Ist das eine Fremdinfektion?

Antworten
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Ist das eine Fremdinfektion?

#1

Beitrag von Stefan78 »

Gärbehälter.jpg
Gärbehälter.jpg (21.64 KiB) 2611 mal betrachtet
Hallo Leute,

ich bin ja noch ziemlich neu im Hobbybraubereich. Der erste Sud, ein Bier nach Art eines Kölsch, verlief eigentlich ganz gut und die erste Verköstigung nach einer Woche im Gärbehälter und erst einer Woche Flaschengärung war schon mal sehr positiv.

Nun mein eigentliches Problem, vorletzten Sonntag hatte ich mich dann an ein Weizenbier gewagt. Ging eigentlich auch ganz gut, bis das ich den Whirlpool vergessen hatte und dementsprechend sich das Hopfenseihen etwas schwierig gestaltete. Naja, aus Fehler lernt man.
Nun stand der Gärbehälter schön bei 22 Grad im Keller und blubberte die ersten 3 Tage wie wild. Am Freitag erste Probe bei 2,5 Plato genau wie Samstag und Sonntag. Geruchlich waren die Proben eigentlich in Ordnung, geschmacklich nicht ganz so Richtung Weizenbier, eher etwas bitterer. Vielleicht wird das ja noch in der Flasche?
Probe über den Edelstahlhahn und immer abgespült und desinfiziert, vor und nach der Probenahme, Deckel war immer zu.
Also Sonntag Mittag dann in Flaschen abgefüllt und mit Zucker karbonisiert.

Beim Öffnen des Deckels dann die Überaschung, anscheinend ging die Gärung am Anfang ziemlich hoch bis fast an den Rand. An den Seitenwänden waren Rückstände, welche auch in einem Bereich leicht violett verfärbt waren und etwas unangenehm rochen.
Jetzt kamen mir heute die Fragen, ist der Durchgang vielleicht durch Fremdinfektion verdorben oder besteht vielleicht noch Hoffnung?
Da ja schon in Flaschen abgefüllt ist, kann es da zu größeren Fehlgärungen und Platzen der Flaschen kommen?
Würdet Ihr es entsorgen, oder erstmal abwarten, was raus kommt?
Fragen über Fragen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#2

Beitrag von Ernie »

Moin,

mach das mal eine Geschmacksprobe !

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#3

Beitrag von Stefan78 »

Geschmacklich ist es noch von einem Weizen entfernt. Eher Richtung Export im Abgang. Mein Kollege meinte sogar ganz leicht säuerlich am Anfang?
Dachte eigentlich die Flaschengärung bringt noch eine Veränderung.
Hefe war die Wyeast 3068. Hatte die eigentlich mut einem leichten Frucht- Bananenaroma in Erinnerung?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Stefan,

die Rasten des Rezeptes, der Weizenanteil, die Stammwürze und die Gärtemperatur können den Anteil des Isoamylacetats (=Banane) beeinflussen. Vermutlich hast Du 5 - 5,5 gr. Zucker zum Karbonisieren in die 0,5 l Flaschen vorgelegt, dann befüllt und verschlossen. Das Weizen braucht nun eine Reifezeit. In dieser Reifung können säuerliche Aromen abgebaut und ein Malzkörper entstehen. Ebenso kann das Hopfenaroma abgerundet werden.

Im Moment hast Du noch Jungbier.

Die Hopfenharze und Brandhefe setzen sich bei stürmischer Gärung am oberen Rand des Gärbehälters ab. Wenn man den Behälter zu häufig öffnet, kann Sauerstoff eindringen und Fäulniss oder Kahmhaut begünstigen. Beibt der Gärbehälter geschlossen, schützt die CO2 Decke das Jungbier. Du kannst auch nach der Hauptgärung einmal umschlauchen, um den Gärbehälter sauber zu halten, bzw. das Jungbier schon vorzuklären.

Der Restextrakt Deines Jungbieres scheint wirklich okay zu sein. Da sehe ich keine Gefahr für Flaschenbomben....

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#5

Beitrag von Eowyn »

Hi Stefan,

Der rosafarbene Rand macht mich stutzig.
Das sieht nach Schimmelpilz? oder was auch immer auf dem Treber wächst, wenn man ihn nicht gleich entsorgt, aus.

PSA: ich hab keine Ahnung, ob das stimmt. Hab sowas in der Farbe tätsächlich nur einmal gesehen, als ich meinen Treber nicht gleich zum Müllkontainer gebracht habe und bei unserem subtropischen Hochsommer hier, war der am nächsten morgen nicht nur extrem "muffig" sondern rosa...
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#6

Beitrag von Stefan78 »

Ja, um den rosa Bereich geht es. Hätte ich vielleicht mal den Deckel während der Gärung öffnen und die Seitenwände vom Schaum reinigen solle? Hatte ihn aber extra geschlossen gelassen und daher das Schlamassel erst beim Abfüllen gesehen. Beim Abwischen der Seitenwände fällt ja bestimmt auch etwas in den Behälter?
Wen das Bier nachher verdorben ist, müsste man es doch schmecken, oder? Nicht das noch jemand später n "Dünnschiss" bei der Verkostung bekommt. Es gibt ja Freibiergesichter, die trinken alles wenn's nix kost.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du vielleicht noch einen Fotoapparat zur Hand, der nach 1970 gebaut wurde und hochauflösendere Fotos machen kann als 450x338? Auf deinem Bild kann man beim besten Willen nichts erkennen, außer den benutzten Gärbottich.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#8

Beitrag von Eowyn »

Stefan78 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 18:56 Ja, um den rosa Bereich geht es. Hätte ich vielleicht mal den Deckel während der Gärung öffnen und die Seitenwände vom Schaum reinigen solle?
Nein, um Gotteswillen, bloß nicht.
Hatte ihn aber extra geschlossen gelassen und daher das Schlamassel erst beim Abfüllen gesehen. Beim Abwischen der Seitenwände fällt ja bestimmt auch etwas in den Behälter?
Wen das Bier nachher verdorben ist, müsste man es doch schmecken, oder? Nicht das noch jemand später n "Dünnschiss" bei der Verkostung bekommt. Es gibt ja Freibiergesichter, die trinken alles wenn's nix kost.
Ich spekuliere jetzt mal - weil ich hab sowas wie gesagt noch nie gesehen.

Hast du vielleicht dein Malz irgendwo geschrotet, wo sich Staub irgendwo angesammelt hat, der im Gärbottich gelandet sein könnte?

Das wäre jetzt meine Vermutung, wo du den rosafarbenen Schmodder herhaben könntest.

Ich kann aber auch komplett daneben liegen, weil - siehe oben :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#9

Beitrag von dadr »

Ist der Gärbehälter neu?
Vielleicht Fertigungsrückstände?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein einem Bier "nach Art Kölsch", vergoren bei einer unkontrollierten Gärung bei 22°C Kellertemperatur, würde ich nicht davon ausgegen, dass eine echten Kölschhefe eingesetzt wurde.
War das vielleicht die US05? Die "schleimt" gerne mal etwas rum und hinterlässt gelegentlich Kräusen, die nicht freiwillig absinken.

Nochmal die Bitte: Poste doch mal 1-2 hochauflösende Bilder, auf denen wir Details erkennen können. Mit den aktuellen Informationen kann doch niemand wirklich helfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#11

Beitrag von Stefan78 »

Hallo Leute,

leider hab ich kein anderes Bild, Behälter ist natürlich schon gereingt.

Der Behälter war nicht ganz neu, war der 2 Sud darin, der 1. war das Kölsch und der ist bei 17 Grad Gärtemperatur ganz gut geworden.

Der Behälter und Hahn wurden demontiert, mit Reiniger und kochendem Wasser gereinigt, sowie am Brautag mit "BierKwik" desinfiziert.

Hier war auch jetzt nicht die Hefe "LalBrew Kölner Art" wie im vorherigen Sud, im Einsatz, sondern die "WyEast 3068". Sollte ja eigentlich ein Weizenbier werden.

Es handelt sich um einen rosa Streifen an der Behälterwand. Mittlerweile tippe auch auf Fäulnis, war auch geruchlich nicht gerade ansprechend.
Da das Bier schon Flaschen ist, warte ich noch eine Woche und werde dann mal Eine öffnen und berichten.

Gruß
Stefan
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#12

Beitrag von Hopfenfreak »

Ich hätte bei der rosa Farbe Bedenken.
Bin allerdings auch nicht der Profi.
Gibt doch sicherlich auch Bilderstrecken von verschiedenen Kontaminationen und wie die dann aussehen.

Mal an die Profis gefragt:
Kann ich alle Kontaminationen geschmacklich erkennen?

Gruß
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#13

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hopfenfreak hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 13:22 Mal an die Profis gefragt:
Kann ich alle Kontaminationen geschmacklich erkennen?
Gruß
Nein, da gibt es zum Beispiel einen aktuellen Thread mit Kahmhaut, dort schmeckt das Bier auch unauffällig.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 17#p412985
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hopfenfreak hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 13:22
Mal an die Profis gefragt:
Kann ich alle Kontaminationen geschmacklich erkennen?
Bin kein Profi, aber, jaein. Die üblichen Bierschädlinge hinterlassen ihre Spuren im Bier.
Milchsäure, Essigsäure, Buttersäure, Pferdestall, .....
Einige dieser Biester kann man in Zeiten von Sauerbier und Funkystyle jedoch nicht mehr zielsicher Bierschädling nennen.

Andere Biester verursachen kaum Geschmack, aber dafür Trübungen etc. Die wenigsten, die in Bier überleben können, fallen erst auf wenn’s dir übel wird oder das Klo ruft.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#15

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo!
Hast Du zufällig den Topf mit ScotchBride mit dem rosa Reinigungspulver drin geputzt??

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Stefan78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 19:14

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#16

Beitrag von Stefan78 »

So Leute,

gestern mal eine Flasche zur Probe geöffnet. Und das Bier war nicht genießbar. Schon beim Öffnen kam einem der saure Geruch entgegen und geschmacklich war es auch eine Katastrophe. :Shocked :crying
Also schnell die Flaschen für was Neues frei gemacht und einen frischen Sud mit einer S33 Hefe angesetzt.
Der blubbert jetzt schön vor sich hin. :Drink

Aus Fehlern lernt man.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#17

Beitrag von coyote77 »

Mmh, und was hast du gelernt?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#18

Beitrag von Pivo »

Wenn du nicht weißt, was dir den letzten Sud versaut hat, nimm zumindest frisches Leergut, sonst könnte das Rätselraten bei diesem Sud in die nächste Runde gehen...
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#19

Beitrag von Eowyn »

Stefan78 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 21:15 So Leute,

gestern mal eine Flasche zur Probe geöffnet. Und das Bier war nicht genießbar. Schon beim Öffnen kam einem der saure Geruch entgegen und geschmacklich war es auch eine Katastrophe. :Shocked :crying
Also schnell die Flaschen für was Neues frei gemacht und einen frischen Sud mit einer S33 Hefe angesetzt.
Der blubbert jetzt schön vor sich hin. :Drink

Aus Fehlern lernt man.
Wie hast du denn den Gärbehälter gereinigt?

Offensichtlicht hatte der Gäreimer ja nu wirklich einen Befall (welcher Art auch immer).
Ich glaub mit "nur" schrubben, ist das nicht getan.

Außerdem würd ich neue Flaschen nehmen.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

#20

Beitrag von Whaip »

:P Hallo,

wir haben im Labor auf unseren (alten) Agarplatten auch ab und an hübsche bunte Schimmel oder auch mal Zufalls-Bakterien Kolonien. Dominant ist meistens der haarige,schwarze Asperigllus spec. , jedoch gibts da auch ab und an schöne, schweinchenrosa-farbene Vertreter. Gerne mal haarig, oder auch irgendwie beunruhigend glatt. Dein etwas schlechtes Foto hat mich spontan farblich daran erinnert.
Jedoch irritiert mich in deinem fall die kreisrunde gleichmäßigkeit etwas. Auch der darüber befindliche Rand sieht für mich nicht nach typischer Brandhefe aus, sondern auch irgendwie unappetlichlich schwarzgrau, anstatt des normalen Wasserfarbkasten-Braun der Brandhefe.
Könnte mir vorstellen dass hier Hefe und 1-2 weitere Gesellen zeitgleich angekommen sind.

Interessant auf alle Fälle,
noch eine Flasche davon vorhanden?

Vielleicht wäre das hier der richtige Zeitpunkt für Napalm :Bigsmile
Antworten