Brewferm Grain Gorilla

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Brewferm Grain Gorilla

#1

Beitrag von FetterWappla »

Servus,

da ich noch nichts zu dem Brewferm Grain Gorilla im Forum gefunden habe, dachte ich ich stelle hier mal ein paar Bilder rein und teile vorsichtig meine "Erfahrung".
Vorab: Das ist mein erster Forenbeitrag und meinen ersten und bisher einzigen Brautag hatte ich letzte Woche: also absoluter Anfänger ohne Vergleichswerte!

Ich habe mich für den Grain Gorilla entschieden, weil er wirklich massiv ist und einen hochwertigen & stabilen Eindruck macht. Der Preis mit € 117,00 war für mich vollkommen in Ordnung.

Natürlich spielt hier Marketing eine große Rolle, das Thema "Grain Gorilla" verfolgt einen auf jeder Verpackungsseite, auf der Gebrauchsanweisung und am Produkt.

Verpackung: wirklich gut. Dicker steifer Karton, Produkt kann sich im Karton durch dicke Schaumpolsterung überhaupt nicht bewegen.

Aufbau: Total einfach, man braucht nur den Trichter aus 4 Einzelteilen zusammensetzen und auf die Walzmühlen aufsetzen. Die 4 Trichterseiten werden zusammengeschraubt, sodass nichts mehr wackelt.

Verarbeitung: schwer (3,8 KG) und gut. Nichts wackelt, alles ist fest und stramm. Den Spalt zwischen den Walzen muss man an beiden Seiten einstellen. Hier sind sogar Schritte markiert (in Inch und mm). Einmal eingestellt kann man seitlich mit 2 Rändelschrauben die Einstellung fixieren. Zumindest beim ersten Durchlauf hat sich nichts verstellt.
Den Graingorilla kann man entweder mit der Handkurbel betreiben, oder man schraubt diesen ab (1 Schraube) und steckt einen Akkuschrauber an. Auch das habe ich versucht, die Walze hat alles mitgemacht. Aus Neugier habe ich auch mal ordentlich Gas gegeben (ich weiß das macht man nicht) und auch da gab es keine Probleme.

Schrotbild: Hier werden sich vermutlich Leute finden die "zu grob" und "zu fein" sagen würden, was ich aber sagen kann: es war durch und durch einheitlich und gleichbleibend - unabhängig von der von mir gewählten Einstellung.

sonstiges: habe ihn auf verschieden großen Kübeln probiert, er hat überall draufgepasst. Gut finde ich auch, dass eine "General Assembly Instruction" auf dem Gerät angebracht ist, sollte man es mal komplett zerlegen und reinigen müssen.
Dateianhänge
Packung aussen-min.jpg
quer-min.jpg
längs-min.jpg
Einstellung-min.jpg
general assembly-min.jpg
Kurbel-min.jpg
Kurbel-min.jpg (19.85 KiB) 9526 mal betrachtet
Anleitung-min.jpg
LG Bertl
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich nutze die Mühle ebenfalls seit einigen Brautagen. Ich schrote per Hand und bin bisher mit dem gleichbleibenden Schrotbild bei meinen Einstellungen sehr zufrieden. Auch kann man sie gut reinigen.

Kleine Kritikpunkte: Die Gummilippen oben am Trichter fallen ständig ab; ich habe sie entsorgt, weil man sie nicht wirklich braucht. Im Handbetrieb muss man unten am Kurbelgriff die Schraube in Abständen nachziehen, weil sich diese durch die Kurbelbewegung lockert.

Aber das sind Kleinigkeiten, insgesamt bin ich voll zufrieden. Das, was sie soll, macht die Mühle tadellos: gemäß den Einstellungen ein gleichbleibendes Schrotbild liefern.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brewferm Grain Gorilla

#3

Beitrag von gulp »

Hmm, schon beim 4. Beitrag ein Loblied auf eine Mühle? :Grübel


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#4

Beitrag von FetterWappla »

Johnny Eleven hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 08:57
Kleine Kritikpunkte: Die Gummilippen oben am Trichter fallen ständig ab; ich habe sie entsorgt, weil man sie nicht wirklich braucht. Im Handbetrieb muss man unten am Kurbelgriff die Schraube in Abständen nachziehen, weil sich diese durch die Kurbelbewegung lockert.

Johannes

Die Gummilippe sitzt bei mir relativ fest, den Kurbelgriff habe ich einmal auseinandergenommen und innen mit Ballistol eingesprüht, weil mir das Quietschen auf die Nerven gegangen ist und habe ihn dann relativ fest angezogen, hat zumindest den einen Vorgang gehalten. Wie gesagt ich hab sie erst einmal verwendet :Bigsmile
gulp hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 09:00 Hmm, schon beim 4. Beitrag ein Loblied auf eine Mühle? :Grübel
Sorry die Antwort verstehe ich nicht so ganz. Habe ja extra erwähnt dass es mein erster Post ist und ich erst einen Brautag hinter mir habe. Loblied sehe ich hier keines, ich wollte nur einen Beitrag erstellen, sollte jemand überlegen sich diese Mühle zu kaufen.
Immerhin habe ich 90% meiner Informationen hier aus dem Forum gesammelt und wollte einen "nützlichen" Beitrag erstellen da ich zu diesem Produkt eben nichts finden konnte. Die Beschreibungen in den Onlineshops sind natürlich immer super und megatoll :puzz :Smile
LG Bertl
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Brewferm Grain Gorilla

#5

Beitrag von sebschilling »

Auch von mir ein Danke für den guten Bericht und die Bilder. Ich habe die Mühle ebenfalls und bin damit sehr zufrieden. Ich betreibe sie ohne Probleme mit einem Akkuschrauber, muss aber manchmal die schwarzen Rändelschrauben wieder festziehen, weil die sich nach einiger Zeit losvibrieren. Finde ich aber nicht so tragisch. Sehr praktisch ist, dass das Teil wirklich auf fast jeden Eimer passt. Das Schrotbild ist aus meiner Sicht gut, meine Ausbeute im Brauheld hat sich um ca. 4% verbessert, seit ich die Mühle nutze und kein vorgeschrotetes Malz mehr bestelle.
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#6

Beitrag von FetterWappla »

sebschilling hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 14:22 Auch von mir ein Danke für den guten Bericht und die Bilder. Ich habe die Mühle ebenfalls und bin damit sehr zufrieden. Ich betreibe sie ohne Probleme mit einem Akkuschrauber, muss aber manchmal die schwarzen Rändelschrauben wieder festziehen, weil die sich nach einiger Zeit losvibrieren. Finde ich aber nicht so tragisch. Sehr praktisch ist, dass das Teil wirklich auf fast jeden Eimer passt. Das Schrotbild ist aus meiner Sicht gut, meine Ausbeute im Brauheld hat sich um ca. 4% verbessert, seit ich die Mühle nutze und kein vorgeschrotetes Malz mehr bestelle.
Danke :Smile
Wie hast du den Akkuschrauber eingestellt, bzw. wie schnell lässt du ihn drehen? Musste Pausen machen weil er doch recht warm wurde.
LG Bertl
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brewferm Grain Gorilla

#7

Beitrag von §11 »

sebschilling hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 14:22 Auch von mir ein Danke für den guten Bericht und die Bilder. Ich habe die Mühle ebenfalls und bin damit sehr zufrieden. Ich betreibe sie ohne Probleme mit einem Akkuschrauber, muss aber manchmal die schwarzen Rändelschrauben wieder festziehen, weil die sich nach einiger Zeit losvibrieren. Finde ich aber nicht so tragisch. Sehr praktisch ist, dass das Teil wirklich auf fast jeden Eimer passt. Das Schrotbild ist aus meiner Sicht gut, meine Ausbeute im Brauheld hat sich um ca. 4% verbessert, seit ich die Mühle nutze und kein vorgeschrotetes Malz mehr bestelle.
Ist die "schwarze Rändelschraube die, die die Verstellung des Spaltes arretiert? Das war bei meiner alten Mühle auch so mit Bohrmaschine und das finde ich ziemlich nervig, weil sich der Spalt immer verstellt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brewferm Grain Gorilla

#8

Beitrag von chaos-black »

Interessant, jetzt bleibt nur noch der Langzeittest aus. Wenn die Mühle ein paar mehr Sude auf dem Buckel hast, kannst du ja hier ergänzen.
Gulps Beitrag bezog sich darauf, dass es immer wieder vorkommt, dass Firmen hier versuchen verkleidet als neuer User zu werben. Da kommt dann in der Regel in den ersten 10 Beiträgen irgendein Product Placement - daher darfst du Gulp das nicht übel nehmen. Ich hoffe, dass das hier nicht auf dich zutrifft und heiße dich willkommen im Forum.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#9

Beitrag von FetterWappla »

chaos-black hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 16:34 Interessant, jetzt bleibt nur noch der Langzeittest aus. Wenn die Mühle ein paar mehr Sude auf dem Buckel hast, kannst du ja hier ergänzen.
Gulps Beitrag bezog sich darauf, dass es immer wieder vorkommt, dass Firmen hier versuchen verkleidet als neuer User zu werben. Da kommt dann in der Regel in den ersten 10 Beiträgen irgendein Product Placement - daher darfst du Gulp das nicht übel nehmen. Ich hoffe, dass das hier nicht auf dich zutrifft und heiße dich willkommen im Forum.
Beste Grüße,
Alex

Servus, vielen Dank :Smile
Werde natürlich updates machen, dieses Wochenende möchte ich einen Winterbock brauen :Bigsmile

Ich war verwundert weil ich mich eben vorgestellt habe und extra in fetter Schrift auf meine Situation hingewiesen habe und habe auch versucht das ganze "objektiv" zu beschreiben, bzw. die Bilder hochzuladen, damit man sich selbst ein Bild machen kann.
Zu MattMill-Produkten findet man hier im Forum zahlreiche "Loblieder" daher wars halt unverständlich für mich. Als Anfänger der gerade viel Geld in die restliche Ausrüstung gesteckt habe wollte ich natürlich mal was günstigeres kaufen aber nicht unbedingt Schrott.

§11 hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 16:32 Ist die "schwarze Rändelschraube die, die die Verstellung des Spaltes arretiert? Das war bei meiner alten Mühle auch so mit Bohrmaschine und das finde ich ziemlich nervig, weil sich der Spalt immer verstellt.
Ja mit diesen Schrauben arretiert man die Einstellung (beidseitig)
LG Bertl
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brewferm Grain Gorilla

#10

Beitrag von Brandergartenbier »

§11 hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 16:32 Ist die "schwarze Rändelschraube die, die die Verstellung des Spaltes arretiert? Das war bei meiner alten Mühle auch so mit Bohrmaschine und das finde ich ziemlich nervig, weil sich der Spalt immer verstellt.

Im Whorestcase kann man sicher mit Teflonband oder einer Kontermutter das Losrütteln der Schrauben verhindern.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Brewferm Grain Gorilla

#11

Beitrag von sebschilling »

Wie hast du den Akkuschrauber eingestellt, bzw. wie schnell lässt du ihn drehen? Musste Pausen machen weil er doch recht warm wurde.
Ich lasse ihn so schnell drehen, dass die Vibration nicht zu stark wird. Dann lösen sich die Feststellschrauben auch nicht bzw. nicht so häufig. Bei meinem Akkuschrauber würde ich sagen heißt das, dass der Knopf ca. zur Hälfte eingedrückt ist, vielleicht etwas weniger. Warm wird er dabei überhaupt nicht. Zu langsam drehen lassen bringt aber auch nix, weil a) wird man nicht fertig und b) braucht die Mühle etwas Vibration, damit das Malz kontinuierlich nachrutscht. Zumindest ist das bei Gerstenmalz wichtig, Weizenmalz rutscht auch ohne Vibration nach.
Ist die "schwarze Rändelschraube die, die die Verstellung des Spaltes arretiert? Das war bei meiner alten Mühle auch so mit Bohrmaschine und das finde ich ziemlich nervig, weil sich der Spalt immer verstellt.
Ja genau, ich meine die Arretierschrauben für die Walzeneinstellung. Das kann nervig sein, aber wie gesagt, wenn man den Akkuschrauber mit etwas Fingerspitzengefühl einsetzt, hält sich das Problem in Grenzen. Mit Bohrmaschine hab ich es auch probiert, aber das ging gar nicht, die dreht bei mir auch in der niedrigsten Einstellung so doll, dass sofort alle Walzeneinstellungen hin sind. Da ich aber pro Brautag nur so ca. 11 Kg Malz verarbeite, komme ich mit dem Akkuschrauber super hin.
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: Brewferm Grain Gorilla

#12

Beitrag von mavs2412 »

Ich habe mir auch den Grain Gorilla gekauft aber scheinbar hab ich eine andere Version. Bei mir ist die Aufnahme für die Kurbel nicht komplett rund. Ich habe am Ende ein Sechskantstück. Dadurch passt die mitgelieferte Kurbel nicht vernünftig drauf. Man kann zwar quetschen, aber es fühlt sich sehr wackelig an. Oder ich bin zu blöd, das Teil richtig anzubringen, möchte ich nicht ausschließen :Bigsmile
Viele Grüße,
Chris :Greets
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#13

Beitrag von Johnny Eleven »

Bei mir sieht es so aus - mit kleiner rechteckiger Aussparung für die Arretierschraube. Bei mir funktioniert das. Was ist bei Dir anders?
20201016_143654.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: Brewferm Grain Gorilla

#14

Beitrag von mavs2412 »

Bei mir schaut es so aus:
https://ibb.co/GVzr5nY
Ich kann irgendwie kein Bild direkt hier einstellen :Waa
Viele Grüße,
Chris :Greets
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#15

Beitrag von FetterWappla »

mavs2412 hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 15:05 Bei mir schaut es so aus:
https://ibb.co/GVzr5nY
Ich kann irgendwie kein Bild direkt hier einstellen :Waa
Ich musste auch alle Bilder überarbeiten, weil die Dateigröße anscheinend begrenzt ist.
Bei mir ist das Ende auch rund mit der kleinen Fläche für die Schraube der Kurbel.

Mühle nur noch mit der Hand, weil ich mehr Gefühl habe als mit dem Akkuschrauber.
LG Bertl
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#16

Beitrag von Johnny Eleven »

mavs2412 hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 15:05 Bei mir schaut es so aus:
Dann scheint bei Dir tatsächlich mehr abgefräst worden zu sein, warum auch immer. Ich würde die Mühle daher umtauschen. Es nervt doch, wenn die Kurbel wackelt.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Brewferm Grain Gorilla

#17

Beitrag von Stubbi_33 »

Aussehen tut es wie eine "Aufnahme für die Bohrmaschine"....
2 Töpfe 2 HENDIs
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: Brewferm Grain Gorilla

#18

Beitrag von mavs2412 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 12:50 Aussehen tut es wie eine "Aufnahme für die Bohrmaschine"....
Jau, für die Bohrmaschine bzw meinen Akkuschrauber passt das so ideal, allerdings hat der zu viel Dampf und produziert mir Mehl. Der mitgelieferte Griff ist dadurch leider wackelig. Ich behalte die trotzdem so wie sie ist. Dann ist es eben ein wenig fummelig und mehr Handwerk :-)
Viele Grüße,
Chris :Greets
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brewferm Grain Gorilla

#19

Beitrag von Brandergartenbier »

Habe die selbe Mühle und arbeite bei kleinstem Spaltmaß mit Akkuschrauber ohne Probleme. Man darf den Knopf natürlich nicht voll durchdrücken.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: Brewferm Grain Gorilla

#20

Beitrag von mavs2412 »

Hab ich auch nicht gemacht, trotzdem wird es zu fein. Und richtig fein darf ich nicht mahlen. Speidel gibt für den Braumeister ein recht grobes optimales Spaltmaß von 1,6mm an.
Viele Grüße,
Chris :Greets
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#21

Beitrag von FetterWappla »

Ich hab sie mittlerweile bei ca. 1,4mm eingestellt und habe damit keine Probleme - braue aber auch mit einem Einkocher
LG Bertl
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Brewferm Grain Gorilla

#22

Beitrag von FetterWappla »

Update:
Hab sie jetzt schon einige Male benutzt. Ab und zu dreht die Kurbel leer durch, dann muss ich mit der Hand oben reingreifen oder auf den Trichter klopfen. Das passiert meistens wenn ich viel oben reinschütte.
Ansonsten bin ich noch zufrieden.
LG Bertl
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Brewferm Grain Gorilla

#23

Beitrag von Thomas93 »

Guten Tag zusammen.
Bin auch gerade am überlegen mir die Grain Gorilla zuzulegen, da sie preislich doch noch sehr gut in der Mitte liegt.
Bis auf diese Beiträge konnte ich nicht allzuviele Langzeit Rezessionen finden.
Würdet ihr die Mühle noch zum Kauf empfehlen?

Mfg Thomas
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#24

Beitrag von Johnny Eleven »

Thomas93 hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 14:31
Würdet ihr die Mühle noch zum Kauf empfehlen?
Ja - seit gut einem Jahr und bei gut einem Dutzend Suden im Einsatz. Bin soweit zufrieden. Insbesondere der gewählte Walzenabstand bleibt stabil eingestellt.

Das oben von Bertl/"FetterWappla" beschriebene Problem(chen) des zeitweilgen Leerlaufs ist bisher das einzige kleinere Manko.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Brewferm Grain Gorilla

#25

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe mir auch besagte Mühle bestellt. Darf man eigentlich sagen wo, wenn man nicht zufrieden ist?
Ich habe sie letztes Jahr bestellt und heute dann endlich auspacken und einsetzen wollen. Direkt beim öffnen erstmal schlechte Laune bekommen. Die Mühle ist verkratzt und dreckig. Sie wurde also bereits genutzt. Erstmal wollte ich mir die Mühle genauer angucken. Die Walze ließ sich einstellen und arretieren. Es wunderte mich allerdings, dass sich die einstellbare Walze nicht dreht. Sollte sie das nicht eigentlich tun?

Ich bin echt abgefressen. Zumal ich mein Geld wohl abschreiben kann, wenn ich die seit Monaten im Schrank liegen habe und nie den Zustand überprüft habe.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Brewferm Grain Gorilla

#26

Beitrag von Thomas93 »

Johnny Eleven hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 14:37
Thomas93 hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 14:31
Würdet ihr die Mühle noch zum Kauf empfehlen?
Ja - seit gut einem Jahr und bei gut einem Dutzend Suden im Einsatz. Bin soweit zufrieden. Insbesondere der gewählte Walzenabstand bleibt stabil eingestellt.

Das oben von Bertl/"FetterWappla" beschriebene Problem(chen) des zeitweilgen Leerlaufs ist bisher das einzige kleinere Manko.

Viele Grüße

Johannes
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich denke bei dem Preis hat man sie in ca. 3-4 Jahren wieder reingeholt.
Aktuell schrote(oder eher mahle) ich, bitte nicht lachen, mit einem kleinem Kutter von Tefal mit 1000W.
Erfordert etwas Feingefühl und viel Zeit da man immer nur so 100-150g reinpacken kann und nur in kurzen Abständen drücken darf. Gefühlt so ne Stunde für die 6-9Kg.
Aber gut, man nutzt was man hat.

Habt ihr das Gefühl da sich an dem Gerät was abnutzt? Man will natürlich nicht gleich wieder was neues kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Brewferm Grain Gorilla

#27

Beitrag von Thomas93 »

Mehrbier hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 14:43 Ich habe mir auch besagte Mühle bestellt. Darf man eigentlich sagen wo, wenn man nicht zufrieden ist?
Ich habe sie letztes Jahr bestellt und heute dann endlich auspacken und einsetzen wollen. Direkt beim öffnen erstmal schlechte Laune bekommen. Die Mühle ist verkratzt und dreckig. Sie wurde also bereits genutzt. Erstmal wollte ich mir die Mühle genauer angucken. Die Walze ließ sich einstellen und arretieren. Es wunderte mich allerdings, dass sich die einstellbare Walze nicht dreht. Sollte sie das nicht eigentlich tun?

Ich bin echt abgefressen. Zumal ich mein Geld wohl abschreiben kann, wenn ich die seit Monaten im Schrank liegen habe und nie den Zustand überprüft habe.
Das wiederum hört sich natürlich gar nicht so schön an.
Soweit ich das aus der Produktbeschreibung las, dreht sich nur eine der beiden Walzen.
Hast du nicht einmal versucht das zu reklamieren?

Gruß Thomas
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Brewferm Grain Gorilla

#28

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe es eben gerade entdeckt und wollte im Hinblick auf die nicht rotierende Walze erstmal recherchieren. Die Walze dreht sich ca. eine halbe Drehung und verklemmt sich dann. Aus meiner Sicht müssten sich beide Walzen drehen können um das Malz zu quetschen. Hier scheint es so, als würde es eher zerrieben, wenn die zweite Walze blockiert.

Wo hast du die Info gelesen, dass nur eine der beiden Walzen rotiert? Ich suche gerade nebenbei, konnte aber bisher nichts finden.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Brewferm Grain Gorilla

#29

Beitrag von Thomas93 »

Ich muss nochmal schauen, könnte auch sein das das jemand in einem Youtube video einfach nur gesagt hat, sobald ich es wieder gefunden habe gebe ich nochmal bescheid.

Gruß Thomas
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Brewferm Grain Gorilla

#30

Beitrag von Mehrbier »

Ich kann schon mal ein Stück weit Entwarnung geben. Die Bohrungen des Gehäuses haben genügend Spiel, so dass ich in wenigen Minuten das Gehäuse so anpassen konnte, dass beide Walzen rotieren. Jetzt bleibt nur die Tatsache, dass ich eine gebrauchte Mühle bekommen habe, aber da ist der Höndler schuld. Ich gebe auch bei Gelegenheit gerne nochmal Rückmeldung wie ich mit dem Schrotbild zufrieden bin.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Brewferm Grain Gorilla

#31

Beitrag von Thomas93 »

Alles klar, ein zwei Monate kann ich ja noch warten mit dem bestellen.
Wenn ihr mir noch ein paar gute Kritikpunkte bringen könnt :D

Mfg Thomas
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewferm Grain Gorilla

#32

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Walze ließ sich einstellen und arretieren. Es wunderte mich allerdings, dass sich die einstellbare Walze nicht dreht. Sollte sie das nicht eigentlich tun?
Schau mal in meine Braudokumentation zum Fruitcake Old Ale. Wir hatten das gleiche Problem. Da verschiebt sich ein Kugellager und die Walze blockiert. Ich werde da wohl auf meine Garantie pochen.
Dateianhänge
AA27C821-9315-4F9A-B0E6-B5FCA581278A.jpeg
EB9E4AB4-B6FB-4D21-843D-C3932E1DDFC3.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brewferm Grain Gorilla

#33

Beitrag von Boludo »

mavs2412 hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 15:05 Bei mir schaut es so aus:
https://ibb.co/GVzr5nY
Ich kann irgendwie kein Bild direkt hier einstellen :Waa
So sieht es bei mir auch aus. Du musst die Kurbel ganz rein schieben und dann festschrauben, dann wackelt nichts mehr. Der Vorteil ist, dass man mit so einer Achse ganz einfach einen Akkubohrer ranmachen kann.
Bei mir drehen übrigens beide Walzen einwandfrei.

Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brewferm Grain Gorilla

#34

Beitrag von Boludo »

Die Mühle macht für ihr Geld einen sehr guten Job! Das Schrotbild ist einwandfrei und man kann sie sehr genau einstellen.
Den Trichter muss man aber ein wenig bearbeiten, sonst kommt man aus dem Rütteln nicht mehr raus. Ich hab ihn unten etwas aufgebogen und habe ihn so festgeschraubt, dass er maximalen Abstand zu den Walzen hat und gerade noch von den Schrauben gehalten wird. Dann muss man gar nicht mehr rütteln und es flutscht alles durch.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#35

Beitrag von Johnny Eleven »

Boludo hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 09:37 Den Trichter muss man aber ein wenig bearbeiten, sonst kommt man aus dem Rütteln nicht mehr raus. Ich hab ihn unten etwas aufgebogen und habe ihn so festgeschraubt, dass er maximalen Abstand zu den Walzen hat und gerade noch von den Schrauben gehalten wird. Dann muss man gar nicht mehr rütteln und es flutscht alles durch.
Hallo Stefan,

danke für den Tipp!

Habe das gestern auch umgesetzt. Ist zwar ein bisschen Gefummel bis alles zuverlässig so sitzt, dass die Trichteröffnungen nicht an den Walzen schaben (weil zumindest bei mir der Trichter etwas beweglich ist, wenn die Schrauben nur noch unten halten), aber es funktioniert hervorragend. Die ganze Malzmenge geschrotet, ohne einmal rütteln oder nachschieben zu müssen.

Damit ist auch die letzte kleine Einschränkung behoben. Ich jedenfalls bin mit der Mühle seit nunmehr dreizehn Braudurchgängen sehr zufrieden.

Viele Grüße


Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewferm Grain Gorilla

#36

Beitrag von Harplip »

Hallo wie arbeitet die Mühle in Zusammenarbeit mit dem B20
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brewferm Grain Gorilla

#37

Beitrag von Boludo »

Harplip hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:43 Hallo wie arbeitet die Mühle in Zusammenarbeit mit dem B20
Hab zwar nen Grainfather, aber sie arbeitet vermutlich genau so, wie du sie einstellst.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Brewferm Grain Gorilla

#38

Beitrag von Johnny Eleven »

Harplip hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:43 Hallo wie arbeitet die Mühle in Zusammenarbeit mit dem B20
Ich habe zwar einen BM10, aber wenn Du wissen willst, ob die Mühle zuverlässig und dauerhaft so eingestellt werden kann, dass Du - wie für eine Malzrohranlage sinnvoll - etwas gröber schroten kannst: Ja, geht gut.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Brewferm Grain Gorilla

#39

Beitrag von Stopfer »

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht die Mühle mit einem Scheibenwischmotor zu verbinden?

Jemand eine Empfehlung wie man das am besten umsetzen würde um die den Motor mit dem Rohr der Mühle fest zu verbinden? Würde mir da gerne ne stationäre Schrot-Station bauen.


Allgemein: Habe die Mühle auch ein gutes Jahr, ca. 20 Sude zwischen 6 und 12kg Malz, und bin größtenteils ebenfalls zufrieden.
Das mit dem Lösen der Schrauben habe ich auch, das fehlende Nachrutschen von Malz kommt auch vor, ist zuletzt aber besser geworden. Aber das Schrotergebnis ist gut und geht mit Akkuschrauber schnell.
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Re: Brewferm Grain Gorilla

#40

Beitrag von Pumpernickel201 »

Das stelle ich mir schwierig vor.
Ich nutze die Mühle mit einem Akkuschrauber, hab mir aber damals für meine alte Brauanlage (Einkochtopf) das klassische Rührwerk, dass man sich auch teuer fertig kaufen kann, selber gebaut.
Scheibenwischermotor + Steuerung ist kein Hexenwerk, sind günstige Standardteile.
Zur Verbindung: Beim Rührwerk hats eine Gewindestange und ein Verbinder getan (außen Sechskant, innen Gewinde), die Mühle selber hat aber nur die Aufnahme für die Handkurbel oder eben den Akkuschrauber. Da müsstest du dir wahrscheinlich ein Gewinde in die Welle schneiden. Dann auf die Drehrichtung des Motors achten, dass sich die Mühle richtig dreht und der Motor die Schraubverbindung dadurch sozusagen selber anzieht.
Eine neue Platte, auf der alle Bauteile verschraubt sind braucht man dann sowieso.

Bei der Leistung des Motors kenne ich mich jedoch nicht aus. Meiner hatte bei großen Malzmengen schon ordentlich zu tun und wurde nicht nur durch die Position über dem warmen Topf ordentlich heiß. Der Akkuschrauber wird ja auch schon gut belastet bei der Mühle.

Wäre eine Vorrichtung, in der der Akkuschrauber oder die Bohrmaschine eingesetzt werden kann, auch eine Option?
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Brewferm Grain Gorilla

#41

Beitrag von CaptainJack »

Mehrbier hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 15:58 Ich kann schon mal ein Stück weit Entwarnung geben. Die Bohrungen des Gehäuses haben genügend Spiel, so dass ich in wenigen Minuten das Gehäuse so anpassen konnte, dass beide Walzen rotieren. Jetzt bleibt nur die Tatsache, dass ich eine gebrauchte Mühle bekommen habe, aber da ist der Höndler schuld. Ich gebe auch bei Gelegenheit gerne nochmal Rückmeldung wie ich mit dem Schrotbild zufrieden bin.
Okay, wo lag dann der Fehler bei deiner Mühle? Bei mir rotiert auch nur eine Walze.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewferm Grain Gorilla

#42

Beitrag von bierfaristo »

Laut der abgebildetes Anleitung sieht es so aus, als könnte man das schwarze Blech einfach abschrauben und die Mühle z.B. auf ein Brett schrauben. Stimmt das so?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Rino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 19:47

Re: Brewferm Grain Gorilla

#43

Beitrag von Rino »

Ja, das geht.

Das Blech ist mit 2 Schrauben an der Mühle befestigt.
Dateianhänge
11.JPG
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewferm Grain Gorilla

#44

Beitrag von bierfaristo »

Danke.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Brewferm Grain Gorilla

#45

Beitrag von thecat »

Hi,
Ich betreibe die Mühle jetzt seit 17 Suden und muss gestehen, dass die Walzen das Malz mittlerweile sehr schlecht greifen. Am Anfang hat sie wirklich gut funktioniert. Mittlerweile muss ich fast durchgehend "rütteln" damit das Malz nachrutscht. Hat das Problem sonst noch jemand? Kann man vielleicht die Walzen irgendwo nachkaufen?
Sonst wird halt doch eine Matt Mill ins haus müssen...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewferm Grain Gorilla

#46

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe jetzt auch schon einige Säcke Malz durchgeleiert. Abgesehen davon, dass die nicht angetriebene Walze ab und zu blockiert, habe ich keine Probleme. Das kommt wohl bei anderen Mühlen auch vor und lässt sich mit zwei O-Ringen auf der Walze beheben. Die sorgen für etwas mehr Grip. Das Malz hat auch einen Einfluss. Maris Otter Pale Ale hat etwas rundlichere Körner und läuft besser als unser größeres Pilsener Malz. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brewferm Grain Gorilla

#47

Beitrag von Boludo »

thecat hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 11:16 Hi,
Ich betreibe die Mühle jetzt seit 17 Suden und muss gestehen, dass die Walzen das Malz mittlerweile sehr schlecht greifen. Am Anfang hat sie wirklich gut funktioniert. Mittlerweile muss ich fast durchgehend "rütteln" damit das Malz nachrutscht. Hat das Problem sonst noch jemand? Kann man vielleicht die Walzen irgendwo nachkaufen?
Sonst wird halt doch eine Matt Mill ins haus müssen...
Locker mal die Schrauben vom Trichter und zieh den mal ein Stück nach oben, so dass er gerade noch hält. Seither muss ich nicht mehr rütteln.

Stefan
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Brewferm Grain Gorilla

#48

Beitrag von thecat »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 07:02
Locker mal die Schrauben vom Trichter und zieh den mal ein Stück nach oben, so dass er gerade noch hält. Seither muss ich nicht mehr rütteln.

Stefan
Danke, das probier ich direkt am nächsten Brautag aus!
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 22:37 Ich habe jetzt auch schon einige Säcke Malz durchgeleiert. Abgesehen davon, dass die nicht angetriebene Walze ab und zu blockiert, habe ich keine Probleme. Das kommt wohl bei anderen Mühlen auch vor und lässt sich mit zwei O-Ringen auf der Walze beheben. Die sorgen für etwas mehr Grip. Das Malz hat auch einen Einfluss. Maris Otter Pale Ale hat etwas rundlichere Körner und läuft besser als unser größeres Pilsener Malz. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Wo hast du die O Ringe hingegeben und wie sorgen die für mehr Grip?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brewferm Grain Gorilla

#49

Beitrag von Boludo »

thecat hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 07:24
Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Wo hast du die O Ringe hingegeben und wie sorgen die für mehr Grip?
Ich vermute mal einfach zwei Gummi O-Ringe direkt auf die zweite Walze so dass sie auch ohne Malz mitdreht. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit der zweiten Walze.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brewferm Grain Gorilla

#50

Beitrag von afri »

Kann durchaus einen Einfluss haben. Ich habe mich seit einiger Zeit über schwindende Ausbeute gewundert, bis mir aufging, dass es ungefähr zeitgleich mit dem Reißen des einzigen O-Rings einher ging, der beide Walzen meiner "Barley Crusher" miteinander synchronisierte. Ich habe halbherzig einen Ersatzring aus [Gummi] geschnitzt, aber das war nicht das gleiche.

Möge der Nachnutzer bessere Erfolge damit haben, ich habe mir eine Gorilla Pro gekauft und sobald die ihr Können bewiesen hat, stelle ich meine alte Mühle hier für wenig Selbstbräu zur Verfügung. Das wird vermutlich Weihnachten der Fall sein, je nachdem wieviel Leergut ich bis dahin sammeln konnte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten