mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Antworten
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#1

Beitrag von Eowyn »

Hab mich endlich getraut, mein erstes untergäriges Bier zu brauen.

(hat lange genug gedauert) :)

Ist mit OG 1.060 (12 Plato) bei 50°F (10°C) mit M84 angestellt worden und über 18 Tage (mit langsamem Temperaturanstieg auf 59°F = 15°C) bis zu einem FG von 1.020 (2.5 Plato) gereift.
Habe aktuell die Temperatur seit 36 Stunden auf 70°F (21°C) (zum Diacetyl "aufräumen)

So...
Soweit so gut - hoffe ich.

Cold crashe ich das jetzt und fülle es in eine secondary (also von der Hefe runter in ein neues Gärgefäß) und lasse es da nochmal vier Wochen bei 10-15°C?

Sau dumme Frage, ist mir schon klar.
Mir ist nur grad unklar, ob ich das nicht gleich in Flaschen tun kann und die kalt stellen... oder ob ich einfach noch nicht genug Kaffee getrunken habe und mir die Frage selbst beantworten kann, wenn mein Hirn arbeitet.

Merci schon mal.

EDIT: Typos
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#2

Beitrag von JokerPs »

Wo passiert denn die Nachgärung?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Eowyn hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 12:14
Mir ist nur grad unklar, ob ich das nicht gleich in Flaschen tun kann und die kalt stellen... oder ob ich einfach noch nicht genug Kaffee getrunken habe und mir die Frage selbst beantworten kann, wenn mein Hirn arbeitet.

Merci schon mal.

EDIT: Typos
Würde ich so machen. Und die Nachgärung dann bei der gleichen Temperatur wie die Hauptgärung.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#4

Beitrag von Eowyn »

JokerPs hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 12:22 Wo passiert denn die Nachgärung?
ich hab zwar jetzt mehr Kaffee und 3 Stunden lang Pferde durch arktische Windböen auf die Koppel geführt...
aber ich glaub, ich versteh deine Frage nicht... sorry...ich bin irgendwie verwirrt, das aber bedingt durch dauerhaften Schlafmangel vermutlich.

Wolltest du wissen, in welchen Gäreimer ich das umfüllen will ?

Das ist sarkasmusfrei, ich versteh grad wirklich nicht, was ich antworten soll. :redhead
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#5

Beitrag von Eowyn »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 13:17
Eowyn hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 12:14
Mir ist nur grad unklar, ob ich das nicht gleich in Flaschen tun kann und die kalt stellen... oder ob ich einfach noch nicht genug Kaffee getrunken habe und mir die Frage selbst beantworten kann, wenn mein Hirn arbeitet.

Merci schon mal.

EDIT: Typos
Würde ich so machen. Und die Nachgärung dann bei der gleichen Temperatur wie die Hauptgärung.
Grüßle Dieter
Das versteh ich - danke :)

Hab heute früh (wie erwähnt mit Hirn noch nicht wach) nämlich gedacht, ich kann mir doch die "secondary" sparen und in der Flasche nachgären... und dann war ich unschlüssig, ob ich das wirklich kann und dachte, ich frag doch mal lieber die Fachleute hier.

Merci.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#6

Beitrag von JokerPs »

Du schreibst:
Cold crashe ich das jetzt und fülle es in eine secondary (also von der Hefe runter in ein neues Gärgefäß) und lasse es da nochmal vier Wochen bei 10-15°C?
Das macht für mir nur Sinn bei Zwangskarbonisierung. Dann müsstest Du die zuerst im Fass machen (möglichst kalt). Alternativ füllst Du direkt in Flaschen ab und machst eine normale Nachgärung bei Raumtemperatur in der Flasche. Danach dann die Flaschen einige Wochen kaltstellen.

Daher die Frage nach der Nachgärung - eigentlich nach dem Prozess der Karbonisierung.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#7

Beitrag von Eowyn »

JokerPs hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 15:51 Du schreibst:
Cold crashe ich das jetzt und fülle es in eine secondary (also von der Hefe runter in ein neues Gärgefäß) und lasse es da nochmal vier Wochen bei 10-15°C?
Das macht für mir nur Sinn bei Zwangskarbonisierung. Dann müsstest Du die zuerst im Fass machen (möglichst kalt). Alternativ füllst Du direkt in Flaschen ab und machst einen normale Nachgärung bei Raumtemperatur in der Flasche. Danach dann die Flaschen einige Wochen kaltstellen.

Daher die Frage nach der Nachgärung - eigentlich nach dem Prozess der Karbonisierung.

Gruss
Mike
Jetzt hab ich dich dann auch verstanden ... oh mann, jetzt hab ich aber auch noch mehr Kaffee..

Muchas Gracias :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#8

Beitrag von JokerPs »

Oder erst Zwangskarbonisieren und dann mit GDA in Flaschen. Dann hast Du Flaschen und Keg :Smile
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#9

Beitrag von JokerPs »

Achja, vielleicht auch wichtig oder evtl. Sogar Hintergrund Deiner Frage: Du kannst die Nachgärung bei UG auch bei Zimmertemperatur machen. Dann sparst Du Dir die Diacetylrast und Kaltlagerkapazitäten.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#10

Beitrag von Eowyn »

JokerPs hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 15:55 Oder erst Zwangskarbonisieren und dann mit GDA in Flaschen. Dann hast Du Flaschen und Keg :Smile
Ha! :Smile
So tolle Sachen kann ich hier mangels Ausrüstung nicht. Ich hätte das im Gäreimer lagern können und dann (vermutlich mit frischer Hefezugabe und Zucker) in Flaschen füllen können oder eben jetzt gleich (nach dem cold crash) in Flaschen.

Da ja anscheinend nix gegen gleich in Flaschen abfüllen und dort lagern spricht, mach ich das dann so.
JokerPs hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 16:00 Achja, vielleicht auch wichtig oder evtl. Sogar Hintergrund Deiner Frage: Du kannst die Nachgärung bei UG auch bei Zimmertemperatur machen. Dann sparst Du Dir die Diacetylrast und Kaltlagerkapazitäten.
Das ist sehr gut zu wissen!

Hintergrund meiner Frage war tatsächlich, dass ich ja nun seit Jahren lese, wie man untergärig braut, mich aber nicht traue, das tatsächlich zu machen und gelesen hab ich, dass untergärig vergorenes Bier nach der Diacetylrast von der Hefe runter muss und in einem Gärgefäß nochmal gute 4-6 Wochen kalt "lagert"....
Und dass ich dann (sehr wahrscheinlich) neue Hefe dazu geben muss, zum Flaschenkarbonisieren.

Und in meinem Dämmerschlaf heute früh, als ich meinen Tag geplant habe und dachte, oh, das Bier muss heute cold gecrasht werden, da hatte ich in der nassen Zuckerwatte, die am besten den Zustand meines Gehrins in den frühen Morgenstunden beschreibt, diesen "Hey, kann das nicht gleich in die Flasche, dann spare ich Herrumgewerkel mit Hefe und Zeug, was ich noch nie gemacht habe..." Geistesblitz

Vielen dank, ich glaub, ich krieg das jetzt hin.

Ich berichte, wie es geworden ist.
Probe, die ich zum Messen vor der Diacetylrast genommen habe, war sehr lecker :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hatte auch lange Zeit etwas Respekt vor dem ug Brauen.
Ist aber vom Ablauf her genau das selbe wie bei og. Nur dass andere Temperaturen herrschen und ab dem Anstellen der Hefe alles viel länger dauert.
Das Diacetyl verschwindet weitgehend durch die Warmphase (ca.14°C) am Ende der Hauptgärung

Grüßle Dieter
Edit: Rechtschreibfehler
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#12

Beitrag von Eowyn »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 18:41 Hatte auch lange Zeit etwas Respekt vor dem ug Brauen.
Ist aber vom Ablauf her genau das selbe wie bei og. Nur dass andere Temperaturen herrschen und ab dem Anstellen der Hefe alles viel länger dauert.
Das Diacetyl verschwindet weitgehend durch die Warmphase (ca.14°C) am Ende der Hauptgärung

Grüßle Dieter
Edit: Rechtschreibfehler

Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol). Und ne halbe Stunde die Würze per Hand aufschlagen, das ist mir dann bei aller Liebe zum Bier zu muskelkrampfgefährdend.

Ich werds dann nach dem Pils tatsächlich mit nem Hellen versuchen... hab allerdings immer noch Respekt und im Moment denke ich, das war eher Glück, als wirklich "Können" dass man das trinken kann...

Grüße übern Teich und danke
Eo
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Eowyn hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 22:46
Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol).
Jetzt warte mal ab, das wird bestimmt nicht schlecht und du wirst einen deutlichen Unterschied zu den obergärigen Bieren wahrnehmen.
Ich hab das mit dem Aufschlagen am Anfang von ug aus Unwissenheit auch so gemacht, allerdings nicht so konsequent!
Bitte poste auch du wenns ausgereift ist.
Good luck, Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#14

Beitrag von Sauermann »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 23:10 Ich hab das mit dem Aufschlagen am Anfang von ug aus Unwissenheit auch so gemacht, allerdings nicht so konsequent!
Kannst du mir das Mal erklären? Was spricht denn bei Untergärigem gegen das Aufschlagen bzw. allgemein gegen Belüftung?
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#15

Beitrag von Eowyn »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 23:10
Eowyn hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 22:46
Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol).
Jetzt warte mal ab, das wird bestimmt nicht schlecht und du wirst einen deutlichen Unterschied zu den obergärigen Bieren wahrnehmen.
Ich hab das mit dem Aufschlagen am Anfang von ug aus Unwissenheit auch so gemacht, allerdings nicht so konsequent!
Bitte poste auch du wenns ausgereift ist.
Good luck, Grüßle Dieter
Werde Bericht erstatten mit Photo :)
Meine obergärigen Biere habe ich so ungefähr 5-10 minuten mit den Schneebesen malträtiert.
Und da man untergärig ja gescheit O2 in der Würze haben soll, hab ich mich echt ne halbe stunde gequält und gedacht: nö - das machst so nicht nochmal.

Bin echt gespannt, wie das mit dem Belüftungssystem klappt. Bin fast geneigt, genau das gleiche Pils nochmal zu brauen diesmal mit ohne Schneebesen :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#16

Beitrag von JokerPs »

Schau zum Thema Belüftung mal hier rein:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 811#p75811

Bei Trockenhefe ist die vorherrschende Meinung: nicht belüften.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#17

Beitrag von Barney Gumble »

Ich mache hauptsächlich UG und ganz ehrlich Diacetyl bzw 2,3-Butandion ist bei mir fast nie untergekommen und wenn dann wohl nur durch wirklich gekonnte Sensoriker zu schmecken gewesen. Ich hatte mit den üblichen WY Hefen bei böhmischen Lagern sogar mehrmals es richtig drauf angelegt und nix..
Daher mache ich die Diacetylrast nur bei mir noch nicht bekannten Hefen. Ansonsten bleibt alles durchgehend (HG und NG) entgegen des Fachwissens bei 10 °C, Umracken mache ich wenn ich klarere Biere will und natürlich nach dem Stopfen.
VG
Salomon

Edit: relativiere meine Aussage selbst etwas; bei einem hellen und schlankem Pils sollte man vielleicht schon auf die Lehrmeinung hören und die Diacetylrast ernster nehmen (ich braue kein Pils, maximal Kellerbier :P ..)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#18

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Eowyn hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 04:14

Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol).
Anstelle des Schneebesens kannst du auch solch einen sterilisieren Quirl mit Bohrmaschine benutzen. Ist wesentlich armfreundlicher.

Grüßle Dieter
IMG_20210124_122229.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#19

Beitrag von Eowyn »

JokerPs hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 06:48 Schau zum Thema Belüftung mal hier rein:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 811#p75811

Bei Trockenhefe ist die vorherrschende Meinung: nicht belüften.

Gruß
Mike
Interessanter Thread, danke für's Verlinken.
Hab bisher mit aufschlagen und dann Trockenhefe auf den Schaum streuen, sehr gute Biere gebraut, werde das glaub aus Erfahrung so weiter machen und mein Oxidationssystem sterilisiert Raumluft, um sie ins Bier zu tun - glaube nicht, dass ich da Gefahr laufe zuviel O2 ins Bier zu bekommen.
Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 07:48 Ich mache hauptsächlich UG und ganz ehrlich Diacetyl bzw 2,3-Butandion ist bei mir fast nie untergekommen und wenn dann wohl nur durch wirklich gekonnte Sensoriker zu schmecken gewesen. Ich hatte mit den üblichen WY Hefen bei böhmischen Lagern sogar mehrmals es richtig drauf angelegt und nix..
Daher mache ich die Diacetylrast nur bei mir noch nicht bekannten Hefen. Ansonsten bleibt alles durchgehend (HG und NG) entgegen des Fachwissens bei 10 °C, Umracken mache ich wenn ich klarere Biere will und natürlich nach dem Stopfen.
VG
Salomon

Edit: relativiere meine Aussage selbst etwas; bei einem hellen und schlankem Pils sollte man vielleicht schon auf die Lehrmeinung hören und die Diacetylrast ernster nehmen (ich braue kein Pils, maximal Kellerbier :P ..)
Danke dir, fürs Teilen deiner Erfahrung.
Ich hab ehrlicher Weise null diacetyl (popcornig oder butterig oder ähnliches) geschmeckt, wenn ich die Proben, die ich zum Messen hatte, probiert habe. Hab das nur gemacht, weils mein erstes Pils ist und die landläufige Meinung in den amerikanischen "wie braue ich Pils" Artikeln sagt - mach mal um 1.020 unbedingt ne Diacetylrast...

Werde berichten, wie es geworden ist.

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 12:40
Eowyn hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 04:14

Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol).
Anstelle des Schneebesens kannst du auch solch einen sterilisieren Quirl mit Bohrmaschine benutzen. Ist wesentlich armfreundlicher.

Grüßle DieterIMG_20210124_122229.jpg

ha! das sieht aus, als würde es mir große Freude bereiten.
Leider ist meine noch aus Deutschland mit ausgewanderte Bohrmaschine null kompatibel mit in USA gekauften "Aufsätzen"
Ich schrote mein Malz per Handkurbel, weil ich mir noch keine US Bohrmaschine gegönnt habe.

Aber ich schlage auch meine Sahne immer noch per Hand auf obwohl ich nen Mixer besitze, der geht.
Ich bin mit so Sachen ein wenig bekloppt, glaube ich :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#20

Beitrag von Eowyn »

So... wenns nicht vergeigt war, hab ichs dann jetzt vergeigt.

Hab gestern nach coldcrash abgefüllt und brav gemessen und keine Alarmglöcke angehabt, als ich 1.020 gemessen habe, schön in Flaschen gefüllt und gut...

Heute früh, auf dem Weg in den Stall dachte ich dann - sach mal, bis du eigentlich blöd, das ist doch nicht ausgegoren, dein Bier.
Hintergrund ist, dass mich Braufex freundlich drauf hingweisen hat, dass mein Ami-Umrechner anscheined die falsche Platoangabe ausspuckt, ich aber dann im Kopf hatte "2,5 ist doch perfekt" - Ja, nee...

Mein Bier hat 5,1 nicht 2,5.

Also hab ich jetzt grad mal alle Flaschen wieder in den Gäreimer geschüttet und kann jetzt ne unfreiwillige Studie zu "wie beschissen schmeckt eigentlich oxidiertes Bier" machen... *seutz... :Ahh

Hatte aber eh vor, das am Wochenende nochmal zu brauen, dann versuch ich das diesmal in "richtig"

Boah... wie ich mich ärgere :(
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#21

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Das weißt du erst, wenn du es mal getrunken hast. Wegschütten würde ich es erst mal nicht. Vielleicht hast du ne infektion, aber ein paar flaschen würde ich schon abfüllen, zum testen.

LG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#22

Beitrag von Braufex »

Eowyn hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 17:57 Boah... wie ich mich ärgere :(
Nicht ärgern:
1.) hast Du Dir das jetzt erspart: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

2.) passiert Dir jetzt der Fehler nicht am Wochenende wieder
3.) hast Du ein Flaschenmanometer? Kann nützlich sein ...

Habe den Fehler übrigens gefunden.
Wenn Du auf deiner Berrechnungs-Seite Deine Daten eingibst kommt folgendes:
Brewersfriend.jpg
Im unteren Bereich werden SG 1.060/1.020 und dazu gehörende °P 14,74 / 5,08 angezeigt.
Das wären Deine korrekten Werte gewesen.
Ausserdem steht da der sehr niedrige Vergärungsgrad von 66%

Dein Missverständnis entstand, als Du oben dann auf Gravity Unit Plato °P gedrückt hast.
Da hat der Rechner dann auf einmal oben OG 12°P und FG 2,5°P angezeigt.
Unten zeigt er die korrekte dazu gehörige SG von OG 1.048 und FG 1.010
Der Rechner springt übrigens beim Umschalten immer auf diese Werte.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Gruß über den Teich, Erwin
Brewersfriend2.jpg
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#23

Beitrag von Eowyn »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 18:41 Hi,

Das weißt du erst, wenn du es mal getrunken hast. Wegschütten würde ich es erst mal nicht. Vielleicht hast du ne infektion, aber ein paar flaschen würde ich schon abfüllen, zum testen.

LG
nein, weggeschüttet hab ich gar nix. In den Gäreimer zurückgeschüttet hab ich es :)
Braufex hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 18:44
Eowyn hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 17:57 Boah... wie ich mich ärgere :(
Nicht ärgern:
1.) hast Du Dir das jetzt erspart: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

2.) passiert Dir jetzt der Fehler nicht am Wochenende wieder
3.) hast Du ein Flaschenmanometer? Kann nützlich sein ...

Habe den Fehler übrigens gefunden.
Wenn Du auf deiner Berrechnungs-Seite Deine Daten eingibst kommt folgendes:
Brewersfriend.jpg

Im unteren Bereich werden SG 1.060/1.020 und dazu gehörende °P 14,74 / 5,08 angezeigt.
Das wären Deine korrekten Werte gewesen.
Ausserdem steht da der sehr niedrige Vergärungsgrad von 66%

Dein Missverständnis entstand, als Du oben dann auf Gravity Unit Plato °P gedrückt hast.
Da hat der Rechner dann auf einmal oben OG 12°P und FG 2,5°P angezeigt.
Unten zeigt er die korrekte dazu gehörige SG von OG 1.048 und FG 1.010
Der Rechner springt übrigens beim Umschalten immer auf diese Werte.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Gruß über den Teich, Erwin

Brewersfriend2.jpg
Ja, das hilft :)

Danke.

jetzt ist erstmal alles wieder im Gäreimer und da kann das wegen mir jetzt grad mal 4 Wochen stehen bleiben - lol

Ich mach das am Wochenende nochmal - diesmal "g'scheit"...

Ich berichte.

Und Flaschennanometer werde ich mir direkt zulegen.

BTW zu deinem Link mit dem Flaschendruck: ja, so ungefähr hab ich heute früh im Stall plötzlich auf glühenden Kohlen "gesessen" und gedacht: Schei*e! Du musst sofort die Flaschen aufmachen, damit die dir nicht um die Ohren fliegen... (War ja nur ca. 12 Stunden in der Flasche aber meine Panik hatte die Skala von 4 Wochen Flaschengärung mit Überdruck und Flasche platzt vom schieren Anschauen).

All good. (Meinen Growler hab ich aber kaput gemacht in meiner Panik... also irgendwas sollte heute wohl in Scherben gelegt werden (zum Glück keine Pilsflasche mit Überdruck)

Danke dir vielmals!
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

#24

Beitrag von Eowyn »

Ich glaube, ich komme langsam dem "Rätsel hier auf die Spur"...

ich hätte mir das wieder zurückschütten sparen können, weil meine M84 wohl schon "fertig war" und einfach keinen Bock mehr hatte.

Wie komm ich drauf?

Erstes Pils 2ter Versuch ist wie folgt gelaufen:

hab von der M84 einen Löffel voll rausgenommen (aus dem ersten Pilsgäreimer) und hochpropagiert.

hab mein Pils nochmal genauso gebraut, wie im ersten Versuch. Würze nach runterkühlen auf Anstelltemperatur von 40°F (das sind glaub 6 oder 7 °C) mit Sterilluft belüftet und meine propagierte M84 dazugegeben, in die Kühlung und die Kühlung auf 50°F eingestellt, so dass sich alles auf Gärtemperatur an"wärmt" (wärmen ist bei 10°C ja irgendwie das falsche Verb).

Auffällige Änderung zum ersten Versuch:

Mein erstes Pils hat ca. 3 Tage gebraucht, bis sich mal langsam ein paar Blubberblasen im blowoff tube bemerkbar gemacht haben. Mit der selbst propagierten Hefe ging das sofort los, als die Würze auf 50°F war.

Blubbert auch viel fröhlicher, als im ersten Versuch.

Ich hätte vermutlich 2 Packln Hefe gebraucht oder nen Starter machen sollen (nur Starter mit Trockenhefe, da ist mein Hirn irgendwie nicht draufgekommen.)

Vermute jetzt, dass mein erster Versuch underpitched war und deshalb nicht auf die angepeilte FG von 1.010 gekommen ist sondern bei 1.020 hängengeblieben ist.


Ich berichte, wie es geworden ist vorallem im direktvergleich zum ersten Versuch.

Grüße aus der Antarktis
Eo
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Antworten