Zeitpunkt Flaschenetikettieren

Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#1

Beitrag von Luxi3 »

Einen wunderschönen Abend Bierfreunde! :Greets

Mich würde interessieren wann Ihr die Etiketten auf die Flaschen aufbringt?

▪︎Vor der Füllung
▪︎Nach der Füllung
▪︎Nach Ende der Nachgärung
▪︎oder nach Ende der Reifung

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen was besser ist zwecks "Etikettenwellung"

LG Franz
Zuletzt geändert von Luxi3 am Samstag 20. Februar 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#2

Beitrag von jkmanfred »

Hi.

ich habe gerade erst angefangen überhaupt Etiketten auszudrucken. :redhead
Wenn überhaupt, erst nachdem die Flaschen befüllt sind und dann auch nicht jede.
mir reicht ein "Halsband" aus dem KBH, aber wenn ich mal eine Flasche verschenke, kommt jetzt ein Etikett drauf.

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Typische Zeitmanagement-Problematik bei mir. Manchmal komme ich gar nicht dazu, manchmal entwerfe ich sogar Etiketten und komme gar nicht zum Draufpappen. Wenn ich was verschicke/verschenke ist der einzige Zeitpunkt wo ich es dann tatsächlich überhaupt mache weil das dann schon sein muss.. für Kumpel und mich ist das wurscht. Da kam es sogar schon zu Ü-Eier-Bieren..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Ich kennzeichne die Flaschen nach dem Abfüllen nur mit einem entsprechenden runden Aufkleber auf dem Verschluss. Etikettieren nur beim Verschenken oder für Freunde nach der NG oder Reifung.

Erik
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#5

Beitrag von hkpdererste »

Definitiv nach dem abfüllen. Wenn die vorher drauf machst versabberst die wieder wenn was überläuft.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#6

Beitrag von Shoegazer »

Hi,

nach der Flaschenreifung vor der Kühlung.
Macht man es mit kalten Flaschen, beschlagen sie und die Etiketten halten nicht. Zumindest nicht mit meinem Kleister.

Ich etikettierte alle meine Flaschen. Sieht schöner aus und das Auge trinkt ja auch mit.
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#7

Beitrag von Flohaan »

In Zukunft:
Direkt nach dem abfüllen banderolen im kbh.
Und vor dem verschenken kommen ordentliche Etiketten dran.

Bisher:
„Naja mal schauen. Ist ja eh kistenweise, da verwechsle ich doch nichts.“
Bis ich jetzt ein wenig umgeräumt habe und am Schluss 5 Flaschen nicht zuordnen konnte. War aber auch ein netter Versuch, weil ich so mal schauen konnte ob ich mein eigenes Bier erkenne 😄
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#8

Beitrag von Innuendo »

Ich bringe meine Etiketten an, wenn die Flaschen zum Trinken gelagert werden. Bis dahin reicht ein Etikett am Bierkasten. Tiefe Temperaturen und ausfallende Feuchtigkeit am Flaschenglas lösen Kleister und selbstklebende Etiketten an. Das wirft Wellen auf oder die Etiketten reißen schneller an.
Ich verwende selbstklebendes Papier. Mit dem KBH2 drucke ich auf einen A4 Bogen 8 Etiketten, max 5 Bögen auf den Papierschneider - fertig. Das Abziehen ist etwas fummelig, ersetzt aber die Kleisterei.
Innu
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#9

Beitrag von Flohaan »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 09:02 [...]Mit dem KBH2 drucke ich auf einen A4 Bogen 8 Etiketten [...]
Hättest du vielleicht Lust mir deine Vorlage für den kbh zu schicken? Natürlich ohne dein Logo o.ä. Ich hab tatsächlich dieselben Etiketten im Einsatz, war aber bisher zu wenig motiviert mir da eine kbh Vorlage zu basteln
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#10

Beitrag von Innuendo »

Schau mal ins Thema KBH2 rein und installiere Dir das kostenlose Tool Inkscape. Ein User hat auch ein Anleitung geschrieben. Wenn Du mit der Anleitung statt meiner Vorlage startest, hast Du bis zum Mittagessen eigene Etiketten fertig!
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#11

Beitrag von Flohaan »

Mir ging’s eigentlich um die optimal passenden Abmessungen ;)
Das Design etc. ist kein Problem.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Buehlermoriz
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 20:17

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#12

Beitrag von Buehlermoriz »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 09:02 Das Abziehen ist etwas fummelig, ersetzt aber die Kleisterei.
Innu
was wäre denn eine Option als Kleister, was wie bei gekauften Flachen ohne Probleme rückstandsfrei in der Spülmaschine ab geht? Und müsste man bei einem entsprechenden Kleister auf ein entsprechendes Papier achten?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#13

Beitrag von afri »

Milch (ggf. mit Wasser verdünnt), astreiner Kleber der gut ab geht, mit so ziemlich jedem Papier klar kommt und biologisch abbaubar ist. Haben zudem viele ohnehin immer im Haus.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#14

Beitrag von Braumeister999 »

Ich verwende immer diesen Kleber. Die Etiketten bringe ich nach der Flaschenreifung an. Hebt Bombe.
https://nanu-magazin.org/selbstgemachter-naturkleber/
Beste Grüße Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
hartmutson
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 20:07

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#15

Beitrag von hartmutson »

Das mit der Milch ist ein guter Tipp, aber irgendwie auch eine riesige Sauerei.
Beim Papier setze ich auf etwas dickeres Laserpapier ohne Beschichtung (100-120 Gramm).
Habe dadurch keine Wellen mehr.
fr0sty
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 18:28

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#16

Beitrag von fr0sty »

Bei OG-Bier mach ich das nach dem Abfüllen mit Milch, Küchentuch zum Glattstreifen fertig. Hält Bombenfest.
Bei UG-Bier im Moment farbliche Kronkorken + Liste am Getränkekühlschrank damit ich weiss wo was drinnen ist :D
Antworten