Raspberry PI Steuerung

Vendyas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:59

Re: Raspberry PI Steuerung

#2251

Beitrag von Vendyas »

secuspec hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 23:34
Chläpfer hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 22:23 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen.

Gruss Kevin
Hi Levin,

Ist weiter oben alles beschrieben. Es fehlen Abhängigkeiten.

Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht das Ganze zu forken und zu reparieren.

https://github.com/BrewChef/craftbeerpi3

Viele Grüße,
Steffen

Hey danke für den Tipp,

so konnte ich craftbeerpi3 auch erfolgreich installieren.
Für craftbeerpi 4 gibt es noch kein gembird USB addon oder?

Ich habe noch ein kleines Problem mit craftbeerpi4 und zwar kann ich kein maischeprogramm anlegen. Der Button um zu dem Maischeprogramm zu kommen ist da, lässt sich aber nicht drücken.
Allgemein habe ich ein kleines Anzeigeprobleme mit dem craftbeerpi3. Irgendwie ist die Anzeige teilweise außerhalb der Bildschirms, sowohl direkt beim raspi als auch am Handy.

Hat jemand eine Lösung? 😇🤔
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2252

Beitrag von secuspec »

Vendyas hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 04:44
secuspec hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 23:34
Chläpfer hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 22:23 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen.

Gruss Kevin
Hi Levin,

Ist weiter oben alles beschrieben. Es fehlen Abhängigkeiten.

Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht das Ganze zu forken und zu reparieren.

https://github.com/BrewChef/craftbeerpi3

Viele Grüße,
Steffen

Hey danke für den Tipp,

so konnte ich craftbeerpi3 auch erfolgreich installieren.
Für craftbeerpi 4 gibt es noch kein gembird USB addon oder?

Ich habe noch ein kleines Problem mit craftbeerpi4 und zwar kann ich kein maischeprogramm anlegen. Der Button um zu dem Maischeprogramm zu kommen ist da, lässt sich aber nicht drücken.
Allgemein habe ich ein kleines Anzeigeprobleme mit dem craftbeerpi3. Irgendwie ist die Anzeige teilweise außerhalb der Bildschirms, sowohl direkt beim raspi als auch am Handy.

Hat jemand eine Lösung? 😇🤔
Ich denke einfach noch etwas Geduld, dann ist CbPi4 einsatzbereit. Die ganzen Plugins die es für Version 3 gibt, müssen halt schrittweise überführt werden.

Wenn Manuel und andere aber weiter so fleißig daran arbeiten, wird das recht zügig umgesetzt werden.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Mantrigor
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 08:21

Re: Raspberry PI Steuerung

#2253

Beitrag von Mantrigor »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wenn ich im cbpi3 die Power für einen Actor (ausgeschaltet) ändere schaltet das System diesen automatisch ein. Kann man das irgendwie deaktivieren. Ich möchte ja nicht, dass z.B. nur durch einstellen der Power mein Rührwerk anläuft.

Gruß Marc
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Raspberry PI Steuerung

#2254

Beitrag von borstel77 »

Also bei ausgeschalteter Automatik wird bei Poweränderung eigentlich nichts eingeschaltet. Hab es eben mal probiert.
Mantrigor
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 08:21

Re: Raspberry PI Steuerung

#2255

Beitrag von Mantrigor »

Ich vergaß zu erwähnen, dass bei mir alles über MQTT gesteuert wird. Wenn ich also z.B. beim ausgeschalteten Rührwerk (MQTT-Actor) das Power-Level ändere, schaltet das MQTT-Device das Relais auf "an" (HIGH), die Anzeige in CBPI3 bleibt jedoch auf "aus".
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2256

Beitrag von DSpayre »

Hallo Forum,

ich und meine Braukumpels sind grade dran eine Braustube einzurichten und die Teile für eine CBPi3 Steuerung sind auch fast komplett.

Bei der Planung für die Elektrik gab's allerdings einen Rückschlag. Wir können die Steuerung nicht wie von mir gewünscht aufhängen.

Am neuen Ort werden aber die Kabel viel länger sein müssen. Gerade um die Sensoren mach ich mir Gedanken. Das würden so um die 4 - 5 Meter sein.

Können die Sensoren so noch funktionieren? Hat jemand auch dieses Problem?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2257

Beitrag von Innuendo »

Mantrigor hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 08:18 Ich vergaß zu erwähnen, dass bei mir alles über MQTT gesteuert wird. Wenn ich also z.B. beim ausgeschalteten Rührwerk (MQTT-Actor) das Power-Level ändere, schaltet das MQTT-Device das Relais auf "an" (HIGH), die Anzeige in CBPI3 bleibt jedoch auf "aus".
Probiere mal die Option "GPIO invertieren" in den Einstellung vom Aktor.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2258

Beitrag von mrhyde »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 13:41 Hallo Forum,

ich und meine Braukumpels sind grade dran eine Braustube einzurichten und die Teile für eine CBPi3 Steuerung sind auch fast komplett.

Bei der Planung für die Elektrik gab's allerdings einen Rückschlag. Wir können die Steuerung nicht wie von mir gewünscht aufhängen.

Am neuen Ort werden aber die Kabel viel länger sein müssen. Gerade um die Sensoren mach ich mir Gedanken. Das würden so um die 4 - 5 Meter sein.

Können die Sensoren so noch funktionieren? Hat jemand auch dieses Problem?

Gruß Martin
Was für Sensoren verwendet ihr denn? Bei OneWire bin ich mir nicht sicher. Aber meine funktionieren mit 3 Meter Kabeln noch ohne Probleme. Diese habe ich für meine beiden Gärbehälter. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass keine anderen Stromkabel neben den Sensorkabeln laufen.

PT100/PT1000 sollten eigentlich problemlos laufen. Vor allem, wenn ihr 3 oder 4 Wire PT's verwendet.

Hier habe ich einen 2 Wire PT1000 von meinem Braumeister mit ca 4 Meter Kabel an der CBPi3 Steuerung hängen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Sicherlich wäre eine Variante mit 2 oder 3 'wire' genauer, um den Leitungswiderstand zu korrigieren. Aber dafür kann ich den Originalsensor verwenden.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2259

Beitrag von JackFrost »

mrhyde hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 15:39
Was für Sensoren verwendet ihr denn? Bei OneWire bin ich mir nicht sicher. Aber meine funktionieren mit 3 Meter Kabeln noch ohne Probleme. Diese habe ich für meine beiden Gärbehälter. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass keine anderen Stromkabel neben den Sensorkabeln laufen.
Geht auch mit 10 m , halt mit dem richtigen Pullup wenn das Störfeld zu groß ist. Und die CRC prüfen !! Der DS18B20 darf bis 4 mA "sinken" das wären bei 5V 1,25k und bei 3,3V 850R. Damit würde aber die Eigenerwärmung steigen.
Den DS18B20 kann man mit 12 Bit halt nur 1/s abfragen
mrhyde hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 15:39 PT100/PT1000 sollten eigentlich problemlos laufen. Vor allem, wenn ihr 3 oder 4 Wire PT's verwendet.



Hier habe ich einen 2 Wire PT1000 von meinem Braumeister mit ca 4 Meter Kabel an der CBPi3 Steuerung hängen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Sicherlich wäre eine Variante mit 2 oder 3 'wire' genauer, um den Leitungswiderstand zu korrigieren. Aber dafür kann ich den Originalsensor verwenden.
Wenn die Temperatur konstant ist, kannst du den Fehler durch die Leitung rausrechnen. Sommer/Winter wird dir evtl. den Widerstand etwas ändern. Da müsste man mal ausrechnen wieviele K delta das ausmachen würde.

4-Leiter haben die beste Kompensation. Mit dem richtigen IC kann man das alles automatisch per SPI machen. Samplefrequenz ist dann 20 Hz.
Incl. 50 Hz filter durch die Geräte in der Umgebung.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2260

Beitrag von DSpayre »

Tatsächlich sind es DS18B20. Die wollte ich in einen Kabelkanal mit den Stromleitungen für 2 Yato und einen wasserkocher legen, wohl keine so gute Idee...
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#2261

Beitrag von Frudel »

Mahlzeit , ich habe ein Terragady Craftbeerpi Extensionboard zusammengelötet , jetzt habe ich das Problem,
dass an alle Ausgängen 0,09 Volt anliegt und das reicht um die Relais zu schalten . Hat einer ne Idee woran das
liegen kann?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
grauzone_bwn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:41
Wohnort: Edt bei Lambach

Re: Raspberry PI Steuerung

#2262

Beitrag von grauzone_bwn »

Hallo Leute,
hat schon jemand nach einer Neuistallation den Fehler vom OWFS Addon bekommen?

Failed to load plugin OWFSTemperaturePlugin
libowcapi.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Grüße Mario
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#2263

Beitrag von Frudel »

Frudel hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 18:28 Mahlzeit , ich habe ein Terragady Craftbeerpi Extensionboard zusammengelötet , jetzt habe ich das Problem,
dass an alle Ausgängen 0,09 Volt anliegt und das reicht um die Relais zu schalten . Hat einer ne Idee woran das
liegen kann?
Ne Ergänzung - habe leider zu wenig Ahnung von dem Zeug.
Am Asugang liegen 12V an , wenn man zwischen 12v und GND misst kommen 0,09V raus sieht so aus als
würde die Masse geschaltet , kann es an dem Transistor liegen.?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2264

Beitrag von JackFrost »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 12:02
Frudel hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 18:28 Mahlzeit , ich habe ein Terragady Craftbeerpi Extensionboard zusammengelötet , jetzt habe ich das Problem,
dass an alle Ausgängen 0,09 Volt anliegt und das reicht um die Relais zu schalten . Hat einer ne Idee woran das
liegen kann?
Ne Ergänzung - habe leider zu wenig Ahnung von dem Zeug.
Am Asugang liegen 12V an , wenn man zwischen 12v und GND misst kommen 0,09V raus sieht so aus als
würde die Masse geschaltet , kann es an dem Transistor liegen.?
Liegen da auch 0,1 V an wenn der Transistor geschalten wird ?
Wenn du das GND der Versorgung nimmst , was liegt dann an dem +12V des Anschluss an ?

Hast die bleifreies Lot genommen ? Wenn zeig mal ein Bild der Unterseite.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#2265

Beitrag von Frudel »

Hi Jack habe ich nicht versucht , wenn er geschaltet wird - macht ja auch wenig Sinn, wenn beim Einschalten der Stromversorgung
die Relais durchschalten und das Heizelement einschaltet wenn der Kessel leer ist ( bin auch noch am Aufbau der
Steuerung ).
Transistor ist ein BC 337-25 ( R8E ? )
GND Versorgung und +12V GPIO =12V

Danke für deine Mühe , Bilder sende ich nach.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2266

Beitrag von JackFrost »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 14:44 Hi Jack habe ich nicht versucht , wenn er geschaltet wird - macht ja auch wenig Sinn, wenn beim Einschalten der Stromversorgung
die Relais durchschalten und das Heizelement einschaltet wenn der Kessel leer ist ( bin auch noch am Aufbau der
Steuerung ).
Transistor ist ein BC 337-25 ( R8E ? )
GND Versorgung und +12V GPIO =12V

Danke für deine Mühe , Bilder sende ich nach.
Du kannst auch die Kabel zum Relais abklemmen, Dann einen Widerstand , 4k7 oder so in die beiden Klemmen für das Relais stecken.
Dann wenn der GPIO nicht geschalten ist die Spannung zwischen GND vom Versorgungsanschluss und dem +12V vom Anschluss des Relais messen. Wenn hier 12V anliegen dann nochmal die Spannung zwischen GND von der Versorgung und dem GND des Relaisaschlusses messen. Wenn der Transistor nicht geschalten ist dann müssen hier auch 12 V anliegen wenn der Transistor nach der Last kommt.

Wenn das alles passt, dann bau den Widerstand wieder aus, klemm die Versorgung ab und nimm das Board vom Raspi runter. Dann miss mit dem Diodentester vom Multimeter den Durchgang von +12V und GND bei dem Anschluss für das Relais. Wenn die rote Messleitung an GND ist muss das Multimeter so um die 0,7V anzeigen. Wenn die rote Messleitung an 12V ist dann darf hier keine Spannung stehen.
Wenn es genau umgekehrt ist, dann ist die Diode falschrum und schließt das Relais kurz.
Wenn in beide Richtungen eine Spannung messbar ist , dann ist die Diode vermutlich defekt.

Wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du mir die Platine gerne auch schicken, dann schau ich sie mir mal an, wenn sie auf einen Raspi 1 passt, dann kann ich meinen alten Raspi nehmen. Sollte es ein Raspi 2 oder höher sein , dann bräuchte ich deinen Raspi incl. Netzteil ohne SD-Karte. Da würde ich mir schnell ein eigenes Linux drauf tun, dann sind WLAN Daten usw. sicher bei dir verwahrt. Aber ich denke sollte es so weit kommen können wir das auch alles per PN besprechen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2267

Beitrag von train1811 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema CBP - HERMS und PID:

Ich habe einen 70 Liter Topf (HLT) mit einem 3,2KW Heizstab. Eine Pumpe zirkuliert hier ca 55L Wasser, damit ich keine Schichtbildung habe.

Auf meinem CBP3 habe ich das PIDAutotune gestartet:
P: 88,57
I: 0,295
D: 22,11

Die Temperatur wird im Top sauber gehalten.

Jetzt habe ich einen weiteren Topf (Maische) mit ca 30Litern Wasser befüllt.
Dieses Wasser lasse ich jetzt durch die Spirale im ersten Topf laufen.
Die Temperatur messe ich am Topfausgang.

Ich habe jetzt das Termometer aus dem ersten Topf in den Maischetopf gepackt und ebenfalls ein PIDAutotune gestartet.
Dieser hat nach 10 Stunden abgebrochen - ohne weitere Meldung. Er schießt hier soweit drüber, dass das Delta zwischen HLT und Maische ca 10Grad betragen. Die Abkühlphasen dauern entsprechen lange.

Ich habe dann das Termometer wieder in den ersten Topf gesteckt und die schon ermittelten PID-Werte eingetragen. Die Temperatur wird sauber gehalten. Das Delta zum Maischeausgang beträgt etwa 4 Grad.

Dadurch, dass jetzt der HLT im letzten Beispiel immer 4 Grad höher ist, zieht es mir nach und nach logischer weise auch die Temperatur im Maischetopf stetig nach oben.

Habe ich hier einen Grundsätzlichen Denkfehler im Aufbau?
Hat jemand eine Idee?

Matthias
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2268

Beitrag von fctriesel »

Was wird denn alles geregelt? Nur der eine Heizstab?
Sent from my Nokia 3210
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2269

Beitrag von JackFrost »

train1811 hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 22:20 Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema CBP - HERMS und PID:

Ich habe einen 70 Liter Topf (HLT) mit einem 3,2KW Heizstab. Eine Pumpe zirkuliert hier ca 55L Wasser, damit ich keine Schichtbildung habe.

Auf meinem CBP3 habe ich das PIDAutotune gestartet:
P: 88,57
I: 0,295
D: 22,11

Die Temperatur wird im Top sauber gehalten.

Jetzt habe ich einen weiteren Topf (Maische) mit ca 30Litern Wasser befüllt.
Dieses Wasser lasse ich jetzt durch die Spirale im ersten Topf laufen.
Die Temperatur messe ich am Topfausgang.

Ich habe jetzt das Termometer aus dem ersten Topf in den Maischetopf gepackt und ebenfalls ein PIDAutotune gestartet.
Dieser hat nach 10 Stunden abgebrochen - ohne weitere Meldung. Er schießt hier soweit drüber, dass das Delta zwischen HLT und Maische ca 10Grad betragen. Die Abkühlphasen dauern entsprechen lange.

Ich habe dann das Termometer wieder in den ersten Topf gesteckt und die schon ermittelten PID-Werte eingetragen. Die Temperatur wird sauber gehalten. Das Delta zum Maischeausgang beträgt etwa 4 Grad.

Dadurch, dass jetzt der HLT im letzten Beispiel immer 4 Grad höher ist, zieht es mir nach und nach logischer weise auch die Temperatur im Maischetopf stetig nach oben.

Habe ich hier einen Grundsätzlichen Denkfehler im Aufbau?
Hat jemand eine Idee?

Matthias
So ein System kannst du mit dem Autotune nicht richtig nutzen. Für so eine Konstellation nimmt man normalerweise eine Kaskandenregelung.
Ob hier jemand für CBPi da ein Plugin geschrieben hat , weiß ich nicht.

Der Aufbau wäre :

Führungsregler ( Temperatur der Maische ) als PID. Der Istwertsensor ist direkt in der Maische. Der Ausgang des Reglers wir denn dem Folgeregler als Sollwert geben. Der Folgeregler regelt dann die Temperatur im HLT mit einem eigenen Sensor und hat nur P Struktur ( !! ). Der Folgeregler muss ein schneller Regler sein, die Regelabweichung die der P Regler hat ist beim Folgeregler egal, da der Fürungsregler das alles ausgleicht.

Damit kann man aber kein Autotune nutzen und muss die Parameter empirisch ermitteln. Ist aber nicht so schwer.

Deine Regelstrecke ist ein PT3-Glied und damit sehr stark verzögert. Mit nur einem Regler ist das schwer zu machen. Mit einer Kaskadenregelung kannst du das leicht regeln und auch schneller anheizen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2270

Beitrag von train1811 »

Vielen Dank JackFrost fur die Erklärung. Mit dem Stichwort Kaskadenschaltung bin ich auf dieses Plugin gestossen, welches auch im CBP3 als addon verfügbar ist: https://github.com/jangevaare/cbpi-CascadeControl

Damit teste ich jetzt erstmal.

Gruss
Matthias
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2271

Beitrag von train1811 »

@JackFrost

nachdem ich mit meinem Bruder dieses Wochenende ein Kurzstudium zum Thema Regeltechnik gemacht habe und einiges getestet habe, hat mir das englische Forum https://www.thehomebrewforum.co.uk deutlich weitergeholfen.

Da in diesen Breitengraden die Stichwörter HERMS und RIMS sehr selten zu finden sind, habe ich mich dort eingelesen. Die Jungs lassen Ihre Anlagen meist mit einem einfachen PID Regler laufen.

Ich habe den Temperaturfühler vom MashKettle Ausgang entfernt und an den Ausgang der HERMS Coil gebaut. Danach habe ich nochmals den AutoTune laufen lassen. Dadurch habe ich ca 30 Liter weniger Masse in der Messung.

Der AutoTune war auch erstaunlicher weise nach 45min Durch.

Parallel habe ich einen weiteren Sensor in den Mash Kettle gehalten. Die Werte sprechen für sich. Ich habe etwa 1 Grad Differenz zwischen Coil Ausgang und Maische. Das pendelt sich jedoch schnell ein - bzw werde ich hier noch ein wenig mit dem P Wert spielen.
step.png
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2272

Beitrag von hiasl »

train1811 hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 22:36 @JackFrost

nachdem ich mit meinem Bruder dieses Wochenende ein Kurzstudium zum Thema Regeltechnik gemacht habe und einiges getestet habe, hat mir das englische Forum https://www.thehomebrewforum.co.uk deutlich weitergeholfen.

Da in diesen Breitengraden die Stichwörter HERMS und RIMS sehr selten zu finden sind, habe ich mich dort eingelesen. Die Jungs lassen Ihre Anlagen meist mit einem einfachen PID Regler laufen.

Ich habe den Temperaturfühler vom MashKettle Ausgang entfernt und an den Ausgang der HERMS Coil gebaut. Danach habe ich nochmals den AutoTune laufen lassen. Dadurch habe ich ca 30 Liter weniger Masse in der Messung.

Der AutoTune war auch erstaunlicher weise nach 45min Durch.

Parallel habe ich einen weiteren Sensor in den Mash Kettle gehalten. Die Werte sprechen für sich. Ich habe etwa 1 Grad Differenz zwischen Coil Ausgang und Maische. Das pendelt sich jedoch schnell ein - bzw werde ich hier noch ein wenig mit dem P Wert spielen.

step.png
Die Aufheizzeiten hier sind jedoch unterirdisch. Idealerweise sollten sich diese um ca. 1 K/min bewegen. Ein Aufheizen von 60 auf 65 (?) °C sollte daher nicht länger als 5 min dauern. Bei dir sind das mal geschmeidige 20 min.

Edit: Sorry, habe den Ausgangspost nicht mehr im Kopf gehabt. Geht hier ja gar nicht um deine Maische, oder? Dann ziehe ich natürlich zurück...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2273

Beitrag von train1811 »

Hallo Matthias,

indirekt geht es um die Maische. Ich heize hier je den HLT und damit auch die Maische.
Ich werde heute Abend nochmals einen Sud mit mehreren Temperaturen machen und auswerten.

Alternativ habe ich die Möglichkeit nochmals 3,2KW in Form eines weiteren Heizstabes in den Topf zu bauen.

Gruß,
Matthias
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#2274

Beitrag von chrs1978 »

Weiß jemand, wie man die Onewire Funktion debuggen kann ? Ich habe alles so angeschlossen, wie es sein muss. Am Pi ist Onwire aktiviert. Aber ich kann keinen meiner 4 Sensoren auswählen. Die selben sensoren funktionieren aber mit der selben Verdrahtung am MQTT_Device V2 ohne Probleme.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2275

Beitrag von train1811 »

Die müssen im Dateisystem mit Ihrer ID auftauchen:

ls -lah /sys/bus/w1/devices

wenn du dann in einen der Ordner gehst, kannst du den aktuellen Wert auslesen:

root@brewpi:/sys/bus/w1/devices/28-051671de17ff# cat w1_slave
25 04 4b 46 7f ff 0c 10 c2 : crc=c2 YES
25 04 4b 46 7f ff 0c 10 c2 t=66312

Wenn die dort nicht mit Ihrer ID zu sehen sind, hast du sie falsch verdrahtet oder der 1-wire support ist nicht aktiv!
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#2276

Beitrag von chrs1978 »

Dort taucht nichts auf. Die Verdrahtung passt. Weil ich sie 1:1 auf den MQTT_Device 2 Umstecken kann. Dort funktionieren sie. Der W1 Support ist auch aktiv. Mehrfach gecheckt.

Dmesg zeigt, dass W1 Support aktiv ist :

[Mo Apr 12 20:53:58 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.800000000000.8c is not registered.
[Mo Apr 12 20:55:02 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.400000000000 crc 46
[Mo Apr 12 20:55:02 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.400000000000.46 is not registered.
[Mo Apr 12 20:55:53 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.c00000000000 crc ca
[Mo Apr 12 20:55:53 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.c00000000000.ca is not registered.
[Mo Apr 12 20:57:09 2021] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.200000000000 crc 23
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2277

Beitrag von train1811 »

So sollte das aussehen:
[ 6.837667] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.0516721407ff crc f6
[ 6.999746] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.051671de17ff crc 4c
[ 7.208936] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.051671fb7fff crc 92

Die IDs sind bei dir nicht sauber. Prüf bitte nochmal die Verkabelung!
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2278

Beitrag von train1811 »

hiasl hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 09:15
Die Aufheizzeiten hier sind jedoch unterirdisch. Idealerweise sollten sich diese um ca. 1 K/min bewegen. Ein Aufheizen von 60 auf 65 (?) °C sollte daher nicht länger als 5 min dauern. Bei dir sind das mal geschmeidige 20 min.

Edit: Sorry, habe den Ausgangspost nicht mehr im Kopf gehabt. Geht hier ja gar nicht um deine Maische, oder? Dann ziehe ich natürlich zurück...

Ich habe nochmals einen Testlauf gemacht:

50°C auf 66°C: 50min
66°C auf 73°C: 35min
73°C auf 78°C: 25min

Mir wurde gesagt, dass die Tauchsieder im Wasser nochmals effektiver seien als Induktionsplatten unter den Töpfen.

Man muss fairer Weise aber auch sagen, dass im HLT nicht nur 55Liter Wasser sind, sondern auch knapp 30 Liter in der MASH Tun mit aufgewärmt werden.

Mit den ermittelten Werten komme ich mit meinen 3200W laut diesem Rechner (HIER) nur auf knapp 50% Effizienz.

Ein zweiter Tauchsieder würde theoretisch die Hälfte der Zeit bedeuten - aber warum läuft der eine Tauchsieder nur auf "Sparflamme" ?
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#2279

Beitrag von chrs1978 »

Diese Meldungen im Dmesg kommen auch, wenn nix am GPIO4 angeschlossen ist. Das ist das seltsame.

Es ist ein aktuelles Debian Buster im Einsatz. Vllt liegt es daran.

Ich werde wohl das ganze bleiben lassen und mich richtig Brewblox Orientieren. Leider ist der Spark recht teuer, aber das System ist nicht schlecht.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#2280

Beitrag von train1811 »

Hast du die Sensoren beim Booten schon angesteckt?
Das stecken nach dem Booten hat bei mir nie funktioniert...

Ich habe hier ein aktuelles Raspian auf einem Raspi3

Wenn die IDs aber nicht kommen und 1.Wire Support aktiviert ist, dass muss was an der Verkabelung sein.
Bekommt der Raspi genug Strom? Hast du den Ground richtig gesteckt?

https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#2281

Beitrag von chrs1978 »

Sind beim Booten gesteckt. Also jetzt mal nur einer. Der ging auch am MQTT Device. Also ist die Verdrahtung richtig.

Habe es mit 5V und 3,3V Probiert.

Kein Erfolg. Der Widerstand ist immer zw 3,3 und GPIO4 direkt am PI. Ground ist auf 9.


Jetzt gehts. Ich musste den W1 Pin auf GPIO 10 umbiegen.
Den GPIO 4 hats möglicherweise zerlegt, weil ich nach so einer verblödeten Anleitung mit 5V gegangen bin :-(
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2282

Beitrag von Innuendo »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 05:52 irgendwann hatte ich mal verschiedene nützliche BrauSteps für mich in ein Addon zusammengefasst. SimpleToggle und SimpleTarget verwende ich an jedem Brautag. Andere Steps aus facebook oder github habe ich einfach in einen "Simple" Namen umbenannt. Wenn es noch mehr nützliche Steps gibt, kann ich die einfach in diese Collection einfügen.
Das ZIP muss im Ordner /home/pi/craftbeerpi3/modules/plugins/cbpi-SimpleSteps entpackt werden, gefolgt vom sudo service craftbeerpiboot restart oder den Raspi neu starten.
Ich habe eine neue Version vom Steps-Plugin auf github hinterlegt. Das Plugin wurde mit der CBPI3 Version von mrhyde mit Python3 getestet.

Neu: SimpleCoolToTemp
Um mit CBPi3 im Earlschen Verfahren zu brauen, habe ich den Step SimpleCoolToTemp erstellt. Die Absenkung der Temp erfolgt durch Aufteilung Hauptguss im Mischkreuz mit kaltem Brauwasser. Kann aber genauso verwendet werden, wenn dicker eingemaischt wird (1:3) und bei Temperaturen rund um eine Zwischenrast die Hauptgussmenge mit Brauwasser auf 1:4 vergrößert und Temperatur auf einen Wert "Vor-Zwischenrast" abgesenkt wird. Eine kleine Korrektur am SimpleToggleStep (Ein/Aus/Power) war auch erforderlich.
Innu
Far3ll
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:53

Re: Raspberry PI Steuerung

#2283

Beitrag von Far3ll »

Hallo zusammen
Nach erfolgreichem automatisieren der Brausteuerung mittels CP3 soll nun auch unsere Fermenter damit geregelt werden.
Nun frage ich mich gerade wofür die Sensoren 2 und 3 sind bei der Fermenter konfiguration?
Failsafe? Nimmt er den Durchschnittswert?
Capture.JPG
Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2284

Beitrag von Innuendo »

Wenn ich das Plugin richtig erkenne ist
Sen1 Biertemp
Sen2 Kühlraumtemp
Sen3 unbenutzt
Es reicht Sen1 zur Steuerung
Innu
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2285

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich besitzte das Expansion-Board 4.0.

Das steckt man ja auf die GPIO's vom Raspi (ich kenn den Fachbegriff nicht, Pin-Header?).

Jedenfalls gibt es ja Steckplätze mit 3,3 V und verschiedene GPIO.

Seh ich das richtig, dass man bei eingestecktem Board nicht auf einen 3,3V-Stecker und GPIO 4 kommt? GND brauch ich auch. Bin als Elektroniker nicht so gut aufgestellt.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2286

Beitrag von fctriesel »

Kenne das Board nicht, aber wenn das keine Möglichkeit zum durchschleifen hat gibts so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B07Z6MGVP3/ref ... UTF8&psc=1
Sent from my Nokia 3210
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2287

Beitrag von mrhyde »

DSpayre hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 20:53 Hallo zusammen,

ich besitzte das Expansion-Board 4.0.

Das steckt man ja auf die GPIO's vom Raspi (ich kenn den Fachbegriff nicht, Pin-Header?).

Jedenfalls gibt es ja Steckplätze mit 3,3 V und verschiedene GPIO.

Seh ich das richtig, dass man bei eingestecktem Board nicht auf einen 3,3V-Stecker und GPIO 4 kommt? GND brauch ich auch. Bin als Elektroniker nicht so gut aufgestellt.

Gruß Martin
GND kannst du überall auf dem Board abgreifen. Auf GPIO4 liegt meines Wissens der onewire bus. Und da gibt es auch einen Anschluss am Board. Somit müssten diese beiden zumindest direkt abgreifbar sein. Alles andere läuft meines Wissens auf dem Board auf 5 Volt. Wofür benötigst du die 3,3V?

Wenn du z.B. einen PT100/PT1000 betreiben willst, benötigst du ja noch ein entsprechendes Board (Max386... oder so). Das wandelt 5 Volt in 3 Volt um und man kann die dort auch abgreifen. Die Frage ist dann, welche Leistung du benötigst.

Sonst ist der zuvor genannt adapter sicherlich eine gute Alternative

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2288

Beitrag von DSpayre »

Hallo Alex,

es geht um diese Schaltung:

https://techpluscode.de/ein-ausschalter ... i-display/

Ich möchte mit einem Schalter das Display ein und ausschalten.

Aktuell steckt auf dem Pi das Original Board von CBPi, ich glaub V4.0.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2289

Beitrag von mrhyde »

DSpayre hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 13:07 es geht um diese Schaltung:

https://techpluscode.de/ein-ausschalter ... i-display/
Ich möchte mit einem Schalter das Display ein und ausschalten.
Aktuell steckt auf dem Pi das Original Board von CBPi, ich glaub V4.0.
Gruß Martin
ok, ich habe mir die Woche das gleiche Display eingebaut und nutze einfach das screen blanking. Das funktioniert wunderbar und ich muss halt das Display berühren, damit es sich wieder einschaltet. So ist es natürlich nicht ganz ausgeschaltet und benötigt ein wenig Strom. Das ist aus meiner Sicht aber vernachlässigbar. Falls ihr hier was zur Konfiguration wissen wollt, kann ich gerne auch aushelfen. Das ist auch bereits in dem Thread ispindle lokaler server ganz gut beschrieben.

Wenn ich mir den Python code ansehe, wird dort eh GPIO 14 und nicht der GPIO abgefragt. Somit sollte eigentlich jeder GPIO verwendbar sein. Der GPIO4 ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da er für die Onewire Sensoren als Default verwendet wird. Bei den GPIO's müssten man ggf einen der PT100 Platze verwenden.

Die 3,3V kann man sicherlich irgendwo vom Board bekommen. Notfalls müsst ihr euch noch das basteln:

https://www.kollino.de/raspberrypi/span ... h-5v-3-3v/

Wie gesagt wäre mir der Aufwand da zu hoch :-)

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2290

Beitrag von DSpayre »

Okay, das mit dem anderen GPIO ist schon mal ein guter Tipp.

Mich stört halt das aufwecken des Displays über berühren.

Ich hab immer Angst versehentlich was zu schalten. Daher wäre mir ein Kippschalter lieber.

Der Strom den ein schwarz geschaltetes Display verbraucht ist für mich kein Thema. Wir jagen da im schlimmsten Fall 10 kW drüber, da dürfte man das Display kaum messen können.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Raspberry PI Steuerung

#2291

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

unsere Brausteuerung mit CBPi3 läuft inzwischen wunderbar.

Die Sache hat nur einen Hacken, wenn eine Rast fertig ist und auf die nächste Hoch geschalten werden soll zeigt die Oberfläche an, dass die Heizung an ist, tatsächlich ist die aber noch aus.

Man muß sie dann quasi anstubsen, dann erst legt sie los.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Raspberry PI Steuerung

#2292

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich musste meinen Pi neu aufsetzen und habe die CBPi Probleme mit der neuen Python Version dank der vielen Anleitungen hier in den Griff bekommen. CBPi startet wieder und ist per http erreichbar.

Ein Problem bleibt aktuell, das ich nicht lösen kann.
Das MQTT Plugin von Matschi und Innuendo für die IDS2 kann nicht geladen werden. Angeblich, weil das Modul "Eventlet" fehlt.
Failed to load plugin cbpi-mqttPub
No module named eventlet
Eventlet sollte aber vorhanden sein. Zumindest meint dies "pip install eventlet"

Code: Alles auswählen

pi@raspberry:~ $ pip install -U eventlet
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already up-to-date: eventlet in ./.local/lib/python2.7/site-packages (0.31.0)
Requirement already satisfied, skipping upgrade: monotonic>=1.4; python_version < "3.5" in ./.local/lib/python2.7/site-packages (from eventlet) (1.6)
Requirement already satisfied, skipping upgrade: greenlet>=0.3 in ./.local/lib/python2.7/site-packages (from eventlet) (1.1.0)
Requirement already satisfied, skipping upgrade: dnspython<2.0.0,>=1.15.0 in ./.local/lib/python2.7/site-packages (from eventlet) (1.16.0)
Requirement already satisfied, skipping upgrade: six>=1.10.0 in /usr/lib/python2.7/dist-packages (from eventlet) (1.12.0)
Hat jemand einen Tipp?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2293

Beitrag von JackFrost »

Unter welchem Python läuft CBPi ?

eventlet ist ja scheinbar nur unter 2.7 installiert.

Wenn CBPI unter 3.x läuft kannst du es auch mal mit

Code: Alles auswählen

python3   -m pip install eventlet
probieren

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Raspberry PI Steuerung

#2294

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke. Unter Python 3 war Eventlet tatsächlich nicht installiert.
cbpi3.jpg
Nun ist es drauf, aber die Meldung "No module named eventlet" bleibt nach dem Roboot.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Raspberry PI Steuerung

#2295

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gevent und gevent-websocket hatte ich gerade auch zusätzlich unter Python2 und Python3 nachinstalliert.

Beim Start wird aber weder eventlet noch gevent gefunden.

Code: Alles auswählen

2021-06-26 20:32:14,668 - INFO - Start Background
2021-06-26 20:32:14,670 - INFO - ##########################################
2021-06-26 20:32:14,670 - INFO - ### STARTUP COMPLETE
2021-06-26 20:32:14,670 - INFO - ##########################################
2021-06-26 20:32:14,671 - WARNING - WebSocket transport not available. Install eventlet or gevent and gevent-websocket for improved performance.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2296

Beitrag von JackFrost »

Schau mal ob es wirklich installiert ist :

Einfach die Python3 Eingabe starten mit

Code: Alles auswählen

python3
Dann bei der Eingabaufforderung

Code: Alles auswählen

import eventlet
eingeben.

Dann sollte gleich die die nächste Zeile kommen ohne das gemeckert wird.
Ich hab das mit 3.6.5 probiert. Eventlet war nicht installiert :

Code: Alles auswählen

>>> import eventlet
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'eventlet'
Mit

Code: Alles auswählen

quit()
kommst du wieder raus.

Nach der installation war die Meldung dann weg. Ich hab als root aber mit --user installiert.

Code: Alles auswählen

Python 3.6.5 (default, Sep  5 2018, 13:53:34)
[GCC 7.3.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import eventlet
>>>

Wenn es bei dir nicht richtig installiert ist kannst du ja mal folgendes probieren

Code: Alles auswählen

sudo  python3   -m pip install eventlet --user
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Raspberry PI Steuerung

#2297

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Installation scheint geklappt zu haben.
Viellicht nur ein fehlender Suchpfad oder Symlink?

Code: Alles auswählen

pi@raspberry:~ $ python3
Python 3.7.3 (default, Jan 22 2021, 22:04:44) 
[GCC 8.3.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import eventlet
>>> quit()
pi@raspberry:~ $ 
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Raspberry PI Steuerung

#2298

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp, das hat etwas mir dem Pfad oder den Zugriffsrechten zu tun.
Als Pi User kann ich das Eventlet Modul laden, mit Root-Rechten nicht.

Code: Alles auswählen

pi@raspberry:~ $ python3
Python 3.7.3 (default, Jan 22 2021, 20:04:44) 
[GCC 8.3.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import eventlet
>>> quit()
pi@raspberry:~ $ sudo python3
Python 3.7.3 (default, Jan 22 2021, 20:04:44) 
[GCC 8.3.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import eventlet
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'eventlet'
>>> 
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2299

Beitrag von JackFrost »

Aber CBPI läuft doch nicht unter dem root oder ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2300

Beitrag von JackFrost »

Ich spiele mich gerade mit einer alten CBPi Version, die unter dem root mit python 2.7 läuft aber unter dem user nicht, da hier ein Modul fehlt.

Scheinbar hab ich die Module nur unter dem root installiert, vielleicht ist das auch dein Problem

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten