Literskala im Emailletopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Literskala im Emailletopf

#1

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,

ich habe mein Budget mit dem Kauf eines Thermoport ausgeschöpft und niemand tauscht mir meine beiden Emaille-Einkocher in Edelstahlversionen um :-( Ich hätte trotzdem gerne Literskalen in den Einkochern. Und ja, ich habe schon ein Paddel mit Litermarkierungen, eine Skala im Topf wäre halt schicker.

Ätzen geht ja in Emaille wohl nicht, aber hat schoin mal jemand die Edding 4200 Porzellanpinselstifte getestet? Da steht dabei: "Nach dem Malen muß die Bemalung bei 160°C für 25 Minuten im Backofen eingebrannt werden und ist dann spülmaschinenfest." Ich könnte die Skala doch mit der Heißluftpistole erwärmen, oder?

Oder gibt es besssere Ideen?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Literskala im Emailletopf

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde ich nicht empfehlen. Wenn du den Einkocher auch zum Hopfenkochen verwendest, löst sich der Edding sicher über die lange Zeit mit sehr heißer Würze Mal auf.
Für die Messung des Würze Volumens habe ich den Topf ausgelitert und eine Skala gebastelt die vom oberen aus gemessen die cm in l darstellt. Das ganze ist in einem beschwerten Reagenzröhrchen drin und für mich für diesen Zweck ausreichend.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
IMG_20191204_131537-1488x1984.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Literskala im Emailletopf

#3

Beitrag von InFlames77 »

Hat jemand einen Tipp wo es eine solche Art von "Skala" auch käuflich zu erwerben gibt? Da im Emailletopf das "ätzen" ja nicht wirklich funktioniert.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Literskala im Emailletopf

#4

Beitrag von ralfsteck »

Es gibt wohl keine richtige Löäsung. Ich arbeite bis heute mit der selbstgeritzten Skala im Braulöffel.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Literskala im Emailletopf

#5

Beitrag von HubertBräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:28 Grüßle Dieter
Moin Dieter,

wenn Du den Topf noch hast, einfach mal mit nem Spülmaschinen Tbg oder nem Löffel Spülmaschinenpulver randvoll mit warmen Wasser machen und über Nacht stehen lassen. Der Topf sieht danach aus wie neu.

Gruß
Hubert
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Literskala im Emailletopf

#6

Beitrag von ak59 »

Hi,

für meine Edelstahltöpfe nutzte ich anfangs einen Rundstab, den ich mit 3 verschiedenen Skalen per Lötkolben versehen hatte.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Literskala im Emailletopf

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 17:18
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:28 Grüßle Dieter
Moin Dieter,

wenn Du den Topf noch hast, einfach mal mit nem Spülmaschinen Tbg oder nem Löffel Spülmaschinenpulver randvoll mit warmen Wasser machen und über Nacht stehen lassen. Der Topf sieht danach aus wie neu.

Gruß
Hubert
Danke Hubert,
super Tip, mach ich.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Literskala im Emailletopf

#8

Beitrag von beastinside »

Hallo,
ich würde einen Edelstahl-Blechstreifen nehmen un ihn so über den Rand biegen das er stramm drauf sitzt. So das es beim Rühren fest ist,man es aber wieder rausnehmen kann zum Reinigen. Dann auslitern und eine Scala ätzen.
LG Andreas
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Literskala im Emailletopf

#9

Beitrag von ralfsteck »

Gute Idee :-) Hauptsache Ätzen!!! Ich liebe das! :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Melle's Helle's
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:25
Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen

Re: Literskala im Emailletopf

#10

Beitrag von Melle's Helle's »

Man kann auch ein Edelstahllinial nehmen und das Füllvolumen schnell ausrechnen.
So habe ich das vor, ist aber noch in Arbeit.
Gruß Patrick
Bier ist die Antwort, egal wie die Frage ist.
Antworten