Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13651

Beitrag von Ergster »

Ups, ich hatte einen Dreher in meiner Rechnung. Ich komme auf 2,6ml. Hört sich doch deutlich besser an :Bigsmile

Dann stehen die anderen Fragen noch im Raum.. :redhead
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13652

Beitrag von Kolbäck »

Ergster hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 21:42 Wann gebe ich die Milchsäure zu?
Vor dem Einmaischen in den Hauptguss.
Außerdem: Ich werde mit High Gravity Brauen. Muss ich die Milchsäure dann eig auch beim „Streckwasser“ dazugeben?
Kann man machen, auch Nachguss. Ist etwas weniger wichtig als dass der Maische-pH stimmt, und kommt aufs Bier und nötige Menge an.
Wie ist allgemein eure Erfahrung mit Milchsäure? Ist das überhaupt ratsam?
Super. Ja.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13653

Beitrag von branch »

Guten Morgen zusammen. Habe mir einen 8"-TriClamp-Dichtungsring (für den SSBrewtech 1 BBL Unitank) zerrissen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz?

Danke und Gruss, Bruno
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13654

Beitrag von hiphopf »

Hi, dank Familienzuwachs komme ich nicht mehr so oft zum brauen :Bigsmile auf der anderen Seite habe ich noch einiges an Hopfen von letztem Herbst den ich mal verbrauchen möchte...
nun habe ich die idee meinen bm20 bis zum Anschlag zu füllen und dann in zwei Gärtanks aufzuteilen und sozussgen 2 Biere auf einmal zu machen.

Nun zur Frage, kann ich für den einen Sud zusätzlichen Hopfen separat für z.b. 15min in 2L Wasser kochen und diesen Tee der Würze hinzugeben? Z.b. um ein Session IPA zu machen
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13655

Beitrag von Bier & Brot »

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 19:02
dpjBrau hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 18:45 Hallo,
ich habe seit heute einen Kühlschrank (Bomann 7316) um Untergäriges leichter im passenden Temperaturbereich vergären lassen zu können. Meine Frage: stellt ihr Euren Gäreimer/-fass einfach auf die Glasplatte oder habt er die Glasplatte ersetzt (und wenn ja durch was)? - Ich befürchte, dass die 30 kg auf Dauer zu viel sind.
Mittlwerweile habe ich einen größeren Kühlschrank, wo ich den Gärbehälter auf den Boden stellen kann. Aber ich hatte anfangs auch den damals noch kleineren Behälter im Kühlschrank auf einer Platte oberhalb des Aggregatkastens (das meinst du ja sicher auch, oder?).
Mir war das auch zu 'heiß' mit dem Glas und ich hab deshalb einfach eine Holzplatten in der gleichen Größe zurecht geschnitten und statt dem Glasboden reingelegt.
Dazu habe ich mir noch verstellbare Möbelfüße besorgt und untergestellt, so dass ein Teil der Last von dem Boden des K-schrankes abgefangen wird.

Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13656

Beitrag von dieck »

Hi!
Ich braue gerade das White House Honey Ale.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... mber%20Ale

Jetzt hab ich gerade den Honig zugekippt, und frage mich, kann ich noch weiter mit der Spindel vernünftige Werte bekommen?
Oder ist das wohl einfach eingerechnet, als Zucker, und die geplante Stammwürze von 12°P sollte das beinhalten?

Refraktometer ist auch vorhanden, das würde ich parallel mal einsetzen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13657

Beitrag von BrauSachse »

dieck hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 15:23 Hi!
Ich braue gerade das White House Honey Ale.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... mber%20Ale

Jetzt hab ich gerade den Honig zugekippt, und frage mich, kann ich noch weiter mit der Spindel vernünftige Werte bekommen?
Oder ist das wohl einfach eingerechnet, als Zucker, und die geplante Stammwürze von 12°P sollte das beinhalten?

Refraktometer ist auch vorhanden, das würde ich parallel mal einsetzen.
Die Stammwürze sollte immer den gesamten Extrakt beinhalten, einschließlich aller Zugaben wie Zucker, Honig, Karamellsirup usw. Wenn man sich das verlinkte Rezept anschaut und Stammwürze, EVG und Alkoholgehalt betrachtet, ist das hier auch so. Der Honig ist in den 12 Plato inbegriffen. Du kannst also nach dem Hopfenkochen einfach Spindeln und/oder mit dem Refraktometer messen und hast deine Stammwürze.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13658

Beitrag von dieck »

Danke! Dann muss ich wohl etwas verdünnen, bin mit 15°P etwas über's Ziel hinausgeschossen gerade ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13659

Beitrag von Michu »

dpjBrau hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 18:45 Hallo,
ich habe seit heute einen Kühlschrank (Bomann 7316) um Untergäriges leichter im passenden Temperaturbereich vergären lassen zu können. Meine Frage: stellt ihr Euren Gäreimer/-fass einfach auf die Glasplatte oder habt er die Glasplatte ersetzt (und wenn ja durch was)? - Ich befürchte, dass die 30 kg auf Dauer zu viel sind.
Ich habe das hier gebastelt:
DSC09156.JPG.jpg
DSC09156.JPG.jpg (62.41 KiB) 6561 mal betrachtet
Einfach mit Leim die Leisten (Buche) geklebt.

Im Gegensatz zu einer Platte kann die Luft hier zirkulieren.
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13660

Beitrag von Damasus »

Moin zusammen,

ich werde morgen (bzw. übermorgen) zum ersten Mal Zwangskarbonisieren. Die Idee dahinter ist mir soweit klar. Das Bier befindet sich noch im Gärbehehälter und ist soweit fertig. Seit heuten Morgen ist es jetzt bei 2°C zum Cold Crash im Kühlschrank (kälter kann der Kühlschrank nicht).

Kann ich das Bier ins Keg umschlauchen und samt CO2-Buddel in den Kühlschrank bei 2°C stellen und dort zwangskarbonisieren? Dort müsste ja deutlich weniger Druck aufgebaut werden.

Spricht irgendwas dagegeben? Oder ist 2°C zu kalt?

Vielen Dank und viele Grüße :-)
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13661

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das geht schon. Bei tiefen Temperaturen löst sich das CO2 sogar besser im Bier. Ich würde die Buddel nur nicht für längere Zeit angeschlossen lassen. Beim kleinsten Leck ist Dein CO2 weg und in der Wohnung. Kann ungesund werden. Besser kurz anschließen und schütteln. Und das immer mal wieder, bis es passt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13662

Beitrag von Michu »

Ich habe die Buddel auch ausserhalb.

Dann wird einfach kurz am Morgen und am Abend angeschlossen und CO2 reingedrückt.

Dauert ca ne Woche ist aber sicherer.

Bild dazu:
20210408_070849.jpg
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13663

Beitrag von branch »

branch hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 10:29 Guten Morgen zusammen. Habe mir einen 8"-TriClamp-Dichtungsring (für den SSBrewtech 1 BBL Unitank) zerrissen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz?

Danke und Gruss, Bruno
Diese Angelegenheit gestaltet sich überraschend schwierig. Selbst der Malt Miller hat die nicht. Wenn's in der Schweiz schon keine Lieferanten gibt, gibt's denn sonst wen in Europa, der die Dinger verkauft und auch an Lager hat?
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13664

Beitrag von San »

branch hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 13:31 Diese Angelegenheit gestaltet sich überraschend schwierig. Selbst der Malt Miller hat die nicht. Wenn's in der Schweiz schon keine Lieferanten gibt, gibt's denn sonst wen in Europa, der die Dinger verkauft und auch an Lager hat?
Die Österreicher hier haben zumindest 8"-Dichtungen. Ob das die richtigen sind, kann ich nicht beurteilen.
https://www.wagnerinox.at/Clamp-Dichtring-BS-4825
https://www.wagnerinox.at/Tri-Clamp-Abd ... tring-INCH
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13665

Beitrag von manno_matze »

jbrand hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 08:50
Da musst du aufpassen, es gibt zwei verschiedene Gewindegrößen. Einmal die klassischen NC Kegs (Cornelius Kegs). Die haben ein 19/32"-18 UNS Gewinde. Dann gibt es aber auch auf NC umgerüstete CC Kegs oder die R Jolly Kegs. Die haben ein 9/16"-18 UNF Gewinde. Man erkennt die R Jolly oder CC Kegs eigentlich daran, dass sie etwas breiter im Durchmesser, dafür aber etwas niedriger sind (57 statt 63cm). Ausserdem haben sie einen geraden Auslausdegen.
Ah okay. Schaue ich mir mal an, danke!
LG
Matze
:Drink
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13666

Beitrag von JoDa »

Hi,
Ich hab die Möglichkeit eine „MattMill Klassik Komplett“ inklusive Handkurbel für 250€ (Verkäuferwunsch) zu bekommen. Die gute war ein Jahr in gebrauch.
Guter Deal, was meint ihr?

JoDa

Edit: Preis
Beste Grüße
:Drink


JoDa
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13667

Beitrag von fg100 »

JoDa hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 13:04 Hi,
Ich hab die Möglichkeit eine „MattMill Klassik Komplett“ inklusive Handkurbel für 250€ (Verkäuferwunsch) zu bekommen. Die gute war ein Jahr in gebrauch.
Guter Deal, was meint ihr?

JoDa

Edit: Preis
Ich persönlich würde da lieber die 50€ drauf legen und mir das neu mit Garantie zulegen.
Interessant fände ich das erst unter 2/3 Neupreis
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13668

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Morgen zusammen,

ich habe mir gestern einen Klarstein Brauheld pur 35 L gekauft und frage mich nun, wie ich an den Ablasshahn am besten einen Schlauch anbringen kann zum (möglichst sauerstoffarmen) Umschlauchen in den Läuterbottich.

Ist ein 1/2" Gewinde am Auslaufhahn, hier ein Bild.

Was wäre die einfachste Lösung? Ein Adapter mit Steckvorrichtung? Noch etwas dranschrauben, damit ich dann so einen Auslaufkugelhahn habe und den mit normalem Silikonschlauch (10mm DM) verbinden?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Mario
Best practice is practice.
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13669

Beitrag von San »

Hallo Mario,
1/2 Zoll wird mit Maische sehr schnell blockieren. Da sollten es denke ich mindestens 1,5 Zoll sein, besser 2 Zoll.
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13670

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo zusammen,

wird Rohfrucht mit in die Sudhaus-ausbeute eingerechnet (6-korn Mischung)

Viele Grüße Patrick
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13671

Beitrag von Avento »

JoDa hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 13:04 Hi,
Ich hab die Möglichkeit eine „MattMill Klassik Komplett“ inklusive Handkurbel für 250€ (Verkäuferwunsch) zu bekommen. Die gute war ein Jahr in gebrauch.
Guter Deal, was meint ihr?

JoDa

Edit: Preis

Ich habe eine Student hier aus dem Forum erworben und 80€ inkl. Versand bezahlt. Ich hätte vielleicht noch 10 € runterhandeln können aber ich fand es fair so. Ich denke die hält lange und mir reicht die Student.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13672

Beitrag von BrauSachse »

HopfenHoeft hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 17:07 Hallo zusammen,

wird Rohfrucht mit in die Sudhaus-ausbeute eingerechnet (6-korn Mischung)

Viele Grüße Patrick
Ja, denn es wird Extrakt daraus gewonnen.

Rohfrucht mahle ich deutlich feiner als Malz, sie wird fast zu Mehl. Allerdings verlängert das die Läuterdauer mit dem Läuterfreund, geht aber noch gut durch. Zu grob gemahlene Rohfrucht beschleunigt zwar das Läutern, verringert jedoch die Ausbeute - und trägt damit weniger als gewünscht zum Charakter des Bieres bei.

Viele Grüße
Tilo
Zuletzt geändert von BrauSachse am Sonntag 11. April 2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13673

Beitrag von fg100 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 09:31 Morgen zusammen,

ich habe mir gestern einen Klarstein Brauheld pur 35 L gekauft und frage mich nun, wie ich an den Ablasshahn am besten einen Schlauch anbringen kann zum (möglichst sauerstoffarmen) Umschlauchen in den Läuterbottich.

Ist ein 1/2" Gewinde am Auslaufhahn, hier ein Bild.

Was wäre die einfachste Lösung? Ein Adapter mit Steckvorrichtung? Noch etwas dranschrauben, damit ich dann so einen Auslaufkugelhahn habe und den mit normalem Silikonschlauch (10mm DM) verbinden?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Mario
Hallo Mario,
wie San schon geschrieben hat kannst 1/2" zum Ablassen von Maische vergessen. min 1 1/2"
Einzige Vernünftige Lösung:
z.B. https://www.braupartner.de/Messbecher-5 ... nd-Auslauf

Um dann nach dem Kochen die Würze abzulassen und da dann einen Silikonschlauch an den vorhandenen Hahn anzustecken verwendet man Schlauchtüllen.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schla ... 0930.m5375

Grüße Franz
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13674

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Herzlichen Dank euch beiden,

dann werd ich den Topf erstmal nur zum Kochen verwenden und händisch umschöpfen.

Und danke Franz für die Übermittlung der korrekten Terminologie. Das ist teilweise das Schwierigste an der Suche nach vernünftigen Lösungen.

:Greets
Best practice is practice.
Fuldabraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13675

Beitrag von Fuldabraeu »

Moin, eine kleine Frage von mir: Ich habe vor auf Ecoflacs bzw. NaCl allgemein Hefe einzulagern, dazu möchte ich mir eine Box zulegen zur Aufbewahrung. Problem: Meine Kochsalzlösung ist noch in der Post und ich müsste die Box zügig bestellen. All in all:

Kann mir bitte jemand die Höhe von 100ml NaCl-Glasfläschchen und Ecoflacs durchgeben? Danke euch!
Gruß, Marc
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13676

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Fuldabraeu hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:24 Moin, eine kleine Frage von mir: Ich habe vor auf Ecoflacs bzw. NaCl allgemein Hefe einzulagern, dazu möchte ich mir eine Box zulegen zur Aufbewahrung. Problem: Meine Kochsalzlösung ist noch in der Post und ich müsste die Box zügig bestellen. All in all:

Kann mir bitte jemand die Höhe von 100ml NaCl-Glasfläschchen und Ecoflacs durchgeben? Danke euch!
Ecoflac 12 cm.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13677

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

ich hab wieder bei Kochende Besuch bekommen, war abgelenkt und hab‘ die Hopfengabe bei Kochende vergessen. Waren zwar nur 5g/15L und ich hab den Hopfen während der Abkühlphase zugegeben, obwohl das nicht das selbe ist.

Im Rezept hatte ich keine Nachisomerisierunszeit eingeplant, weil ich direkt im Topf runterkühle und das mit etwas Wasser sehr schnell geht. Jetzt dachte ich, daß ich das mit etwas Stopfhopfen ausgleichen kann. Was denkt ihr?

Gruß,

Andreas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13678

Beitrag von JackFrost »

Fuldabraeu hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:24 Moin, eine kleine Frage von mir: Ich habe vor auf Ecoflacs bzw. NaCl allgemein Hefe einzulagern, dazu möchte ich mir eine Box zulegen zur Aufbewahrung. Problem: Meine Kochsalzlösung ist noch in der Post und ich müsste die Box zügig bestellen. All in all:

Kann mir bitte jemand die Höhe von 100ml NaCl-Glasfläschchen und Ecoflacs durchgeben? Danke euch!

100 ml NaCl Glasflasche : 11 cm

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JunkerJakob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 12. April 2021, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13679

Beitrag von JunkerJakob »

Liebe Hobbybrauer,

ich habe lange Zeit alle Fragen durch die Suchfunktion klären können, kann aber nun bei einem recht banalen Thema die Antwort nicht finden. Eine Vorstellung meinerseits im Forum erfolgt noch gesondert.

Ich habe am Wochenende (10. April) meinen dritten Sud gebraut, das Triticum Wormatia. Dieses wird gerade von der Wyeast 3068 im Gärschrank bei ca. 22°C vergoren. Da meine vorangegangenen Biere nach meinem Geschmack zu stark waren, möchte ich diesmal mit Speise anstatt mit Zucker karbonisieren. Laut diesem Beitrag https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10590 liefert der Fabier-Rechner gute Ergebnisse. Für meine Zielkarbonisierung von 6,5g/l komme ich auf einen Wert von 122 ml Speise pro Liter. Soweit so gut, ich habe für knapp 18 Liter Jungbier 2,5 Liter Speise eingefroren.

Jetzt meine Frage: Sind das 122 ml zusätzlich zu jedem Liter Bier? Oder wären die 122 ml der Anteil pro Liter und ich müsste pro Liter 139 ml Speise hinzugeben? Ich bin v.a. verwirrt, weil der Rechner von MMuM zwar ein ähnliches Ergebnis errechnet (129 ml), aber angibt:
129 ml Speise pro Liter (=129 ml Speise plus 871 ml Jungbier bzw. 148 plus 1000 ml Jungbier)
Wenn ich von 17 Liter Jungbier ausgehe (1 Liter im Gäreimer weggerechnet durch Bodensatz), habe ich also zwei Möglichkeiten. Welche ist richtig?
1. 17 x 122 = 2074 ml Speise
2. 17 x 139 = 2363 ml Speise

Liebe Grüße
Jakob
Zuletzt geändert von JunkerJakob am Montag 12. April 2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13680

Beitrag von Commander8x »

ak59 hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 19:03 Hallo zusammen,

ich hab wieder bei Kochende Besuch bekommen, war abgelenkt und hab‘ die Hopfengabe bei Kochende vergessen. Waren zwar nur 5g/15L und ich hab den Hopfen während der Abkühlphase zugegeben, obwohl das nicht das selbe ist.

Im Rezept hatte ich keine Nachisomerisierunszeit eingeplant, weil ich direkt im Topf runterkühle und das mit etwas Wasser sehr schnell geht. Jetzt dachte ich, daß ich das mit etwas Stopfhopfen ausgleichen kann. Was denkt ihr?

Gruß,

Andreas
Wenn die Würze noch halbwegs heiß war, und das Kühlen ein wenig gedauert hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Kannst ja mal einen Schluck Jungbier kosten. Mit ein wenig Erfahrung kann man schon abschätzen, wie das Aroma am Ende rauskommen könnte.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13681

Beitrag von ak59 »

Commander8x hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 07:55
ak59 hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 19:03 Hallo zusammen,

ich hab wieder bei Kochende Besuch bekommen, war abgelenkt und hab‘ die Hopfengabe bei Kochende vergessen. Waren zwar nur 5g/15L und ich hab den Hopfen während der Abkühlphase zugegeben, obwohl das nicht das selbe ist.

Im Rezept hatte ich keine Nachisomerisierunszeit eingeplant, weil ich direkt im Topf runterkühle und das mit etwas Wasser sehr schnell geht. Jetzt dachte ich, daß ich das mit etwas Stopfhopfen ausgleichen kann. Was denkt ihr?

Gruß,

Andreas
Wenn die Würze noch halbwegs heiß war, und das Kühlen ein wenig gedauert hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Kannst ja mal einen Schluck Jungbier kosten. Mit ein wenig Erfahrung kann man schon abschätzen, wie das Aroma am Ende rauskommen könnte.

Gruß Matthias
Leider nein, meine Kühlspirale funktioniert recht gut, es waren schon knapp 35°C, auch wenn der Rest bis -13°C sicher nochmal 30min gebraucht hat.

Wenn die iSpindel das Ende der Gärung absehen lässt nehme ich eine Probe und probier mal. Dann zweige ich 5L ab und stopfe die für 4-5 Tage.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13682

Beitrag von Ergster »

Hallo zusammen.

Ich fülle am Freitag mein Jungbier in Flaschen ab. Dabei möchte ich gerne einen Filter benutzen. Zur Auswahl habe ich da einmal die Läuterhexe von Mattmill und zum anderen den Strainbuddy von Amihopfen.

Dadruch das die Läuterhexe am Boden liegt, denke ich mir, hole ich mir mehr Absatz in die Flasche als mit dem Strainbuddy..

Wozu würdet ihr tendieren? Oder evtl. lieber garnicht filtern (warum auch immer)?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13683

Beitrag von renzbräu »

Ergster hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:38 Hallo zusammen.

Ich fülle am Freitag mein Jungbier in Flaschen ab. Dabei möchte ich gerne einen Filter benutzen. Zur Auswahl habe ich da einmal die Läuterhexe von Mattmill und zum anderen den Strainbuddy von Amihopfen.

Dadruch das die Läuterhexe am Boden liegt, denke ich mir, hole ich mir mehr Absatz in die Flasche als mit dem Strainbuddy..

Wozu würdet ihr tendieren? Oder evtl. lieber garnicht filtern (warum auch immer)?
Gar nicht! Schau zB hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11234

Warum filtern? sowohl bei hexe als auch buddy: die "Löcher" sind viel zu groß für die Hefe und vermutlich wirbelt du mehr auf.
über die Suche gibt's noch mehr Methoden einschließlich Hahn und Silbertablett*.

Edit: die Filter in der Brauerei sind ein ganz anderes Kaliber und auch im Heimbereich schwer nachzubauen. Macht kaum jemand.

*Edelstahl :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13684

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:48
Ergster hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:38 Hallo zusammen.

Ich fülle am Freitag mein Jungbier in Flaschen ab. Dabei möchte ich gerne einen Filter benutzen. Zur Auswahl habe ich da einmal die Läuterhexe von Mattmill und zum anderen den Strainbuddy von Amihopfen.

Dadruch das die Läuterhexe am Boden liegt, denke ich mir, hole ich mir mehr Absatz in die Flasche als mit dem Strainbuddy..

Wozu würdet ihr tendieren? Oder evtl. lieber garnicht filtern (warum auch immer)?
Gar nicht! Schau zB hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11234

Warum filtern? sowohl bei hexe als auch buddy: die "Löcher" sind viel zu groß für die Hefe und vermutlich wirbelt du mehr auf.
über die Suche gibt's noch mehr Methoden einschließlich Hahn und Silbertablett*.

Edit: die Filter in der Brauerei sind ein ganz anderes Kaliber und auch im Heimbereich schwer nachzubauen. Macht kaum jemand.

*Edelstahl :P
Genau so. Was du zusätzlich machen kannst ist den Gärbottich für 1....2 Tage in der Nähe von 0° lagern (cold crash). Ist bei den jetzigen Temperaturen möglich, indem du das einfach an die frische Luft stellst. Dann hat sich bis zum Umschlauchen aller Trub optimal auf die Hefe gesetzt.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13685

Beitrag von afri »

Ergster hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:38 Wozu würdet ihr tendieren? Oder evtl. lieber garnicht filtern (warum auch immer)?
Gar nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13686

Beitrag von Ergster »

Danke für eure Antworten! :thumbsup
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13687

Beitrag von Lukide »

Kurze Frage , ich möchte eine Zitronenlimonade machen die ich als Nachgärung in die Flasche geben möchte. Ich hab momentan Urlaub und Zeit zum experimentieren.. wenn man schon nichts anderes machen kann :puzz Welchen Zucker muss ich nehmen damit dieser nicht von der Hefe aufgefuttert wird ? Ich habe von Birkenzucker gelesen?
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13688

Beitrag von slimcase »

Ich habe im Display meiner AiO Gärsteuerung einen Wackelkontakt für das Backlight. Es ist das Standart 2004 Display mit 20x4.

Weiß jemand welcher Pin (1 bis 16) für das Licht verantwortlich ist?
9D8DFBB8-F9B1-45CB-8B68-FD5BFA584971.jpeg
Danke und Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13689

Beitrag von fg100 »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 15:20 Ich habe im Display meiner AiO Gärsteuerung einen Wackelkontakt für das Backlight. Es ist das Standart 2004 Display mit 20x4.

Weiß jemand welcher Pin (1 bis 16) für das Licht verantwortlich ist?

9D8DFBB8-F9B1-45CB-8B68-FD5BFA584971.jpeg

Danke und Gruß

Danilo
So wie ich das sehe PIN 17 und 18

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 3dpbhOL3c0
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13690

Beitrag von fg100 »

wobei, auf dem folgenden Bild ist es15 und 16
https://www.google.com/search?q=lcd+200 ... rDI9FVEDAM
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13691

Beitrag von slimcase »

Also 15/16 ich habe ja gar keine 18 pins an meinem Dispaly

Danke fg100 :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13692

Beitrag von fg100 »

Und noch als Ergänzung. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich glaube der Jumper ist für das LED. Da könnte man das Licht auch über einen Schalter laufen lassen. ggf. ist der Jumper das Problem.
Aber bin mir da nicht sicher und hab leider keins zum Testen vorliegen
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13693

Beitrag von fg100 »

Und wenn Problem gefunden bitte Berichten.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13694

Beitrag von Beerkenauer »

Lukide hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 12:31 Kurze Frage , ich möchte eine Zitronenlimonade machen die ich als Nachgärung in die Flasche geben möchte. Ich hab momentan Urlaub und Zeit zum experimentieren.. wenn man schon nichts anderes machen kann :puzz Welchen Zucker muss ich nehmen damit dieser nicht von der Hefe aufgefuttert wird ? Ich habe von Birkenzucker gelesen?
Ja Xylit/ Birkenzucker wird von der Hefe nicht verarbeitet.
Verwende dies immer für meine Cider.
Milchzucker würde auch gehen, hätte aber warsch ein starken geschmacklichen Einfluss.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13695

Beitrag von WillieThePooh »

Guten Abend in die Runde

Ich habe nach diesem Rezept zweimal gebaut und bin mit den Ergebnissen so weit zufrieden.

https://community.grainfather.com/recipes/434205

Dabei orientiere ich mich an der Erinnerung an das Original :-)

In diesem Rezept sind Zutaten aufgeführt, die ich bisher hier in unseren Shops nicht gefunden habe, bzw. deren Abkürzungen sich mir nicht erschließen. Kennt Ihr diese - welche Produkte stecken dahinter und wo bekomme ich diese ggf., wenn sie überhaupt sinnvoll sind?

- DWB
- AMS
- Clarity Ferm - na ja, das scheint eine Hefe/Hefezusatz zu sein, die den Kältetrub reduziert. Gibt es bei HUM - bringt das zusätzlich zum Irish Moss überhaupt etwas?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Einschätzung dazu.

Habt einen guten Abend!
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13696

Beitrag von afri »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 15:51 Ja Xylit/ Birkenzucker wird von der Hefe nicht verarbeitet.
Verwende dies immer für meine Cider.
Milchzucker würde auch gehen, hätte aber warsch ein starken geschmacklichen Einfluss.
Stevia geht auch. Gibt's als Pulver, Tablette und flüssig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13697

Beitrag von dieck »

Ich hab hier häufiger gelesen, dass Füllstand im Einkocher, insbesondere beim Kochen, bei einigen mit einem markierten (meist wohl eingekerbten) Holzstab gemessen wird.
Da bei mir auch eine passende "Messmethode" noch aussteht, war ich gerade dran mit einen ebensolchen zu bauen.
Aber natürlich kommt dabei die Frage nach der Hygiene auf.

Alternativ wäre natürlich ein Plastikstab (hitzestabil).

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Holzbretter als hygienischer gelten als Plastikbretter, iirc weil ihre Fasern beim Reinigen aufquellen und so aufgenommene Stoffe leichter wieder abgeben. Eine kurze Google Suche zeigt, dass es hier widersprüchliche Studien gibt.

Andererseits sollte das in kochender Würze ja kaum was ausmachen. (Klar will man da nichts dreckiges reinstecken.)

Nutzt ihr Holz oder was anderes?
Wie reinigt ihr eure (Holz)messstäbe?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13698

Beitrag von bwanapombe »

Hallo dieck,

Du mißt in kochender Würze. Also sollte das Material die entsprechende Temperatur vertragen und lebensmittelecht sein. Was ggf. mikrobiologisch eingetragen wird, ist im nächsten Moment auch wieder tot, denn die Würze kocht.

Ich messe mit einem Stahllineal von oben, also wieviel "Luft" bis zum Rand ist. Bei meinem Einkocher ist 1cm genau ein Liter. Macht die Rechnung leicht. Pfannevoll sind exakt 30 Liter, davon ziehe ich die gemessenen cm in Liter ab. Bei anderen Gefäßen müßte man die cm pro Liter ermitteln, bei zylindrischen Behältern einfach anhand des Durchmessers.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13699

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

IMG_20210416_110621.jpg
Messe ähnlich wie Dirk, mit einer Lehre.
Reagenzglas, innen selbstgebastelte Skala, mit Gewicht befüllt, Kork verschlossen, Querstift zum Einhängen am Behälterrand.
Grüßle Dieter
Edit: Foto hinzu
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13700

Beitrag von Braufex »

dieck hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 10:03 Nutzt ihr Holz oder was anderes?
Wie reinigt ihr eure (Holz)messstäbe?

Ich hab mir am Anfang eine Skala in mein Maischepaddel geschnitzt, hat gut funktioniert.
Wird nach dem Brauen gründlichst mit klarem Wasser gereinigt und dann sorgfältig getrocknet.
Am Anfang habe ich mal nicht aufs sorgfältige Trocknen geachtet, die Folge waren Stockflecken und Schimmel am Paddel.
Ist dann im Lagerfeuer gelandet.

Du kannst aber auch gut einen 10mm breiten Streifen aus 1mm starkem V4A nehmen, auf einer Seite umbiegen, dass Du ihn oben am Topf einhängen kannst. Und dann mit 12V-Wechselstromtrafo und selbstgemischtem Elektrolyt eine Skala ätzen.
Wäre absolut hygienisch.

Oder gleich eine Skala in den Topf ätzen (wenn aus Edelstahl).
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 76#p424076

Gruß Erwin
Antworten