Flaschendruck immer zu hoch

Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Flaschendruck immer zu hoch

#1

Beitrag von Jan82 »

Hallo und guten Morgen,

vielleicht habt ihr Rat für mich. Ich karbonisiere nach beendeter Hauptgärung mit Traubenzucker in 0,33 Kronkorken-Flaschen. Bisher hatte ich immer eine Traubenzucker-Lösung im Fass vorgelegt, neuerdings nutze ich eine automatische Spritze zum vorlegen der Lösung in Flaschen.

Bei den letzten 5 Suden (davor habe ich das nicht dokumentiert) habe ich auf meinem Manometer immer einen Druck abgelesen, der über dem zuvor errechneten lag. Der gemessenen Druck ist immer zwischen 0,4 und 0,8 bar höher (natürlich umgerechnet auf 20 Grad Raumtemperatur, wenn die Temperatur grad mal höher ist).
Bisher hatte ich das Phänomen darauf geschoben, dass das Vorlegen vielleicht nicht ganz optimal hinsichtlich gleichmäßiger Verteilung der Zuckerlösung ist, und die Manometerflasche vielleicht immer zu viel Lösung abbekommen hat. Daher zuletzt der Schwenk in Richtung "Zuckerlösung mit automatischer Spritze direkt in Flaschen vorlegen". Die vorgelegte Menge hab ich nach dieser Berechnung hergestellt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=4647

Nun könnte man vermuten, dass ich vielleicht einfach nicht ausgären lasse. Tatsächlich war ich da früher recht ungeduldig. Heute warte ich aber eigentlich immer, bis sich weder der mit dem Refraktometer, noch der mit der iSpindel gemessene Wert eine Woche nicht verändert. Der letzte Sud war insgesamt Wochen im Fass, wobei sich in der letzte Woche nichts mehr getan hat. Nun ist der Druck statt auf 3 bar bei 20 Grad mittlerweile auf 3,4 bar geklettert (bei aktueller Raumtemperatur von 22,6 Grad sind das allerdings schon 3,8 bar!)

Nun frage ich welche Fehlerquellen es noch geben könnte? Zu ungenaue oder defekte Manometer? (Wika, 0-6 Bar)
Traubenzucker mehr Süßkraft als die standardmäßig bei MMUM hinterlegten 0,91?

Ich hoffe ihr wisst rat...ich in grad kurz davor mir erstmal einfach neue Manometer zuzulegen. Mehr fällt mir nicht mehr ein... :Grübel
Beste Grüße, Jan
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Flaschendruck immer zu hoch

#2

Beitrag von Verrk »

Hallo Jan,

da mir bei mir selbst das gleiche aufgefallen ist, hab ich vor kurzem auch mal nach einer Ursache gesucht.
Jetzt gerade steht bei mir auch ein Wit in der Nachgärung, das gut 1 Bar drüber ist.

Bin dann auf ein paar Beiträge gestoßen, die es mmn. gut erklären bzw. bestätigen:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p419541
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 99#p310999

Hoffe, dir hilft das ebenfalls weiter.

Grüße
Alex
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Flaschendruck immer zu hoch

#3

Beitrag von Jan82 »

Immerhin weiß ich jetzt, dass andere ein ähnliches Problem bemerkt haben und es nicht an den Manometern liegen muss :)

Nun gut, beim aktuellen Sud hab ich vorsichtshalber die Kronkorkenflaschen in den Kühlschrank verfrachtet, auch wenn das den Druck nur temporär niedriger hält. Die Manometer Flasche bleibt draußen um zu beobachten was da noch passiert. Da das eine PET Flasche ist mach ich mir da weniger sorgen...hoffe mal, dass nun langsam auch Schluss ist...
Antworten