Klares Flaschenbier ohne Oxidation

Antworten
Mettes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:09

Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#1

Beitrag von Mettes »

Hallo, meine Name ist Mettes und komme aus der Eifel.
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen mit dem Brauen, bin jetzt aber schon Feuer und Flamme für dieses Hobby.
Ich habe bereits 6 Sude gebraut, davon musste ich eines leider wegschütten,... Das nächste ist aber schon wieder am Gären. :Smile

Jetzt mal zu meiner Frage,

Ich hätte gerne ein klareres Flaschenbier und habe mich gefragt wie ich dieses erreiche.
Ich habe mir gedacht aus meinem Gärbehälter über schwerkraft die Würze in ein CC-Keg umzufüllen und dieses dann 2-3 Tage dortdrin zu lassen damit sich dort noch Trübstoffe am Boden ablagern können. Dann meine Flaschen über gegendruck zu füllen.
Kommt durch das ganze umdrücken nicht zuviel Sauerstoff an das Bier? Ich habe nämlich Angst das dadurch zuviel Sauerstoff an das Bier kommt und es Oxidiert.

Zu meinem Setup momentan, ich habe zwei 38 Liter Topfe von SS Brewtech und einen 7 Gal Chronical zum Gären. (habe ich alles gebraucht gekauft und funktioniert super :Smile) Würde mir dann noch ein 19 Liter CC-Keg kaufen, wenn das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich hoffe dass das keine zu blöde Frage ist, bin ja noch Anfänger,.. :Grübel
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
Du bist mit Deinen Gedanken auf dem richtigen Weg. Zur Vermeidung von Oxidation hier noch ein paar Details bei den einzelnen Schritten.
Vor dem Füllen des CC-Kegs kannst Du das mit Wasser füllen und mit CO2 wieder leerdrücken. Dann kein Sauerstoff mehr drin. Das befüllen mit dem Jungbier erfolgt dann über den Getränkeanschluss des CC-Kegs und das Druckablassen über das Überdruckventil. Anschließend dann 2 Tage bei nahe 0°C lagern (Stichwort: Cold crash), damit sich die Trubstoffe absetzen. Dann musst Du beim Gegendruckabfüllen in Flaschen am Anfang nur noch einmal kurz die Trubstoffe abschießen und schon kannst Du klares Bier abfüllen.

Wenn Dir das mit dem Wasser einfüllen und mit CO2 leerdrücken zu viel Aufwand ist, geht alternativ auch folgendes: offenes CC-Keg mit CO2 fluten, füllen, schließen und mehrfach (3-5 mal) den Kopfraum mit CO2 füllen und über Überdruckventil wieder ablassen. So mach ich das seit Jahren und zumindest Oxidation hat meinen Bieren bisher noch niemand nachgesagt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#3

Beitrag von PabloNop »

Du kannst den Sauerstoff etwas mindern, indem Du das CC-Keg vor dem Umfüllen mit CO2 spülst. Das Umfüllen selbst dann nicht einfach in das offene Keg, sondern mit dem Abfüllschlauch auf einen CC-Adapter und diesen dann auf die Getränkeseite des Kegs anschließen. Zum Druckausgleich kannst Du das Keg-Ventil öffnen oder einen weiteren Adapter auf die Gasseite stecken.

Beim späteren Abfüllen der Flaschen per GDA sollte es helfen die Flaschen gut zu füllen und vor dem Verschließen mit etwas Schaum den Sauerstoff zu verdrängen.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#4

Beitrag von Sebasstian »

Ich habe sehr klare Biere in der Flasche seit ich ziemlich lange und kalt im Keg lagere und dann erst nach Bedarf in Flaschen abfülle. Dein vorgeschlagener Weg ist grundsätzlich gut. Aber meine Empfehlung wäre, nicht nur 2-3 Tage, sondern eher (je nach Bierstil) bis zu 2-3 Monate bei 2-3°C zu lagern (Kühltruhe mit Inkbird). Dann abfüllen. Dann hast du sehr klares Bier in den Flaschen.
Ich fülle mit der Blichman Beer Gun ab. Da ist auch Oxidation gut im Griff.
Grüße,
Sebastian
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#5

Beitrag von heru »

Ich habe da eine Verständnisfrage:
Inwieweit beeinflusst Oxidation die Trübung ?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#6

Beitrag von Innuendo »

Mettes hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 11:51 Ich habe mir gedacht aus meinem Gärbehälter über schwerkraft die Würze in ein CC-Keg umzufüllen und dieses dann 2-3 Tage dortdrin zu lassen damit sich dort noch Trübstoffe am Boden ablagern können. Dann meine Flaschen über gegendruck zu füllen.
Kommt durch das ganze umdrücken nicht zuviel Sauerstoff an das Bier? Ich habe nämlich Angst das dadurch zuviel Sauerstoff an das Bier kommt und es Oxidiert.
Neben dem Keg benötigst Du auch ein Spundapparat. Das Ventil muss öffnen und CO2 ablassen, sobald der eingestellte Druck gem. Spundungstabelle während der Nachgärung überschritten wird. Das wäre der erste Vorteil, den Du mit Kegs erhältst: Du bekommst natürliches feinperliges CO2 ins Bier gebunden. Aber während der Nachgärung (egal ob Grünschlauchen oder Speise/Zucker) wird sich Dein Bier nicht klären. Zum Klären solltest Du nach vollständiger Vergärung auch mehr als 2-3 Tage und tiefe Temperaturen einplanen. Wenn das Ziel "blank" ist, brauchst Du vermutlich viel Geduld ...
Dein Jungbier oxidiert nicht blitzartig. Den Tipp durch den Getränkedegen in das Keg schlauchen solltest Du ausprobieren. Das Umdrücken wird mit Schwerkraft und/oder CO2 Druck durchgeführt. Das sollte eher keine Sauerstoffprobleme haben. Schau mal im Braumagazin nach dem Bierfehler Oxidation. Dort ist beschrieben, welche Faktoren beim Thema Oxidation zu beachten sind. Es sind sehr viele zu ganz verschiedenen Zeitpunkten. Nur den Teil O2-freies (oder armes) Schlauchen betrachten, bringt imho keinen Vorteil. Im Artikel ist auch ein interessanter Abschnitt zur Flaschenabfüllung (Mischung O2-CO2) enthalten.
Innu
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#7

Beitrag von Tommi123 »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 07:36
Mettes hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 11:51 Ich habe mir gedacht aus meinem Gärbehälter über schwerkraft die Würze in ein CC-Keg umzufüllen und dieses dann 2-3 Tage dortdrin zu lassen damit sich dort noch Trübstoffe am Boden ablagern können. Dann meine Flaschen über gegendruck zu füllen.
Kommt durch das ganze umdrücken nicht zuviel Sauerstoff an das Bier? Ich habe nämlich Angst das dadurch zuviel Sauerstoff an das Bier kommt und es Oxidiert.
Neben dem Keg benötigst Du auch ein Spundapparat. Das Ventil muss öffnen und CO2 ablassen, sobald der eingestellte Druck gem. Spundungstabelle während der Nachgärung überschritten wird. Das wäre der erste Vorteil, den Du mit Kegs erhältst: Du bekommst natürliches feinperliges CO2 ins Bier gebunden. Aber während der Nachgärung (egal ob Grünschlauchen oder Speise/Zucker) wird sich Dein Bier nicht klären. Zum Klären solltest Du nach vollständiger Vergärung auch mehr als 2-3 Tage und tiefe Temperaturen einplanen. Wenn das Ziel "blank" ist, brauchst Du vermutlich viel Geduld ...
Dein Jungbier oxidiert nicht blitzartig. Den Tipp durch den Getränkedegen in das Keg schlauchen solltest Du ausprobieren. Das Umdrücken wird mit Schwerkraft und/oder CO2 Druck durchgeführt. Das sollte eher keine Sauerstoffprobleme haben. Schau mal im Braumagazin nach dem Bierfehler Oxidation. Dort ist beschrieben, welche Faktoren beim Thema Oxidation zu beachten sind. Es sind sehr viele zu ganz verschiedenen Zeitpunkten. Nur den Teil O2-freies (oder armes) Schlauchen betrachten, bringt imho keinen Vorteil. Im Artikel ist auch ein interessanter Abschnitt zur Flaschenabfüllung (Mischung O2-CO2) enthalten.
Innu
Hi,

Da muss ich dir wiedersprechen. Ich lese hier immer wieder die Verfahrensweise, die NG in Kegs (Speise / Zucker, ich rede nicht von HG unter Druck) mit einem Spundapparat durchzuführen.

Das ist überflüssig. Speise wie Zucker wird berechnet, wie bei der Flaschenabfüllung. Das Bier wird vorher ausgären gelassen und anhand der Menge der Speise / des Zuckers wird der Druck und damit der CO2 Gehalt des Bieres eingestellt.

In Flaschen haben wir auch keinen Spundapparat, es ist das gleiche, wie ein große Flasche.

Aus Sicherheitsgründen schadet ein Spundapparat natürlich nicht, aber er ist nicht nötig.

LG
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#8

Beitrag von Innuendo »

Du kannst natürlich das Risiko akzeptieren und ohne Spundapparat arbeiten. Nachteile hast du mit Spundapparat keine. Allgemein würde ich nicht davon abraten. Ein Rechenfehler und es kann gefährlich werden.
Nein, der Spundapparat ist aus meiner Sicht nicht überflüssig
DoVeBeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:38

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#9

Beitrag von DoVeBeer »

Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 12:05 Moin,
Du bist mit Deinen Gedanken auf dem richtigen Weg. Zur Vermeidung von Oxidation hier noch ein paar Details bei den einzelnen Schritten.
Vor dem Füllen des CC-Kegs kannst Du das mit Wasser füllen und mit CO2 wieder leerdrücken. Dann kein Sauerstoff mehr drin. Das befüllen mit dem Jungbier erfolgt dann über den Getränkeanschluss des CC-Kegs und das Druckablassen über das Überdruckventil. Anschließend dann 2 Tage bei nahe 0°C lagern (Stichwort: Cold crash), damit sich die Trubstoffe absetzen. Dann musst Du beim Gegendruckabfüllen in Flaschen am Anfang nur noch einmal kurz die Trubstoffe abschießen und schon kannst Du klares Bier abfüllen.

Wenn Dir das mit dem Wasser einfüllen und mit CO2 leerdrücken zu viel Aufwand ist, geht alternativ auch folgendes: offenes CC-Keg mit CO2 fluten, füllen, schließen und mehrfach (3-5 mal) den Kopfraum mit CO2 füllen und über Überdruckventil wieder ablassen. So mach ich das seit Jahren und zumindest Oxidation hat meinen Bieren bisher noch niemand nachgesagt.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst auch aus dem Gärfass ins Keg abfüllen. Kocht ihr das Wasser ab bevor ihr das ins Keg füllt zum leerdrücken, oder nutzt ihr einfach Leitungswasser?
Vor dem befüllen mit Wasser reinigt und desinfiziert ihr das Keg doch, korrekt?
Beste Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#10

Beitrag von Bilbobreu »

DoVeBeer hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 10:45
Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 12:05 Moin,
Du bist mit Deinen Gedanken auf dem richtigen Weg. Zur Vermeidung von Oxidation hier noch ein paar Details bei den einzelnen Schritten.
Vor dem Füllen des CC-Kegs kannst Du das mit Wasser füllen und mit CO2 wieder leerdrücken. Dann kein Sauerstoff mehr drin. Das befüllen mit dem Jungbier erfolgt dann über den Getränkeanschluss des CC-Kegs und das Druckablassen über das Überdruckventil. Anschließend dann 2 Tage bei nahe 0°C lagern (Stichwort: Cold crash), damit sich die Trubstoffe absetzen. Dann musst Du beim Gegendruckabfüllen in Flaschen am Anfang nur noch einmal kurz die Trubstoffe abschießen und schon kannst Du klares Bier abfüllen.

Wenn Dir das mit dem Wasser einfüllen und mit CO2 leerdrücken zu viel Aufwand ist, geht alternativ auch folgendes: offenes CC-Keg mit CO2 fluten, füllen, schließen und mehrfach (3-5 mal) den Kopfraum mit CO2 füllen und über Überdruckventil wieder ablassen. So mach ich das seit Jahren und zumindest Oxidation hat meinen Bieren bisher noch niemand nachgesagt.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst auch aus dem Gärfass ins Keg abfüllen. Kocht ihr das Wasser ab bevor ihr das ins Keg füllt zum leerdrücken, oder nutzt ihr einfach Leitungswasser?
Vor dem befüllen mit Wasser reinigt und desinfiziert ihr das Keg doch, korrekt?
Beste Grüße
Dominik
Das KEG muss natürlich ordentlich gereinigt sein. Desinfektion ist - genau wie bei Flaschen - nicht nötig. Daher ist Leitungswasser genau das richtige. Beim Reinigungsmittel gibt's dann verschiedene Vorlieben und Gewohnheiten. Also: Wasser braucht nicht abgekocht zu werden.
Gruß
Stefan
DoVeBeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:38

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#11

Beitrag von DoVeBeer »

Super. Danke für die schnelle Antwort. Bei Flaschen handhabe ich das ebenfalls so. Reinigen und Ausspülen mit warmen) Leitungswasser. Dann werde ich das so übernehmen 👍
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Klares Flaschenbier ohne Oxidation

#12

Beitrag von Michu »

Noch ein paar Bilder dazu, wie ich es mache:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 81#p402181
Antworten