Braupaddel Eiche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Braupaddel Eiche

#1

Beitrag von Luxi3 »

Grias eich!

Habe mir gerade ein Braupaddel aus Eichenholz "geschnitzt" sollte das beim Brauen Probleme bezüglich der Gerbsäure geben?

Buchenholz hatten wir zuhause leider nicht lagernd.

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Braupaddel Eiche

#2

Beitrag von hiasl »

Das kann dir wohl keiner beantworten.
Aber hey: "Maische" doch mal ein Stück von dem Holz in einem adäquaten Volumen an Wasser und verkoste dann. Dann weißt du in wie weit sich dein Eichenholz beim Dauerkontakt geschmacklich auswirken könnte.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Braupaddel Eiche

#3

Beitrag von guzzi-matz »

Koch das Ding doch einfach mal ne halbe Stunde aus.
Dann dürfte die Gerbsäure raus sein.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Braupaddel Eiche

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Wie lange war das Holz denn nach dem Schneiden und vor dem Schnitzen gelagert?

Erik
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2125
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Braupaddel Eiche

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn das Holz nicht längere Zeit ausgelaugt wurde (Wasser, viel Regen), bleibt die Gerbsäure und andere Holzinhaltstoffe drin. Eiche hat im Kernholz 8-10 % lösliche Extraktstoffe (wasser- und ethanollöslich). Da geht also definitiv was in die Maische. Inwieweit dich das stört, ist ein anderes Thema. Extraktreiche Holzarten (Eiche, Robinie, Edelkastanie) sind für sowas nicht die beste Wahl. Buche, Ahorn, Birke sind besser geeignet.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Braupaddel Eiche

#6

Beitrag von Luxi3 »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 18:27 Wie lange war das Holz denn nach dem Schneiden und vor dem Schnitzen gelagert?

Erik
Das Holz hat mein Vater schon 1994 für unserer Geschosstreppe im Haus verwenden, also wird das schon ca 30 Jahre im trockenen liegen😅
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2125
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Braupaddel Eiche

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Beim lagern im Trockenen ändert sich ausser der Holzfeuchte nichts.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Braupaddel Eiche

#8

Beitrag von KCSteevo »

So wie ich das lese ist es eh schon geschnitzt. Leg es doch einfach mehrere Tage in Wasser ein oder besser mehrere Tage hintereinander frisch mit kochendem Wasser.

Nach 20 Süden dürfte man da auch nix mehr schmecken....

Oder einfach mal zwei mal den selben auf machen und einmal mit Eichenpaddel und das andere mal ohne. Musst halt schauen wie du statt dessen rührst...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2125
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Braupaddel Eiche

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Es ist ja auch nicht gefährlich oder ungesund. Zumindest nicht bei der Dosierung. Aber geschmacklich hat die Gerbsäure sicherlich einen Einfluss. Ich würde es mal eine halbe Stunde in heisses Wasser stellen. Es kann auch passieren, dass es etwas braune Finger beim Rühren gibt. Aber auch das geht vorbei. Hatte ich in meiner Lehrzeit nonstop für ein paar Monate.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Braupaddel Eiche

#10

Beitrag von Luxi3 »

Hab es gestern eine halbe Stunde ausgekocht, werde das wahrscheinlich ein paar mal wiederholen bis die Suppe nicht ganz so braun wird :Wink
Screenshot_20210210-084256_Gallery.jpg
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Braupaddel Eiche

#11

Beitrag von KCSteevo »

Bedenke aber dass auch der Stiel dann in der Suppe ist beim maischen.. den Kost du jetzt gerade nicht mit aus.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Braupaddel Eiche

#12

Beitrag von Luxi3 »

Ja, den Stiel habe Ich mehrmals mit kochendem Wasser übergossen
LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Braupaddel Eiche

#13

Beitrag von Pappelbräu »

Ich finde das cool, andere Leute kaufen sich teure Eichenfässer oder Chips, Du musst einfach nur mit Deinem Paddel rühren. Ne, im Ernst, mit dem frischen Paddel könnte natürlich ein helles, leichtes Bier stärker verändert werden als das krasse Stout, dem die leichte Holznote vielleicht ganz gut tut.
Tobias
Antworten