Maibock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Holdby
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 22:34

Maibock

#1

Beitrag von Holdby »

Hallo liebe Braugemeinde,
ich würde mich gerne mal an einem Maibock versuchen. Ich habe mir schon mehrere Rezepte dazu angeschaut, viele sind ähnlich, andere wiederum recht unterschiedlich. Ich wollte hier mal Fragen was für euch bei einem Maibock auf keinen Fall fehlen darf (Hopfensorten, etc.). Auch über Rezeptvorschläge oder Hinweise würde ich mich freuen da dies erst mein viertes Bier ist welches ich selber braue. :redhead

Und tut mir bitte einen Gefallen: Wir sind uns sicher alle einig dass hier der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt also vertretet gerne eure eigene Meinung, gebt evtl. anderen kleine Verbesserungsvorschläge aber kritisiert die anderen Rezepte und Vorschläge nicht. Jedem das seine :Drink

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Prost :Smile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Ein Maibock muss min. 16 °P haben, ist UG, klar und hell (gold bis bernsteinfarben), ein ganz bisschen Restmalzigkeit paart sich mit deutlichem aber in keinster Weise bitterem (20-30 IBU) Hopfeneindruck (deutsche Traditionssorten wie zB Perle, Saphir, Hallert. Tradition oder Tettnanger), vollmundiger Körper und leicht cremiger Schaum
So jetzt wie man so schön sagt -duck und weg-..
Hab grad einen im Vorderwürzeverfahren gebraut (Rest ist ein "Bayer. Landbier"): hier mein Brauprotokoll:

Landbier/Maibock (04.01.2021/xx.yy.zzzz)
12,2 °P=>xx / 16,2 °P=>yy
88 % PiMa, 10 % MüMa I, 2 % MelaMa
11 kg + 30 L HG (NG bis 3-4 °P gegangen, schätzungsweise 13 L Maibock-Vorderwürze und ca. 41 L Landbier)
03.01.2020 (17:30) smackpack WY 2206 xl (MHD 21.06.2021) gesmacked, in 16 g Malzextrakt (50 Zucker, also 8 g Zucker) ad 100 g Wasser (8 °P) ganz kalt, über Nacht ca 14 °C (unter Dunstabzug)
MUC-Wasser mit MS (90 %) und CaCl2 (33 %) auf 7,5 °dH RA bei HG (3,4 ml und 8,3 g) bzw. 5,5 dH RA bei NG (7 ml und 5 g)
EBC 12 (orange) für Maibock und 10 (gold) für Landbier
Ziel: ca 10 L mit 16 °P für Maibock separat und mind. 4 Kästen Landbier (ca. 12 °P),
also ca. 11,5 L/43 L Anstellwürze, also ca. 13 L/49 L Kochwürze (Vol. vor dem Kochen)
Beim Maibock 2 * 6,5 L (in 2 Zehnlitertöpfen) mit 16 °P (Anm.: erst ab 16 °P per def. Maibock). Dazu Maibock nur mit Vorder-
würze machen (73 % SHA dazu notwendig! (11,5/54,5*16+43/54,5*12))
Am besten wegen 15 % Verdampfung Vorderwürzeanteil für Maibock auf 13,9 °P einstellen, Vol. mind. 13 L, für Landbier bis 2 °P anschwänzen, Vol. Pfanne (rand)voll
Maischung (Dekoktion): 57 °C (10 min), dann 64 °C (20 min), 72 °C (30 min), sehr langsam Abmaischen
Maibock-Hopfung (70'/Nachiso 20'/mmum):
mit Hallert. Hersbrucker Spät (70'/10 g/4,9 IBU), Perle-Dolde (10'/20 g/18,2 IBU), Saphir (10'/20 g/9,4 IBU) = 32 IBU (Stopfoption mit Saphir?)
Landbier-Hopfung (70'/Nachiso 20'/mmum):
mit Magnum (55'/10 g/8,8 IBU), Perle-Dolde (10'/40 g/10,7 IBU) = 20 IBU
Hefe WY 2206 XL bewusst ohne Starter (underpitched, wie früher), aber sicher gesmacked tagvorher + Starter (200 ml, 20 h, ~16 °C). Landbier mit 2 Pack rehydrierter 34/70 (2*100 ml Wasser, Kühlschrank, 1 Stunde vorher je 100 ml ca 14 °P dazu)
Ausschlag:
22,2 °P erste Vorderwürze, verdünnt im Laufe der Kochung, Ausschlagwürze 16,5 °P (12,2 L?), Anstellwürze: 16,2 °P (11,7 L)
Landbier (bis 3-4 °P Nachgüsse), Ausschlagwürze=Anstellwürze 12,2 °P (38,5 L)
Kühlung: (Anm.: Runterkühlen hat ewig ab 18:00 (Maibock) bzw. 19:00 (Landbier) gedauert!)
Maibock ca von 18 °C auf 10 °C (draußen -1 °C; geplant waren dagegen 8-9 °C, 18:00-23:00), anschl. Garage (8 °C)
Landbier in Kühlschrank mit inkbird (eingestellt auf 8 °C (+/-0,3)) von ca 19:00 bis 00:30 von 22 °C auf 14 °C ))
Hauptgärung:
Maibock: 8 °C (Garage)
Landbier: morgens (05.01.2021) 8:00 genau 10 °C im Bier (nachts bei Stufe 6, ab nun auf Stufe 2)
?Umschlauchen
?Stopfen mit Steirischen Golding (2 g/L)
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 11. Januar 2021, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Maibock

#3

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Holdby,

immer wieder werden hier von Neulingen grobe Fehler bei der Gärführung von untergärigen Bieren offenbar. Deshalb meine Bitte, prüfe zuerst, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dann frage nach Details für Zutaten und einem Maische- und Hopfenplan.

Und bitte nicht persönlich nehmen. Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung. Es nützt bei UG-Bieren der ausgeklügelste Maischeplan, die rafinierteste Schüttung und die handverlesenen Hopfendolden nichts wenn man die Würze zu warm anstellt und vergärt.

Wir hier letzte Woche gefühlt täglich einen Thread mit Geschmacksproblemen, die auf eine für den Bierstil unangemessene Gärführung zurückzuführen waren.

Bockbiere haben eine vergleichsweise hohe Stammwürze. Zusammen mit der niedrigen Anstelltemperatur (8-10°C) brauchst Du also auch eine gehörige Menge vitaler, untergärige Hefe und die Möglichkeit, die Gärtemperatur zu regeln.

Dirk
Stay thirsty!
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Maibock

#4

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Sehe ich auch so, ein kühl vergorener Maibock mit OG Hefe ist sicher besser als ein szu warmoder unkontrolliert vergorener UG Maibock.

Nimm ne Notty oder US05 und das wird ein super Bier. Und niemand wird es trinken und sagen "Moooment, das ist aber kein Maibock, da schmeck ich doch die OG Hefe raus".

Ansonsten war mein ketzter Maibock mit der S-189 und halb Pima und Müma. Eher dunkel, 40 ibu durch VWH Saphir und ne kleine Aromagabe bei 10 Minuten. Super Bier.

LG Thomas
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Maibock

#5

Beitrag von flatflo »

Ich werde die Tage einen mit der Notti brauen. Bei welcher Temperatur sollte ich anstellen? 15 Grad oder noch kälter?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#6

Beitrag von gulp »

Maibock ist ein sehr traditionelles Bier. Man kann zurückverfolgen, wann der erste Sud in München gebraut wurde: 1613. Man hatte genug vom überteuerten Einbecker Bier, das es auf dem Weg nach München schaffte sich um das dreifache zu verteuern.

Man kann darüber streiten, ob man einen dunklen oder hellen Maibock braut, eher hopfig oder nicht, da ist alles möglich und kommt auf die Vorlieben des Brauers an. Worüber man aber nicht streiten kann, ist die Hefe. Die war von Anfang an untergärig. Mir tut es in der Brauerseele weh, wenn hier mit englischen und amerikanischen Ale Hefen versucht wird Maibock zu brauen. Klar wird das auch schmecken, keine Frage, aber es wird anders schmecken als mit untergäriger Hefe. Nennt das dann halt IPA oder German IPA, oder sonst wie. Mit diesen ganzen IPA Variationen wird eh genug Schindluder getrieben, da kommt es auf einen weiteren abwegigen Stil auch nicht mehr drauf an. :Greets
Ich werde die Tage einen mit der Notti brauen. Bei welcher Temperatur sollte ich anstellen? 15 Grad oder noch kälter?
Wenn du noch kälter als mit 15° arbeiten kannst, dann mach es halt doch gleich richtig! Untergärig, Obergrenze 12°, viel Hefe und fertig. :Smile

Gruß
Peter, Stilsheriff
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Maibock

#7

Beitrag von flying »

Maibock ist vom Marketingbegriff her eine sehr junge Erfindung. Ob Maibock, Frühlingsbock, heller Bock, da streiten sich die Geister was da überhaupt der Unterschied ist? Für mich insgesamt eine sehr schöne Erfindung. Ich hatte auch schon Maiböcke die eher dunkler, malziger und wenig hopfenaromatisch waren. Dann gibt es noch die fast "pilshellen" Böcke mit mehr blumigen Aromahopfen. Die sind meine persönlichen Favoriten. Vorgeschrieben a la Bier- Style gibt es da m.W. nix. Zu erwähnen wäre da der Saphir Hopfen, der in besten Jahren ein schönes Fliederaroma erzeugt. Blühender Flieder und der Wonnemonat Mai passt für mich wie der Arsch auf den Eimer...

Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke. Auch neuere Genuntersuchungen an Hefen lassen die Grenzen verschwimmen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maibock

#8

Beitrag von §11 »

flying hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 17:47 Maibock ist vom Marketingbegriff her eine sehr junge Erfindung. Ob Maibock, Frühlingsbock, heller Bock, da streiten sich die Geister was da überhaupt der Unterschied ist? Für mich insgesamt eine sehr schöne Erfindung. Ich hatte auch schon Maiböcke die eher dunkler, malziger und wenig hopfenaromatisch waren. Dann gibt es noch die fast "pilshellen" Böcke mit mehr blumigen Aromahopfen. Die sind meine persönlichen Favoriten. Vorgeschrieben a la Bier- Style gibt es da m.W. nix. Zu erwähnen wäre da der Saphir Hopfen, der in besten Jahren ein schönes Fliederaroma erzeugt. Blühender Flieder und der Wonnemonat Mai passt für mich wie der Arsch auf den Eimer...

Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke. Auch neuere Genuntersuchungen an Hefen lassen die Grenzen verschwimmen.
Ich denke das sich Peter auf den Maibock bezieht. Der Historische "Bock", oder das Bier das in Einbeck gebraut wurde, war ziemlich sicher nicht untergärig. Das hat der "Bock" erst von den Bayern gelernt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maibock

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich find's halt schade, dass man sich nicht mehr auf scheinbar feststehende Begrifflichkeiten einigen kann um zu diskutieren. Schaue hier erwartungsfroh rein und lese Notti, US05 und MüMa :puzz
Ist in etwas so als wenn ich ein Brot mit Tipo 00 backe und es als Vollkornbrot bezeichne.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maibock

#10

Beitrag von §11 »

Wie gesagt ist das historisch nicht ganz einfach.
Hier zum Beispiel ein Auschnitt einer Studie von P. Lindner aus dem Jahr 1900:
Von den obergährigen Bierhefen wird die Melibiose in der Regel nicht vergohren. Aus
nahmen giebt es nur vier: Hefe Lindener Broyhahn , Hefe Liegnitz, Hefe für Ein
becker Bier und Hefe Schöneberg.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maibock

#11

Beitrag von §11 »

In seinem ATLAS der mikroskopischen Grundlagen der Gärungskunde schreibt ebenfalls Lindner 1903:
Einbecker UG.JPG
Einbecker UG.JPG (30.82 KiB) 4693 mal betrachtet
Hat sich also die Brauweise in 2 Jahren geändert, gab es Beides oder war es den Altvorderen weniger wichtig als uns? :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#12

Beitrag von gulp »

§11 hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 19:16
flying hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 17:47 Maibock ist vom Marketingbegriff her eine sehr junge Erfindung. Ob Maibock, Frühlingsbock, heller Bock, da streiten sich die Geister was da überhaupt der Unterschied ist? Für mich insgesamt eine sehr schöne Erfindung. Ich hatte auch schon Maiböcke die eher dunkler, malziger und wenig hopfenaromatisch waren. Dann gibt es noch die fast "pilshellen" Böcke mit mehr blumigen Aromahopfen. Die sind meine persönlichen Favoriten. Vorgeschrieben a la Bier- Style gibt es da m.W. nix. Zu erwähnen wäre da der Saphir Hopfen, der in besten Jahren ein schönes Fliederaroma erzeugt. Blühender Flieder und der Wonnemonat Mai passt für mich wie der Arsch auf den Eimer...

Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke. Auch neuere Genuntersuchungen an Hefen lassen die Grenzen verschwimmen.
Ich denke das sich Peter auf den Maibock bezieht. Der Historische "Bock", oder das Bier das in Einbeck gebraut wurde, war ziemlich sicher nicht untergärig. Das hat der "Bock" erst von den Bayern gelernt.

Gruss

Jan
Richtig!

Der erste Bock wurde von einem Braumeister aus Einbeck im Hofbräuhaus gebraut, Elias Pichler. Was für ein Name. :Bigsmile
Der Name kommt vom Anstich in der letzten Aprilwoche. Das Bier wurde also hauptsächlich im Mai ausgeschenkt. Seit wann das so ist, habe ich nicht herausgefunden. Es gibt aber Zeitungswerbung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Den Begriff Marketing gibt es seit 1905 bei den Amis und seit 1935 bei uns: https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing ... ntwicklung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: Maibock

#13

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde einen Maibock mit einer Cali Common Hefe brauen, wenn UG technisch nicht möglich wäre.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Maibock

#14

Beitrag von Bergbock »

gulp hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 17:16 Maibock ist ein sehr traditionelles Bier. Man kann zurückverfolgen, wann der erste Sud in München gebraut wurde: 1613. Man hatte genug vom überteuerten Einbecker Bier, das es auf dem Weg nach München schaffte sich um das dreifache zu verteuern.

Man kann darüber streiten, ob man einen dunklen oder hellen Maibock braut, eher hopfig oder nicht, da ist alles möglich und kommt auf die Vorlieben des Brauers an. Worüber man aber nicht streiten kann, ist die Hefe. Die war von Anfang an untergärig. Mir tut es in der Brauerseele weh, wenn hier mit englischen und amerikanischen Ale Hefen versucht wird Maibock zu brauen. Klar wird das auch schmecken, keine Frage, aber es wird anders schmecken als mit untergäriger Hefe. Nennt das dann halt IPA oder German IPA, oder sonst wie. Mit diesen ganzen IPA Variationen wird eh genug Schindluder getrieben, da kommt es auf einen weiteren abwegigen Stil auch nicht mehr drauf an. :Greets
Ich werde die Tage einen mit der Notti brauen. Bei welcher Temperatur sollte ich anstellen? 15 Grad oder noch kälter?
Wenn du noch kälter als mit 15° arbeiten kannst, dann mach es halt doch gleich richtig! Untergärig, Obergrenze 12°, viel Hefe und fertig. :Smile

Gruß
Peter, Stilsheriff
Das sehe ich genauso. Bei einem Maibock habe ich bestimmte Assoziationen und die Untergärung gehört für mich hier zwingend dazu.
Auch ein Kölsch mit viel Hopfen und relativ kalt vergoren, kommt zwar nahe an ein Lager ran, ist deswegen aber dennoch kein Pils, da gibt es und da bleiben eben Unterschiede, die man nicht wegdiskutieren kann und sollte.
Wie Peter schon sagte, dann nennt es einfach nicht Bock, sondern Strong Ale oder ähnliches. Dass es geschmacklich gut werden kann, bestreitet niemand.

Frank
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#15

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Der Historische "Bock", oder das Bier das in Einbeck gebraut wurde, war ziemlich sicher nicht untergärig."

Und deswegen nenne ich mein Bier zur Maienzeit auch weiterhin Maibock, obwohl obergärig gebraut :P

Gruß
Michael, Hobbyrevoluzzer, dem manchmal bestimmte Konventionen egal sind
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#16

Beitrag von InFlames77 »

Hallo zusammen,

ich will mich dieses Jahr auch an einem Bock versuchen. Jetzt lese ich natürlich diese Diskussion mit und habe gedacht ich schau mal nach was den die "Einbecker" so dazu sagen. Das folgende habe ich auf der Homepage gefunden:
bock.JPG
Ob die Einbecker jetzt wohl selbst nicht wissen wie es gehört??? :Grübel
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Maibock

#17

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Genau wegen der Erkennbarkeit von Bierstilen nenne ich sowas dann "OG Maibock". Dann weiß nämlich jeder, was es sein soll. Bei strong ale haut das nicht in. Es gibthalt nichts passendes, eindeutiges dafür. Bei pils und Kölsch ist das halt anders, genau wie bei neueren Kreationen wie IPL und IPA.

LG
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#18

Beitrag von gulp »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19 Zitat: "Der Historische "Bock", oder das Bier das in Einbeck gebraut wurde, war ziemlich sicher nicht untergärig."

Und deswegen nenne ich mein Bier zur Maienzeit auch weiterhin Maibock, obwohl obergärig gebraut :P

Gruß
Michael, Hobbyrevoluzzer, dem manchmal bestimmte Konventionen egal sind
Servus Micha,

zum Maibock wurde das nach der Einbecker Vorlage gebraute Bier erst in München.

Ich zitiere mal Wolfgang Speckmann:
"Ohne Einbeck gäbe es zwar keinen Bock, aber als Geburtsstätte des Bockbieres gilt das Münchener Hofbräuhaus. Symbolisch könnte man die Situation vielleicht so verdeutlichen: der Vater ist Einbeck, die Mutter München." (Jahrbuch 2014, Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens, GGB)

Wenn du also dein Bockbier "Ainpöckisch Bock zur Maienzeit", oder wie auch immer nennst, bist du historisch gesehen auf der richtigen Seite. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#19

Beitrag von gulp »

InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:33 Hallo zusammen,

ich will mich dieses Jahr auch an einem Bock versuchen. Jetzt lese ich natürlich diese Diskussion mit und habe gedacht ich schau mal nach was den die "Einbecker" so dazu sagen. Das folgende habe ich auf der Homepage gefunden:

bock.JPG

Ob die Einbecker jetzt wohl selbst nicht wissen wie es gehört??? :Grübel
Wie weiter oben schon von Rene gesagt: "Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke."
Maibock ist aber untergärig.

Gruß
Peter

Edith sagt: die Einbecker brauen selber natürlich keinen Maibock: https://www.einbecker.de/bockbiere.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Maibock

#20

Beitrag von thosch »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:08 Wie weiter oben schon von Rene gesagt: "Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke."
Maibock ist aber untergärig.

Gruß
Peter

Edith sagt: die Einbecker brauen selber natürlich keinen Maibock: https://www.einbecker.de/bockbiere.html
Stimmt! Nur saisonal einen Mai-Ur-Bock. :Bigsmile
Unter der Rubrik "Wissenswertes" ist der Bock auch nur unter dem Begriff "Untergärig" aufgeführt. Und da gehört er auch hin :Drink

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#21

Beitrag von InFlames77 »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:08
InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:33 Hallo zusammen,

ich will mich dieses Jahr auch an einem Bock versuchen. Jetzt lese ich natürlich diese Diskussion mit und habe gedacht ich schau mal nach was den die "Einbecker" so dazu sagen. Das folgende habe ich auf der Homepage gefunden:

bock.JPG

Ob die Einbecker jetzt wohl selbst nicht wissen wie es gehört??? :Grübel
Wie weiter oben schon von Rene gesagt: "Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke."
Maibock ist aber untergärig.

Gruß
Peter

Edith sagt: die Einbecker brauen selber natürlich keinen Maibock: https://www.einbecker.de/bockbiere.html
Erwischt :-) Ja da hast du natürlich Recht. Die Weizenböcke zählen da ja auch. :thumbup
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#22

Beitrag von gulp »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:08
InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:33 Hallo zusammen,

ich will mich dieses Jahr auch an einem Bock versuchen. Jetzt lese ich natürlich diese Diskussion mit und habe gedacht ich schau mal nach was den die "Einbecker" so dazu sagen. Das folgende habe ich auf der Homepage gefunden:

bock.JPG

Ob die Einbecker jetzt wohl selbst nicht wissen wie es gehört??? :Grübel
Wie weiter oben schon von Rene gesagt: "Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke."
Maibock ist aber untergärig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#23

Beitrag von gulp »

thosch hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:13
gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:08 Wie weiter oben schon von Rene gesagt: "Bock und untergärig ist kein Synonym. Gibt ja auch Weizenböcke."
Maibock ist aber untergärig.

Gruß
Peter

Edith sagt: die Einbecker brauen selber natürlich keinen Maibock: https://www.einbecker.de/bockbiere.html
Stimmt! Nur saisonal einen Mai-Ur-Bock. :Bigsmile
Unter der Rubrik "Wissenswertes" ist der Bock auch nur unter dem Begriff "Untergärig" aufgeführt. Und da gehört er auch hin :Drink

Grüße
Thorsten
Den Mai habe ich doch glatt übersehen beim "Ur-Bock". Ist halt Marketinggeschwurbel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#24

Beitrag von tauroplu »

Servus, Peter,
Zitat: "Wenn du also dein Bockbier "Ainpöckisch Bock zur Maienzeit"" Haha, ja, da werde ich mal drüber nachdenken :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Maibock

#25

Beitrag von haefner »

Dann wird's obergärig halt ein Frühlingsbock :Smile . Gerade als Hobbybrauer können wir da ja flexibel sein wenn's mal aus dem Stilrahmen fällt. Wo da auch immer die Grenze liegt..
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maibock

#26

Beitrag von ggansde »

Mit starkem Frühlingsale wäre ich einverstanden,😀
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Maibock

#27

Beitrag von Bergbock »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:29 Mit starkem Frühlingsale wäre ich einverstanden,😀
MESSSA = Micha's Einbeck Style Strong Spring Ale
Englische Akronyme liegen ja im Trend
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Maibock

#28

Beitrag von flying »

Eher lustig aber eine schöne Legende über einen "Maibock-Wettstreit" der Münchner mit den Einbeckern. Angeblich ja schon 1473..
:Wink

https://books.google.de/books?id=sa3TsT ... er&f=false
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Maibock

#29

Beitrag von Juergen_Mueller »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 19:35 erwartungsfroh rein und lese Notti, US05 und MüMa :puzz
Wo ist das Problem beim MüMa? In diesem Faden durfte ich lernen, das der Maibock aus München stammt. :Grübel Mein eigener enthält nämlich 33% MüMa in der Schüttung.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maibock

#30

Beitrag von ggansde »

Das wird ein dunkles Bier, nicht mein Verständnis von Maibock. Lecker mag es sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Holdby
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 22:34

Re: Maibock

#31

Beitrag von Holdby »

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass ich hier eine derartige Diskussion anstoße. Aber macht ja nichts, mir scheint als hätten einige (inklusive mir) vieles dazugelernt, insbesondere zur Geschichte.
Aufgrund der Rückmeldungen würde ich dann mal einen obergärigen Maibock versuchen (bitte nicht hauen 😄). Hat da jemand von denen die das schonmal gemacht haben ein gutes Rezept für mich? Sollte eher hell bis bernsteinfarben sein, da ich kein Fan von Dunkelbieren bin.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 👍🏼🍺
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maibock

#32

Beitrag von afri »

Wettbewerb Maiböcke 2022, anyone? :-) Ich mochte das Mai-Ur-Bock immer jedes zweite Jahr gern trinken, aber inzwischen nicht mehr. Ich kann, seit ich braue, Bock nichts mehr abgewinnen. Mein Maibier ist hopfenaromatisch und wenig malzbetont (OG sowie UG), also eher kein typischer Vertreter der Gattung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Maibock

#33

Beitrag von hkpdererste »

Ich würde das Rezept OG Maibock von Tauroplu auf MMUM empfehlen. Ganz allgemein macht man mit seinen Rezepten eigentlich nix falsch.
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#34

Beitrag von E6903 »

Ich wollte morgen einen Maibock brauen.

Geplant sind ca 40-45l, 16°p mit ca 35IBU
Schüttung habe ich 11kg Pilsener und 2kg Weizen geplant.
Hopfen 100% Saphir
Hefe M76 Bavarian Lager

Laut einem befreundeten Braumeister sollte das auch OG gut gehen
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock

#35

Beitrag von Barney Gumble »

E6903 hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:11 Ich wollte morgen einen Maibock brauen.

Geplant sind ca 40-45l, 16°p mit ca 35IBU
Schüttung habe ich 11kg Pilsener und 2kg Weizen geplant.
Hopfen 100% Saphir
Hefe M76 Bavarian Lager

Laut einem befreundeten Braumeister sollte das auch OG gut gehen
Diese Hefe ist aber eindeutig untergärig: https://www.google.com/search?q=m76+hef ... ie=plaji-i
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maibock

#36

Beitrag von Barney Gumble »

afri hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 23:05 Wettbewerb Maiböcke 2022, anyone? :-) Ich mochte das Mai-Ur-Bock immer jedes zweite Jahr gern trinken, aber inzwischen nicht mehr. Ich kann, seit ich braue, Bock nichts mehr abgewinnen. Mein Maibier ist hopfenaromatisch und wenig malzbetont (OG sowie UG), also eher kein typischer Vertreter der Gattung.
Achim
Hi Achim, probier Mal das von Engels Bräu, das kann ich echt empfehlen, zumindest war es früher für mich DIE Referenz und zugl ich Bekehrung weil ich zB mit Böcken a la Nockherberg auch überhaupt nix anfangen kann..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maibock

#37

Beitrag von afri »

Ich halte mal danach Ausschau, aber hier im Weserbergland bekommt man nicht unbedingt alles, zumindest nicht beim hiesigen Höker (Getränke-Quelle).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Maibock

#38

Beitrag von E6903 »

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 22:00
E6903 hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:11 Ich wollte morgen einen Maibock brauen.

Geplant sind ca 40-45l, 16°p mit ca 35IBU
Schüttung habe ich 11kg Pilsener und 2kg Weizen geplant.
Hopfen 100% Saphir
Hefe M76 Bavarian Lager

Laut einem befreundeten Braumeister sollte das auch OG gut gehen
Diese Hefe ist aber eindeutig untergärig: https://www.google.com/search?q=m76+hef ... ie=plaji-i
VG
Shlomo
Daß die M76 UG ist, ist mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass das Rezept auch mit einer OG Hefe geht.
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Antworten