Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#1

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein 1. Hefeweizen (Weizen/MiMa/Wiener) auf eine Empfehlung von DerDallmann mit Saphir gebittert und dezent mit Sabro gestopft hatte und es mir recht gut schmeckt, werde ich das sicher ab und zu brauen. Aber ich überlege, ob ich nicht jeweils etwas Jungbier in 2 kleinere Glasbehälter abzweigen sollte, um auch mal andere Stopfhopfen zu versuchen. Nun würde mich interessieren ob Ihr von meiner Liste welche sofort ausschliessen oder andere ergänzen würdet.

Wenn ich jetzt noch eine Zielrichtung angeben müsste, dann vielleicht ein süffiges Sommerweizen (obwohl ich das vielleicht mit Sabro schon erreicht habe).

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Die mit * hab ich auf Lager - mit denen würde ich deshalb anfangen, ausser mir wird ein Hopfen besonders nahegelegt.
P.P.S.: Ja, ich weiss, dass ein klassisches Hefeweizen nicht gestopft wird, aber drum bin ich ja hier.

Citra*
Amarillo*
Cascade*
Saphir* (weiss nicht ob das Sinn machen kann den auch zum Stopfen zu nehmen)

Edit: Hallertau Blanc (aus einer Empfehlung weiter unten)
Edit: Mandarina Bavaria und Simcoe (aus einer Empfehlung weiter unten)
Mosaic
Nelson Sauvin
Motueka
Summit
Galaxy
Sorachi Ace
Zuletzt geändert von ak59 am Montag 25. Januar 2021, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#2

Beitrag von Pappelbräu »

Ich habe mal ein Hefeweizen mit Saphir und Hallertau Blanc gestopft, das passte sehr gut. Vor allem der Hallertau Blanc passt meiner Meinung nach super für ein Hefeweizen, vor allem wenn man eher so in die phenolische und weniger in die bananige Richtung geht.

Es gibt ja auch das Mandarina Bavaria Weizen von Veldensteiner, das ist auch sehr nett!
Tobias
DerDallmann

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#3

Beitrag von DerDallmann »

Einfach mal rumprobieren.
Citra ist auch ein Klassiker fürs Hefe, ich persönlich fand auch Sorachi Ace sehr gut.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#4

Beitrag von ak59 »

Pappelbräu hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 16:13 Ich habe mal ein Hefeweizen mit Saphir und Hallertau Blanc gestopft, das passte sehr gut. Vor allem der Hallertau Blanc passt meiner Meinung nach super für ein Hefeweizen, vor allem wenn man eher so in die phenolische und weniger in die bananige Richtung geht.

Es gibt ja auch das Mandarina Bavaria Weizen von Veldensteiner, das ist auch sehr nett!
Danke, dass Du Banane erwähnst - ist nicht so meins auch an Nelke kann ich mich nicht wirklich erinnern. Obiges hatte ich mit der Munich Classic bei 18 bin 21°C vergärt (die 21 waren eigentlich keine Absicht. Ich wollte sie eigentlich niedriger vergären, hatte aber unterschätzt, daß die 18°C Umgebungstemperatur nicht ausreichen um z.B. 19/20° zu erreichen). Sie entwickelte m.E. überhaupt relativ wenig Hefegeschmack.

Den Blanc nehme ich damit auf meine Liste, danke.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

auch Amarillo passt sehr gut bei Weizen.

Du hast die Qual der Wahl :Greets

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#6

Beitrag von Boludo »

Ich bin auch für Amarillo. Der ist nicht so extrem dominant, man schmeckt noch was vom Bier und er hat sehr feine Aromen.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#7

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe eine Mischung Mandarina Bavaria und Simcoe benutzt, war auch sehr lecker.

Erik
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#8

Beitrag von HubertBräu »

Mit Citra, Amarillo, Saphir, Nelson, Galaxy, Mosaic, Mandarina Bavaria aus deiner Liste habe ich schon Weizen kalt gehopft. Durch die Bank weg waren die alle super lecker. Das mit dem aufteilen ist eine gute Idee, so hast Du mit einem Sud den direkten Vergleich zwischen zwei Hopfen Sorten. Für mich sind dabei 1g bis 1,5g pro Liter ein gutes Maß gewesen.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#9

Beitrag von ak59 »

... wird ein Jahr dauern, bis ich da durch bin - Dank an alle.

Gruß,

Andreas
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#10

Beitrag von HubertBräu »

Eher länger :Drink
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#11

Beitrag von ak59 »

Naja, wenn ich mir noch ein Gärglas kaufe habe ich 3. Dann ginge das mit 2 Suden.

Wenn ich mir meine Planung so ansehe, hast Du wohl Recht. Aber ich berichte hier und lass' mich daran messen.

Gruß,

Andreas
ichhalt1996
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 17:09
Wohnort: München

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#12

Beitrag von ichhalt1996 »

Bin vielleicht schon zu spät, aber n Kumpel von mir hat sein Weißbier mit Kazbek gestopft und das war ziemlich gut.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Welche Stopfhopfen für Hefeweizen?

#13

Beitrag von ak59 »

... ist noch nicht zu spät, da liegen für den nächsten Versuch noch 2-3 andere Sude dazwischen. Ich werde zwar meine Ausrüstung nach unten "abrunden", damit ich öfter brauen kann, aber es kommen schneller neue Rezepte dazu als ich gleichzeitig vergären kann. Also danke.

Gruß,

Andreas
Antworten