Oxi an die Pfoten bekommen hat, weiß man ja, wie viel Wasser man zum abwaschen brauch.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Flaschen im Backofen

#438

Beitrag von Shortbreaker »

In meinen Augen Overkill!
Die Gummis und die Verschlüsse würde ich in der Spülmaschine reinigen und die Flaschen nach dem Trinken gleich ausspülen. Vor dem Abfüllen Flaschen in die Spülmaschine und da ein kurzes Programm mit möglichst hoher Temperatur (so 75°C) und gerne ohne Trocknen. Dann Flaschen von innen mit dem Blaster. Flaschen entweder abkühlen lassen, oder mit warmen Wasser durchblastern…
Das sehe ich als Minimum an, aber es funktioniert bisher tadelos. Wichtig ist halt, jede Flasche nach dem Blastern optisch von innen zu kontrollieren…
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#439

Beitrag von hiasl »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 07:40 Für die erste grundreinigung sicherlich ok. Denke nur daran, wirklich gut durchzuspülen, wenn man mal etwas Oxi an die Pfoten bekommen hat, weiß man ja, wie viel Wasser man zum abwaschen brauch.
Das liegt aber weniger an der "Oxi"-Komponente, sondern mehr an dem zugleich enthaltenen Natriumcarbonat. Das reagiert nämlich mit den Fettsäuren auf der Haut zu Seife, welche dann dieses glitschige Gefühl hervorruft.

Na2CO3 + H2O <===> NaHCO3 + NaOH
NaOH + HOOC-R (Fettsäure) ---> Na-O-CO-R (= Seife) + H2O
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#440

Beitrag von hiasl »

jaulinho hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 00:24 - Die Flaschen habe ich dann gefüllt mit Reinigungsflüssigkeit verschlossen weggestellt.

Vor dem Abfüllen will ich sie kurz mit Leitungswasser ausspülen, ausschütteln und dann befallen.

Ist das Overkill / Underkill oder okay so?
Hallo Tom,
du hast die Reinigung schon gut gemacht.
Ich würde jedoch die Reinigungslösung nicht in den Flaschen belassen. Die desinfizierende Komponente zerfällt mit der Zeit und dann hast du eine Brühe, in der womöglich wieder irgendwas wächst. Die Lösung ist ja nicht steril. Daher nach dem Einwirken des Oxi-Reinigungsmittels sofort ausspülen und über Kopf abtropfen lassen (z.B. Flaschenbaum). Vor dem Befüllen dann lediglich kurz kalt rinsen (z.B. Blast), das vereinfacht den Abfüllvorgang.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen im Backofen

#441

Beitrag von afri »

jaulinho hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 00:24 Ist das Overkill / Underkill oder okay so?
Overkill. Die Reinigungslösung muss zeitnah raus, wenn möglich mechanisch mit Flaschenbürste nachreinigen, spülen, trocknen lassen und dann erst wegstellen (mit aufgelegten Bügelverschlüssen, ohne sie zu verschließen, gegen Staub). Hintergrund: du weißt nie, was da vorher drin war und Oxi allein beseitigt keine Kippen und/oder tote Mäuse. Bei deinem Leergut würde ich eine optische Kontrolle also sehr empfehlen (noch vor dem ersten Oxi-Bad).

Hättest du die voll gekauft und nach dem Leeren einzeln gespült, wäre es noch mehr Overkill, dann brauchst du gar keine Reinigungsmittel, sondern ausschließlich Wasser (gern auch warm oder heiß) zum spülen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Flaschen im Backofen

#442

Beitrag von jaulinho »

Kurze Antwort: ich habe die Reinigungsflüssigkeit heute entsorgt.Es gibt keinerlei Rückstände in den Flaschen, die ich nochmals mit heißem Wasser nachgespült habe. Die sehen aus wie neu (auf tote Mäuse und Kippen hatte ich schon bei der Auswahl geachtet ;)).

Habe sie jetzt Kopf nach unten zum Austrocknen abgestellt und werde sie vor dem Befüllen nochmals auswaschen mit heißem Wasser.

Danke Euch für alle Antworten.

LG und ein schönes Fest
Tom
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#443

Beitrag von hiasl »

jaulinho hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 23:33 Habe sie jetzt Kopf nach unten zum Austrocknen abgestellt und werde sie vor dem Befüllen nochmals auswaschen mit heißem Wasser.
Direkt vor dem Füllen unbedingt kalt spülen. Vereinfacht das Füllen erheblich.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Flaschen im Backofen

#444

Beitrag von HoppeJack »

Ich behandel die Flaschen nie im Backofen. Bisher bin ich immer gut mit dem Reinigen ausgekommen.

1. Reinige immer als erstes die Flaschen mit heißen Wasser und Flaschenbürste.
2. Danach immer mit Oxi Reiniger.
3. Nach Wirkzeit mit Kaltenwasser ausspülen und auf Kopf Stellen.
Der Brautag dauert ja auch was länger, also nehme ich mir auch Zeit für die Flaschenreinigung. Bisher war mein Bier immer gut nie Sauer oder sonst was. Benutze immer Bügelflaschen. Wenn die Flasche leer getrunken ist, Spüle ich immer mit heissen Leitungswasser aus und stelle diese Weg. Für den nächsten Brautag.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#445

Beitrag von Gasflasche »

Manche meiner Vorredner haben es schon angesprochen, aber ich will es noch mal extra hervorheben: es wird der Reinigung und Hygiene immer besonders viel Aufmerksamkeit gegeben (was meiner Meinung nach, auch gut so ist). Allerdings, habe ich auch letztens feststellen müssen, dass alle Reinigungsmethoden der Welt wertlos sein können, wenn die optische Kontrolle ausbleibt :achtung .
Vor ein paar Monaten sind trotz Flaschenfee und 70°C-Programm doch noch ein paar Flaschen „durchgefallen“, nachdem sich ein paar Insektenpuppen – ich vermute ganz stark von Fruchtfliegen – in der Flasche festgesetzt hatten. Man hätte die vielleicht mit einer Flaschenbürste zwar grob entfernen können, ich bin mir aber sicher, dass dies nicht restlos funktioniert. Auch tagelanges Einweichen usw. konnte die Biester nicht dazu bringen, sich auch nur einigermaßen zu lösen :Angry .. Bei mir sind die Flaschen dann einfach ins Altglas gewandert.

Es wäre aber gar nicht so schwer gewesen, die Viecher zu übersehen: ein gutes Hintergrundlicht ist da schon eine sehr große Hilfe. Hier im Forum hat einer da eine perfekte Lösung für gehabt, mit so einem Hintergrundlicht für Röntgenbilder, aber ich finde den Thread gerade nicht mehr. Man könnte vielleicht selber so etwas ähnliches basteln mit Milchglas und ein paar TL-Röhren oder ähnlichem.. :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen im Backofen

#446

Beitrag von Alt-Phex »

Gasflasche hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:54 Es wäre aber gar nicht so schwer gewesen, die Viecher zu übersehen: ein gutes Hintergrundlicht ist da schon eine sehr große Hilfe. Hier im Forum hat einer da eine perfekte Lösung für gehabt, mit so einem Hintergrundlicht für Röntgenbilder, aber ich finde den Thread gerade nicht mehr. Man könnte vielleicht selber so etwas ähnliches basteln mit Milchglas und ein paar TL-Röhren oder ähnlichem.. :Grübel
Du bekommst doch mittlerweile überall LED-Wandleuchten nachgeschmissen, auch in Quadratisch. Da brauchst du nix mehr basteln. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen im Backofen

#447

Beitrag von afri »

Oder am Peezee einfach einen reinweißen Hintergrund einstellen, macht das gleiche ohne Bastelei und ohne Neuanschaffung von irgendwas. Selbst den Schlepptop kann man dazu bringen, reinweißes Licht flächig zu emittieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschen im Backofen

#448

Beitrag von Braufuzi »

Flaschen im Backofen eine Aufwendige Prozedur,es gibt doch wunderbare Reinigungsmittel zum Flaschen reinigen.Oxi Pro ist da die beste Lösung.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Flaschen im Backofen

#449

Beitrag von brauflo »

:popdrink
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#450

Beitrag von Gasflasche »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 21:05 Du bekommst doch mittlerweile überall LED-Wandleuchten nachgeschmissen, auch in Quadratisch. Da brauchst du nix mehr basteln. :Greets
afri hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 22:01 Oder am Peezee einfach einen reinweißen Hintergrund einstellen, macht das gleiche ohne Bastelei und ohne Neuanschaffung von irgendwas. Selbst den Schlepptop kann man dazu bringen, reinweißes Licht flächig zu emittieren.
Achim
Manchmal sind die einfachsten Ideeen echt die besten :Ahh
Es könnte schon sein, dass ich mich ein bisschen von meinem Verwertungsdrang habe blenden lassen: im Keller habe ich noch einen TL- und Wannenleuchtenvorrat, der mir wahrscheinlich zwei Mal für's Leben reicht.. :redhead
Antworten