Gärung verbessern... mit Musik?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gärung verbessern... mit Musik?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hey Leute,
ich bin gerade im Homebrewing Reddit über diesen interessanten Artikel gestolpert: https://link.springer.com/article/10.11 ... 1715020125

Dem Abstract zufolge, wurde durch Musik die Vermehrungsrate um bis zu 40% gesteigert und der Stoffwechsel von Hefen und Bakterien beeinflusst.

Vlt findet das ja jemand so interessant, dass er sich den ganzen Artikel gönnt?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#2

Beitrag von afri »

Vermutlich nicht. Hatten wir das nicht bereits, Bier mit Mozart oder mit AC/DC im Vergleich? Ich meine mich dunkel zu erinnern.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#3

Beitrag von §11 »

Unertl Mühldorf hat das gemacht (als sie noch produziert haben)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#4

Beitrag von Mellatzer »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:24 Hey Leute,
ich bin gerade im Homebrewing Reddit über diesen interessanten Artikel gestolpert: https://link.springer.com/article/10.11 ... 1715020125

Dem Abstract zufolge, wurde durch Musik die Vermehrungsrate um bis zu 40% gesteigert und der Stoffwechsel von Hefen und Bakterien beeinflusst.

Vlt findet das ja jemand so interessant, dass er sich den ganzen Artikel gönnt?

Beste Grüße,
Alex
Also ich finde das schon interessant. Leider steht nichts genaues drin, nur dass klassische indische Ragas abgespielt wurden:
"The present study aimed at investigating effect of one kind of Indian classical music (raag Kirwani) on microbial growth and production of certain industrially important and/or bioactive metabolites."

Das Untersuchungssetting war folgendermaßen:
"Inoculum of test organism from its activated culture was prepared in sterile normal saline and was standardized to 0.5 McFarland turbidity standard. The tubes with growth medium after inoculation was put into a glass chamber (Merck, 225 × 225 × 125 cm). A speaker was placed in this glass chamber at a distance of 15 cm from the inoculated test tubes/flasks (Fig. 1), from which the sound was delivered (sound delivery was provided throughout the period of incubation). This glass chamber was covered with a glass lid, and multiple layers of cloth and paper were used to cover the lid. This was done to prevent any possible leakage of sound from the chamber, and also to avoid any possible interference from external sound."

Das Ergebnis ist schon spannend:
"This study has found bacteria (gram-positive as well as gram-negative) and yeast to be influenced in a significant way by audible sound applied in form of music. Music could influence microbial growth, production of important metabolites (prodigiosin, violacein, and alcohol), antibiotic susceptibility, efflux rate of cephalosporin degradation products, and intracellular concentration of calcium, potassium and protein in the test organisms."

Danke für den Hinweis, Alex.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Westallgäu, Jörg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Da gibt es doch auch den offiziellen Wacken Bäcker, Name leider vergessen, der sein Brot beim Gären mit Heavy Metal beschallt. Das soll auch positiv wirken.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#6

Beitrag von HubertBräu »

Genau .. man muss nur ganz fest dran glauben :Bigsmile
Ich braue am Wochenende ein Münchner Dunkles .. das werde ich dann mal mit Cannibal Corpse beschallen :Drink
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#7

Beitrag von TheCK »

Vorsicht bei solchen Experimenten! Hatten wir hier nicht gerade letztens einen Thread dass die Wacken-Biere irgendwie sauer schmeckten? :P
LG Chris
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#8

Beitrag von afri »

Hmm, was da wohl rauskommt, wenn man Chemical Brothers als Schallquelle nimmt, oder Art of Noise?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

afri hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:14 ... wenn man Chemical Brothers als Schallquelle nimmt...
Mit Sicherheit nur Gutes :Bigsmile
Wer sie mal Live gesehen hat weiß welche Energie und Euphorie freigesetzt wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand. Auch Dunkelheit fördert die Zellvermehrung (https://www.eesom.com/frauenheilkunde/g ... e-tripper/). Das Ergebnis könnte daher durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse beeinflusst wurden sein.

Falls die Erkenntnis mit der Beschallung stimmt, dann sollte man überall wo Raag Kirwani gespielt wird Warnhinweise aufstellen, damit Leute mit Gonorrhoe oder anderen bakteriellen Infektionen bewusst fern bleiben und sich vor Verschlimmerung der Infektion schützen können. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#11

Beitrag von Mellatzer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:45 Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand. Auch Dunkelheit fördert die Zellvermehrung (https://www.eesom.com/frauenheilkunde/g ... e-tripper/). Das Ergebnis könnte daher durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse beeinflusst wurden sein.

Falls die Erkenntnis mit der Beschallung stimmt, dann sollte man überall wo Raag Kirwani gespielt wird Warnhinweise aufstellen, damit Leute mit Gonorrhoe oder anderen bakteriellen Infektionen bewusst fern bleiben und sich vor Verschlimmerung der Infektion schützen können. :Wink
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#12

Beitrag von manno_matze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:45 Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand.
Laut Abbildung waren sie gleichen Vorraussetzungen ausgesetzt. Aber:
"microbial growth inside a growth vessel can be affected by external physical factors including sound, as such physical signals can be transmitted through barriers like plastic or glass."
Wer sagt, dass die Kontrollzelle ausreichend von der Versuchszelle abgeschirmt war, wenn die kleinen Scheißerle zur Mukke durch Becherglas und Reagenzglas abhotten können? :Wink Ohne das Ganze zerpflücken zu wollen, aber bspw. diese Art der dreifach-Ausführung langt nicht für den Statistiktest, der jedes Mal p<0.0001 hatte.

Unbewiesene Hypothese: Die Musik hat auf den Brauer einen viel größeren Einfluss :Bigsmile
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#13

Beitrag von manno_matze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:45
Falls die Erkenntnis mit der Beschallung stimmt, dann sollte man überall wo Raag Kirwani gespielt wird Warnhinweise aufstellen, damit Leute mit Gonorrhoe oder anderen bakteriellen Infektionen bewusst fern bleiben und sich vor Verschlimmerung der Infektion schützen können. :Wink
:thumbsup :thumbsup
LG
Matze
:Drink
benu1956
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 11:22

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#14

Beitrag von benu1956 »

Moin,

Steht im volltext denn etwas zu Saccharomyces cerevisiae? Im abstract wird der gar nicht als untersuchter Organismus genannt.

Lg benu
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#15

Beitrag von Mellatzer »

benu1956 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 11:26 Moin,

Steht im volltext denn etwas zu Saccharomyces cerevisiae? Im abstract wird der gar nicht als untersuchter Organismus genannt.

Lg benu
Voilá!
Cervesa.png
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#16

Beitrag von Commander8x »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:45 Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand. Auch Dunkelheit fördert die Zellvermehrung (https://www.eesom.com/frauenheilkunde/g ... e-tripper/). Das Ergebnis könnte daher durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse beeinflusst wurden sein.
So sah der Versuchsaufbau aus:
noise.jpg
noise.jpg (72.43 KiB) 1953 mal betrachtet

Falls jemand den Artikel im Original lesen mag, bitte PN.

Die meisten kommerziellen Gärbehälter sind innen dunkel, da aus Edelstahl. Witzische Kommentare zuhauf, Jungs... :Ahh

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#17

Beitrag von TheCK »

Als (fast schon neurotisch) auf der Suche nach Erklärungen und Zusammenhängen springt mir hier gleich wieder eine Frage ins Auge: ist die Ursache für die gemessene (beobachtete? angenommene? gezählte?) Zellvermehrung die Musik oder könnte es auch an elektomagnetischen Schwingungen der Spule im aktiven Lautsprecher gelegen haben? Soweit ich das aus der Skizze erkennen kann sind nämlich hier mindestens zwei Parameter unterschiedlich da die linke Kammer nicht nur keine Schallwellen sondern auch keine aktive Elektronik beinhaltet.

Auf jeden Fall ein interessantes Experiment, da kann man sicher noch viele spannende Dinge erforschen!
LG Chris
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#18

Beitrag von bwanapombe »

Oder: Lag es gar nicht an der Musik, sondern an den Schallwellen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

#19

Beitrag von Flothe »

Hallo,

Mich wundert es jetzt nicht so sehr, dass eine Impulsquelle (Lautsprecher) die Zellvermehrung stimuliert. So wie der Versuchsaufbau aussieht, wurden die Proben ja nicht weiter bewegt während der Inkubation.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten