Spundventil aus Druckminderer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
belzebub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 17:26

Spundventil aus Druckminderer

#1

Beitrag von belzebub »

Hi,

hab mir ein "Spundventil" aus meinem Druckmiderer gebaut und wollte kurz berichten.
Eigentlich als Übergangslösung gedacht, hab ich den jetzt 2-3 mal genutzt und werde wohl auf die Anschaffung eines Spundventils verzichten.

Materialkosten: bei mir keine, da Schrott, ich schätze sonst mal 2 Euro, allerdings ist eben der Druckminderer Pflicht.

Risiken und aktuelle Probleme:
Gesamtes System muss dauerhaft dicht sein. Ich prüfe dies, indem ich den CC-Stecker (selbstdichtend) vom Keg ziehe, und beobachte, ob der Druck abfällt (min. 30 Minuten). Das Ventil am CO-Anschluss der Flasche ist natürlich zu dabei. Sie dient mir nur noch als "Ständer".
Auch wenn ich das Sicherheitsventil der Armatur nutze, gehe ich davon aus, dass ich durch das geschlossene Ventil der Gasflasche und der Herabsetzung des Drucks, bei dem das Ventil auslöst, keinen gefährlichen EIngriff vornehme, das muss aber bitte jeder für sich selber entscheiden ! :Grübel
Dauertest bezüglich Feuchtigkeit steht noch aus, damit meine ich, ob die Feutigkeit aus dem KEG dem Druckminderer schadet.
Die Einstellung mittels Schraube ist etwas kniffelig, da kein Feingewinde, aber machbar. (im Bild hatte ich auf 1,8 bar eingestellt ...)

Aufbau:
Lt.Bild: Hab den Ring des Überdruckventils entfernt und durch ein flaches "Kettenglied" ersetzt, um die Feder befestigen zu können. Die Feder ist im Abstandsrohr mit dem unteren Ende der Schraube per Bohrung verbunden. Die Schraube wiederum sitzt in einer kleinen Platte am Rohr auf und ist per Mutter gekontert.

Vielleicht hilft jemand meine Darstellung, wenn daraus für mich wichtige Erfahrungen resultieren, wär ich für ein Feedback dankbar.
Den Solldruck berechne ich im Übrigen nach diesem Online-Rechner:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner

Allzeit gut Sud,
Uwe
Spund.JPG
Spund.JPG (31.33 KiB) 1219 mal betrachtet
Spund1.JPG
Spund1.JPG (24.98 KiB) 1219 mal betrachtet
Antworten