Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#1

Beitrag von Läuterhexe »

Hallo,
ich bin neu hier und heiße Heike, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Da ich seit ein paar Jahren bei einem Onlinehandel für Bierbraubedarf arbeite, hatte ich schon lange mal vor, zu brauen, habe mich aber lange Zeit nicht wirklich getraut, da ich einen ziemlich Respekt davor hatte. So blieb es nur bei selbstgemachtem Äppler oder Stöffsche (Apfelwein).
Im Herbst 2019 haben das erste Mal mit bzw. bei Freunden gebraut. Vorher habe ich mir dann ein paar youtube-Videos angesehen und da kam dann so langsam die Erleuchtung und die Erkenntnis.
Bisher haben wir dreimal nach Rezepten von Maische, Malz und mehr gebraut. Das erste Bier war das Schwarzbär, dann das Heufelder Rauchbier und ein Kellerbier. Alle drei waren sehr lecker. Wir mögen es gerne malzig und dunkel. ;-)
Kommende Woche wollen wir dann mal wieder einen Brautag einlegen (ein Rezept müssen wir noch finden, evtl. soll es ein Stout werden).
Eingemaischt haben wir in zwei versch. Einkochautomaten (zweimal Weck, einmal Klarstein) und gekocht haben wir zweimal auf einem Hockerkocher mit Gas und einmal auf einer Hendiplatte. Hatten uns die versch. Gerätschaften ausgeliehen, wollen uns nun aber so nach und nach unser eigenes Equipment zulegen und bin mir noch etwas unschlüssig, was wir uns zulegen sollen.
So, ich denke, das war es jetzt erst mal.

Liebe Grüße und gut Sud,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#2

Beitrag von Brauladi »

Dann mal herzlich Willkommen aus Nordhessen. Ich glaub, ich weiß wo Du arbeitest, da hast Du doch alle Möglichkeiten Dich zu informieren über gutes Equipment:)
Gruß

Hans Dieter
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#3

Beitrag von Läuterhexe »

Danke Dir, prinzipiell ja, aber wir arbeiten coronabedingt in zwei Schichten und ich sehe meinen Chef momentan eher sehr selten bis gar nicht ... heute nur kurz und da haben wir schnell ein paar Dinge besprochen...aber ich komme zumindest an viele Sachen gut dran. ;-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#4

Beitrag von secuspec »

Hallo Heike,

herzlich willkommen !

Sobald es die Corona Situation wieder zulässt, hättest Du gleich zwei Anlaufstellen. Einmal den HBST Rhein-Main, als auch die Brausportgruppe e.V.

Vielleicht sehen wir uns dort dann mal persönlich.

Viele Grüße und allzeit gut Sud,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Willkommen im Forum

Grüße aus Südhessen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Willkommen auch von mir (aus Bad Nauheim)

Erik
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#7

Beitrag von MBender »

Gude aus Nidda. Willkommen im Forum
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Heike und herzlich willkommen!

Dann geh ich mal schwer davon aus, dass ich diesen Hobbybrauhandel kenne :thumbsup

Schöne Grüße aus AB
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#9

Beitrag von toggs »

Hallo Heike, willkommen im Forum und Glückwunsch zum besten Hobby der Welt.

Grüße aus Wiesbaden
Tom
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#10

Beitrag von Läuterhexe »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 19:21 Hallo Heike und herzlich willkommen!

Dann geh ich mal schwer davon aus, dass ich diesen Hobbybrauhandel kenne :thumbsup

Schöne Grüße aus AB
Patrick
Danke Dir und ja, wahrscheinlich. So viele gibt es hier in der Gegend ja nicht ;-)
Liebe Grüße zurück ;-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#11

Beitrag von mavro »

Hi

Willkommen und viele Grüße aus Wiesbaden :Greets
Viele Grüße, Andreas
Antworten