Maibock 2021: Hefewahl

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Maibock 2021: Hefewahl

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
frohes neues Jahr an euch alle!
Ich möchte mich demnächst mal an meinen Maibock für 2021 machen und grüble gerade bzgl. der Hefe. Normalerweise nehme ich die WYEAST 2206, bin aber aktuell nicht bereit, die für mein Rezept benötigten 17 Activator Packs zu kaufen bzw. bei 5 Packs mit fast 20 Litern Starter zu arbeiten.
Bin auf Zymoferm gestoßen, so ein Liter-Gebinde wäre ausreichen und auch erschwinglich. Die Sortenwahl ist leider augenblicklich beschränkt, die favorisierte Z007 ist leider nicht erhältlich. Ich weiß nicht, wie gut Z001 (Pils) oder 34/70 passen. Evtl. käme auch noch ein Big-Pack Trockenhefe preislich hin. Was könnte man da evtl. nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Tipps zu Maibock obergärig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#2

Beitrag von Barney Gumble »

ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 11:26 Moin,
frohes neues Jahr an euch alle!
Ich möchte mich demnächst mal an meinen Maibock für 2021 machen und grüble gerade bzgl. der Hefe. Normalerweise nehme ich die WYEAST 2206, bin aber aktuell nicht bereit, die für mein Rezept benötigten 17 Activator Packs zu kaufen bzw. bei 5 Packs mit fast 20 Litern Starter zu arbeiten.
Bin auf Zymoferm gestoßen, so ein Liter-Gebinde wäre ausreichen und auch erschwinglich. Die Sortenwahl ist leider augenblicklich beschränkt, die favorisierte Z007 ist leider nicht erhältlich. Ich weiß nicht, wie gut Z001 (Pils) oder 34/70 passen. Evtl. käme auch noch ein Big-Pack Trockenhefe preislich hin. Was könnte man da evtl. nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Tipps zu Maibock obergärig.
VG, Markus
Sag mal wie viel L braust Du denn auf einmal?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
das soll ein 50 L Sud werden. Ich braue inzwischen nur noch wenige Lieblingssorten im Jahr, für diese nutze ich den Fermenter bestmöglich. Ich weiß, 1L Hefe ist etwas zu viel, 500 mL aber zu wenig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#4

Beitrag von Barney Gumble »

ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:24 Moin,
das soll ein 50 L Sud werden. Ich braue inzwischen nur noch wenige Lieblingssorten im Jahr, für diese nutze ich den Fermenter bestmöglich. Ich weiß, 1L Hefe ist etwas zu viel, 500 mL aber zu wenig.
VG, Markus
Hab's grad gesehen, der yeast calculator spuckt tatsächlich 17 Packs mit z.B. 84 % Restaktivität (beispielhaft mal mfd 10.12.2020 es getippt). Da würde ich doch einen ein-schrittigen Starter machen, so reduziert sich der Kostenpunkt schon mal ganz schön.
Mit 1 kg Packs oder so habe ich leider keine Erfahrung. Ich braue auch übermorgen meinen Maibock, aber nur 10 L mit Starter mit der 2206, ein bisschen underpitching gemäß des yeast calculators nehme ich immer in Kauf.
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Die 34/70 wurde im alten Forum von Michael (tauroplu) empfohlen für einen Maibock: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=9690
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#6

Beitrag von ggansde »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:35
ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:24 Moin,
das soll ein 50 L Sud werden. Ich braue inzwischen nur noch wenige Lieblingssorten im Jahr, für diese nutze ich den Fermenter bestmöglich. Ich weiß, 1L Hefe ist etwas zu viel, 500 mL aber zu wenig.
VG, Markus
Hab's grad gesehen, der yeast calculator spuckt tatsächlich 17 Packs mit z.B. 84 % Restaktivität (beispielhaft mal mfd 10.12.2020 es getippt). Da würde ich doch einen ein-schrittigen Starter machen, so reduziert sich der Kostenpunkt schon mal ganz schön.
Mit 1 kg Packs oder so habe ich leider keine Erfahrung. Ich braue auch übermorgen meinen Maibock, aber nur 10 L mit Starter mit der 2206, ein bisschen underpitching gemäß des yeast calculators nehme ich immer in Kauf.
VG
Salomon
Und wieviel Packs als Ausganspunkt für den Starter?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#7

Beitrag von JackFrost »

Ich nehm für die meinen Maibock die W206, die soll ja ähnlich sein zur 2206 sein. Wenn du was brauchst, kann ich dir da gerne eine Spritze aufziehen.

Ich hab 3,6 l Starter für 22 l Würze mit 16,5 °P genommen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#8

Beitrag von HubertBräu »

Die Wyeast 2206 finde ich auch ganz hervorragend für einen Mai Bock.
Ich werde aber wohl dieses Jahr mal die White Labs WLP833 ausprobieren.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#9

Beitrag von Barney Gumble »

ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:45
Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:35
ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:24 Moin,
das soll ein 50 L Sud werden. Ich braue inzwischen nur noch wenige Lieblingssorten im Jahr, für diese nutze ich den Fermenter bestmöglich. Ich weiß, 1L Hefe ist etwas zu viel, 500 mL aber zu wenig.
VG, Markus
Hab's grad gesehen, der yeast calculator spuckt tatsächlich 17 Packs mit z.B. 84 % Restaktivität (beispielhaft mal mfd 10.12.2020 es getippt). Da würde ich doch einen ein-schrittigen Starter machen, so reduziert sich der Kostenpunkt schon mal ganz schön.
Mit 1 kg Packs oder so habe ich leider keine Erfahrung. Ich braue auch übermorgen meinen Maibock, aber nur 10 L mit Starter mit der 2206, ein bisschen underpitching gemäß des yeast calculators nehme ich immer in Kauf.
VG
Salomon
Und wieviel Packs als Ausganspunkt für den Starter?
Leider kann ich das ausm yeast calculator nicht reinkopieren.
Mit 8 Packs und bei 50 L 16 °P Maibock, mit "pro brewer 1,75" mit einem 5 L Starter mit 12 °P auf Stirnplate wird die Ampel grün.

Edit: achso Du meintest meine Konstellation: wie oben aber 2 Packs und 1 L Starter reichen dann. Mache den immer 24 h vor pitching. Hab grad nur einen da aber nur 1 Pack was statt 280 immerhin 264 Bil Cells gibt, muss reichen

VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Maibock 2021: Hefewahl

#10

Beitrag von CastleBravo »

Ansonsten wäre die W105 (entspricht evtl. der WLP833) auch prädestiniert für einen Maibock. Hatte ich letztes Jahr verwendet und das Bier war richtig gut. Ist aber von der Führung etwas schwieriger.
Viele Grüße
Antworten