Servus aus der Fränkischen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Servus aus der Fränkischen

#1

Beitrag von Fregga »

Hallo zusammen :Greets ,

mein Name ist Bastian bin 35 und ich wohne in der schönen Fränkischen Schweiz. Daher hab ich es eigentlich gar nichr nötig meinen eigenen Gerstensaft zu produzieren :Mad2 ... tja, aber einmal damit angefangen lässt es einen einfach nicht mehr los, kennt bestimmt der eine oder andere von euch.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon einige Zeit mit der ganzen Thematik auseinandersetze, aber es bislang einfach nicht geschafft habe bzw. nicht druchringen konnte mich zu registrieren. Daher bin ich auch schon einige Jahre passiver leser... an dieser Stelle vielen Dank für all die guten Tipps und Anregungen die ich bislang bekommen habe :thumbup .

Begonnen hat bei mir alles als ich vor vielen Jahren, geschätzt bestimmt 10 - 15 Jahren, eine "Flaschenpost" in die Hand bekommen habe. Anschließend hab ich mich mit der einschlägig bekannten Literatur (Simon, Hanghofer, Kling, Rudolph,..) in das Thema eingelesen und meine erste Anlage zusammengestellt. Diese bestand aus einem Hockerkocher, zwei 30er Kegs und einem Eimer mit Panzerschlauch. Da ich aber auch sehr gerne bastle wurde diese sukzesesive weiter ausgebaut bzw. automatisiert. Erst wurde ein Rührwerk (Wischermotor) nachgerüstet und, und, und, Ihr kennt das ja. Die finale Ausbaustufe dieser Anlage war dann eine GFA für den Hockerkocher... was ich rückblickend so nicht mehr machen würde. Danach kam der Umstieg auf Induktion mit einer Hendi... in der 20L Klasse bin ich aber bislang immer geblieben. Letzes Wochenden hat bei mit nun ein Braumeister 20 Plus Quatier bezogen, der in den nächsten Tagen zum ersten Einsatz kommen wird. Auf lange Sicht hin ist es geplant die 20L-Anlage auf 50L umzurüsten und die kleineren Dinge, der Einfachheit halber mit dem Braumeister zu köcheln. Mal sehen....

Freue mich nun darauf mich mit Euch auch austauschen zu können :thumbsup .


Allzeit gut Sud :Drink !
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Servus aus der Fränkischen

#2

Beitrag von guenter »

Herzlich willkommen als aktiver User und viele Grüße aus der Eifel ins Bierparadies! Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Servus aus der Fränkischen

#3

Beitrag von ak59 »

Herzlich willkommen aus Franken ;-)

Andreas
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Servus aus der Fränkischen

#4

Beitrag von danieldee »

Herzlich Willkommen ausm Landkreis Bamberg (Häschaad)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Servus aus der Fränkischen

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Servus ausm Landkreis Bayreuth.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Servus aus der Fränkischen

#6

Beitrag von Fregga »

Vielen lieben Dank für die herzliche Berüßung... an euch alle :thumbsup
Beste Grüße
Bastian
Stoffers Urstoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:30

Re: Servus aus der Fränkischen

#7

Beitrag von Stoffers Urstoff »

Ein Herzliches Willkommen aus dem Bad Staffelsteiner Land :)
Ich braue auf dem BM50plus und vergäre im 60 Liter Speidel Konustank inkl. Kühlaggregat "Cool".
Allzeit gut Sud :)
Antworten