Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#1

Beitrag von Wengertsbräu »

Komme aus Karlstadt am Main und habe im Frühjahr 2020 mit dem Brauen begonnen. Bin 50 Jahre alt und habe beruflich mit Lebensmitteln zu tun. Privat produziere ich gerne selber, was ich esse und trinke.
Mag selber gerne Helles und Dunkles Bier und braue deshalb auch derzeit nur diese beiden Stile (langweilig, ich weiß). Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile sogar schon mal ein anerkennendes Lob für mein Selbstgebrautes was am Anfang eher verhalten ausfiel. :Bigsmile
Unser Wasser mit 28 Grad deutscher Härte hatte mir das Hobby anfänglich nicht leicht gemacht und die ersten Sude landeten auch eher im Abfluss.
Der Name Wengertsbräu kommt daher, weil ich direkt unterhalb eines Weinberges wohne.
Freue mich auf nette Kontakte hier im Forum.

Gruß Rainer
Mitglied im VHD e.V.
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#2

Beitrag von beastinside »

Hallo Rainer,
willkommen hier im Forum.
Ich komme aus dem Landkreis Schweinfurt, also sozusagen aus der Nachbarschaft. :Greets
Unser Wasser hier sieht ähnlich aus. Dass das nicht immer optimal ist, ist klar. Allerdings hat es auch nicht so viel Einfluss, das man das Bier wegschütten muss. Bisher habe ich immer mit Leitungswasser ohne Aufbereitung gebraut und das Ergebnis war immer trinkbar. Ich vermute mal da steckt mehr dahinter. :Grübel
LG Andreas
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#3

Beitrag von Wengertsbräu »

Hallo Andreas, schön jemanden im näheren Umkreis kennen zu lernen. Da steckt natürlich noch mehr dahinter. Beispielsweise 26,8mg/l Magnesium und 152mg/l Calcium :redhead

Mittlerweile habe ich alles im Griff und das Gebraute schmeckt.
LG zurück
Rainer
Mitglied im VHD e.V.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Rainer,
ein herzliches Willkommen aus dem anderen Nachbarkreis Aschaffenburg!
Habt ja beim Wasser da oben echt was zu bieten :Grübel.
Da haben wir es am Ende des Spessarts etwas besser, wobei ich für Pils auch gut vorbereiten muss.

Schöne Grüße
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#5

Beitrag von ApfelHans »

Hallo zurück aus MSP und schöne Grüße aus Arnstein.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen ;)

Grüße
Hans
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#6

Beitrag von Wengertsbräu »

ApfelHans hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:22 Hallo zurück aus MSP und schöne Grüße aus Arnstein.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen ;)

Grüße
Hans
Sehr gerne, wenn die ganzen Beschränkungen aufgehoben werden.

Gruß Rainer
Mitglied im VHD e.V.
Buscher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:23

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#7

Beitrag von Buscher »

Schönes Grüße aus Würzburg! :Greets
Das mit der Wasserhärte kenne ich leider zu gut. Laut dem Analysebericht der Würzburger Stadtwerke haben wir hier einen Wassergesamthärte von 38,6°. Beim Duschen wird man fast erschlagen.
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#8

Beitrag von beastinside »

Wengertsbräu hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 05:29
ApfelHans hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:22 Hallo zurück aus MSP und schöne Grüße aus Arnstein.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen ;)

Grüße
Hans
Sehr gerne, wenn die ganzen Beschränkungen aufgehoben werden.

Gruß Rainer
Da wäre ich auch nicht abgeneigt :Bigsmile
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Hallo aus dem Landkreis Main-Spessart

#9

Beitrag von Lukide »

Auch ein Servus aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld 🤚🏻
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Antworten