Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#1

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo alle zusammen ich habe dieses Rezept hier gebraut
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ha=58#OBEN

Ich habe 20liter gemacht und die erste Hopfengabe verdoppelt weil die Menge lt. Rechnung zu wenig war. Der Ansatz schmeckt eigentlich auch ganz gut aber ich wollte eigentlich einen ähnlichen Geschmack wie das Pale Ale von Gaffel (Sonnenhopfen). Leider ist mein Zitrusgeschmack nicht so intensive wie gewünscht. Ich weiß aber ganz genau das es nicht gestopft wird weil der Vater von meiner Stiefschwester ist Braumeister bei Gaffel und den habe ich gefragt. Wie erreiche ich am besten das der Geschmack intensiver wird aber mein Bier nicht zu bitter am Ende ist. Dann würde ich beim nächsten mal das etwas verändern
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#2

Beitrag von AxelS »

Hilf mir mal: Der Vater Deiner Stiefschwester ist der Braumeister bei Gaffel, der das Bier braut. Und Du möchtest es nachbrauen und fragst, wie man das braut. Warum fragst Du nicht den Braumeister selbst?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#3

Beitrag von marosh »

Hallo Sebastian,

was genau bedeutet denn „weil die Menge lt. Rechnung zu wenig war“?

Wenn du mehr Aroma, aber weniger Bittere erreichen möchtest, solltest du mal eine Whirlpoolgabe versuchen.

Je länger der Hopfen gekocht wird, desto mehr Bitterstoffe werden abgegeben. Daher hast du mit der Verdopplung des Hopfens zu Kochbeginn auf jeden Fall deinem Ziel entgegengewirkt.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#4

Beitrag von Beerkenauer »

AxelS hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 13:41 Hilf mir mal: Der Vater Deiner Stiefschwester ist der Braumeister bei Gaffel, der das Bier braut. Und Du möchtest es nachbrauen und fragst, wie man das braut. Warum fragst Du nicht den Braumeister selbst?

:Drink
Axel
:goodpost:

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Halbiere die erste Hopfengabe und verdoppele die beiden Letzten. Die Bittere bleibt gleich, das Aroma wird aber deutlich verstärkt.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

und noch etwas: Stelle kühler an, höchstens bei 17-18 Grad.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#7

Beitrag von Flybasti1983 »

Ja er ist da Braumeister wollte wenn ich ihn mal sehe genau fragen hat sich aber noch nicht ergeben
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

#8

Beitrag von rakader »

Schaffe Dir ein gutes Fachbuch an, Du musst erst die Grundlagen verstehen, bevor du die Kür mit Dreifachaxel für die Kopfnoten eines Bieres, für die z.B. Cascade als Sorte mit viel Ölen wie Linalool und Limonen verantwortlich zeichnet, machen kannst. Bei Deinem Brauversuch hast du vermutlich diese Hopfenöle zerstört oder den falschen Hopfen verwendet.

Buch: Jan Brücklmeier: Bier brauen.
Vielleicht hat der Braumeister etwas Zeit. Wenn ja, wird Dir hernach die Notwendigkeit eines guten Buches ohnehin einleuchten.

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten