Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche

Antworten
CBb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 19:31

Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche

#1

Beitrag von CBb »

Hallo zusammen,
Frage an die GDA Profis.
Ich habe einen TapCooler und würde das System gerne erweitern. Auf Boschprofil mit 4 Stk. Hat jemand bei den manuellen GDAs Erfahrung mit einem Rückschlagventil? Oder wie habt ihr das gelöst? Elektrischer Sensor ist mangels können keine wirkliche Option:-)
Ich habe viele Versionen gesehen, in denen manuell gestoppt wird. Die Lösung mit einem Ventil wäre halt komfortabeler :-)

Grüße Christian
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche

#2

Beitrag von Hannes2310 »

Hey Christian, hast du schon den Tapcooler in ein Gestell integriert?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller soll stoppen bei voller Flasche

#3

Beitrag von secuspec »

Hi Christian,

kann man machen, muss man aber nicht ;-).

Ein Hobbybrauerkollege hat das mit zwei Fußtastern gelöst. Einen für das CO2 Spülen, an anderer für die Bierleitung.
Ist mit jeweils einem Magnetventil realisiert.

Der grundsätzliche Haken an allen Flüssigkeitsführenden Magnetventilen, ist die Reinigung. Eine Option, für die Bierleitung, ist eventuell ein magnetisches Schlauchquetschventil, das einen Schlauch zusammendrückt zur Absperrung. Den bekommt man dann auch wahrscheinlich etwas besser sauber. Im Medizinbereich ist das Standard.

Ich finde jetzt bloß nicht mehr die Bilder dazu.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten