Hallo aus Mittelhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Hallo aus Mittelhessen

#1

Beitrag von Stefan78 »

Hallo Leute,

ich bin der Neue hier. Nachdem ich vor Jahren mit der "Braubox" anfing, habe ich den Winter bis jetzt genutzt, um mit meinen Cousin einen eigenen Brauraum mit der 20 Liter Klasse einzurichten. Da ja größere Verköstigungen zur Zeit leider ausfallen, denken wir, dass dies für den Anfang eine überschaubare Menge darstellt, so dass man auch öfters mal was neues ausprobieren kann.

Aktuell haben wir einen Durchgang Richtung Kölsch seit Sonntag in der Flaschengärung und eine Charge Weizen seit Sonntag im Gärbehälter. Nachdem die Hefe fürs Kölsch recht langsam in die Pötte kam, ist die Wyeast 3068 im Weizen richtig fröhlich aktiv.

Mal schauen, was rauskommt :Drink

Gruß aus dem Raum Limburg
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hallo aus Mittelhessen

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo und willkommen im Forum.

Kölsch war auch eines meiner ersten Bier die ich gebraut habe und immer noch regelmäßig Braue. Meist stopfe ich mein Kölsch noch, da ich fruchtig hopfige Biere sehr mag.

Grüße aus Südhessen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hallo aus Mittelhessen

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich komme auch aus dem Landkreis Limburg-Weilburg. Die letzten Jahre war ich nicht so aktiv.
In Neuweilenau gibt es den HBST Rhein-Main. Da fahre ich ab und an mal hin.
Vielleicht können wir uns nach Corona auch so mal treffen.

LG
Thomas
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Re: Hallo aus Mittelhessen

#4

Beitrag von Stefan78 »

Hallo hoggel1,

ja, wäre bestimmt interessant. Ich glaub es gibt noch mehr Hobbybrauer hier entlang der Lahn.
Wenn nur nicht immer das lange Warten wäre, bis das Bier endlich fertig ist.
Beim Grillen hat man wenig später schon den Genuss.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Hallo aus Mittelhessen

#5

Beitrag von Wedebier »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen von einem Exilhessen aus Friedberg, der jetzt bei Hannover wohnt.
Stefan78 hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 20:50 Hallo hoggel1,

ja, wäre bestimmt interessant. Ich glaub es gibt noch mehr Hobbybrauer hier entlang der Lahn.
Wenn nur nicht immer das lange Warten wäre, bis das Bier endlich fertig ist.
Beim Grillen hat man wenig später schon den Genuss.

Gruß
Stefan
Sei froh, dass du keinen Whiskey machst :Drink

Viele Grüße
Tim
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Hallo aus Mittelhessen

#6

Beitrag von Bierchem »

Hallo auch von mir,
ich kapere einfach mal diesen Beitrag für meine Kurzvorstellung, da ich den selben Titel gewäht hätte ;)

Bin seit diesem Jahr dabei, habe mit einem kleinen Brauset auf der Kücheplatte angefangen (5 L). Nun bin ich bei einem 30 L "Einkocher" und habe ein 25 L Edelstahlgärtank. Braue aktuell im 20 L Maßstab, da es da für den Anfang ganz gute durchdachte Mischungen gibt und dies das ganze erstmal erleichtert.
Bevorzugt trinke und braue ich Helle oder Weißbiere. Als nächstes habe ich, da die Temperatur im Keller gerade gut passt auch mal ein untergäriges Pils im Visier.

Damit sind wir nun ein Hobbybrauer mehr entlang der Lahn ;)

Grüße aus Marburg
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Hallo aus Mittelhessen

#7

Beitrag von Airbussard »

Hallo und Gruß aus Schmitten im Taunus!
StanSkye
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 08:51

Re: Hallo aus Mittelhessen

#8

Beitrag von StanSkye »

Hallo,

Ich würde mich auch gerne an den Thread einklinken :-)
Ich bin ganz "neu" im Hobbybrauer Forum und möchte auf diesem Wege Hibbybrauer im Bereich Limburg suchen.

Ich bin Anfang 40, wohne in Limburg und habe bereits 2 Biere gebraut - aber da vieles in Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht...
Vielleicht liest ja zufällig jemand meinen Post und hat ebenfalls Interesse an gemeinsamen Brauen und natürlich verkosten!
Viele Grüße aus Limburg
Stefan
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen

#9

Beitrag von secuspec »

Herzlich Willkommen Stefan!
Ja, der HBST und die Brausportgruppe wären in der erreichbaren Umgebung.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hallo aus Mittelhessen

#10

Beitrag von Braufuzi »

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Schöne Grüße :Greets :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
StanSkye
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 08:51

Re: Hallo aus Mittelhessen

#11

Beitrag von StanSkye »

Vielen Dank!
@Steffen: Ja, HBST und die Brausportgruppe hatte ich mir bereits angesehen nachdem ich deine Banner gesehen habe.
Mal sehen, ob sich noch jemand etwas näher findet um mal langsam anzufangen :-)
Antworten