Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
hafnerbraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. April 2021, 17:01

Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#1

Beitrag von hafnerbraeu »

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Hauptgärung bleibt stecken wurde bereits mehrfach rauf und runter thematisiert, aber wirklich geholfen hat mir leider kein Post. Ich erhoffe mir Hilfe bei euch Profis.

Von Beginn an:
Ich wollte ein abgewandeltes UG Lager in Richtung Rotbier mit einem Malzrohr Braukessel (5. Sud auf dem Gerät und bisher alles wie geplant gelaufen) brauen.
Schüttung:
3500 g PM
1000g Caraamber
700g Carahell
430g MM 2
100g Sauermalz
100g Gerstenflocken

Geplantes Ausschlagvolumen 25l
Geplante Stammwürze 12,5 Grad P
21 IBU
4,8 - 4,9 % vol

HG 17,5 l
NG 15,6 l
Brauvorgang war super. Nach Ende Hopfenkochen hatte ich bei 20 Grad C ca. 13 Grad P.

Hefe W34/70 Saflager 2 Päckchen á 11,5g bei Ausschlagvolumen von ca. 19l (leider etwas weniger geworden)
Anstelltemp. ca. 14 Grad C.

Auch nach knapp 4 Wochen immer noch 7 Grad P Restextrakt ???

Was kann ich tun ? Gärung kam an, Bier riecht gut, schmeckt gut, aber nahezu kein Alkohol?

Freue mich auf euere Hilfestellung.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Wie hast du denn gemaischt? Wie misst du? Und - Sicher, dass du richtig misst?

Erik
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#3

Beitrag von Boludo »

Hoffentlich kein Refraktometeralkoholfehler?
Ansonsten kannst du neue Hefe zugeben oder einfach mal umrühren und oder wärmer stellen. Such es dir aus.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#4

Beitrag von Johnny H »

5,83 kg Malz und nur 19l mit 13°P?

Das scheint mir eine sehr niedrige Ausbeute von (grob überschlagen) nur ca. 45% zu sein. Ist das normal für Dein Malzrohr? Für ein "normales" Maischeverfahren würde ich jetzt auf einen Messfehler bei der Stammwürze tippen.

Zwei Päckchen Hefe auf 19l bei 14°C scheint jetzt auch nicht so wenig zu sein.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#5

Beitrag von Mehrbier »

Dein Anteil an Caramalzen liegt bei 30% etwas viel möchte ich meinen. Den Alkoholfehler hast du auf der Reihe?
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#6

Beitrag von Freibier28 »

Nochmal eine Hefe zu geben macht keinen Sinn da die Angärzucker längst verbraucht sind.

Interessant wäre vor allem auch noch der Ph Wert der Maische.
Hast du den (richtig) gemessen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#7

Beitrag von Boludo »

Freibier28 hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 18:17 Nochmal eine Hefe zu geben macht keinen Sinn da die Angärzucker längst verbraucht sind.
Kennst du den Begriff "Aufkräusen"?
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#8

Beitrag von Freibier28 »

Ja. Oben ist von neuer Hefe die Rede. Habe ich als "neu" aufgefasst.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der neue Kollege hat die Antworten noch nicht mal gelesen. Warum häufen sich solche Threads? Ein Login nach dem Tag der Fragestellung und dann Tschüssikowski. Da kann man sich das Anmelden auch sparen.
Musste ich mal loswerden, sorry.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Berechtigt. Da Kollege Hafnerbräu nicht geantwortet hat, ist wohl davon auszugehen, dass alles seinen gewohnten Gang (aus welchen Gründen auch immer.. o. g. Messfehler ist naheliegend) gegangen ist und die Anfrage erledigt ist.
Es wäre halt wirklich schön, wenn man das hier als Themenersteller aufklärt und ggf. -ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen- einen Fehler zugibt.
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten