Westmalle Extra

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Westmalle Extra

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Mal etwas anderes von den Trappisten-Mönchen. La Trappe hatte mit dem Puur schon mal etwas in dieser Richtung gebraut. Ein untergäriges Obergäriges: Westmalle Extra. Lange haben sie es uns vorenthalten und nur sich selbst und ihren Gästen serviert. Es lässt sich nicht mit den übrigen hellen/blonden Trappisten-Bieren vergleichen. Es schmeckt sehr frisch, schlank, leicht zitronig. Nase und komplexes Aroma verraten die Westmalle Hefe. Zucker-Aromen sind hier nicht vorhanden, weil Zucker nicht eingesetzt wird. Es gibt auch nicht den Hopfen-Kick des Blonde. Schaum und Rezenz sind perfekt. Die Farbe ist strohgelb und leicht trüb von der Flaschengärung. Der niedrige Alkohol-Gehalt macht einen auch nicht gleich kaputt. Es ist kalt serviert ein perfektes Sommerbier. Extreme Drinkability. Bitte mehr davon.
IMG_20210710_171243_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Westmalle Extra

#2

Beitrag von schloemi »

Hi Markus,
das kenne ich auch noch nicht - schaut sehr schick aus. Hast du das bestellt oder vor Ort gekauft?

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Westmalle Extra

#3

Beitrag von gaelen »

Hallo Markus.

Danke für Deine Ausführungen.
Jetzt bin ich recht sicher, dass ich mir in Unkenntnis, aber mit Neugier ein paar Flaschen von dem richtigen Bier (für mich) bestellt habe.

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Westmalle Extra

#4

Beitrag von ggansde »

schloemi hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 19:33 Hi Markus,
das kenne ich auch noch nicht - schaut sehr schick aus. Hast du das bestellt oder vor Ort gekauft?

Viele Grüße
schloemi
Hi schloemi, ich habe mir das im Internet bestellt. Bei Maruhn hatten sie es noch nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Westmalle Extra

#5

Beitrag von Seed7 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 17:37 Westmalle Extra
'Enkel' (enkel, dubbel, tripel) ist ein herrlicher stiel den ich gerne braue. Einfach, genuegent bitter, elegant. Das kleine Orval ist auch so eins. Warum es aber immer blond sein soll weiss ich nicht, ein 'halbes Dubbel' hat auch was (hmm Mild Ale :Bigsmile ).

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Westmalle Extra

#6

Beitrag von ggansde »

Es ist von der Farbe vielleicht blond, hat aber ansonsten mit dem Bierstil nichts gemein. Es ist mal etwas komplett neues.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Westmalle Extra

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Habs nun zum zweiten Mal getrunken und es is durchaus interessant. Sehr spritzig und ziemlich bitter für das was man sich erwartet. Aber ein schönes Sommerbier das gut runtergeht und sehr erfrischend ist. Ein leichtes Tripel irgendwie, gefällt mir gut.
Best practice is practice.
Antworten