Hallertauer Blanc Single Hop

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Hallertauer Blanc Single Hop

#1

Beitrag von cesc »

Hi,
ich hab noch einiges an Hallertauer Blanc Hopfen da. Teils als Pellets sowie noch eine Dose Wethop von der Braumesse letztes Jahr.
Den Wethop möchte ich gerne komplett im Whirlpool verwenden. Gebraut wird mit dem Klarstein Mundschenk XXL 45l. Ausstoß werden immer ca. 40l.

Zuerst hab ich an ein Pils gedacht, da der Hallertauer Blanc meiner Meinung nach hier gut passen könnte. Jetzt ist natürlich eine Whirlpoolgabe für ein Pils total untypisch und ich habe auch die Befürchtung, dass die große Whirlpoolgabe dann den Pilscharakter nimmt und geschmacklich zu sehr präsent ist.
Was meint ihr? Könnte das trotzdem was werden? Wird dann eben vermutlich kein Pils :)

Grüße
Chris
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Warum nicht einfach ein Pale Ale? Da passt‘s wunderbar...
cheers, Bene
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#3

Beitrag von cesc »

Wollte als nächstes Bier mal wieder ein Pils brauen. Auch um die kalten Temperaturen im Keller noch zu nutzen.
Pale Ale würde aufjedenfall super passen war aber auch bei den letzten Suden dabei :)
Vielleicht mach ich einfach noch ein klassisches Pils und verbrau den Blanc WetHop dann im nächsten Pale Ale
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#4

Beitrag von Pappelbräu »

Vorweg: Ich finde Hallertau Blanc ist ein klasse Hopfen, der auch in einem Pils super ist, z.B. dem Übersee Pils von Störtebeker!
Und wer sagt denn, dass für ein Pils eine Whirlpoolhopfung total untypisch ist? Das ist ja fast so, als wollte man möglichst wenig Hopfengeschmack im Pils haben? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich freue mich immer über Pilsner, die nach was schmecken, wie z.B. das Übersee Pils. Oder das Herren Pils von Riegele, das allerdings angeblich keine Whirlpoolhopfung hat, aber dafür dann massive Gaben kurz vor Kochende, und das kommt dann ja fast aufs gleiche raus.
Tobias
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#5

Beitrag von cesc »

Pappelbräu hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 13:42 Vorweg: Ich finde Hallertau Blanc ist ein klasse Hopfen, der auch in einem Pils super ist, z.B. dem Übersee Pils von Störtebeker!
Und wer sagt denn, dass für ein Pils eine Whirlpoolhopfung total untypisch ist? Das ist ja fast so, als wollte man möglichst wenig Hopfengeschmack im Pils haben? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich freue mich immer über Pilsner, die nach was schmecken, wie z.B. das Übersee Pils. Oder das Herren Pils von Riegele, das allerdings angeblich keine Whirlpoolhopfung hat, aber dafür dann massive Gaben kurz vor Kochende, und das kommt dann ja fast aufs gleiche raus.
Da stimme ich dir voll zu. Ich freue mich auch wenn Biere eine schöne Note haben und nach etwas schmecken aber auch mag ich in einem Pils den "reinen, sauberen" Pils Geschmack. Zuviel Hopfenaroma übertönt dann auch schnell andere Aromen. Da habe ich dann etwas Angst, dass das Pils dann zu schnell in Richtung Pale Ale geht und sich dann der Pils Aufwand nicht "gelohnt" hätte und man das Ganze auch einfacher mit einem Pale Ale hätte erreichen können. Ist warhscheinlich etwas verwirrend :D Hoffe es kommt etwas rüber was ich gemeint habe
DerDallmann

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#6

Beitrag von DerDallmann »

Leichtes stopfe killt den Pils Charakter weniger, als ne fette whirlpool Gabe, das ist meine gefühlte Erfahrung mit fruchtigen Hopfen und Pils. Pils hopfe ich bei 20 und 10 Minuten. Dann entweder gar nicht mehr, oder leicht gestopft. 1,5 g/l.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ich habe Mal mit dem wethop Hallertauer Blanc bei 27 °C über mehrere Tage ein Saison gestopft ein untrinkbares adstringierendes Gebräu hergestellt, was erst nach vielen Monaten etwas runder aber mir immer noch zu grasig-bitter geartet war. Wenn ich den Hopfen nochmal hernehme, dann nicht mehr wethop.
Aber nur eine Einzelerfahrung an dieser Stelle.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

#8

Beitrag von aegir »

Den Blanc finde ich nicht passend für ein Pils. In großer Menge bei Kochende schmeckt der eher wie überreife Früchte. Ich finde der passt eher in was obergäriges... IPA, PA oder fruchtiges Weizen.

Gruß Hotte
Antworten