Gruß aus dem Verdener Land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Gruß aus dem Verdener Land

#1

Beitrag von knooke »

Hallo,
hab ganz vergessen mich auch vorzustellen im Forum. Hol ich hiermit nach.
Ich heisse Andreas ( Andy), 50 Jahre jung, bin Gesetzteshüter, und wohne mit Familie in einem kleinen Ortsteil von Verden. Da wir genau zwsichen Weser und Aller wohnen gehört natürlich auch das Angeln zu meinen vielfältigen Hobby's und seit 2014 auch das Brauen. Durch Zufall beim "Youtube - googeln" sah ich mehrere Brauvideos und da hat es mich gepackt. Sehr viel gelesen u.a hier im Forum und im http://www., Hanghofer Büchlein gekauft und dann hat es mir keine Ruhe mehr gelassen.. ich musste es probieren.
Mach ich eigentlich immer, wenn mich etwas interessiert. Wie das dann so ist, wurde es zunächst erstmal belächelt, was mir sowas von egal war.... :Wink
Habe im letzten Jahr dann, nach Anmeldung beim HZA Hannover, 3 Sude ( 20 l- Klasse) gebraut. Die obergärigen Biere kamen bei meinen Testern alle an und auch mir hat es dermaßen geschmeckt, dass ich beschloss weiter zu machen, wenn ich Bock darauf hab, also in unregelmäigen Abständen.
Mein Equipment ist sehr einfach gehalten mit 2 Einkochern aus der Bucht ( 1800 + 2000 Watt ). Läuterbottich hab ich mir mit Panzerschlauch aus einer Kühlbox gebaut ( funktioniert astrein ). Rührwerk aus dem eB.. - 12V Motor und Aluteilen die hier rumlagen. Trafo hat meine Frau mir besorgt. Den hab ich in eine alte Angelbox verbaut und mit Steckdose und Schalter versehn, so dass ich das Rühwerk nur einstecken muss. Flaschenmanometer wurde auch gebaut als ich davon gelesen habe. Gegärt wird im 30 Liter Eimer in der Garage. Und der erste Versuch, ein Clone aus einem Youtube Video, gelang ohne jegliche Probleme. Und es wurde nun auch nicht mehr belächelt :thumbsup
Ich finde es ist ein tolles Hobby, und den ganzen automatisierten Braukram brauche ich persönlich ( noch ) nicht. Ich sehe das als Freizeitgestaltung an und da bleib ich eben bei meinen Braugeräten wenn gebraut wird.
Ansonsten ein großes Lob an das Forum, deren Admins und Moderatoren. Hier macht es richtig Laune sich die Zeit um die Ohren zu hauen, zu Mal man nicht lange auf Antworten warten muss, wenn man etwas wissen will. Also... weiter so... :Drink

Man liest sich

Lieben Gruß Andy (knooke).
Antworten