Hallo in die Runde

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
bierbraubär
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:02

Hallo in die Runde

#1

Beitrag von bierbraubär »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und lese mich grade erst ein. Ich würde gerne mehr übers Bier selbst brauen erfahren, um festzustellen, ob das etwas für mich wäre.

Wie, Wo und Womit fängt man den hier im Forum am besten an?

Danke schon mal. Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße

bierbraubär
DerDallmann

Re: Hallo in die Runde

#2

Beitrag von DerDallmann »

Willkommen im Forum. :)

Wenn du Bier magst, ist es was für dich!
Ein guter Anfang ist zunächst mal hier zu finden. Das ist die Seite eines Forenmitglieds.
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Hallo in die Runde

#3

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin bbb,
Villeicht hiermit.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... aenger_faq
Sollte es im nächsten Jahr wieder irgendwo einen Braukurs in Deiner Nähe geben, ist das auch nicht verkehrt.
Oder schau mal ob Du einen Hobbybrauer in Deiner Nähe hast, bei dem Du mal zuschauen kannst.

Gruß BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo in die Runde

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ganz viel Lesestoff für den Weihnachts-Lockdown findest du hier: https://braumagazin.de/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
bierbraubär
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:02

Re: Hallo in die Runde

#5

Beitrag von bierbraubär »

@ DerDallmann, Bockbierfreund und Alt-Phex Danke euch für das herzliche Willkommen und die Tipps bzw. Leseempfehlungen.

Dann bin ich jetzt ja fürs erste mal beschäftigt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo in die Runde

#6

Beitrag von BrauSachse »

Herzlich Willkommen,

Lesestoff hast du ja schon ausreichend - für den Moment. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hallo in die Runde

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo und viel Spaß mit dem tollen neuen Hobby. Für „einfach nur mal brauen“ finde ich die Bücher von Ferdinand Laudage ganz gut. Wenn man verstehen möchte, was man da macht geht nichts über das Buch von Jan Brücklmeier.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
bierbraubär
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:02

Re: Hallo in die Runde

#8

Beitrag von bierbraubär »

@Räuber Hopfenstopf danke auch dir für den Tipp. Erstmal wird es eher „einfach nur mal brauen“.

@ DerDallmann https://brauanleitung.com/brauanleitung/ ist ja cool und für den Anfang sehr detailliert erklärt, perfekt.

@Bockbierfreund Die Rezeptdatenbank ist ja auch praktisch.

Bin noch etwas lost in der Forenstruktur, hättet ihr da noch einen Tipp für mich?

Schöne Weihnachten noch!
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Hallo in die Runde

#9

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Willkommen hier im Forum,
Woher kommst du?
Vielleicht kommt ja ein Brauer aus deiner Nähe den du mal "über die Schulter" schauen kannst nach dem Shutdown....
(..oder habe den Ort überlesen...??? :Grübel )

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Hallo in die Runde

#10

Beitrag von flatflo »

Servus und Willkommen :Drink

Ist ein super Hobby was einen auch nicht mehr los lässt :Wink

bierbraubär hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 14:51
Bin noch etwas lost in der Forenstruktur, hättet ihr da noch einen Tipp für mich?
Ging mir ähnlich. Lese dich erstmal ein und versuche den Brauvorgang dann mal im Kopf durchzugehen, dann wird das schon. Richtig klar wird es aber erst wenn man das Braupaddel schwingt und braut.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo in die Runde

#11

Beitrag von coyote77 »

Ich empfehle dir, die Braudokus zu lesen - nicht nur spannend und mir vielen Bildern, man bekommt auch gute Tipps und workarounds
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
bierbraubär
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:02

Re: Hallo in die Runde

#12

Beitrag von bierbraubär »

Moin @t-u-f, stimmt gute Idee, muss ich mal schauen. Wohne in BaWü.

Danke euch @flatflo und @coyote77 detaillierte Beschreibungen sind gut zum Anfang denk ich. Bin noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen.
Antworten