Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5551

Beitrag von 1_Harald »

20210723_215820.jpg
Heute in Erstverkostung (m)ein Lindenauer Pale Ale.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5552

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:42
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:40
Danke für die Tipps, werd mir das Hazy Jane mal besorgen. Stone klingt auch interessant.
Nimm am besten eins aus dem brewdog DE shop, gerbaut in Berlin.
https://www.brewdog.com/eu_de/hazy-jane-440-eu
Gestern wars soweit und ich hab die Hazy Jane in der normalen und der Double Variante verkostet. Leider nicht aus Berlin und wie du schon gewarnt hattest, war das leider nix. Kein Hopfenpunch, eher lasch und zahm, das Double sehr süß und eine Spur besser, aber trotzdem geht da viel mehr.

Das Neverending Haze von Stone hatte ich auch, das war ebenfalls eher auf der laschen Seite, aber auch mit deutlich weniger Alkohol. Interessant fand ich aber, dass beide Biere die für die Marke typischen Hopfenaromen hatten. Das Hazy Jane erinnerte mich im Hintergrund sehr ans Punk IPA und das Neverending hat diese für Stone typische Harzigkeit dabei gehabt.

Außerdem hatte ich gestern meine erste Schneeeule, leider nicht die Marlene, sondern mit Jasminblüten. Das war echt gut, quietschsauer, vom Jasmin hab ich allerdings nix geschmeckt, nur erahnt. Jedenfalls eine sehr gute Berliner Weiße. Wenn die Verfügbarkeit nicht so schlecht wäre...

Yankee&Kraut hab ich auch gesucht, leider vergebens. In den zwei Bezugsquellen die auf ihrer Homepage gelistet sind, wars nicht verfügbar. Die Suche geht also weiter.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5553

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20210724_161900192.jpg
Manche Biere machen einen schon vor dem Trinken fröhlich; an diesem konnt ich nicht vorbeigehen, ohne es mitzunehmen. :Bigsmile

Es ist nichtmal schlecht, eher Richtung SNPA als echtes IPA, aber dbzgl. gibt es schlimmere Etikettensünder als dieses. Was "Open Gate Brewery" genau bedeutet, erfährt man von der Dose nicht, also keine offensichtliche Kollaboration mit einer anderen Brauerei.

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5554

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Guter Auftakt unserer Brandenburg Radtour on Raben: Böhmischen Pils vom Fass.
Dateianhänge
20210724_164856.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5555

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Cream Ale nach 13 Monaten Kaltreifung.
Riecht und schmeckt noch immer wie ein American Light Lager. Nur die Schwefelnote ist inzwischen ganz weg.
A34E6ED6-A6E4-4B03-AF32-EA5BBCFF8F77.jpeg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5556

Beitrag von Shenanigans »

Kolbäck hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 16:28 IMG_20210724_161900192.jpg

Manche Biere machen einen schon vor dem Trinken fröhlich; an diesem konnt ich nicht vorbeigehen, ohne es mitzunehmen. :Bigsmile

Es ist nichtmal schlecht, eher Richtung SNPA als echtes IPA, aber dbzgl. gibt es schlimmere Etikettensünder als dieses. Was "Open Gate Brewery" genau bedeutet, erfährt man von der Dose nicht, also keine offensichtliche Kollaboration mit einer anderen Brauerei.

:Drink
Finde auch so. Nichts besonderes aber trinkbar
https://www.guinnessopengate.com/
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5557

Beitrag von Bockelsbock »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:27 Cream Ale nach 13 Monaten Kaltreifung.
Riecht und schmeckt noch immer wie ein American Light Lager. Nur die Schwefelnote ist inzwischen ganz weg.

A34E6ED6-A6E4-4B03-AF32-EA5BBCFF8F77.jpeg
Spannend. Magst du mal den Unterschied beschreiben? Wie sollte es denn schmecken? Habe ein Mexican Lager am Hahn. Das könnte bestimmt als Cream Ale durchgehen?! :puzz :Grübel

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5558

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die halbvolle Restflasche Barrøl. Die Karbonisierung sollte bei etwa 4,5 g/l liegen. Ist vielleicht etwas weniger geworden. Kann aber sich an der nur halbvollen Flasche liegen. Eine Spur mehr Rezenz wäre nett. Geschmacklich aber saustark. Weich, rund, kräftig, Malz mit etwas Schokolade. Wein (eher Port oder Sherry), Rosinen, Trockenfrüchte und ein langer Nachgang. Wie schön, dass ich noch 38 Liter in Kegs habe. Das Exbeeriment würde ich mal als gelungen einstufen. Ein herrlicher Schlummertrunk.
96BB7C86-E9F4-4D59-8371-6592E5028BFD.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5559

Beitrag von InFlames77 »

Als Feierabendbier: Heute ein Welde Naturstoff.
Dateianhänge
IMG_20210728_171142.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5560

Beitrag von Stubbi_33 »

Oh - "zu Hause" Bier...die Welde ist 500m Luftlinie entfernt..das Naturtoff sowie die Kurpfalzsorten schmecken mir auch sehr gut.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5561

Beitrag von WillieThePooh »

Westvleteren
von Blonde über 8 bis 12. Direkt gegenüber der Quelle :Drink
Dateianhänge
20210728_180816.jpg
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5562

Beitrag von emjay2812 »

Gerade das grüne Piraat im Glas. Laut Brauerei mit wechselnden Hopfensorten je nach Verfügbarkeit. Edition 2021 ist eher im würzigen Hopfen Bereich. Würzig Hopfen im Geruch. Der Antrunk ist von einer schweren Süße geprägt, dazu wunderbare grüne Hopfen Aromen. Der Abgang löst die Süße mit einer lang nachhallenden Bittere ab. Die 10,5% steckt man etwas heraus. Aber sehr gut.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5563

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nach einem netten Stammtisch in Braunschweig mit diversen Bieren „mit“ in vertretbaren Dosierungen gibt es jetzt noch einen alkoholfreien Absacker auf dem heimischen Balkon. Das neue Coconut Grove von Kehrwieder. Easy Drinking, erfrischend & fruchtig. Lecker! Ich liebe die Etiketten von Alex Diamond.
B021FB89-977A-49FB-977A-2CAD5702674B.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5564

Beitrag von DerDallmann »

Das beste "alkfreie" (0,4%) das ich je hatte. Hands down...
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5565

Beitrag von InFlames77 »

Erste Probe vom "Kellerbier" von CaWu aus MMuM nach zwei Wochen Lagerung. Ich nenne es "Kerker" wegen dem alten dunklen und feuchten Keller in unserm Häusle wo die Lagerung statt findet. :Bigsmile
Überraschend schon sehr rund. Süffig, leicht fruchtig aber auch noch Hefe.
Denke noch zwei Wochen dann sollte es durch sein.
Dateianhänge
IMG_20210730_175512.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5566

Beitrag von Stubbi_33 »

Mein Münchner Dunkel..
Dateianhänge
20210730_193136.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5567

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat mir vor zwei Monaten ein 6er Caddy mit Glas zukommen lassen.
Nochmals herzlichen Dank für die Aktion.

Irre ich mich?! Aromen von Erdbeere!? Kommt sehr gut! :thumbup
Jubiläumsbier
Jubiläumsbier
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5568

Beitrag von Schoki »

Mein SMaSH mit DIngemans Maris Otter und Cascade (NZ), vergoren mit US-05. Übrigens auch das erste Bier, das ich ins Keg abgefüllt hab. Nach zwei Wochen im Kühlschrank ist es zwar noch ziemlich trüb (vielleicht hab ich den Hefesatz auch nicht gut "rausgeschossen"), aber auch schon ziemlich lecker.
index.jpg
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5569

Beitrag von Stubbi_33 »

Jetzt ein leckeres italienisches...
Dateianhänge
20210730_211443.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5570

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Auf unserer Brandenburg-Radtour habe ich das erste Berliner Weisse in meinem Leben ohne Beimischung getrunken. Schon ein ganz extremer Stil, so wenig Alkohohol und sehr Hefe-sauer betont. Werde ich in den nächsten Tagen wohl ab und zu wieder
machen, aber Brauabsichten in dieser Richtung habe ich wohl nicht.
Grüßle Dieter
Dateianhänge
20210730_124016.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5571

Beitrag von Kurt »

Einen Pliny the Elder Clone
Ein sehr guter Schlummertrunk :redhead
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5572

Beitrag von Innuendo »

E70115EB-4EA1-4723-AD35-BEFFEA175BFA.jpeg
E70115EB-4EA1-4723-AD35-BEFFEA175BFA.jpeg (41.65 KiB) 3019 mal betrachtet
nix besonderes, aber was Guads
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5573

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Auf unserer Brandenburg-Radtour habe ich das erste Berliner Weisse in meinem Leben ohne Beimischung getrunken. Schon ein ganz extremer Stil, so wenig Alkohohol und sehr Hefe-sauer betont. Werde ich in den nächsten Tagen wohl ab und zu wieder
machen, aber Brauabsichten in dieser Richtung habe ich wohl nicht.
Das ist auch keine echte Berliner Weiße. Die ist zwingend mit Brettanomyces nachvergoren, was seit vielen Jahren keine größere Brauerei mehr macht. Probier mal eine von der Schneeeule, am besten die Dietrich Vintage. Oder wenn Du mal Richtung Potsdam kommst, eine in der Meierei. Die brauen auch klassisch. Das ist völlig anders als das Industiegesöff. Zum dahinschmachten, finde ich.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5574

Beitrag von Y-L »

War heute im Asia-Shop; betrieben von einer Vietnamesin.
Und was entdecke ich dort im Kühlschrank?
Eine Bierflasche original aus Irland... :Pulpfiction

Irish Stout
Irish Stout
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5575

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wie schmeckt dir das? Hab mir das auch mal beim Inder geholt und einmal vor vielen Jahren in Italien getrunken.
Eins der wenigen Biere, die ich (beide Male) nicht fertig trinken konnte, einfach viel zu heftig für mich.

Glaube ich hatte einen Import aus Afrika, wenn mich nicht alles täuscht.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5576

Beitrag von Y-L »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 23:23 Wie schmeckt dir das? Hab mir das auch mal beim Inder geholt und einmal vor vielen Jahren in Italien getrunken.
Eins der wenigen Biere, die ich (beide Male) nicht fertig trinken konnte, einfach viel zu heftig für mich.

Glaube ich hatte einen Import aus Afrika, wenn mich nicht alles täuscht.
Leicht schokoladig, milder Körper. Sehr rund! Die 7,5 % sind gut versteckt. Ist gut!
Bin nur enttäuscht, nicht gleich mehrere Flaschen gekauft zu haben.

Aber wenn ich mich recht erinnere, werden die Rezepte von Guinness in jedem Land dem allgemeinen Geschmack angepasst.
Waren deine Proben original aus Irland? Oder Italien, Indien bzw. Deutschland?

Als ich '96 in England war, hatte ich mehrere Proben Guinness im Gepäck.

Zuhause mit Freunden haben wir festgestellt, dass die deutsche Variante anders schmeckt.
In einer Blindverkostung hat sich er Eindruck bestätigt. Die Büchsen auch England waren die Gewinner...

Man, ich glaube, das war mein erstes Tasting...?!? :Grübel
Danke, dass du diese Erinnerung wieder wachgerüttelt hast!
:thumbsup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5577

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bockelsbock hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 11:44
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:27 Cream Ale nach 13 Monaten Kaltreifung.
Riecht und schmeckt noch immer wie ein American Light Lager. Nur die Schwefelnote ist inzwischen ganz weg.

A34E6ED6-A6E4-4B03-AF32-EA5BBCFF8F77.jpeg
Spannend. Magst du mal den Unterschied beschreiben? Wie sollte es denn schmecken? Habe ein Mexican Lager am Hahn. Das könnte bestimmt als Cream Ale durchgehen?! :puzz :Grübel

Gruß Jonas
Cream Ale und Mexican Lager ähneln sich schon sehr. Ich glaube, dass sie historisch nur aus unterschiedlichen Gründen "erfunden" worden.
Beim Mexican weiß ich es nicht. Das Cream Ale haben die amerikanischen Brauereien als einheimisches Alternativprodukt zu dem hellen Lagerbier der damals immer größer werdenden Brauereien der deutschen Einwanderer entwickelt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5578

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Y-L hat geschrieben: Samstag 31. Juli 2021, 12:02 Leicht schokoladig, milder Körper. Sehr rund! Die 7,5 % sind gut versteckt. Ist gut!
Bin nur enttäuscht, nicht gleich mehrere Flaschen gekauft zu haben.

Aber wenn ich mich recht erinnere, werden die Rezepte von Guinness in jedem Land dem allgemeinen Geschmack angepasst.
Waren deine Proben original aus Irland? Oder Italien, Indien bzw. Deutschland?

Als ich '96 in England war, hatte ich mehrere Proben Guinness im Gepäck.

Zuhause mit Freunden haben wir festgestellt, dass die deutsche Variante anders schmeckt.
In einer Blindverkostung hat sich er Eindruck bestätigt. Die Büchsen auch England waren die Gewinner...

Man, ich glaube, das war mein erstes Tasting...?!? :Grübel
Danke, dass du diese Erinnerung wieder wachgerüttelt hast!
:thumbsup
Beim ersten aus Italien kann ichs nicht mehr sagen, das ist zu lange her. Aber ich glaube, das zweite Mal wars aus Nigeria importiert.
Mir wars viel zu röstbitter, wie wenn man sehr stark geröstete Kaffeebohnen lutschen würde. Das is leider so gar nix für mich.
Definitiv ein kräftiges Bier, geschmacklich eine Herausforderung.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5579

Beitrag von Y-L »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 31. Juli 2021, 12:55 Beim ersten aus Italien kann ichs nicht mehr sagen, das ist zu lange her. Aber ich glaube, das zweite Mal wars aus Nigeria importiert.
Mir wars viel zu röstbitter, wie wenn man sehr stark geröstete Kaffeebohnen lutschen würde. Das is leider so gar nix für mich.
Definitiv ein kräftiges Bier, geschmacklich eine Herausforderung.
Kaffe- oder Röstaromen waren bei meinem Bier dezent und sehr ausgewogen.
Muss demnächst wohl nochmal für Nachschub sorgen.

Da bekomme ich glatt Lust, das Experiment von damals zu wiederholen...
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5580

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Da gibts definitiv Unterschiede. In Afrika muss dieses Bier sehr stark und intensiv schmecken.
FES was marketed in Nigeria as "gives you power" in the 1960s.
und
Beer writer Roger Protz describes the Nigerian product as "strikingly different" from the Irish brewed version, and it has been described as being sweeter and heavier than regular FES.
Das Ding war eine Röstbombe.

Zitate von hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Guinness_ ... xtra_Stout
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5581

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Guinness Flavour Extract, a dehydrated, hopped wort extract made from barley malt and roasted barley, is used for overseas production of the stout. The syrup is shipped from Ireland, where it is added at the ratio of 1:49 to locally brewed pale beer. In most overseas markets, Guinness Flavour Extract (GFE) is blended with locally brewed beer to produce FES.
Das könnte die Unterschiede erklären.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5582

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Eine der Barrøl Flaschen musste dran glauben. Dazu etwas Schokolade, ein Traum. Das Bier kommt mir heute aber deutlich röstiger und bitter vor als neulich beim Stammtisch.
Dateianhänge
F32EB843-9BFD-44F7-BBEC-FD7A0C1C6343.jpeg
2A0D725A-8CDF-487B-AB06-ADFB4EF90C7E.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5583

Beitrag von ggansde »

Carlsberg unfiltered, sehr lecker und erfrischend.
IMG_20210802_175714_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5584

Beitrag von Johnny Eleven »

Ein "Citra Pale Ale", gebraut in Anlehnung an https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tra%20Pale

Ich habe durch eine lange Nachisomerisierung noch etwas mehr Bittere herausgeholt. Die harmoniert aus meiner Sicht wunderbar mit der maracuja-artigen Fruchtigkeit. Ist lecker geworden.
20210802_181249.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5585

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Fürst Wiacek Skydancer, NEIPA mit Citra und Galaxy gestopft, abgefüllt am 24.06., also noch ziemlich frisch.
Sehr trüb, kaum von Orangensaft zu unterscheiden, dichter feinporiger Schaum. In der Nase so als würde man in einen Hopfenbeutel reinriechen, aber mit einer leicht muffigen Komponente.
Cremiges und dichtes Mundgefühl, satter Geschmack nach Grapefruit und Maracuja, die Bitterkeit ist dezent aber deutlich vorhanden. Karbonisierung passt auch sehr gut. Gute Durchtrinkbarkeit (©Volker/Brunnenbräu), macht definitiv Lust auf den nächsten Schluck.

Ein schönes Bier. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5586

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Eins geht noch:

Flügge aus Frankfurt hat mich mit ihrem Maracuja Sauer vor einigen Wochen sehr begeistert. Und da ich derzeit an meinem ersten Saison tüftle, dachte ich mir, dass etwas Inspiration/F+E nicht schaden würde. Daher hab ich mir wieder ein Bier von ihnen besorgt, und zwar das Flügge Fidi
Fidi ist ein Saison: eingebraut mit frisch gemähtem Heu, vergoren mit einer belgischen Saison-Hefe und Brettanomyces.
Eine Kollaboration mit Benedikt Koch von Wilder Wald.
Der Geruch erinnert mich ziemlich an Orval. Die deutlichen Noten der Brett. werden von einem süßlichen, grasigen Geschmack aufgefangen und ausbalanciert. Ganz stark und rund, eins der besten Biere der letzten Zeit. :thumbsup

Und ein Imperial Oud Bruin von ihnen wartet auch noch auf mich im Kühlschrank.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5587

Beitrag von afri »

Ich habe mir eine Kiste Störtebeker Atlantic Ale gekauft, diesmal ist sogar etwas Hopfen drin, nicht gerade begeisternd, aber auch nicht so enttäuschend wie letztes Mal. Geht so zur Leergutbeschaffung. Wie war der Spruch noch gleich: "Also bitte, das Verwandeln mittelprächtigen Industriebiers in wertvolles Leergut ist doch kein Saufen!!1" oder so ähnlich :-)

BTW: womit kleben die ihre Etiketten?! Der Leim geht nach 24h Einweichen in Wasser mit Fit nur so semi-gut ab. Bei Wicki stelle ich die Flaschen 20' ins pure Wasser und dann schwimmen die Etiketten meist schon, aber die hier...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5588

Beitrag von Barney Gumble »

Ja ist beim Augustiner hier genauso. Muss eine ganz besondere Mische sein.. aber Spülmaschine kriegst hin
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5589

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nach etwas längerer Zeit wieder mal Bier, das mich schon beim ersten Mal begeistert hat:

Flying Monkeys - Live Transmission.

Ein Milkshake IPA mit Orangen- und Grapefruitschale, Kokosnuss und Laktose. Gestopft mit Citra, Idaho 7 und Mosaic.

Noch immer ein fantastisches Bier. Keineswegs süß, sondern ausbalanciert und kräftig im Geschmack. Sehr schöne Kokosnote und wuchtige Zitruskomponente von Hopfen und Früchten. :thumbsup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5590

Beitrag von Y-L »

Heute gab es zwei Wochen junges Honig Bier....
Honig Bier
Honig Bier
Danach gab es ein gestacheltes Gulden Draak Clone.
Leider kann ich das Video vom Stacheln nicht hochladen...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5591

Beitrag von afri »

Ich hatte gerade einen Zweijährling mit Tomahawk im Glas, nicht mehr besonders erfreulich, aber schlecht war es auch nicht gerade. Ich stelle mehr und mehr fest, dass meine Biere sich nicht über mehr als ein Jahr retten lassen. Manche ja, manche aber auch nicht. Das ist OK, meine Erfahrung ist ja auch relativ begrenzt mit nicht einmal 100 Suden, aber die Versuche über ein und zwei Jahre hinweg helfen sehr beim Urteil, wie sich die Biere verhalten, die noch Hefe im Bodensatz haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5592

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Am letzten Urlaubstag gibts was ganz besonderes:
signal-2021-08-08-164301.jpg
New Belgium - Le Terroir

Dry Hopped American Sour Ale mit Amarillo und Strata.

Sehr sehr geil, durch den Stopfhopfen und die Säure schmeckt es herrlich nach Pfirsich. Ganz großes Kino, leider mit 20 Euro die Flasche (0,375L) nur was für Weihnachten, Geburtstage oder goldene Hochzeiten.

:thumbsup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5593

Beitrag von Grandes »

IMG-20210808-WA0001.jpg
Heute einmal ein Regionales Bier. Aus dem Temmelser Braukeller von der Mosel.... :thumbsup

Ein süffiges Helles, schmeckt nach mehr.... :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5594

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mikkeller Super Cool, DDH NEIPA.

Leider nix besonderes, schnell getrunken und schnell vergessen. Riecht muffig mit einer Note nach Brackwasser :Grübel
Best practice is practice.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5595

Beitrag von emjay2812 »

Ein Bornem Triple aus dem Belgien Paket vom Lidl. Ein Triples trifft nie so ganz meinen Geschmack. Der Alkohol kommt immer am Ende zu stark durch. Am Anfang süß, leicht, fruchtig frisch, im Abgang immer etwas brandig. Trifft auf dieses Bier genauso zu, wie auf alle anderen Triple die ich bisher probieren durfte. Da gefällt mir ein Dubbel besser.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5596

Beitrag von emjay2812 »

Hatte noch ein Ald IPA vom Brewdog gefunden. Ich weiß nicht mehr, wann die Aktion bei Aldi lief. Das Bier ist noch haltbar.
Aber sämtliche, von vorneherein schwach ausgeprägten Hopfenaromen sind verschwunden. Das hier ist sogar leicht oxidativ. Brewdog hier hast du dir selbst keinen Gefallen getan!
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5597

Beitrag von gaelen »

Ich trinke es noch nicht, aber ich wollte Euch meinen Fund von heute nicht vorenthalten…..
D1AF9DFC-3EF9-46B7-B781-2624A4BB69BB.jpeg
Links: hier in Stuttgart, bzw. In Kornwestheim gekauft
Rechts: in einem Online-shoo in NL

Bin gespannt, ob sich nur das Etikett unterscheidet.

vg,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5598

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Brewdog Fake Empire, Sour Hazy IPA.

Sehr guter Stoff und das beste Hazy/NEIPA das ich bisher getrunken habe.

:Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5599

Beitrag von Y-L »

Heute gibts 'n Kaffee...
Meep Meep...
Road Runner
Road Runner
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5600

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das hat mich nicht so von den Socken gehauen. Obwohl ich sonst ein großer Fan der Kehrwieder Biere bin.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten