Zwei Jahre altes Brettbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Zwei Jahre altes Brettbier

#1

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,

ich wollte vor ca. zwei Jahren einige Biere mit Brett brauen und hatte daher einen fünf Liter Glasballon, in dem mein Brett Claussenii gewohnt hat. Ich hab dann wie bei einem Solera System immer mal wieder was in Flaschen abgefüllt und mit Würze von aktuellen Suden wieder aufgefüllt.

Irgendwann ist mir das dann wohl zu stressig geworden und ich hab den ganzen Ballon in den Keller gestellt und vergessen. Bei meinem jetzigen Umzug hab ich den Glasballon wieder gefunden und wollte den Inhalt eigentlich wegschütten. Ich hab aber trozdem nochmal probiert und zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Inhalt ganz gut ist. Strohgelb, knochentrocken und ein starker Brettcharakter.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich damit anstelle. Klar die einfachste Möglichkeit wäre einfach die 5 l mit ein bisschen frischer Hefe in Flaschen abzufüllen. Allerdings stell ich mir das ganze recht eindimensional vor.

Eine andere Möglichkeit wäre verschneiden. Ich dachte mir, dass ich vielleicht was Starkes oder ein Kettlsour/Philly Sour mach und mir praktisch durch verschneiden mit meinem Brettbier die Zeit spare, die es normalerweise für Brett-Charakter braucht.

Glaubt ihr das könnte was werden? Bzw. was würdet ihr mit meinen 5l tun?

Gruß

Benedikt
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zwei Jahre altes Brettbier

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich persönlich würde das zwangskarbonisieren und genießen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Zwei Jahre altes Brettbier

#3

Beitrag von BellyBoss »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 08:43 Moin,
ich persönlich würde das zwangskarbonisieren und genießen.
VG, Markus
:redhead Vielen Dank! Das ist tatsächlich die einfachste Lösung :thumbsup
Antworten