Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

Antworten
schwammerhans
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. März 2021, 17:41

Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

#1

Beitrag von schwammerhans »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch zur Prozessvereinfachung eine Abfüllpistole (die silberne vom Mashcamp) gekauft. Natürlich dachte ich, dass da mein 12mm Silikonschlauch drauf passt, den ich am Abfüllhahn meines (auch Standard-) Plastikgäreimers dran habe. Ist aber leider nicht so, da braucht man einen 14mm Innenmdurchmesser-Schlauch. Gibt es da Adapter? Sonst ist der Schlauch ja auf einer Seite zu groß oder auf der anderen zu klein. Hatte jemand das Problem auch schon und falls ja: Wie löst man das am geschicktesten?

Danke euch schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

#2

Beitrag von coyote77 »

Probier mal das Schlauchende in heißes Wasser zu tauchen, dann geht er vielleicht drüber
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
schwammerhans
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. März 2021, 17:41

Re: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

#3

Beitrag von schwammerhans »

Danke, das kann ich mal ausprobieren. Aber ich wundere mich doch sehr, dass die Verbindungen da nicht standardmäßig abgestimmt sind. Oder stell ich mich nur zu doof an?
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

#4

Beitrag von BrauSachse »

schwammerhans hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 17:38 Hallo zusammen,

ich habe mir auch zur Prozessvereinfachung eine Abfüllpistole (die silberne vom Mashcamp) gekauft. Natürlich dachte ich, dass da mein 12mm Silikonschlauch drauf passt, den ich am Abfüllhahn meines (auch Standard-) Plastikgäreimers dran habe. Ist aber leider nicht so, da braucht man einen 14mm Innenmdurchmesser-Schlauch. Gibt es da Adapter? Sonst ist der Schlauch ja auf einer Seite zu groß oder auf der anderen zu klein. Hatte jemand das Problem auch schon und falls ja: Wie löst man das am geschicktesten?

Danke euch schon mal im Voraus!
Wenn du den Schlauch schräg anschneidest (ca. 45 Grad) und etwas mit Wasser anfeuchtest, geht es besser. Bei mir passt der Silikonschlauch mit außen 12 mm und innen 8 mm Durchmesser straff drauf, aber es geht. Einige stecken den Schlauch auch in den Anschlussstutzen hinein, was wohl auch funktioniert.

Viele Grüße
Tilo
Antworten