Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#1

Beitrag von MBender »

Hallo,

Ich komme ursprünglich aus Wiesbaden und wohne nun im ländlichen Nidda. Ich braue seit 2016, nachdem meine Frau mich zum Geburtstag mit dem Buch von Klaus Kling überrascht hat. Zuvor hatte ich mal die Idee geäussert ein 4 L Brauset zu testen. Meine Frau kennt mich scheinbar besser als ich und hat es mir ausgeredet und mir stattdessen das Buch vom Kling ausgesucht und geschenkt. Mit so einem Set wäre ich nie glücklich geworden und hätte das Brauen evtl sein gelassen. So habe ich mir aber nach der Lektüre vom Kling ein Einkocher Setup bestellt, war angefixt und habe losgelegt.

2018 bis 2020 war Hausbau- und Umzugbedingt große Zwangspause. Im Dezember 2020 habe ich endlich meinen neuen (leider noch nicht renovierten) Braukeller eingeweiht.
Mittlerweile habe ich mir einen Induktionsherd mit 38 L Maische/Sudkessel besorgt, da mir beim Einkocher das Kochen nicht wirklich wallend vorkam. Mit der neuen Lösung bin ich deutlich glücklicher als mit dem Einkocher.

Gebraut wurden bisher hauptsächlich Pale Ales, aber auch bereits ein Stout, Rauchbier, Weizen- oder Roggenbier. IPAs interessieren mich nicht allzu sehr. Momentan haben es mir besonders die Belgier angetan. :thumbsup

Aktuell teste ich gerade die Unterschiede zweier Brett-Hefen und habe hierfür einen Sud gesplittet, in welchem zunächst die Mangrove M41 arbeiten darf und ab Ende der Woche dann B. Bruxellensis (Wyeast 5112) und die B. Claussenii (WLP 645) jeweils als Sekundärhefen ans Werk dürfen. Bin mal gespannt wie sich der Charakter der Biere über die Zeit verändert und wie stark sich die Bretthefen unterscheiden werden. Hierfür habe ich mir zwei 25 L Glasgärballons bestellt, welche ich nach Zugabe der Brettanomyces erstmal mindestens 4 Monate in die Ecke stellen werde.

Nachdem ich die letzten Jahre hier nur passiv mitgelesen und dabei gelernt habe, wollte ich mich nun einfach mal kurz vorstellen. :Greets

Michael
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#2

Beitrag von Proximus »

Willkommen Michael!
Du bist in der näheren Umgebung gut mit Gleichgesinnten versorgt. Reichelsheim, Florstadt, Eichelsdorf, Friedberg, ...
Viele Grüße
Heiko
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#3

Beitrag von MBender »

Hallo Heiko,
Dank dir. Freut mich, dass es hier noch weitere Hobbybrauer in der Nähe gibt. Hatte eher nicht damit gerechnet.

Gruß Michael
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Bad Nauheim...

Willkommen auch von mir!

Erik
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#5

Beitrag von fctriesel »

Gude aus Schotten.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#6

Beitrag von secuspec »

MBender hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 19:13 Hallo,

Ich komme ursprünglich aus Wiesbaden und wohne nun im ländlichen Nidda. Ich braue seit 2016, nachdem meine Frau mich zum Geburtstag mit dem Buch von Klaus Kling überrascht hat. Zuvor hatte ich mal die Idee geäussert ein 4 L Brauset zu testen. Meine Frau kennt mich scheinbar besser als ich und hat es mir ausgeredet und mir stattdessen das Buch vom Kling ausgesucht und geschenkt. Mit so einem Set wäre ich nie glücklich geworden und hätte das Brauen evtl sein gelassen. So habe ich mir aber nach der Lektüre vom Kling ein Einkocher Setup bestellt, war angefixt und habe losgelegt.

2018 bis 2020 war Hausbau- und Umzugbedingt große Zwangspause. Im Dezember 2020 habe ich endlich meinen neuen (leider noch nicht renovierten) Braukeller eingeweiht.
Mittlerweile habe ich mir einen Induktionsherd mit 38 L Maische/Sudkessel besorgt, da mir beim Einkocher das Kochen nicht wirklich wallend vorkam. Mit der neuen Lösung bin ich deutlich glücklicher als mit dem Einkocher.

Gebraut wurden bisher hauptsächlich Pale Ales, aber auch bereits ein Stout, Rauchbier, Weizen- oder Roggenbier. IPAs interessieren mich nicht allzu sehr. Momentan haben es mir besonders die Belgier angetan. :thumbsup

Aktuell teste ich gerade die Unterschiede zweier Brett-Hefen und habe hierfür einen Sud gesplittet, in welchem zunächst die Mangrove M41 arbeiten darf und ab Ende der Woche dann B. Bruxellensis (Wyeast 5112) und die B. Claussenii (WLP 645) jeweils als Sekundärhefen ans Werk dürfen. Bin mal gespannt wie sich der Charakter der Biere über die Zeit verändert und wie stark sich die Bretthefen unterscheiden werden. Hierfür habe ich mir zwei 25 L Glasgärballons bestellt, welche ich nach Zugabe der Brettanomyces erstmal mindestens 4 Monate in die Ecke stellen werde.

Nachdem ich die letzten Jahre hier nur passiv mitgelesen und dabei gelernt habe, wollte ich mich nun einfach mal kurz vorstellen. :Greets

Michael
Herzlich Willkommen aus Königstein im Taunus Michael ,

da bist Du wirklich in allerbester Gesellschaft. Du hast, wenn es wieder geht, gleich zwei großartige Anlaufstellen. Einmal die Brausportgruppe e.V. und dann, auch nicht allzu weit weg von Dir, den HBST Rhein-Main.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#7

Beitrag von guzzi-matz »

Moin !!!
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#8

Beitrag von MBender »

Danke euch. Freue mich auch wenn man sich nach Corona oder nach diversen Lockerungen persönlich kennenlernen kann.

quote=fctriesel post_id=417898 time=1614161419 user_id=9464]
Gude aus Schotten.
[/quote]

Schotten ist bei ja grad mal 5 oder 6 km entfernt von mir (Stornfels)
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#9

Beitrag von Malzmagen »

Willkommen Michael,

schau auch gerne in Bad Vilbel vorbei. Die Felwila Brauerei hilft gerne mit frischer Erntehefe (34/70).

Gruß MM
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#10

Beitrag von MBender »

Hallo Malzmagen, Bad Vilbel liegt im Prinzip auf dem Weg zur Arbeit. Dank dir für die Info.

Gruß Michael
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#11

Beitrag von BikeandBeer »

Hallo Michael,
willkommen aus Eschborn!
@Malzmagen: Der Tipp mit der Erntehefe der Felwila-Brauerei ist großartig. Sind die nicht genervt, wenn da noch jemand (ich!) mal nach Hefe fragt?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#12

Beitrag von Proximus »

BikeandBeer hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 17:49 @Malzmagen: Der Tipp mit der Erntehefe der Felwila-Brauerei ist großartig. Sind die nicht genervt, wenn da noch jemand (ich!) mal nach Hefe fragt?
Ich glaube, er kann das ganz gut beurteilen. :Wink
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#13

Beitrag von Malzmagen »

BikeandBeer hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 17:49 Hallo Michael,
willkommen aus Eschborn!
@Malzmagen: Der Tipp mit der Erntehefe der Felwila-Brauerei ist großartig. Sind die nicht genervt, wenn da noch jemand (ich!) mal nach Hefe fragt?

Grüße
Martin
Nee, ich komme ganz gut damit klar :Wink
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#14

Beitrag von Safari-Guide »

Malzmagen hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:30 Willkommen Michael,

schau auch gerne in Bad Vilbel vorbei. Die Felwila Brauerei hilft gerne mit frischer Erntehefe (34/70).

Gruß MM
Kann ich ggf. bei dem nächsten UG auch darauf zurück kommen?

Danke

Erik
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#15

Beitrag von Malzmagen »

Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 23:58
Malzmagen hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:30 Willkommen Michael,

schau auch gerne in Bad Vilbel vorbei. Die Felwila Brauerei hilft gerne mit frischer Erntehefe (34/70).

Gruß MM
Kann ich ggf. bei dem nächsten UG auch darauf zurück kommen?

Danke

Erik
Einfach vorbeikommen und ein passendes Gefäß mitbringen. Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von ca. 9-17.30 Uhr sind dafür am besten geeignet.

Gruß MM
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#16

Beitrag von Safari-Guide »

Prima, vielen Dank schon mal im Voraus. Meine nächsten 2 Sude werden wieder OG, aber beim nächsten UG-Sud werde ich daran denken!

Erik
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

#17

Beitrag von secuspec »

Malzmagen hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 08:05
Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 23:58
Malzmagen hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:30 Willkommen Michael,

schau auch gerne in Bad Vilbel vorbei. Die Felwila Brauerei hilft gerne mit frischer Erntehefe (34/70).

Gruß MM
Kann ich ggf. bei dem nächsten UG auch darauf zurück kommen?

Danke

Erik
Einfach vorbeikommen und ein passendes Gefäß mitbringen. Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von ca. 9-17.30 Uhr sind dafür am besten geeignet.

Gruß MM
Das ist ein tolles Angebot auf das ich definitiv auch mal zurück greifen werde :thumbsup

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten